X e n i a - Designfragen

Diskutiere X e n i a - Designfragen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; 1. Name und Wortmarke Auf die Gefahr, daß ich einen gegebenen Tipp wiederhole: es gibt im Moment m.E. nichts Wichtigeres als - falls nicht schon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    1. Name und Wortmarke
    Auf die Gefahr, daß ich einen gegebenen Tipp wiederhole: es gibt im Moment m.E. nichts Wichtigeres als - falls nicht schon geschehen - umgehend den Namen und die Wortmarke anzumelden! Wenn hier zufällig ein Troll mitliest und auf die clevere Idee verfällt, heute den Namen Xenia für eine Espressomaschine anzumelden, kommt er morgen zu Euch und verlangt Lizenzgebühr. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es an Zeit, Geld und Ressourcenbindung ("management attention") kostet, wenn man (konkret als ausgegliederter spin off eines größeren Konzerns) nach ein paar erfolgreichen Jahren im Markt den Firmennamen ändern muß, weil die Patent- und Rechtsabteilung der Mutter das Thema vergeigt hat. Der Änderungsaufwand ist gigantisch: Drucksachen, Werbematerial, Gußformen, Werkzeuge, Typenschilder, Dokumentation etc. etc. alles komplett auf Null bzw. in die Tonne und neu von vorn. Und wir mußten über ein Jahr lang bei unseren Kunden mehr Zeit auf die Erläuterung der Gründe für die Namensänderung als auf die Präsentation unserer Produkte verwenden. Es war der Horror und am Ende ging's um EINEN Buchstaben im Firmennamen!!! Also auf zum Markenamt bzw. zum Patentanwalt ...

    2. Schrftzug der Wortmarke
    Mir gefällt die Variante mit der Serifenschrift besser. Allerdings sollte dieser gestaltete Schriftzug wie im Beitrag #16 vorgeschlagen typographisch noch ein wenig optimiert werden. Aus optischen und reinigungstechnischen Überlegungen würde ich die gelaserte oder noch besser (weil homogeneres Oberflächenbild) die geäzte Variante vorziehen.
    Farbe: standardmäßig seidennmatt grau/anthrazit, optional - die Kombination Edelstahl und Messing/Bronze/Gold wirkt stets sehr elegant und edel - vermessingt/vergoldet oder entsprechend (wischfest!) farblich ausgelegt; ob matt oder hochglanz müßte man anhand eines Musters beurteilen. Gleiches gilt für

    3. Zierstreifen
    Auch wenn's reine Geschmackssache ist: MIR gefallen weder das Rubinrot noch die abgerundeten Ecken der Streifen auf dem Photo. Das Design verträgt an dieser Stelle m.E. keine Rundungen. Also schön rechtwinklig und als Standard ein auf den Schriftzug abgestiimmtes Grau oder Anthrazit, hochglänzend aus Glas oder Acrylglas. Gut vorstellen könnte ich mir auch (siehe Farbe des Schriftzugs) einen gegossenen Bronzestreifen mit Sandgußoberfläche oder einen (hauchvergoldeten) Messingstreifen.

    4. Logo
    Marketingtechnisch ist das Logo (gemeint ist hier die Bildmarke, denn auch der Xenia-Schriftzug ist ja auch schon ein Logo) m.E.nicht erforderlich. Aber ich kann gut verstehen, daß Ihr ein Logo wollt. Also macht es, es ist Eure Maschine, Euer Baby! Daß das gewählte Motiv (ein guter Grafiker sollte dem Mädel vielleicht noch einen etwas schhlankeren Fuß verpassen) unter den KN-lern vielfälitge Assoziationen hervorruft, spielt m.E. keine Rolle und sollte deshalb auch kein Grund sein, es zu verwerfen. Bei der Bildmarke kommt es ja primär auf den Wiedererkennungswert an, d.h. darauf, daß der Betrachter das Bild auch außerhalb des Produktkontextes sofort mit dem Produkt und/oder dem Namen des Herstellers assoziiert. Was haben der Stern von Mercedes oder Rolls Royce' Emiliy mit Autos, ein bestimmter Frosch mit Schuhcreme oder ein blondes Lockenköpfchen mit Zwieback zu tun? Garnix! Aber durch die hohe Verbreitung und den Bekanntheitsgrad ist in unseren Köpfen diese Verbindung zwischen Symbol und Produkt bzw. seinem Hersteller quasi programmiert worden so kennen sicher auch viele von uns mittlerweile die (für uns) völlig sinn- und bedetungsfreien Logos von Toyota oder Hyundai. Ich wünsche Euch, daß Eure Maschine schon bald in punkto Bekanntheitsgrad und Verbreitung so erfolgreich wird, daß der Anblick des knieenden Mädels genügt, um den Betrachtr sofort an Xenia und Euer Projekt denken zu lassen... ;-) ...
    Zur Position des Logos: wie hier schon mehrfach festgestellt, stehen die meisten Maschinen eh "mit dem Rücken zur Wand". Deswegen braucht's dort weder Logo noch Schriftzug, das wäre rausgeworfenes Geld. Für freistehende Maschinen könntet Ihr als Option eine Rückwand mit Logo und Schriftzug anbieten, Farbgestaltung wie schon unter Punkt 2 ausgeführt. Ferner könnte ich mir das Logo (hier aber nur in grau oder anthrazit) in dezenter Größe, d.h. so um die 5 - 6 cm auch jeweils links und rechts auf den Seitenteilen vorstellen: Oder - vielleicht!!! Aber doch eher weniger ... - noch oben relativ klein auf der waagrechten Fläche oben auf der Brühgruppe.
     
