Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg)

Diskutiere Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg) im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kr Hallo Forum, ein Kollege hat mich gestern das erste mal in sein kleines Stammlokal...

  1. #1 chris_weinert, 08.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kr

    Hallo Forum,

    ein Kollege hat mich gestern das erste mal in sein kleines Stammlokal mitgenommen, wo er jeden Morgen Kaffee trinkt. Ein richtig cooler Laden, der Barista (ein Italiener, der gleichzeitig der Inhaber ist) kennt sich sehr gut aus und der Kaffee ist hervorragend. Einer der wenigen Läden, wo wirklich noch richtiger Kaffee serviert wird und nicht immer nur der ganze Latte-Macchiato-Flavor-in-a-tall-glass Schrott.

    Dadurch, daß der Inhaber immer selbst "zapft", ist auch die Qualität gleichbleibend hervorragend und nicht so wie bei den ganzen Läden, die ich bisher so erlebt habe.

    Kaffeesorten: Ausschließlich von der Ein-Mann-Rösterei Trinci aus Pisa. Verschiedene Sorten von 50/50 Mischungen über klassische Bar-Mischungen bis hin zu reinen Arabica-Mischungen.

    Equipment: Rancilio Classe 10 RE und Mahlkönig KS60.

    Adresse: Von der Skalitzer Straße in die Wrangelstraße rein, ungefähr nach 50 m auf der rechten Seite. (Es steht kein Name dran, aber der Laden ist trotzdem nicht zu verfehlen.)

    Fazit: Für Boardies ein Muß, unbedingt abchecken. ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  2. #2 rover3500p6, 08.07.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip!
    Habe zufällig heute am frühen Abend einen Tisch bei Chez Gino gleich ums Eck bestellt. Hoffe der Laden hat dann noch auf für den Kaffee danach :wink:
    Gruss Felix
     
  3. #3 chris_weinert, 08.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Hey Felix,

    wohnst Du nicht am Helmi? Wo ist denn Chez Gino?

    Gruß,
    Chris

    P.S.: Ich glaube der Laden hat abends nicht so lange auf, weil der ja morgens schon früh öffnet.
     
  4. #4 rover3500p6, 09.07.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    hui, hoffentlich merkt keiner, dass das hier grad mal wieder
    voll OT geht :oops:
    Stimmt. Helmi. Aber da es hier keinen weltklasse Flammkuchen
    mit Tafelspitz belegt gibt, muss ich eben nach Kreuzberg runter
    (Chez Gino, Wrangelstr. 43). Nicht von dem "Gino" in die Irre
    führen lassen, ist keine Italiener - und deren Espressi sind auch
    eher solide als erwähnenswert (Kurve krieg..)
    Leider zog sich der Verlauf des Abends so hin, dass ich Deinen Tip
    nicht einmal in Augenschein nehmen konnte, aus Angst nicht
    rechtzeitig zum Fussball nach P'berg zu kommen.
    Bleibt aber auf der watchlist - Wrangelkiez bin ich öfter
    Der verwendete Espresso scheint ja sehr selten zu sein, bin
    gespannt!
    Sonntagsgruss vom Helmholtzplatz
    Felix
     
  5. #5 chris_weinert, 09.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Hallo Felix,

    komisch, kenne ich gar nicht, Chez Gino meine ich, sollte ich mir mal anschauen.

    Um zurück zum Kaffeeladen zu kommen: Es sind standardmäßig immer nur zwei Sorten in der KS 60, eine 50/50 Mischung für die Milchmischgetränke, und eine glaube ich 80/20 Mischung, deren Namen ich vergessen habe, für den Espresso. Auch absolut probierenswert dagegen ist der "Raffinato", den er aber auf Anfrage auch gerne macht. Den habe ich mir mitgenommen zum zu Hause ausprobieren.

    Sag' doch mal bescheid, wenn Du dort warst.

    Gruß,
    Chris
     
  6. #6 schnick.schnack, 10.07.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Wisst ihr mittlerweile wie der Laden genau heisst? Ich residiere die nächsten 3 Tage in der Schlessischen Strasse und wollte dann gerne dort hin gehen. Man kann ihn nicht verfehlen?

    lg,
    schnick
     
  7. #7 chris_weinert, 11.07.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Ich glaube, der hat tatsächlich keinen Namen. Aber Du kannst Ihn nicht verfehlen:

    Wenn Du in der Wrangelstraße auf die Skalitzer zuläufst, ist es ca. 50m vor der Skalitzer auf der linken Seite, wenn Du von oben (der Skalitzer) kommst, auf der rechten.

    Gruß,
    Chris
     
  8. #8 danielp, 11.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    Moin,
    ich teste den Laden heute mal. Also wer mich treffen will, hat gegen 17:30 die Gelegenheit ;-).

    Viele Grüße
    Danielp
     
  9. #9 schnick.schnack, 12.07.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich bin von 10:30-11:00 dort anzutreffen ;)
    heute 12.07.
     
