X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe mir die Beschreibung mal druchgesehen und im Falle eines Neukaufs würde ich die Maschine auf jeden Fall in Betracht ziehen. Mir gefällt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Barista, 17.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe mir die Beschreibung mal druchgesehen und im Falle eines Neukaufs würde ich die Maschine auf jeden Fall in Betracht ziehen. Mir gefällt die Variabilität gut, vor allem, dass man noch nachrüsten kann.
    Der Normalkunde wird aber von den vielen Varianten überfordert sein und den Unterschied kaum nachvollziehen können. Ich würde daher auf jeden Fall ein paar Grundkonfigurationen anbieten.- Wenn ihr mit einer Variante unter 1000 bleiben könntet, wäre das sicher von Vorteil.

    Jetzt einfach mal noch ein paar Gedanken:

    - bei der Pumpenfrage geht es primär um die Geräuschentwicklung. Wenn ihr die Vibra so verbauen könnt, dass diese auch ruhig läuft, wären wahrscheinlich 90% der Leute damit zufrieden. Dann könnte man das Geld für die Rota sparen. Eine intelligente Abkopplung der Vibra vom Rest wäre daher das zu lösende Problem

    - da ich es mag, wenn die Maschine bombenfest steht und ich auch schon einmal darüber nachgedacht habe, ob man die nicht einfach irgendwie mit der Arbeitsfläche verbinden könnte, wäre auch das noch eine Überlegung wert. Eine gute Idee habe ich dafür aber noch nicht. Vielleicht könnte man ja unterhalb der Abtropfschale eine Befestigungsmöglichkeit vorsehen. Wer es sich zutraut die Arbeitsfläche zu durchbohren, könnte da einfach eine Art Schraube von unten hochlaufen lassen - Nur eine Gedankenspielerei.

    - den Schriftzug mit den Namen nicht zu groß machen. Sieht dann schnell billig oder prollig aus.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das stimmt. Das ist ja auch erst einmal ein 'Entwurf'. Am Ende wird man ihn auf einige Maschinen und Ausstattungsvarianten verdichten. Ich finde das was Autohersteller machen ganz gelungen. Ein Model, eine kleinere Anzahl von (sinnvollen) Paketen und wer es gerne einzeln zusammenstellt, kann das auch tun.

    Die 1000 Euro waren auch unser Ziel aber das geht nicht, ausser Massenproduktion in Indien oder China. Das passt aber nicht, obwohl ich die Akribie der chinesischen Anbieter sehr schätzen gelernt habe. Die machen nicht nur bilig-billig sondern haben durchaus ein gutes Gefühl für Qualität und haben auch das Knowhow und die Maschinen.

    Die 1000er Marke haben wir letztlich auch dadurch überschritten, dass wir Teile verbauen, die sinnvoll, aber auch teurer sind. Die Leuchten und Schalter sind ein gutes Beispiel. Das wäre auch pro Stück für wenige Euro möglich gewesen. Kleine rote und grüne Lämpchen gibt es 1000fach. Wenn die Leuchte aber (elegant) flach sein soll, ein konsistentes Licht aussendet, eine TÜV- oder VDE-Prüfung hat, dann kommen ein paar mehr Euro zustande. Im Prinzip hätten auch 2 Leuchten gereicht (Maschine an / Wasser) aber auf der anderen Seite kauft man eine Espresso-Maschine auch nur einmal (Kaffeenetz-Mitglieder ausgenommen).
    Da kommt einiges zusammen.

    So kam's halt. Ich denke wenn der Preis am Ende so stehen bleibt, wofür viel spricht, wird das keinen wirklich abhalten :)

    Die Pumpe läuft ziemlich ruhig und ich denke sie ist gut untergebracht. Morgen gibt es sehr viel mehr Bilder. Dann wird man das ansatzweise sehen. Ansonsten kann ja am Ende auch stehen, dass die Rotationspumpe aufgenommen wird. Dazu sprechen wir ja hier und die Kommentare helfen bei der Entscheidung.

    Sie steht ziemlich fest. Die Idee mit der Schraube ist aber ganz gut.
    Macht das wirklich jemand? Ich denke für den einen oder anderen ist es schon nicht ganz leicht eine Maschine in die Küche zu bekommen. Und dann noch ein Loch ?
    Was man machen könnte: In das Bodenblech ein 6mm-Loch und kann eine Schraube durch.

