wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

Diskutiere wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht..... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; All meine jetztigen und ex Aushilfen trinken kein Kaffee, also versuche ich Ihnen die Zubereitung von Espresso näher zu bringen. Ich fänd es toll...

  1. #1 dharbott, 27.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    All meine jetztigen und ex Aushilfen trinken kein Kaffee, also versuche ich Ihnen die Zubereitung von Espresso näher zu bringen. Ich fänd es toll wenn es einen integrierten Timer gäb der die Sekunden seit Bezugzeit anzeigen würde. (vieleicht bis 20 sek rot, zwischen 20 und 30 sek grün, darüberhinaus wieder rot)
    Vielleicht noch eine integrierte Waage in der Abtropfschale / Gitter für jede einzelne Brühgruppe.
    Dies würde m.E. helfen die äußeren Parameter für einen guten Espresso / Ristretto / ... besser zu kontrollieren.

    Was gäb es noch für sinnvolle/sinnlose Funktionen ?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    unbedingt an die waage zum tampern bedenken.. die ist (für manche) lebensnotwendig, achso nicht vergessen, falls es auch mal milchgetränkte espressos geben soll, die richtige temperatur in der milchkanne sichtbar machen, vielleicht per infrarottemperaturanzeige.
     
  3. #3 domimü, 27.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Speziell wenn es für Aushilfen gedacht ist, wie sollen sie darauf reagieren, wenn der Timer noch im roten Bereich ist, aber die Waage schon zu viel anzeigt?
    Für das angesprochene Szenario gibt es die Dosierautomatik, damit die Dosis auf die richtige Bezugszeit gezogen wird, muss "nur" der Mahlgrad eingestellt werden, sollte zu Schichtbeginn reichen.
    Für den "Homebarista" allerdings, der selber bei jedem Bezug die Parameter direkt kontrollieren möchte, sehe ich durchaus eine "Marktlücke", da ich derzeit recht umständlich mit Feinwaage und Armbanduhr den Brühvorgang verfolge. Lustigerweise habe ich mir vor ein paar Tagen auch gewünscht, es gäbe die Dripscale von Hario auch für Espresso:).
     
  4. #4 HHarlekin, 27.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Roboterarme, die die notwendigen Handlungen am Gerät den Zweibeinern vor dem Gerät abnehmen?
    Alleine das richtige Einspannen des Siebträgers muß nach exakt berechneten Parametern erfolgen (Spritzgefahr!), dazu ist der Mensch als solcher heutzutage garnicht mehr in der Lage ... ;-)

    Grüße
     
  5. #5 dharbott, 27.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Hirn einschalten ☺ Mahlung / Menge ändern


    Ja, aber Knöpfchen drücken ist mir zuwenig. Espresso machen ist eine handwerkliche Tätigkeit
    und sollte so auch m E. manuell sein.

    So ging es mir bei dem Training auch....
     
  6. #6 domimü, 27.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Hoffentlich wird die Aushilfe dann nicht länger angelernt als sie aushilft.

    Seh ich ja grundsätzlich genauso. Obwohl: neuerdings behaupten einige, sie hätten eine Maschine, wo bereits der erste Shot grandios war. :roll: So eine Maschine, welche den Fehler im Mahlgrad automatisch ausgleicht, wäre mir zu langweilig, andere wünschen sich vielleicht genau sowas.
     
  7. #7 dharbott, 27.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Tamper concept art / milckannenthermometer

    hmm, aber vielleicht das ganze in elektronischer Version / mit bluetooth an das kassensystem

    "Ihre 8.5 gramm S.O. Espresso xxxxx
    wurde von Name des barista mit 16kg getampert.
    Die Bezugszeit war 27 sek. bei 92 grad Brühtenperatur.

    Wir hoffen das Ihr Espresso zu Ihrer zufriedenheit war.

    Ihr Firma Team

    Wir empfehlen immer Espresso vor dem Trinken umzurühren"
     
  8. #8 ElPresso, 28.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    dharbott, ich kann nicht zweifelsfrei feststellen, ob Dein Beitrag rein sarkastisch ist (um Dich über die blöden Aushilfen auszuheulen)... ich vermute mal.