    Mr_Bohne, Tschörgen, 1968 und 2 anderen gefällt das.
  2. #102 XeniaEspresso, 17.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ...zu spät. :)

    Den Rest beantworte ich später.
     
  3. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Dann ist's gut :) Der Punkt war mir deswegen wichtig, weil er von Technikern (ich bin selbst einer und darf das sagen) häufig massiv unterschätzt wird.
     
  4. #104 XeniaEspresso, 17.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Damit hast du absolut Recht und ich hatte das Thema schon einige Tage (mehr) vor mir hergeschoben und den Hinweis am Sonntag ernst genommen und es abgeschickt.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    OT:
    Das Substantiv xenía (Betonung auf dem i!) bedeutet keineswegs Gastgeberin, sondern Gastfreundschaft, Gastlichkeit; ta xénia (pl. von to xénion, Betonung auf dem e!) sind die Gastgeschenke bzw. die gastliche Bewirtung; und nur als Adjektiv kann xénia (Betonung auf dem e!) die gastfreundliche. . . bedeuten, aber das ist kein Substantiv. Später wurde dieses Adjektiv, wie viele andere auch, als weiblicher Vorname verwendet.

    Gastgeber ist der xenodókos, und xéne ist die Ausländerin oder die Gastfreundin.

    Die Erläuterungen in wikipedia stimmen leider nicht ganz, die Akzente sitzen falsch.
     
    chris_weinert gefällt das.
  6. #106 electrica, 18.03.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich halte mich da lieber zuerst an mein Wörterbuch aus der Zeit im Gymnasium, wenn ich die Bedeutungen eines griechischen Wortes verstehen will.

    Und dann ist es schon interessant zu sehen, wie sich das Wort bzw die ähnlichen Wörter verbreitet und verändert hat bzw haben.
    /OT
     
  8. #108 XeniaEspresso, 18.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich glaube wir sollten uns nicht zu sehr an der möglichen Absicht hinter dem Namen festhalten. Es gab in dem Sinn keine. Ich fand dass es für eine Maschine gut klang.
     
    Caruso, pt_h0 und chris_weinert gefällt das.
  9. #109 pt_h0, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Das finde ich auch! Und einprägsam! Darüber hinaus muß man nichts hineinzuinterpretieren versuchen! Vermutlich hat beim fremden, aber angenehm-warmen Klang des Namens jeder andere Empfindungen oder Assoziationen, mit altsprachlichem Hintergrund sicher wieder andere als ohne ... aber mit einer Vertiefung würden wir uns in Richtung ot (hier: off terrain) begeben, schließlich geht's um eine Espressomaschine und nicht um eine Familienaufstellung :D
     
    1968 und XeniaEspresso gefällt das.
  10. #110 schraubohne, 19.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Iskanda, bei allem respekt auch vor der transparenz und der einbindung des forums in dieses schöne projekt:

    es gibt keine breitentaugliche gestaltung und viele stimmen zu einem design verwässern dessen klarheit, sofern sich der entwerfende mensch darauf einläßt.

    dann ist diesem jedoch nur ausführendes tun, doch keine geistige urheberschaft zu attestieren.

    gestalterischen ähnlichkeitsbrei haben wir zur genüge, es bedarf einer eigenen aussage.

    einfach mit einem profi zusammenarbeiten, der sich im besten fall mit der materie auskennt.

    das kommt in vielerlei hinsicht günstiger.

    viele grüße,
    schraubohne
     
    Equinox83, turriga und higgs_muc gefällt das.
  11. #111 XeniaEspresso, 19.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die gibt es ja und ich bilde mir meine Meinung aufgrund der vielen Meinungen. Also ist das für mich in Ordnung so wie es ist. :)
     
    pt_h0 gefällt das.
  12. #112 schraubohne, 19.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ok, gut, das zu wissen. war ausschließlich nett gemeint.
     
  13. #113 XeniaEspresso, 19.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das habe ich auch so verstanden.
     
  14. #114 schraubohne, 19.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann sind wir ja klar und können uns wieder der form zuwenden;-)
     
  15. #115 alex3476, 20.03.2015
    alex3476

    alex3476 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Soll keine Kritik am Logo sein, aber hat mich sofort an eures erinnert.

    [​IMG]
    Und NEIN, das nehme ich nicht ein!
     
  16. #116 XeniaEspresso, 21.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hübsch.

    Es gab ja im engeren Sinn keine Kritik, sondern eher der begründete Versuch Dinge zu verbessern. Dazu gehörte auch das Logo.

    Es wäre übrigens keine Schande wenn du es einnehmen würdest. :)
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Sind die Ralleystreifen links und rechts eigentlich thematisch erledigt oder gibt es die noch?
     
  18. #118 XeniaEspresso, 21.03.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    [​IMG]

    Um deine Frage genau zu beantworten: Es gibt sie noch - in meiner großen Kiste.
     
  19. #119 1968, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die Maschine ist echt schön! Einfach mal so.
    Und je konkreter die Dinge werden desto besser, technisch und optisch. Denn dann kann man sich mit den getroffenen Entscheidungen abfinden, oder auch nicht.
    Soviel zu meinen Gedanken am Vormittag. :)

    Ein schönes Wochenende!
     
    Barista gefällt das.
  20. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    die letzten "Bilder" ware jetzt alle mit Drehgriffen, ich denke aber nur der einfachhalthaber, oder?
    Kipphebel sind weiterhin eine Option?
     
Thema:

X e n i a - Designfragen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.