    Hm. Der Schriftzug ist doch sehr filigran. Ich denke mal drüber nach.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nachtrag: Unter und neben dem Boiler ist reichlich Platz. Ein zusätzliches T-Stück statt eines Winkels und dann kann da auch ein Membranregler eingebaut werden. Ausser er muss direkt gegenüber der Pumpe liegen. Da ist dann der Installationsschacht für PID & Co.

    Ich glaube du hast mir mal diesen Link geschickt: http://www.esska.de/esska_de_s/Mini...8-und-G-1/4-340-l/min-DR021-X00000-10380.html

    Der passt an diese beiden Stellen:
    [​IMG]
    Bei dem grünen Pfeil ist 'darüber' reichlich Platz (ca 10 cm bis zur rechten Gehäusewand).

    Die Kabel sind später nicht alle da bzw. geordneter verlegt.
     
    barozini gefällt das.
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Sehr interessante Maschine, Respekt!

    So, wie ich es gelesen/verstanden habe, ist das Volumen im HX kleiner als in anderen Zweikreisern; ergibt dies kein Temperatur-Problem, wenn zwischen Doppios und Singles wechselt? Oder kann die Brühgruppe das ausbügeln?

    Gruss Phippu
     
  5. #25 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das stimmt. Genauer gesagt ist das Volumen vor dem Bezug 0. Es durchströmt immer das (annähernd gleichwarme) Tankwasser den HX. Messungen für ein 'Single' kann ich nicht mit einem Scace machen. Die Brühgruppe bügelt aber einiges weg. Das kann ich im Januar genauer erklären.
     
    ccohrs gefällt das.
  6. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das wäre meine Frage gewesen. Die Bezugstemperatur hängt ja im wesentlichen von BG Temperatur und natürlich von der Eintrittstemperatur des Wassers ab, mit dem diese "gefüttert" wird. Der Tank ist ja sicher nicht isoliert. "Normalerweise" würde ich ja vermuten, dass das Tankwasser nach ein paar Stunden Betrieb (wie er bei den meisten hier ja durchaus mal üblich ist) und richtiger Durchheizung der Maschine locker mal bei 30° aufwärts liegt. Wenn das Tankwasser nun statt mit 20° mit 30° unter ansonsten gleichen Bedingungen HX und BG durchläuft würde ich jetzt eigentlich vermuten, dass die Bezugstemperatur deutlich steigen müsste!? Habt ihr zufälig mal Vergleischsmessungen zwischen gerade aufgeheizter Maschine und nach längerem Dauerbetrieb gemacht?
     
  7. #27 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Tankisolierung wird es wahrscheinlich optional geben. Die braucht nicht jeder. Der direkte Link zu den mehr oder mindest wahrscheinlichen Absichten: http://truly-coffee.de/index.php/de/preise-und-teile-2/pid-abdeckung-2)

    Ich glaube nicht. Ich habe es aber nicht explizit gemessen, da ich mich erst einmal auf die richtige Länge des Wäremtauschers konzentiert habe und einige Dutzend Varianten herstellt und installiert habe. Ich habe jedoch Messungen über viele Bezüge gemacht und dabei ist öfters mal der Tank leer geworden. Nach meiner Wahrnehmung hat sich darin nichts verändert, jdenfalls wärem mit Spünge von 0,5 ° aufgefallen. Ich weiss aber nicht mehr welche Messung und welcher HX. Deswegen kann ich nichts posten. Das lote ich aber ganz sicher noch einmal aus, weil ich weiss, dass manche ihr Maschine viele Stunden anlassen.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sollte ohne Probleme gehen und der viel kleinere von Quickmill geht locker. Bin schon auf deine Tests bzgl Membranregler und Geräuschentwicklung und Druckaufbau gespannt.
    Ja, der Link war von mir und der Tipp hier aus dem Forum.

    Noch zwei Frage: ist eine PI angefacht? Nicht dass es zwingend notwendig wäre (oder wenn dann nur in Kombination mit einer Getriebepumpe).
    Wird der Dampfkessel bei der Dualbioler-Version getrennt schaltbar sein?

    Und um es klarzustellen: für mich ist die Maschine das beste, was ich bisher auf dem Papier gelesen habe. Hoffe sie bringt all die guten Lösungen in die Tasse. In der Dualboiler-Variante werde ich sie im nächsten Jahr später im Auge behalten.
     
