X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hi, wirklich tolles Projekt! Habe auf eurer Seite die BG zwei unterschiedliche Ausführungen der Brühgruppe gesehen. Einmal eine "messingfarbene"...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 aelex, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi, wirklich tolles Projekt!
    Habe auf eurer Seite die BG zwei unterschiedliche Ausführungen der Brühgruppe gesehen. Einmal eine "messingfarbene" und eine "edelstahlfarbene" :D...
    So wie ich euer Konzept verstehe, spielt die BG an sich eine untergeordnete Rolle für die Temperaturstabilität, da ja eine "kupfer-wärmebrücke" in die BG reinragt.
    Wäre das Material der BG dann später konfigurierbar?

    Noch eine Frage zum HX - Auf der Seite ist zu lesen, dass ein Durchflussmengenbrenzer mit 2ml/s eingebaut wird. Wirkt sich das ganze dann nicht negativ auf etwaige Parameteränderungen beim Tampern/Mahlgrad aus?!
     
  2. #42 XeniaEspresso, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das muss so nicht nur ein Privileg des Dualboilers sein. Ich nehme mal zur weiteren Antwort den Kommentar von Aelex mit in dieser Antworet:

    Die Brühgruppe spielt eine ganz entscheidende Rolle. Es ist so dass die Kupferbrücke eine sehr konstante Grundwärme liefert. Es stimmt was mamu sagt: regel ich den Boiler rauf oder runter, dauert es Minuten bis das in der Brühgruppe angekommen ist. Wie lange weiss ich nicht und hängt sicher von der Differenz ab, aber es ist gemütlich.
    Die Brühgruppe wirkt aber sehr stark auf das Wasser, bis dahin, dass das Wasser nahezu die Temperatur der Brühgruppe annehmen kann. Ich habe das probiert und stimmen die Parameter, dann klappt das. Ich suche mal Messkurven heraus.

    Baut man in einen der beiden Schächte einen PID-Regler ein und schiebt in den mittleren ca 70mm langen Kanal einen PT100, dann misst man ziemlich genau über dem Platz, wo das Wasser nach unten in das Kaffeemehl strömt (also im Kanal über dem roten Kreis).
    [​IMG]
    In diesem Fall kann man über die Brühgruppe mE die Brühtemperatur recht genau regeln. Hebe ich die Temperatur an, hebe ich auch das Brühwasser an. So ist jedenfalls die Grundidee und soweit ich das gemessen habe funktioniert das auch. Ob immer und stets mit absoluter Genauigkeit wird sich zeigen.

    Nein, ausser ich finde noch ein Firma, die z Bsp. Brühgruppen in Edelstahl herstellt. Das ist bislang gescheitert. Ich hatte mehr als nur 1 Zusage aber am Ende haben alle zurückgezogen oder etwas geliefert, was nur bei viel gutem Willen den Vorgaben entsprach. Deswegen fiel am Ende die Entscheidung für Messing/chrom. Also ganz konventionell.
    Es gibt aber noch eine Firma, die sagt, dass sie Edelstahl liefern kann. Ich habe es aber zu den Akten gelegt, aber weiss ?
     
    Gandalph und aelex gefällt das.
  3. #43 janosch, 17.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... klasse konzept

    auch die konfigurierbarkeit ist beeindruckend ... ich habe grad 30min in den optionen gewühlt um zu schauen was es alles gibts

    bin gespannt wo die reise hingeht


    Grüße
     
  4. #44 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein, hast du nicht überlesen.

    Das Ziel sind einige Maschine Ende Februar. Dann soll eine richtig Prodution über einen Satz Maschinen erfolgen. April ist vorstellbar.

    Es muss jedoch noch die grundsätzliche Entscheidung über das Projekt getroffen werden. Bis hierher hat das schon ganz nett Geld gekostet (was eingeplant war), aber die Produktion zu starten ist eine Entscheidung, die zukünftig alles hier bestimmen wird. Das macht man dann auch nicht mehr nebenbei als interessantes und anspruchsvolles Puzzlespiel.

    Wir warten nun erst einmal ab wie das Echo ist und was gewünscht wird. Das wissen wir Anfang Januar und dann liegen auch die letzten 2 Angebot vor. Eigentlich gibt es die schon, sollen aber noch einmal überarbeitet werden. Alles andere ist unter dach und Fach.

    Das mit den Händlern ist nur so eine grundsätzliche Sache. Es gibt ja viele gute Händler und mit denen wird man sicher in's Gespräch kommen.
     
  5. #45 aelex, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Klingt wirklich sehr gut!
    Variante mit PID in der Brühgruppe: Das klingt für mich wirklich extrem gut und innovativ und dürfte die Diskussion um den DB nochmal spannender machen, da aus meiner Sicht der größte Vorzug des DB so obsolet wird!


    Nochmal zur BG-Farbe - wie ist diese hier dann beschichtet?
    [​IMG]
     
    Gandalph, nerone und domo gefällt das.
  6. #46 sokrates2010, 17.12.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Mir als technischem Laien hat die transparente Darstellung eures Konzept für die Xenia sehr gut gefallen. Ich glaube zwar nicht, dass ich so bald mein Equipment wechseln werde, aber euer Konzept finde ich aus mehreren Gründen sehr sympathisch:
    • die Technik an sich
    • die modularen Auswahlmöglichkeiten
    • die Anwendernähe, zumindest aus Sicht von Kaffee-Enthusiasten

    Und wenn ich schon in absehbarer Zeit keine Neuanschaffung überlege, empfehlen würde ich euch jeden Fall.
    In diesem Sinne viel Erfolg und Gratulation zu diesem beeindruckenden Projekt!

