Worldbaristachampionship 2008

Diskutiere Worldbaristachampionship 2008 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Worldbaristachampionship 2008 Hi, wir haben die Finals vom Cupping angeguckt, also das war wirklich spannend. Capping war überhaupt für den...

  1. #41 ChristianK, 24.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Worldbaristachampionship 2008

    Hi,
    wir haben die Finals vom Cupping angeguckt, also das war wirklich spannend. Capping war überhaupt für den Zuschauer am Unterhaltsamsten weil am das Ergebnis gleich sieht und nichts fehlt. Bei den Baristameisterschaften fehlte ja leider immer der Geschmack und man hat auch nicht mit der Stopuhr geguckt wie lange der Espresso läuft.

    Grüße
    Christian
     
  2. #42 ChristianK, 25.06.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Worldbaristachampionship 2008

    Hallo Blu,

    die Maschine hat einen guten Eindruck gemacht. Sie hat vorne beim Abtropfblech einen PID für den Brühkessel. Ein zweiter PID für den Dampf sitzt wohl in der Maschine. Weiterhin hat sie ein Ventil, bei dem wie bei der E-61 erst eine Federkammer gefüllt wird bis der Druck aufgebaut wird. Dabei sieht man den Stift auf dem Foto immer weiter herauskommen bis dann der Kaffee läuft.
    Die Maschine macht einen wertigen Eindruck und gefällt mir nach dem ich sie live gesehen habe auch richtig gut. Nett ist auch der Hebel um den Bezug zu starten.
    Grüße
    Christian
    Bilder findest Du hier

     
  3. #43 rafiffi, 29.06.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Worldbaristachampionship 2008

    Bei der beeindruckenden Leistung von Caspar beim Cupping darf durchaus angenommen werden, dass er alle Singles und Röstungen vorher kannte.... Geröstet wurden nämlich alle bei Coffee Collective(von Peter Dupont). Aber trotzdem ist er sicher ein Spitzenmann ; nur das Tempo schreibe ich eher dem zu.

    Bin zur Zeit in Griechenland wo es besseren Ibrik ("Türkischen") als Espresso gibt. Alles hier in Skiathos lokal wird extrem hell geröstet.

    Die Clover zubereiteten Filterröstungen bei Estate Coffee waren nicht mehr als nur eine "herbe" Entäuschung. Lieblos in der Mahlkönig Drogeriemühle gemahlen, heißt zur Hälfte mit dem Kaffee des Vorgängers vermischt war das Ergebnis flach, uninteressant ohne jegliche Säuren oder Geschmacksverlauf. Der nächste Kaffee aus der Clover war etwas besser: ein " Blend" aus Guatemala und Etiopien (meines Bekannten und Vortrinkers des Etiopiers ) aber keineswegs das was ich von einer Cloverzubereitung erwartet hätte......


    Bei Coffee Collective waren wir am Montag morgen auch. Dort wurden auf der GB5 astreine Espressi zubereitet. Wobei der Standard Espressoblend von CC (Brazil Dattera, Guatemala Hermosa,Yirgacheffe) rund & ok ist.

    Coffee Collective hat einen Mini Coffeeshop mit 3 Tischen. Peter, der Röstmeister , röstet nur an 3 halben Tagen mit dem 12kg Probat. Wenn man den hippen Webauftritt + Blog kennt, dann hätte man mehr dahinter vermutet......

    Wenn ich da single & blended Röstungen von Walter damit vergleiche (45 verschiedene Single origines inkl. Cup of Excellence, von Ihm immer á point geröstet), sollte Walter verdientermassen wohl mit einen Relaunch seiner Webpräsens ähnlich honorige Feedbacks aus der internationalen Szene erfahren wie CC.


    Reinhold zur Zeit aus Skiathos;-)
     
  4. #44 toraja, 29.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2008
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Worldbaristachampionship 2008

    "Coffee Collective hat einen Mini Coffeeshop mit 3 Tischen. Peter, der Röstmeister , röstet nur an 3 halben Tagen mit dem 12kg Probat. Wenn man den hippen Webauftritt + Blog kennt, dann hätte man mehr dahinter vermutet......"

