Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

Diskutiere Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Wassertank der Bezzera fasst 3 Liter und ist grundsätzlich entnehmbar. Zum nachfüllen ist das aber manchmal doch ein wenig umständlich, also...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Der Wassertank der Bezzera fasst 3 Liter und ist grundsätzlich entnehmbar. Zum nachfüllen ist das aber manchmal doch ein wenig umständlich, also gießt man direkt in die kleine Öffnung, die zusätzlich noch die Schläuche für Pumpe und Rückführung aus dem Expansionsventil beherbergen muss. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Nun war ich auf der Suche nach ein wenig Abhilfe und habe einen zusammenfaltbaren Trichter aus Silikon entdeckt. Da kam mir gleich die Idee, dieses doch in den Tank zu integrieren.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Dazu mussten die Schläuche erst einmal aus der Hauptöffnung, zwei zusätzliche Löcher waren schnell reingedremelt. Positiver Nebeneffekt hierbei, das Entleeren geht über diese Löcher in den Ecken einfacher.

    [​IMG]

    Jetzt ist genug Platz für den Trichter, Einfüllen:
    [​IMG]

    Zusammenfalten:
    [​IMG]

    und Deckel drauf, passt!
    [​IMG]


    Fazit: der Trichter kostet knappe 5 Euro und ist meines Erachtens megapraktisch, den gibt es auch in verschiedenen Farben. Unbedingt empfehlenswert.
     
  2. #2 ElPresso, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Genial einfach, einfach genial! Muss gleich heute abend schauen wo man den Trichter bekommt.

    EDIT: OK, nicht gefunden. Gibst uns einen Tip? ;)
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ


    Die Küchenutensilien der Firma Tescoma sind eigentlich hier in CZ (ist ja auch eine tschechische Firma) und in Südeuropa zu finden. Zumindest habe ich die Sachen auch schon mal in Italien im Hypermarkt gesehen.
    worldwide : Tescoma

    In Deutschland wahrscheinlich nur über Importeure oder online-shops
    tescoma - Preisvergleich | star-kauf.net
     
  4. #4 TwimThai, 22.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Mal unter Falttrichter auf amazon suchen - da findet man für 5,90 eine Alternative. Ansonsten meine ich, dass beim Campingbedarf (Larce oder Globetrotter) auch solche Trichter im Angebot sind.

    Finde die Idee Klasse und werde das bei mir auch umsetzen wenn meine E61-Maschine da ist.
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    ist ein guter Tipp, hilft mir aber nur bedingt. Meine BZ10 steht unter einem Hängeschrank, ich habe keine Möglichkeit von oben zu giessen.
    Ich suche einen Trichter aus dem Schraubermmilieu, mit so einem Knick drin, sodass ich quasi vor der Maschine (über dem Siebträger) eingiessen kann.

    Eine zuerst angewandte Lösung mit Trichter und Schlauch dran hat auf die Dauer nicht funktioniert. Im Schlauch haben sich irgendwelche ABlagerungen angesammelt, dadurch wollte ich kein Wasser mehr in den Tank füllen....
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    könnte auch gehen, sieht aber so etwas klein aus, dann brauche ich ja einen Trichter um die Kanne aus dem Britta System zu füllen :-o
    Ich weiß genau was ich suchge, aber ich weiß nicht wo ich so einen Trichter herbekomme.

    Ich denke da an so etwas http://ecx.images-amazon.com/images/I/41l71q6v+WL._SL500_AA300_.jpg
     
  8. #8 Holger Schmitz, 22.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Hi Datec,
    ich glaube so Trichter hat der Werkstattzubehör und Autoteilegroßhändler.
    Wenn ich die Tage da vorbeikomme schaue ich mal nach.

    Güße
    Holger
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Ich habe hier auch schon alle Baumärkte durchgesucht, aber die haben nur diese mit dem beweglichem Knickdingens dran, der wird mir dann zu hoch.
    Aber Autoteilegroßhändler klingt gut, bei ATU habe ich auch schon geschaut, zumindest zu dem Zeitpunkt hatte er auch nichts passendes.

    vorab schon mal danke für das schauen

    Gruß datec (Burkhard)
     
  10. #10 Holger Schmitz, 22.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Das ist auch ein Großhändler (PV Automotive) der Werkzeug, Werkstattausstattung und Ersatzteile für Industriebetriebe und KFZ Werkstätten anbietet.
    Die finden sich in mehr oder minder jeden größeren Stadt, man darf dort auch in der Regel als Privatkunde (dann aber wohl zu anderen Preisen...) einkaufen.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    hey Holger, klasse Tipp, die habe ich hier in Münster auch, aber das man dort als privat Kunde kaufen kann ist mir neu. Außerdem muss ich zugeben das ich an den gar nicht mehr gedacht hatte.
    Schaue ich am Montag mal rein. Gut das wir drüber geredet haben ;-)
     
  12. #12 espressionistin, 22.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    [​IMG]

    Mein Rüsseltrichter für Arme :-D.

    Ein Plastiktrichter in einen Lebensmittelschlauch (in der Bucht als Meterware erhältlich) gesteckt.
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Hi Sabine,

    so ähnlich sah meine bisherige "Konstruktion" auch aus, aber ich habe da irgendwelche Ablagerungen im Schlauch gefunden, der lag zusammengerollt in einer Schublade. Nehme mal das der so nicht richtig trocknen konnte.

    Jetzt will ich es mal mit dem doppelt geknicktem Trichter versuchen. Wenn das klappt wie ich mir das vorstelle mache ich auch mal ein Foto. Mit Trichter hierfür, und ohne für die "Kaffee-Ecke"

    Gruß,
    datec (Burkhard)
     
  14. #14 espressionistin, 26.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ

    Guter Gedanke mit den Ablagerungen, hab ich noch gar nicht so drauf geachtet. Hab den Schlauch aber auch erst ein paar Monate und lasse ihn auf der Arbeitsplatte trocknen, aber ich werde das im Auge behalten. :-D
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ


    schau mal in meinen Beitrag (#7) auf der ersten Seite :lol:. Ja, den Trichter habe ich gekauft und damit kann ich jetzt die Maschine befüllen, ohne das ich erst die ganze Tassenablage leerräume und die Maschine dann nach vorne ziehen muss um den Tank zu entnehmen, dann neben dem Gerät den Tank befüllen, wieder vorziehen um den vollen Tank in die Maschine zu "wuchten" um dann die Maschine wieder nach hinten zu schieben.

    Aber einen Nachteil habe ich immer noch; ich sehe nicht wieviel Wasser bereits im Tank ist, und das Wasser was dann im Trichter ist, würde neben denn Tank in die Maschine laufen. Ich weiß das ich nach dem abschalten der Maschine (durch zu wenig Wasser) zwei Kannen von meinem britta Filtersystem reinkippen kann, ist dann zwar nicht ganz voll, aber es reicht erstmal wieder. So muss ich die Maschine nur einmal die Woche zum Tankleeren und reinigen vorziehen...


    Gruß,
    datec
     
Thema:

Workaround: Einfülltricher für Wassertank bei Bezzera BZ