    Ist das echt so schwer, denen das einzutrichtern, wie sie das Equipment bedienen? Oder wissen sie es eigentlich, es ist ihnen nur egal?

    Wenn man einschlägig sucht, findet man relativ weit oben ein Youtube-Video, wo ein Leiter einer Kaffeeklitsche beschreibt, wie bei denen der Espresso gemacht wird (Titel wie üblich "how to make the perfect espresso" oder so ähnlich). Da wird den Mitarbeitern jeder Handgriff penibelst vorgeschrieben. Der Tamper wird dreimal gedreht, nicht zweimal, nicht viermal. Undsoweiter. Vielleicht ist das ja was für Dich.

    Und dann jeden Morgen und jeden Abend eine Orientierungssitzung mit dem Personal - jeder muss drei Espressi ziehen, wer's falsch macht, kriegt einen roten Strich, und nach dem dritten Strich wird er nach Ablauf der Probezeit nicht wieder eingeladen. Oder so. :twisted:

    Viel Erfolg!
     
  9. #9 MokkaFix, 28.05.2013
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Ich würde es mit anderen Aushilfen versuchen.
     
  10. #10 dharbott, 28.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Aushilfe feuern Barista einstellen, geht auch.... Nein Ausheulen über Aushilfen ist das nicht, und wenn ist das KN komplett der falsche Ort. Beim Training ist mir aufgefallen, das dies hilfreich wäre z.b ein countdowntimer zu integrieren
    Unser Hauptgeschäft ist ja nicht Kaffee, jedoch kommen einige inszwischen auch weil wir gutes Zeug in der Mühle haben.

    Ich finde cool was an den Maschinen alles gemessen wird, aber so simple Sachen wie eine espressowage oder Timer macht keiner. Die Frage ist was könnte man noch alles integrieren?
     
  11. #11 ElPresso, 28.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Also im ernst. Setz Dich halt mit ihnen zusammen und erkläre es ihnen ganz genau. So schwer ist das doch alles nun wirklich nicht. Die Mühle kalibriert halt jemand mehrmals am Tag, der es kann (Du selber...). Ansonsten kriegen die Aushilfen ganz klare Anweisungen, wie der Bezug funktioniert, und werden die ersten paar Tage von jemandem beobachtet/gecoachet, der es schon kann.

    Einigermaßen intelligente Leute kriegen das durch 3 mal zuschauen hin, wenn es jemand vormacht, der es schon kann (und der es vielleicht ein *bisschen* didaktisch aufbereitet). War zumindest bei uns in der Familie so.

    Das höchste der Gefühle bzgl. Technik wäre für mich die Mühle mit Doser oder funktionierendem Timer, und ein Auto-Tamper. Der Rest... kann doch eigentlich nix schiefgehen.
     
  12. #12 domimü, 28.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    @elpresso: Für dich zu hause mag das stimmen was du schreibst - irgendwas tinkbares kommt auch ohne großes Messen raus. In der Gastronomie ist aber etwas mehr Konstanz wichtig, selbst wenn es nur das Nebengeschäft ist. Wenn der Espresso schmeckt, wird er beim nächsten Mal wiederbestellt, wenn nicht, dann nicht. Schwankende Qualität spricht sich da wahrscheinlich sehr schnell rum und kann nicht darauf geschoben werden, dass die Geschmäcker eben verschieden sind.
     
  13. #13 ElPresso, 28.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    @domimü, lies nochmal was ich schrieb. Natürlich muss es konsistent sein, aber nicht mit irgendwelchen Technikspielsachen...

    Ich habe noch nie einen Barista oder eine Aushilfe gesehen, der beim Bezug irgendetwas misst. Was ich sehe, sind rein manuelle/visuelle Methoden, die darauf ausgerichtet sind, das Ergebnis reproduzierbar zu machen.

