X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

Diskutiere X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das wäre eine Sache, die wir kaum 2017 angehen können. Aktuell steht der Produktionsstart im Mittelpunkt, dann die Produktion und dann haben wir...

  1. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Hierzu auch von mir volle Zustimmung. Ich möchte ja auch noch dieses Jahr eine Xenia bekommen!

    Diese Prognose schreckt natürlich ab. Darf ich fragen was genau uns zu dieser Kostenexplosion führt?
    Modifikationen am Gehäuse für die Verkabelung oder an der Elektronik?
    Oder möchtest du mit dieser Option auch die externe Box inkl. Magnetventil anzubieten?
    Es gibt doch einen breiten Bereich sowohl im Aufwand=Preis als auch in der Funktionalität die man in dem Zusammenhang Magnetventilsteuerung realisieren könnte.

    Oben genannte XeniaSicherungsbox auf der einen Seite: Hohe Funktionalität = höherer Preis
    Eine Niedervoltbuchse mit einem Ausgangskondensator + 50kOhm Widerstand mit Kabel zur 12V Versorgung: Vergleichbare Funktionalität wie eine externe Master/Slave Steckdosenleiste = geringer Preis
     
  2. #42 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Mein Hang manchmal Scherze zu machen und die nicht ausreichend also solche zu kennzeichnen :)

    Ich denk auch, dass das nicht ganz so teuer werden kann, jedoch man schauen muss, was das für ein Gehäuse sein kann und wie das Ganze sicherheitstechnisch aussieht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Habe dieses Magnetventil in der 230V Version montiert: http://www.magnetventile-shop.de/tr...gnetventil-3/8-zoll-nc-vorgesteuert-epdm.html
    Vorerst angeschlossen über eine Mehrfachsteckdose zusammen mit der Maschine, gesteuert über programmierbare Steckdose. Tut, was es soll. Beim ersten Aufdrehen des Eckventils lässt es auch stromlos erstmal Wasser durch, bis Druck aufgebaut ist. "As designed", braucht Druckdifferenz zum Arbeiten. Bei der ersten Entnahme schließt es dann. Wenn Spannung anliegt, öffnet es, wenn Schalter aus, schließt es wieder. Im Betriebsmodus wird die Spule recht heiß. Laut Beschreibung normal und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Unschön trotzdem.
    So sieht der vorläufige fliegende Aufbau aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich komme leider nicht besser dran für ein Übersichtsfoto, steht zu viel davor.

    Nächste Stufe: Ich werde versuchen, die Pumpenspannung in der Maschine abzugreifen und das Ventil damit zu steuern. Last ist bei der Strega kein Problem, Pumpe habe ich eh stillgelegt. Da ist die Magnetspule ein Witz als "Ersatzlast". Das wird aber wegen aktuell höher priorisierter Themen wohl bis März warten müssen.
     
  4. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Mist... Reingefallen. Wenigstens bin ich in Gesellschaft von @cbr-ps... Aber sowas darfst du doch nicht mit uns machen!
    Meine Gefühle fahren mit dem Xeniaprojekt Achterbahn.
     
  5. #45 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    :) hier: Vierundsechzigerbahn.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Statusupdate: Die Spule des Magnetventils brummt, das nervt auf Dauer. Ein Grund mehr, wirklich nur bei Wasserbezug zu schalten.
     
  7. #47 sokrates618, 05.02.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo cbr-ps
    das Ventil wird über eine Spule angesteuert. Beim Anziehen benötigt es einen wesentlich höheren Strom als zur Selbsthaltung. Daher gibt es professionelle Lösungen, die die elektrische Leistung nach dem Anziehen des Ventils über eine Zeitfunktion auf ein Viertel reduzieren.
    Falls die Spule Deines Ventils "locker" befestigt ist hilft es eventuell auch, sie mit einer zusätzlichen Unterlegscheibe fest zu fixieren.
    Gruß Götz
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die Spule ist schon fest verschraubt gegen die Gummidichtung. Auf dem Zapfen hat sie allerdings Spiel, das vermutlich entsprechend Raum für die Vibrationen lässt.
    Eine zusätzliche Leistungssteuerung wird mir zu komplex. Ich denke, da ist eine Ansteuerung über die Pumpenspannung einfacher und insofern auch besser, als dass nur dann Druck auf der Leitung ist, wenn er wirklich gebraucht wird.
     
