Wort des Jahres 2016

Diskutiere Wort des Jahres 2016 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Erstaunlich die Delle der Nach-Mittzwanziger, in allen Foren. Wasn da los?

?

Das Wort des Jahres 2016 (Als Alternative zu "postfaktisch")

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27.12.2016
  1. selbstgedengelt

    3 Stimme(n)
    5,9%
  2. Anrichtelegastheniker

    5 Stimme(n)
    9,8%
  3. ESAD

    15 Stimme(n)
    29,4%
  4. XENIA

    7 Stimme(n)
    13,7%
  5. expreßo

    3 Stimme(n)
    5,9%
  6. Totraum

    3 Stimme(n)
    5,9%
  7. Handmühle

    1 Stimme(n)
    2,0%
  8. Preinfusion

    1 Stimme(n)
    2,0%
  9. Hybridholz:)

    3 Stimme(n)
    5,9%
  10. unimodal

    10 Stimme(n)
    19,6%
  1. #41 turriga, 23.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Erstaunlich die Delle der Nach-Mittzwanziger, in allen Foren. Wasn da los?
     
  2. #42 infusione, 23.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bimodale Altersverteilung? Ich habe mir sagen lassen, dass der Trend zur unimodalen Altersverteilung in Kaffee-Foren geht.

    getapatalked
     
  3. #43 plempel, 23.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Bei den Espressosaufendenaltendeppen darf man wenigstens noch Espresso saufen. Überall sonst muss man ja "Espresso genießen" oder "Espresso schlürfen" oder was weiß ich. :)
     
  4. #44 infusione, 23.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Was ich auch geil finde:
    Der Entwickler hat sein Xenforo-Umfrageplugin auch getestet. Aber nur mit einstelliger Stimmabgabe.
    [​IMG]
     
  5. #45 plempel, 23.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Geh mal auf 100% Zoom (Strg+0), dann siehts richtig aus:

    [​IMG]

    :)
     
    Determann, NiTo und infusione gefällt das.
  6. #46 infusione, 25.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die letzten 26h. Mal sehen, ob sich noch Verschiegungen ergeben..
     
  7. #47 mhelbing, 25.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    dass hier ein Begriff zur Wahl gestellt wird, der im Zusammenhang mit einer Behinderung besteht, finde ich widerwärtig und wundere mich, dass hier kein Moderator eingreift.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wo ist der tiefere Sinn des Ganzen?
     
  9. #49 mhelbing, 25.12.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wenn Du Dich mit dem Thema Legasthenie einmal auseinander gesetzt hättest, würdest Du das nicht fragen. Für mich ist der Begriff " Anrichtelegastheniker" eine zusätzliche Herabwürdigung einer Gruppe von Menschen, die es ohnehin schwer haben.
     
  10. #50 Kofeinator, 26.12.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe mich zwar mit Legasthenie noch nicht besonders aber dafür mit anderen Behinderungen befasst. Widerwärtig und herabwürdigend sieht meiner Meinung nach etwas anders aus. Und ich glaube, dass Arni sich nicht auf dich bezogen hat sondern ganz allgemein fragt was diese Umfrage für einen Mehrwert bringt. Eine Antwort darauf wird er von mir nicht bekommen. Aber ich freue mich, dass meine Wahl letztendlich gewonnen hat!
     
  11. #51 infusione, 26.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier geht's um Spass, hoffentlich für alle.

    Ich habe zu Studentenzeit mit jungen Menschen im Rollstuhl zu tun gehabt. Die haben sich selber Rollies und die nicht Rollstuhlfahrer Normies genannt. Klar ist das etwas anderes, wenn sie sich selber so nennen. Ich will damit sagen dass es nicht nur um das Wort selber, sonder auch um den Kontext geht.

    Wenn ich jemand durch die Umfrage verletzt habe, tut es mir leid. Das war in keiner Weise beabsichtigt.
     
  12. #52 turriga, 26.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    :confused::rolleyes:
     
  13. #53 plempel, 26.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Keine Sorge, haben wir so verstanden, zumindest die meisten.

    Da geht noch was! Ich kann Dir ja meinen Entschuldigungs-Link leihen:



    Für alle Fälle. :)
     
    tomwitton gefällt das.
  14. #54 Tschörgen, 26.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Aber dass man Espresso mit Säufern, Alten und Deppen auf eine Stufe stellt, finde ich im Namen der Kaffeebohnen schon etwas diskriminierend. :)
     
  15. #55 mhelbing, 26.12.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Es war nicht meine Absicht, Euch den Spaß zu verderben. Die angemessene Reaktion auf meine zugegebenermaßen überzogene Formulierung gefällt mir.
    Ich denke, es macht wenig Sinn hier den auslösenden Hintergrund dazu zu vertiefen.
    Statt dessen möchte ich neu formulieren: Ich würde mir wünschen, dass der Begriff "Anrichtelegastheniker" bei einer Wahl zum Unwort des Jahres gewählt wird.
    Also. alles gut und weiterhin viel Spaß.
     
    tomwitton, infusione, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 infusione, 27.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das wird aber eng für den Anrichtelegastheniker (zu denen ich mich auch einreihe).
     
  17. #57 plempel, 27.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Was is nu? Wie lange willst Du jetzt noch weiterlaufen lassen? The Winner is? :)
     
  18. #58 domimü, 27.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Kleingedruckte, Plempel: "Diese Umfrage endet am 27. Dezember 2016 um 21:26 Uhr.":D
     
  19. #59 infusione, 27.12.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Als die Umfrage loslief, hatte ich gesagt bis 25.12. Irgendwie wollte die Umfrage aber länger laufen. Und da technisch noch 11 Stunden abgestimmt werden kann, lasse ich das Ding jetzt noch solange laufen, bis die Abstimmung durch die Forensoftware beendet wird.

    Aber der Vorsprung der esspressosaufenden alten Deppen ist gigantisch. Ob da unimodal noch aufholen kann?
     
  20. #60 plempel, 27.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Das war bestimmt der Russe! :D
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Wort des Jahres 2016

Die Seite wird geladen...

Wort des Jahres 2016 - Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch

    Tag der offenen Tür @Hoppenworth&Ploch: Moin, kam die Tage per eMail, dass bei Hoppenworth&Ploch in der Rösterei am 12.11 von 15:30-20:00 Tag der offenen Tür ist. Details siehe Bild....
  2. Techniker Passwort Carimali

    Techniker Passwort Carimali: Guten Abend liebes Forum, ich bin im Besitz einer Carimali Kicco E9, leider habe ich mein Passwort vergessen von den Einstellungen. Bzw. Stimmt...
  3. Ihr sucht die Adresse und das Passwort eurer Kaffeemaschine?

    Ihr sucht die Adresse und das Passwort eurer Kaffeemaschine?: Quick Mill kennt da nen Trick, warum nicht einfach auf die Website unten rechts zu den Abmessungen schreiben? Ich weiß nicht, ob ich lachen oder...
  4. Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr

    Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr: Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit wäre nun aber für eure Einschätzung sehr dankbar. Vorgeschichte: Ich habe mir online vor ca. 1,5...
  5. Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort

    Kaufberatung: Spaziale oder Marzocco? - Gibt es da überhaupt eine Antwort: Hallo. Ich bin hier schon eine ganze Weile als unangemeldeter, stiller Mitleser unterwegs. Nun hab ich aber ne Frage an die gesammelte Kompetenz...