X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Warum kommst Du jetzt damit an nachdem ich fünf Jahre hin und her überlegt, verglichen, verworfen und besprochen und mich gerade für einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn die Messungen der letzten Wärmetauscher nicht so ziemlich eindeutig klar gemacht hätten, dass es wenigsten genauso gut funktioniert wie jeder 2-Kreiser aus prominentem Hause, dann hätte ich das noch länger nicht gepostet. Dahin steckt auch die Notwendigkeit im Januar zu entscheiden ob wir das angehen (was eine nicht ganz geringe erste Investition nach sich zieht). Dazu sind die Meinungen viele Leute, die sich mit dem Thema auskennen, eine wichtige Entscheidungsgrundlage.
     
    Kofeinator gefällt das.
  2. #82 XeniaEspresso, 17.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir bauen die Maschinen und dann geht es los. Anzahlungen gibt es nicht. Das schafft Verbindlichkeiten, die eher stören als nutzen. Wir möchten zum Beispiel frei bleiben zur Not auch die Produktion anzuhalten ohne daran zu denken, dass X Leute schon angezahlt haben. Ganz nüchtern betrachtet kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an. Es kommt aber darauf an dass es von Beginn an gut ist.

    Die ersten 50 Maschinen verkaufen wir direkt und möchten sie gerne nach einer gewissen Betriebszeit zur Inspektion wiedersehen. Ggf. werden auch Verbesserungen eingebaut, so sich das Zwischenzeitlich ergeben hat. Das heisst aber nicht dass die ersten Kunden Betatester sind. Die Maschinen sind dann solide und ausgereift und da wir in der absoluten Mehrzahl renommierte Partner haben, die bewährte Produkte beisteuern, erwarten wir auch hier keinen Ausfall.

    Nach den 50 Stück werden Händler idealerweiser die Beratung und den Verkauf übernehmen. Ich glaube den Verkauf können wir dauerhaft nicht leisten, ohne die Kernaufgaben zu vernachlässigen.

    Nun müssen die letzten Verhandlungen zur Produktion geführt werden, dann wird entschieden.
     
    oeuviz, WMW, solothurner und 4 anderen gefällt das.
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Respekt! Sehr geiles Projekt! Ich fürchte zwei- oder dreigruppige Exemplare sind nicht geplant...

    LG Andreas
     
  4. #84 phischmi, 17.12.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Klasse Projekt! Ehrlich!
    Bin sehr gespannt, wie sich das ganze entwickelt!
    Ich nehme an, eine Finanzierung über crowdfunding habt ihr verworfen, aus den zuvor genannten Gründen bzgl. Verpflichtungen etc. oder?
    Ist ja sonst auch ein probates Mittel um sich vor hohen privaten Risiken zu schützen.
     
  5. #85 electropirate, 18.12.2014
    electropirate

    electropirate Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    ok - ich fang dann doch mal an zu sparen, hehe . . .
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  6. #86 DerWegIstDasZiel, 18.12.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Und wohin geht das Wasser dann? Braucht ihr nicht einen relativ grossen Abwassertank?

    Florian
     
  7. #87 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das geht in die Abtropfschale. Es ist nicht so viel aufgrund der dünnen Leitungen. Berechnet habe ich mal rund 27ml. Ich kann es ja mal messen aber es ist (gefühlt) nicht mehr als das was aus unseren anderen Maschinen läuft.
     
  8. #88 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, nur diese eine Maschine. Das wäre auch vom Klientel eine ganz andere Nummer und am Ende wäre man alles angegangen und nichts hätte so richtig geklappt.

    Wir mögen auch die Idee uns auf eine Sache zu konzentrieren. Mir ist beispielsweise ein kleines vietnamesisches Restaurant mit 3 Tagesgerichten und 5 Vorspeisen lieber, als der Shushi-Thai-Pizza-Chinese mit einer ellenlangen Karte. So soll das hier eben auch sein.
     
    Wate, jasonmaier, nerone und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #89 janosch, 18.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kann man eigentlich sein, in meinem fall, "alten" 58mm E61 Siebe in der Xenia nutzen ?

    ich hab gestern zwar ausgiebig eure seite studiert, aber ein konkretes siebmaß konnte ich nicht entdecken, oder ich habs übersehen :rolleyes:

    zur abtropfschale hätte ich auch noch was :

    es wäre toll wenn die nicht flach so wie bei den meisten anderen wäre, sondern, ich sag jetzt mal, leicht pyramidenförmig mit zentralem (optionalen) auslauf mittig

    mich stört es ein wenig bei flachen schalen das immer etwas abwasser drin stehenbleibt, das könnte man so quasi komplett vermeiden


    Grüße
     
  10. #90 XeniaEspresso, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    es sind 58 mm.