  9. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo in die Runde,
    ich habe im letzten Jahr meine Küche geflutet, da ein Schnellverschluss an meinem Trinkwassersprudler aufgegeben hatte und so der volle Leitungsdruck am Leck anstand.
    Nun habe ich meine LaScala Butterfly ebenfalls am Festwasser und wollte aber hier eine gewisse Sicherheit haben.
    Ich habe ein schnell schließendes Magnetventil direkt hinter das Eckventil und vor dem Filter montiert und mit der Rotationspumpe zusammen angeklemmt. Also Pumpe an = Magnetventil offen. Macht ja auch Sinn, wenn der Kessel automatisch befüllt werden soll. Nun tauchte beim Bezug aber das Problem auf, dass das Magnetventil erst öffnete, wenn ich den Bezugshebel betätigte und so der Microschalter die Pumpe einschaltete. Eine Preinfusion mit Leitungsdruck war somit nicht mehr möglich, aber das wollte ich und daher habe ich mir eine Lösung gebastelt.
    Ich habe ein Zeitrelais, dass mit einem Taster aktiviert wird, eingebaut und zwar so, dass grds. das Magnetventil immer Strom bekommt, wenn die Pumpe läuft. Nun habe ich das Relais so eingebaut, dass wenn ich den Taster drücke und somit das Zeitrelais für eine Minute aktiviere, dass das Magnetventil in dieser Zeit bereits Strom bekommt und ich somit mit Leitungsdruck die Peinfusion starten kann. Ich öffne die Brühgruppe mit dem Bezugshebel so weit, dass die Pumpe nicht mehr startet und wenn die ersten Tropfen kommen, stelle ich den Bezugshebel so, das die Pumpe läuft. - Ich werde mal ein Video machen!
    Das Zeitrelais ist eins von Eltako (MFZ12 DDX-UC) zusammen mit einem kleinen Edelstahltaster. Beides zusammen habe ich in einem schwarzen Alugehäuse eingebaut, das z.Z. noch neben der Maschine steht und bald unter die Maschine gesetzt wird.
    Viele Grüße Markus
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  10. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Moin,
    ein namenhafter Hersteller hat mir so ein mechanischer Wasserstop-Ventil vorgeschlagen:
    http://www.eltekgroup.it/p/prod-water-block

    Die PNs sind entsprechend:
    - 100041: mechanischer Wasserstopp
    - 100245: passender Entriegler dazu (kann permanent montiert werden)

    Hätte vielleicht jemand Erfahrungen damit?

    Gruß
    Alexander

    PS: z.B. hier zu erwerben: this
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, das Magnetventil mit der Pumpenspannung anzusteuern. Beschreibung siehe hier im Strega Thread: Fragen rund um die Bezzera Strega
    Funktioniert gut, endlich Ruhe...
     
  12. #52 PtrckS, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    PtrckS

    PtrckS Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Hat sich zum Thema MV Ansteuerung durch die Xenia in Bezug auf die neue Platine der DB/L noch etwas getan? Gäbe es prinzipiell eine Möglichkeit einen bei Wasserbedarf geschalteten 12V oder 230V Kanal aus der Xenia zu nutzen?

    Edit: In der Übersicht zu den DBL Aktoren steht ja ein Ausgang ext. Relais für opt. Absperrung Wasserzufuhr. Würde dieser Ausgang dann erst abschalten wenn die Maschine in den Standby/aus geht oder nur aktiv werden, wenn die Pumpe an geht und die Xenia Wasserbedarf hat?
     
  13. #53 XeniaEspresso, 06.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein, ich habe das aber noch auf dem Wunschzettel.

    Wir haben sogar 3 davon.

    Das 12V-Ventil, dass ich damals bestellt hatte, ist 'normally closed'. Nur wenn der Bezug läuft, wird es geöffnet: also deine 2. Annahme trifft zu.

    Dieses Jahr wird das nichts mehr, aber wenn die beiden neuen Maschinen in der Produktion sind und die Mühle entschieden ist, wird das eine Aufgabe.
     
  14. PtrckS

    PtrckS Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    7
    Okay. Könnte man den Kanal auch selbst abgreifen und die geplante Relaisbox selbst bauen? Ich bereite gerade meine Kaffeeecke schon mal langsam für die Xenia vor und wollte direkt mit Festwasseranschluss starten. Welches Ventil hattest du probiert?
     
  15. #55 XeniaEspresso, 06.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe eines von ODE bestellt. Hatte ich die Woche in der Hand. Den Typ weiß ich aus dem Kopf aber nicht.

    Fehlt in der Software.
     
Thema:

X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

X e n i a Diskussion über Absicherung Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto

    Diskussion über Ristretto/extreme Ristretto: Hallo und guten Tag an das Forum hier, ich lese nun schon ein Weilchen mit und konnte mir bis jetzt durch euch eigentlich so ziemlich jede Frage...
  2. Die Überdiskussion..

    Die Überdiskussion..: [MEDIA]
  3. Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!

    Diskussion über Thermodynamik des Espresso/Mokka- Kochers - VIDEO!!!: an den Admin Ursprünglich wollte ich das Thema im "Brühkaffee" starten, aber anscheinend wird das Thema Herdkännchen in diesem Unterforum...
  4. Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen

    Diskussionsrunde: Günstige Maschinen vs. Teure Maschinen: Hallo Zusammen, ich bin nun einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese in diversen Beiträgen, dass günstige Maschinen wie z. B. von Gastroback,...
  5. Patent Diskussion

    Patent Diskussion: Hallo zusammen, es wird ja regelmäßig über das Waagenpatent von La Marzocco diskutiert EP2701563B1. Jetzt hat La Marzocco dem nochmal eins...