    Rudi
     
    andruscha gefällt das.
  7. #47 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, bei alle dem muss man im Moment noch sagen, dass die Idee (1) auf dem Papier plausibel klingt und das (2) es mehr als eine Messung gibt, die ein entsprechendes Funktionieren nahelegen.

    Am Ende wird ein Dualboiler immer besser...sein oder wirken. Ich stimme den Dualboiler-Befürwortern hier uneingeschränkt zu. Deswegen ist es eine Option, die wir uns beim Entwurf nicht versagt haben. Und vielleicht sind die Nicht-Dualboiler-Varianten am Ende ganz nahe am Dualboiler und die Aufrüstung zum Dualboiler wird es trotzdem geben. Das hätte schon Sinn.
     
  8. #48 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Sie wird spiegeln. Messing/chrom.

    Hier ein gerendertes Bild:
    [​IMG]

    Wenn sich doch jemand findet, der sie die Edelstahl fertigt, dann womöglich auch in 'seiden-matt'.
     
    datec und j*rg gefällt das.
  9. #49 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Im Heimbereich stellt ein DB -für mich- die maximale Komfortvariante dar, die überwiegend gar nicht notwendig wäre .... ;):oops:
    Aaaaaber wenn ich sowas kaufe, dann nicht nur wg. der Temperaturvariabilität, sondern dem Gesamtpaket. D.h., ich möchte 2 getrennte Bereiche, bei denen ich jederzeit und sicher auf 2 unterschiedliche Temperaturbereiche zurückgreifen kann.
     
  10. #50 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das hast du in jedem Fall. Maschine aus = Temperaturbereich des Zimmers. Maschine an = Espressomaschinentemperaturbereich :)

    Eine Frage zu dem Dualboiler, da ich für diesen Fall nichts weiter in die Frontblende eingebaut haben möchte, was 'ohne' ein Loch hinterlässt. Wenn der Ein-Schalter 3 (statt 2) Positionen hat, wäre das dem allgemein geäußerten Wunsch nach Zuschaltbarkeit entsprechend ?
    Schalter links = Maschine aus
    Schalter Mitte = Alles an, ausser Dampfboiler
    Schalter rechts = Dampf- und Brühboiler an
     
    oeuviz, mamu und ingokl gefällt das.
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Würde ich gut finden. Wobei die Schaltrichtung der Kippschalter in der Vertikalen liegen sollte ( Aus ganz oben ). Finde ich dann, analog zum Bezugshebel, schöner wenn nach unten geschaltet wird...
     
  12. #52 octabeer, 17.12.2014
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Finde ich auch eine gute Lösung. Zwei Schalter sieht nichts aus, ist aber vermutlich je nach Schaltplan billiger. Etwas intuitiver finde ich es genau wie aelex, wenn die beiden An-Modi nebeneinander liegen.
     
  13. #53 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D

    Yes! 3-Stufen-Schalter wäre eine richtig gute Sache.
     
  14. #54 Fischers Panda, 17.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Holger,
    da braucht man noch ein Rückmeldung per LED-Lampe für den Brühboiler:D
     
  15. #55 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nicht zwingend. Alles kann man eben nicht haben. :) Aber man kann beide Boiler sicher auf eine Lampe legen.
     
  16. #56 Tschörgen, 17.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Hi.

    Falls es noch nicht erwähnt wurde.

    Die Möglichkeit einen Abwasserschlauch an die Abtropfschale anzubringen,
    fände ich z.B eine Bereicherung. Optional natürlich.

    Tschö
     
  17. #57 Heinerich, 17.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nicht?

    Du möchtest kein zusätzliches Loch im Gehäuse haben, nicht war? Dann gäbe es vielleicht:
    ne 2-geteilte LED?
    oder 2 unterschiedliche Farben: nur Brühboiler hellrot, beide Boiler dunkelrot (oder so ähnlich)?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Perfekt.
     
  19. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    habe ich das auf den Bildern korrekt erkannt, das der Tank wahlweise nach links, bzw. nach rechts ausgezogen werden kann?
    Für mich wäre ein "nur nach rechts zu ziehender Tank" ein KO Kriterium. Dann lieber von von oben.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Um mich geht es dabei nicht. Hauptsache es kommt Espresso raus. Ich werde mir wharscheinlich meine Xenia wahrscheinlich in unbehandelten V2A hinstellen. Ich werde mal Bilder veröffentlichen. Da sieht sehr ...massiv... aus. Ich finde kein anderes Wort :)

    Das mit den Leuchten ist ziemlich kompliziert gewesen und so toll die Idee ist: das wird nicht mehr bezahlbar.

    Sowas habe ich noch gefunden und geliefert bekommen:
    [​IMG]
    Die können auch 2 oder 3 Farben je nach Schalterstellung. Aber nur in Kunststoff verfügbar. Alles gut ist eben nie beieinander.
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.