  9. #29 octabeer, 17.12.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Ich hoffe ebenfalls, dass eine Dualboiler-Variante noch rauskommt. Mal so interessehalber: wer würde noch eher auf die Dualboilervariante warten, sofern es eine gibt?
     
  10. #30 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich denke zwar nicht über einen "Ersatz" für unsere Brewtus nach aber wenn, dann käme ohnehin nur wieder ein DB für mich in Frage.
    Mein Sohn wird wohl nächstes Jahr über ein Upgrade nachdenken und schielt heftig in Richtung DB. Und das Design der Xenia gefiele im ganz sicherlich.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dachte DB wäre bereits gesetzt und als Option vorgesehen. Wenn Xenia, dann DB.
     
  12. Gioia

    Gioia Gast

    Oha, der Ober-Lelitianer denkt also darüber nach, mit Xenia fremd zu gehen. :D

    Mein erster Gedanke war: och nö, noch ein Chrombomber und auch noch ein Zweikreiser...
    Aber Xenia ist ja, wie jede Frau, in ihrem Aussehen wandelbar und als Dualboiler dann vielleicht auch für mich interessant.

    Viel Erfolg, @Iskanda! :)
     
  13. #33 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ein Bild habe ich noch (diesmal mit Ulka EP4):
    [​IMG]

    Zur PI: Aktuell ist der Druckaufbau bei 12 Sekunden. Reicht das als Präinfusion?
     
  14. #34 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nicht um jeden Preis. Wenn final das Brügruppenkonzept aufgeht und stimmig ist, macht der Mehraufwand u U keinen Sinn für einen Dualboiler. Konstruktiv vorgesehen ist er.

    Vielleicht hier eine Messung des bislang 'besten' HX:
    [​IMG]
    1 Minute Abstand zwischen den Bezügen: 25 Sekunden Bezug, 35 Sekunden Pause (davon 20 Sekunden den Filterhalter ausgespannt und geleert).

    Ob das unter alle Umständen und später so oder besser sein wird kann ich nicht sagen. Es ist eine Tendenz, die mir recht ordentlich erscheint und dieses Messungen haben mich bewogen, das Projekt hier dann doch mal publik zu machen. Papier ist ja sehr geduldig und man lässt sich schnell von den eigenen Ideen begeistern.

    Ich weiss das Dualboiler hoch im Kurs stehen und ihren Nutzen haben und deswegen ist das in das Konzept eingeflossen. Wenn sich ein handfester Nutzen ergibt, dann gerne. Bis ich mit allen Messungen durch bin können wir das Thema eigentlich ruhen lassen. Wie viele von euch wissen, diskutiere ich sowas gerne und es ist keine Entscheidung in Stein gemeisselt. Letztlich dient dieser Thread genau dazu festzustellen wohin die Reise gehen sollte.
     
    nerone gefällt das.
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    12s reichen mM nach.
    Aber ich bin sowieso nur ein Fan des Langsamen Druckaufbaus und nicht einer >10s dauernden PI mit Wartephase.
    Noch eine persönliche Klarstellung: Hauptgrund für eine Rota, Getriebepumpe oder Membranregler ist für mich nur das Betriebsgeräusch, da auch bei uns die Maschine in einem völlig offenen Wohnessküchen-Bereich steht. Und das rattern einer Vibra da schon nicht so hochwertig ist.
     
  16. #36 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist dann verständlich und durchaus ein Grund.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ein Grund für DB wäre für mich, die Brühtemperatur direkt und relativ schnell beeinflussen zu können. Ein Lösung über HX und dessen angekoppelten Dampfboiler ist da träger. Auch kann man bei DB mal den Energieaufwand für den Dampfboiler reduzieren, wenn nur ein Espresso gewünscht ist. Energieverbrauch ist auch ein Verkaufsargument.
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wobei ich Getriebepumpen vom Geräusch her schlimmer als Vibrationspumpen empfinde...
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Lassen sich aber gut einhausen und wenn nicht an der Lastgrenze, zB beim Boilerfüllen, kaum hörbar.
    Aus Kostengründen wäre ich für eine superleise Vibra (wenn nötig mit Membranregler).
     
  20. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich es irgendwo überlesen habe, aber zwei Fragen hätte ich erst einmal.

    1) Zu wann sind denn die ersten Lieferungen vorgesehen bzw. wann sollen die ersten Maschinen produziert gebaut werden?

    2) Auf der HP steht Verkauf über unsere Händler oder so ähnlich. Wer wird das sein?

    Danke
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.