    99% aller Lokalitäten, in denen ich testweise Espresso bestellt habe, lieferten untrinkbaren Schrott. In 100% dieser Fälle war von weitem und auf den ersten Blick selbst für einen unwürdigen Laien wie mich deutlich erkennbar, wo der Fehler beim Bezug gemacht wurde. Das bedeutet, der Chef hätte es auch sehen können. Wenn der seiner Aushilfe nicht beim Kaffeemachen zuschaut oder nicht auf offensichtliche Fehler geeignet didaktisch reagiert, dann hat er das Problem auch zu verantworten, und kann es nicht auf fehlende Geräte-Technik schieben.
     
  14. #14 domimü, 28.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Merkst du was?
     
  15. #15 ElPresso, 28.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Ja, ich merke es ist Zeit mich aus diesem Topic auszuklingen.
     
  16. #16 Milchschaum, 28.05.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Ja, ich merke, dass ich ElPresso Recht geben muss: Du liest seine Postings nicht bis zum Ende.
    Inhaltlich seid ihr gar nicht weit auseinander - aber du scheinst das nicht sehen zu wollen.
    ;-) Dirk
     
  17. #17 feuervogel, 28.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    ist das nun spaß hier, oder ernst gemeint? wenn letzteres, ist den ausführungen elpressos eingentlich nix hinzuzufügen.

    wer als espressobediener -nach dem er weiß wies geht und laufen soll, nach dem 50. espresso immer noch schrott abliefert, ist einfach... (fällt mir jetzt nix ein).

    evtl. muß man solchem personal erstmal zeigen, wie ein espresso schmecken kann, damit sie selber sehen, für was sie eigentlich verantwortlich sind. 99% aller maschinenbedienkräfte bei denen ich mich jeh beschwert habe, haben überhaupt nicht verstanden was ich wollte....
     
  18. #18 domimü, 28.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    @Milchschaum: Ob du es glaubst oder nicht, ich habe seine Postings zu Ende gelesen und wundere mich, wie er in Bausch und Bogen das ablehnt, was die Kontrolle des Bezugs vereinfachen würde. Es kommt eben nicht nur auf die einigermaßen richtige Menge im Glas an, sondern auch auf die Bezugszeit. Bei Shotgläsern mag man mit der Menge schon gut hinkommen, bei Tassen ist das schwerer. Und wenn es keine Espressobar ist, braucht es wohl etwas mehr als ein paar Versuche, bis die einzelne Bedienkraft die Menge gut abschätzen kann.
    Und du scheinst alles zu ignoreren, was dir nicht in den Kram passt, Oder erkennst du keinen Widerspruch darin, dass erst darauf verwiesen wird, dass ja angeblich niemand Zeit und Bezugsmenge misst - und man siich dann darüber beklagt, es kommt meistens Schrott raus? Da muss doch die "übliche Arbeitsweise" hinterfragt werden. Ich halte den Ansatz deines Namensvetters für sehr lobenwert.
    @Feuervogel: Kommt halt drauf an, auf welche Zeitspanne sich die 50 Bezüge verteilen.
     
  19. #19 feuervogel, 28.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    na wenn die bediener am tag weniger als 20 bezüge machen, solltest du das evtl. erwähnen...........
     
  20. #20 dharbott, 28.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    Wir sind da ja alle zusammen, der Ansatz ist doch das die Nicht kaffee trinkenden Aushilfen etwas abliefern was dem 1% entspricht und das sie nicht 60 % wegkippen, das das Ergebnis in einer Bandbreite reproduzierbar ist. Und natürlich ist auch Ihr Augenmaß gefragt. 15 gramm Mehl ergeben 27gr bis 33gr Espresso Bezug abbrechen wenn es blondiert. Ist doch einfacher wenn Du wenigstens bekannt ist wann Du 27 gramm drin hast. Irgendwann hast Du es dann im Gefühl..... Auf dem Weg dahin gibt es aber Unterstützung.

    Waren aber nur 2 Sachen von vielen? Vielleicht gibt es ja noch mehr sinnvolle/sinnlose Funktionen an die ich nicht denke euch aber einfallen. Das Sinnvoll oder Sinnlos liegt dabei in dem Auge des Betrachters. Was für den einen sinnvoll ist kann ja für den anderen sinnlos sein.
     
Thema:

wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....