  10. #10 schnick.schnack, 12.07.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Naja. Das Café ist ganz nett, ein bisschen slick aber netter Betreiber. Der Espresso war zu heiss und damit zu bitter. hat auch nichts mit meiner kaffeepause aus dem anderen thread zu tun ;)
    ich habe leider noch keine gastronomie erlebt, die qualität konstant anbieten kann. vielleicht waren die espressi die zwei einzigen ausfälle des tages, leider hab ich sie abbekommen... :?
    ich werds morgen nochmal versuchen.
     
  11. #11 Adriano, 14.08.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    7
    Und gibts Neuigkeiten? Ich kenne den trinci (forte) aus einem sehr guten Italiener "Sale e Tabacchi" in der Kochstrasse in Berlin-Mitte.

    Leider bekomme ich den (jedenfalls damals) den Cappu nie so hin wie die
    jungs dort. Sowas von lecker. Unbeschreiblich!!!

    Ich werde mir aber nochmal was abfüllen lassen und jetzt testen.
    Mein Equipment hat sich die letzten Monate ja sehr geändert ;)
     
  12. #12 Hausbrandt, 19.08.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ha ! Sale e Tabacchi steht immer auf meiner kulinarischen Liste, wenn ich (was öfters der Fall ist) beruflich in Berlin bin. Der Espresso ist wirklich gut, aber den Ionia aus der Bergmannstrasse finde ich noch einen Tick besser...
     
  13. #13 Hausbrandt, 13.11.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Kaffeeladen in der Wrangelstrasse jetzt selbst mal probieren können.

    Urteil: absolut empfehlenswert. Schön eingerichteter, rauchfreier (!) Laden; der Besitzer ist supernett und sehr komepetent.

    Jederzeit wieder !
     
  14. #14 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Sehe ich jetzt erst: Woran hakt's denn? Kann doch nicht so schwer sein? Sollte man auf jeden Fall hinkriegen.

    Gruß,
    Chris
     
  15. #15 chris_weinert, 13.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Huch, ist der rauchfrei geworden? Schön, daß Dir der Laden gefällt.

    Gruß,
    Chris
     
  16. #16 Hausbrandt, 23.11.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und ich fand das sehr angenehm ! Da ich öfter mal in Berlin bin, werde ich den Kaffeladen, wenn zeitlich möglich, in jedem Fall besuchen.

    Schade nur, dass so ein Klasse Laden in Deutschland immer nur in größeren Städten wie Berlin, HH oder MUC existiert.
     
  17. #17 chris_weinert, 24.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch in kleineren Städten ist mal eine Perle zu finden. Und: Die größeren sind noch mehr zugeballert mit den Latte-3000-Trendy-Flavor-Shops.

    Grüße,
    Chris
     
  18. #18 Alitalia, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg)

    Hallo,

    der Laden in der Wrangelstraße 41 heißt 'Baretto', ist übrigens, wenn man sich Richtung Osten (Köpenik/F-hain) bewegt r e c h t s von der Skalitzer Straße, hat abends geschlossen und der Espresso im Gino war gestern nur eine Spur zu bitter.

    Grüße

    Jens
     
  19. #19 Alitalia, 27.07.2010
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg)

    hallo,

    ich glaub ich muss hier noch was schreiben! Ich kann das Baretto (das heisst Happen, Imbiss) nur empfehlen, feiner Espresso, nach Wunsch Trinci Forte oder Dolce, leckere Sandwichs und auch Trinci zum mitnehmen - für mich der beste Espresso und das beste Cafe in Kreuzberg!

    Guß

    Jens
     
  20. #20 schwarzerkaffee, 17.08.2010
    schwarzerkaffee

    schwarzerkaffee Gast

    AW: Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg)

    Da war ich auch erstaunt als ich - noch bevor ich mich hier angemeldet habe - via Qype von diesem tollen kleinen und persönlichen Laden gehört habe, der genau in meinem Kiez liegt.

    Ich habe bis jetzt immer nur den Espresso probiert, der wirklich sehr lecker ist, zudem ist der Besitzer ausserordentlich sympathisch.

    Hoffentlich bleib der Laden noch ein paar Jahre so, wie er ist.
     
Thema:

Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg)

Die Seite wird geladen...

Wow: "Richtiger" Espresso in der Wrangelstraße (Kreuzberg) - Ähnliche Themen

  1. Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]

    Suche richtige Parameter [LaCimbali M39 Dosatron TE]: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Tagen eine LaCimbali M39 Dosatron TE und habe noch etwas Startschwierigkeiten. Kennt sich jemand mit...
  2. Beste Kaffeebohnen in Rom?

    Beste Kaffeebohnen in Rom?: Hallo Leute, Bin grad in Rom und wollte paar Bohnen mit nachhause nehmen. Weiß wer wo ich gute Bohnen für meine Siebträger Maschine daheim...
  3. Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter

    Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter: Hallo liebe Kaffeenetzer:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe (hier vielleicht bekannt als Gaggia Deluxe?) gebraucht geschenkt bekommen und habe...
  4. Was ist das denn für eine?

    Was ist das denn für eine?: Bin ich grad beim abendlichen sinnlos surfen drüber gestolpert: [ATTACH] Quelle: @espressodm - Espresso DM - #spain #coffeewall #handhebel...
  5. Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante)

    Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante): Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer Lelit PL92t und einer Comandante. Seit dem Kauf habe ich etwa 2kg an Bohnen ausprobiert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden