[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Heute haben wir 71 Kilo Platinen bekommen (inkl. Verpackung): [IMG] Ein erster Test (Upload der Firmware) hatte Erfolg. Das war nicht ganz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2381 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Heute haben wir 71 Kilo Platinen bekommen (inkl. Verpackung):

    [​IMG]

    Ein erster Test (Upload der Firmware) hatte Erfolg. Das war nicht ganz überraschend, denn die Platinen werden schon im Werk getestet und dazu mit einer speziellen Version der Firmware bespielt.

    [​IMG]

    Und bevor jemand fragt, ob das für diese Produktion ist: Nein, nicht ganz :). Das ist für die nächsten 300 Maschinen. Die nächste Platinen-Produktion wurde jetzt schon angeleiert, um später jeder Eventualität aus dem Weg zu gehen und im Problemfall noch genügend Zeit zu haben zu reagieren.

    Heute haben wir vorab mündlich ein Angebot eines deutschen Herstellers bekommen, dass im Rahmen liegt. Wenn das mit dem klappen würde, dann wäre der sogar aus unserer Region, was uns sehr freuen würde.
    Der eine der beiden Geschäftsführer, der die Sache ausgearbeitet hat, ist nun eine Woche im Urlaub und dann würde er gerne Nägel mit Köpfen machen. Das kann durchaus schon klappen.

    Passend dazu kamen die ersten Muster der äusseren Kessel-Verkleidung aus Edelstahl, die genutzt wird, wenn der Kessel mit Nadelfilz isoliert wird.
    [​IMG]

    Und wenn es jetzt nächste Woche mit den Räumen klappt, dann ist alles so, wie es sein sollte (mit Ausnahme des Rückstandes, den wir dann aufholen werden).
     
    gemm_, RainerW, adam23 und 3 anderen gefällt das.
  2. #2382 ralfbausA, 28.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Schön, dass es auch mal ohne Probleme geht. Wie ist den der aktuelle Status beim Thema Brühruppen?
     
  3. #2383 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die sollten heute mit dem Verchromen fertig geworden sein und dann würde Mittwoch oder Donnerstag die Lieferung erwartet. Das ist also alles im zeitlichen Rahmen.
     
  4. #2384 boehny194, 28.07.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Ja bitte Nummer 101 wartet sehnsüchtig :p
     
  5. #2385 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja. Ich weiss. Es wird alles klappen. Das war bis hier für euch alles echt langsam. Auch für uns war es das, aber wir haben diese Zeit ganz anders empfunden, denn die Zeit verfolg schneller als uns das lieb war. Aber was solls. Jedes dieser Probleme war lösbar zumal wir ja nicht am Anfang der Produktion standen. Der 'Rest' war ja in passender Qualität da.

    Apropos langsam. Die hier hat uns heute besucht:
    [​IMG]

    Scheint eine Hieroglyphenschmuckschildkröte zu sein und hätte ich das zum Zeitpunkt des Treffens gewusst, hätte ich sie eingesammelt. Die überlegen den Winter nicht. Langsam sind die aber überhaupt nicht. Als sie uns kommen sah, machte sie richtig eine Hüpfer und stürmte sie auf uns zu und an uns vorbei.

    Wir haben dann noch ein Video gemacht:
     
    Haenns, PhilR, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  6. #2386 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Gestern hiess es noch die Muster gingen erst nach den ital. Sommerferien. Eben kam aber die Versandanzeige mit dem Hinweis "MATERIALE GRATUITO" und man war so nett und nahm sogar die Lieferung auf eigene Kosten. Also haben wir wohl wenigstens 2 Varianten was die Kessel betrifft und werden das vll. für die Zukunft auch so halten. Im Fall der Brühgruppen haben wir ja lernen dürfen, dass sichere Lieferanten auch mal ausfallen können.
     
    heyhan gefällt das.
  7. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Witziges Tier - die ist wirklich durchaus schnell unterwegs!
    Mehrere Lieferanten sind eine tolle Sache um die Abhängigkeit und das einhergehende Risiko zu minimieren.
     
  8. #2388 XeniaEspresso, 28.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe ja eine mehr oder minder lange Liste an Ersatzfirmen aus den vergangenen Auschreibungen. Und nüchtern betrachtet ging es schnell. Die Entscheidung mit anderen Firmen eine mögliche Produktion genauer abzusprechen fiel Anfang Mai und im August läuft das an.

    Und diesmal lief das auch ganz anders, als damals. In dem Moment wo ich damals sagte, dass die erste Produktion nur 50 Teile hat, haben (geschätzt) 3/4 der Firmen sofort abgewinkt. Diesmal gab es sehr viel mehr Aufmerksamkeit, die Geschäftsführer hatten sich oft die Webseite angesehen und haben angerufen und meist betont, dass der Auftrag interessant sei und man sich gerne zeitlich in's Zeug legt, um eine Chance auf einen Zuschlag zu haben. So kannte ich das bislang nicht denn, ich hatte mich gerade 2014/15 oft sehr geärgert, weil sich die Firmen sagten, dass die anfängliche Menge doch zu klein sei. Oft hörte man aber: Wenn es dann mal mehr wird, dann kann ich mich gerne melden (was ich selbstredend nicht gemacht habe).

    Aber vermutlich kennen die auch genug Luftnummern und überlegen sich sehr wohl, ob sie sich engagieren. Jeder halt wie er will.

    Diese Idee mit mehr als einem Lieferanten zu arbeiten, wird trotzdem ein Thema werden, wenn wir personell erweitert sind. Aktuell haben wir gut 50 Lieferanten und ich muss sagen: Noch mehr brauche ich selber nicht zum Überwachen. Ich habe ja noch andere Aufgaben....aber deswegen wollen wir uns ja auch erweitern.
     
    Adler19600 gefällt das.
  9. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Welchen Schlauchdurchmesser empfehlt ihr denn für das Abwasser? Die engste Stelle ist der G1/8 Abgang?
    Ihr habt keine Verstopfungsprobleme mit Kaffeekrümeln festgestellt? Oder spült ihr den Sebträger nicht mit der Heisswasserlanze sauber?
     
  10. #2390 XeniaEspresso, 30.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja.

    Wir haben derzeit einen Schlauch mit 4mm innen und 6 mm aussen.

    Nie.

    Doch. Regelmäßig.
     
  11. #2391 XeniaEspresso, 31.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nun kamen die nächsten Kessel-Muster und das ist eine Qualität mit der man mehr als nur gut leben kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Thema kann als erledigt betrachtet werden und wir können nun demnächst für eine kontinuierlichen Produktion planen.

    Die Kunden informieren wir dann gesondert per Mail.
     
    Germi, gemm_, Fischers Panda und 8 anderen gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Läuft bei euch [emoji106][emoji106][emoji106]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Das klingt gut. Die Brühgruppen sind auf dem Weg zu euch? Läuft parallel schon die Produktion an, weil sie davon ausgehen, dass es passt, oder warten die auf euer Go? Hatte irgendwie in Erinnerung, dass ihr da ne Maschine runter geschickt habt, damit die direkt anpassen können?
    Je näher meine Xenia rückt, desto hibbeliger werde ich :D
     
  14. #2394 XeniaEspresso, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe heute gefragt.

    Ja, natürlich. Kein Risiko. Wir sind froh darüber dass wir nun einen Partner haben, dem kontolliertea Herangehen an die Sache selber ein Anliegen ist. Die paar Tage machen keinen Unterschied mehr.

    Ja, haben wir. Trotzdem will ich die Teile sehen bevor man da startet.

    Verstehe ich. Ein bischen schaffen wir noch :)
     
  15. #2395 XeniaEspresso, 02.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Brühgruppen sind gestern verchromt worden und gehen voraus. Montag an uns. Etwas verspätet, aber wegen grassierendem Urlaub völlig ok.
     
    Cairns, gemm_ und zteneeffak gefällt das.
  16. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Wie wird das eigentlich laufen, wenn ihr die Produktion hochschraubt? Reduziert ihr dann die Tests? Es gibt ja eigentlich keinen Grund davon auszugehen, dass die Ergebnisse sich unterscheiden würden. Macht ihr dann noch Stichproben zwischendurch?
     
  17. #2397 XeniaEspresso, 02.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, wir kehren dann zu den normalen Prüfungen zurück.

    Die jetzt eintreffenden Muster-Gruppen werden allesamt 'gemessen'.

    Am Anfang jeder vollständigen Produktion werden wir das ebenso machen (idealerweise anhand einer Musterproduktion vorweg) und jeweils dann in größeren Abständen Stichproben. Das fällt dann alles nicht mehr zeitlich in's Gewicht, zumal wir dann mehr Platz haben und uns wohl auch personell erweitert haben. Es waren auch nicht die Tests, die die Produktion gebremst haben.

    Ich denke aber das Thema ist zukünftig kein Problem mehr.
     
    Adler19600 gefällt das.
  18. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Schon klar, dass ihr die euch aufgezwungene Zeit einfach sinnvoll für die Tests genutzt habt. Ich denke so wie du es schilderst ist ein guter Weg :)
     
  19. #2399 XeniaEspresso, 03.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es gab öfters die Nachfrage nach einem Newsletter. Wir haben das jetzt eingerichtet und werden in den nächsten 2 Monaten mit dem Versand beginnen.

    Dort gibt es auch ein Feld mit der Angabe des Wohnortes. Das muss nicht ausgefüllt werden und dient uns ggf. zur Planung der Vorstellungenrunden (geplant für Ende September - Mitte Oktober).

    Das Formular: Newsletter | Xenia

    Das Formular dient auch zum Abmelden.

    Sehr bald folgt der Webshop und vermutlich die hier einmal vorgeschlagene Landkarte, wo sich Eigentümer einer Xenia eintragen können. Hier sind wir am Programmieren und es scheint bald zum Erfolg zu kommen.
     
    Laurent und adam23 gefällt das.
  20. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    So... nachdem ich jetzt ein Jahr hier abwesend war, habe ich mit Genuss die 2400 Beiträge hier und die Bedienungsanleitung gelesen um mich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Echt super Arbeit @Iskanda! Deine Ruhe, Geduld und Nerven hätte ich gerne mal. Bald bin ich übrigens auch stolzer Eigner einer Xenia..

    Ein paar Fragen und Anmerkungen:
    1.) wie viel Bezüge kann man ungefähr machen, bevor die Abtropfschale voll ist? Da geht ja doch einiges an Wasser zurück...
    2.) Wenn ich nicht den 25+5 Bezug nehme sondern den manuellen, bekomme ich da trotzdem nach 30 Sekunden eine visuelle oder akustische Indikation? Das wäre zur Orientierung nämlich wünschenswert, damit ich beim Einstellen abschätzen kann, wie viel ich drüber bin.
    3.) kann die Maschine anzeigen "ich bin jetzt durchgeheizt!"? Ich rede da jetzt nicht vom Kaltstart - da braucht man ja nur auf die Uhr schauen (15 Minuten), sondern von einem "Warmstart" (sagen wir, die Maschine war 45 Minuten abgeschaltet). Ich werde nämlich als umweltbewusster Mensch die Maschine nicht durchlaufen lassen, sondern eher 5x am Tag ein- und ausschalten.
    4.) Hinweis: die Homepage hat ein nettes Bezugsvideo, allerdings dient da noch ein Schlauchstück zur Entleerung des HX. Vielleicht sollte man das mal aktualisieren.
    5.) lässig wäre auch, wenn ein Fotograf der farbverbindlich aufnehmen kann, mal alle Farbvarianten ablichten würde. Fotografen, die für Kataloge fotografieren, können das. Ich weiß schon, dass die meisten Interessenten keinen kalibrierten Monitor haben, aber das ist dann deren Problem.

    Ich glaub das war's derweil. :)
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.