    Dazu mus man aber sagen, dass unwahrscheinlich viel Laufkundschaft hinein und mit einem to go wieder nach 2-3 Minuten herausgeht.
    Ich war eigentlich überhaupt nicht enttäuscht. Ist halt ein junges Unternehmen auf dem Weg mit viel Potential. Viel wichtiger ist auch, was die Jungs vom CC in Sachen Direct Trade usw. betreiben und generell für die Entwicklung einer alternativen Kaffeeszene jenseits von Sbucks und Co. machen.
    Hinzu kommt, dass sich eine professionelle Werbeagentur um das CC kümmert:
    Hatch & Bloom | Idea and design agency | +45 72 45 41 42
     
  5. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Worldbaristachampionship 2008

    Hallo, Blu,

    sorry für meine späte Meldung aber ich schulde dir ja noch Infos bzgl. der Speedster.
    Fotos werde ich noch hochladen.
    Leider gab es keine detaillierte Borschüre, aber eine Handout mit folgenden Infos:

    - brandnew double boiler System in stainless steel,
    - brandnew group In stainless, both boilers and group are fully developed by ourselves
    - PID with solid state relays on both boilers
    - pre-heated water to coffee water boiler
    - diffuser in POM piastic, doesn't get dirty as soon, easy to clean and doesn't affect the
    watertemperature on its last path towards the coffee. Diffuser is also easily removable.
    - no screw to hold group screen, yet screen and rubber gasket are easily removabie
    self .s elf bleeding group group solenoid valve in stainless only 0.6mm jet
    - progressive pre infusion cylinder, chromed Piston actualiy moves up through bodypanel
    - external large professional rotation pump with motor
    - non-spattering hot water
    - activation of group by small iever wlth shiftgate: off-infuse-brew
    - strong and long lasting steampower, steamtip with 4 holes
    - filterholders with teflon coating On inside
    - entire frame is made in 3mm thick stainless steel, including the black powder coated Parts.
    - foot activated steam valve optional

    Dimensions:
    Body width, panel to panel, including bolts: 48cm
    Width at front, including steamwand and valves: 60cm
    Total height, at valve knobs: 37,5cm
    Height of aluminium panels at rear most Point: 2lcm
    Total depth, including draintray: 68cm

    Footprlnt:
    depth: 37cm
    width at rear feet: 15cm
    width at front feet: 44,5cm
    1 from front feet to rear of body: 49cm
    Steamboiler has a capacity of 3,5 litres, heating of 1.800Watt, 220-240Volt.
    Coffeewater boiler has a capacity of 2,31itres, including the group, heating of S8GwaTt, 220-240Volt

    [alle Infos laut Handout]

    Soll ab September lieferbar sein.

    Gruß
    dole
     
Thema:

Worldbaristachampionship 2008

Die Seite wird geladen...

Worldbaristachampionship 2008 - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008

    Schaltplan Ascaso Steel Duo ohne PID BJ 2008: Hallo Zusammen, Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr. Hat jemand eventuell einen Stromlaufplan für die og. ältere Ascaso Duo mich?...
  2. [Verkauft] Rocket Giotto Premium Plus von 2008

    Rocket Giotto Premium Plus von 2008: Hallo zusammen, trenne mich von meiner Rocket Giotto Premium Plus Baujahr 2008. Bin Erstbesitzer und hab sie die ganzen Jahre eigtl. nie richtig...
  3. [Verkauft] Rocket Giotto 2008 (defekt)

    Rocket Giotto 2008 (defekt): Hallo, ich verkaufe eine defekte Rocket Giotto aus 2008. Sie war bei mir bis 2019 im Einsatz, gekauft 2017 über Ebay-Kleinanzeigen, vorher noch...
  4. Giotto Bj 2008 , grüne Lampe glimmt nur noch

    Giotto Bj 2008 , grüne Lampe glimmt nur noch: Servus, meine Giotto springt nicht mehr an, wenn ich den Hebel auf ON lege dann glimmt die Lampe nur noch und es heizt auch nix, besteht die...
  5. [Verkauft] Resto Objekt La Cimbali M21 Junior Tank Bj. 2008 - nur komplett, nur Abholer!

    Resto Objekt La Cimbali M21 Junior Tank Bj. 2008 - nur komplett, nur Abholer!: Hallo zusammen ich biete eine teilzerlegte LaCimbali M21 Junior inkl. haufenweise Zubehör wie Bottomless ST, alle möglichen Siebe, ST Manometer...