    Das mit der Pyramide ist geplant. Es ist echt blöd wenn sich die Kaffee-Reste und das Wasser nicht mittig sammeln. Da hast du Recht.

    Ich kenne das aus dem Büro wo ich z Zt noch arbeite. Eine 2-gruppig mit langer flacher Abtropfschale. Die sieht nach kurzer Zeit aus 'wie Sau'.
     
  11. #91 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das Crowdfunding ist nicht in dem Sinn verworfen. Aber wie du schon richtig sagst, es ist eine Verpflichtung die einem wahrscheinlich zu genau der Zeit im Nacken sitzt, zu der man es nicht gebrauchen kann. Ich habe mir deswegen den Start dieser Kaffee-Mahl-Röstmaschine in das Crowdfunding angesehen. Ein vulminanter Start, viel Begeisterung, viele Versprechungen. Meines Erachtens läuft das trotz des vielen Geldes nicht rund, es gibt scheinbar noch keine Maschine und stattdessen liesst man nur immer wieder wie toll das ist und dass nun noch mehr mitfinanzieren Leute dürfen und nicht aussen vor bleiben müssen. Und irgendwo bin ich mal über ein Forum (?) gestolpter wo massive Unzufriedenheit über den zähen Fortgang und die Entwicklung, die das Projekt genommen hatte, herrschte.
    Man hat plötzlich 1000 einem unbekannte gefühlte Miteigner, die insgesamt dann halt mal auch was sehen wollen, bzw. das was mal skizziert oder versprochen wurde.

    Es gibt aber eine Überlegung Crowdfunding zu nutzen, wenn für die Produktion entschieden ist. Wenn wirklich alles in Sack und Tüten ist, und für jedes Teil ein Produktions gesichert ist, dann könnte das eine Idee sein. Zu einen als Werbung und zum andere und die hohen Einmalkosten für die Formen (was in der Summe einem gut ausgestattet Wagen der Mittelklasse entspricht) etwas abzumildern.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  12. #92 phischmi, 18.12.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Halte ich fur eune sehr gute und sinnvolle Überlegung!
     
  13. #93 Barista, 18.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn ich so weit gekommen wäre wie ihr, würde ich jetzt niemanden mehr mit ins Boot nehmen wollen. Ich habe mich mit Crowdfunding nicht näher beschätigt, geschenkt bekommst Du dort aber wahrscheinlich auch nichts.
     
  14. #94 Fischers Panda, 18.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Kein Problem Holger,
    machen wir jede Woche eine neues Rendering mit anderen Farben, andere Ansicht o.ä. :p
    Wird schwierig beim Crowdfunding...;)
     
  15. #95 Barista, 18.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert Crowdfunding doch so, dass man schon vorher was zahlt und dann später das Prdukt, ggf. mit einem kleinen Mehrwert, bekommt.
    Mach doch dein individuelles Crowdfunding hier im Forum. Vielleicht finden sich ja ein paar, die die Maschine jetzt bereits bezahlen und dann aber erst in ein paar Monaten bekommen. Es braucht halt eine gewisse Vertrauensbasis.
     
  16. #96 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Mit einzelnen Leuten geht sowas und würde ich nie ausschließen. Mit einer Masse ist das was anderes.
     
  17. #97 travisio, 18.12.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    @Iskanda : Meine Frage weiter vorne dürfte untergegangen sein.
    Ich wollte nur wissen, ob mit der Xenia auch Schümli (also längerer Brühwasserdurchlauf ohne entscheidenden Temperaturabfall) möglich sein werden.

    Grüße
    travisio
     
  18. #98 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja so funktioniert es. Ich möchte aber diese Verbindlichkeit nicht gegenüber Leuten, die ich nicht kenne, ohne dass ich sicher zum Zeitpunkt X liefern kann und vorallem der Lieferumfang noch nicht klar ist. Das ist zwar zum Crowdfunding als Risiko gehörend. Das ist reiner Selbstzweck denn dieser Art von Abhängigkeit empfinde ich als höchst ungesunden Stress. Im privaten Bereich ist das was anderes. Da klappt das gut wenn man sich gut versteht.

    Hier im Netz könnte man das machen aber unter dem Strich ist es das gleiche. Das Geld haben wir dafür reserviert und so reicht ganz gut die Einschätzung und es gibt ja schon einige, die gesagt haben sie würden das sofort kaufen. Damit kann man ja schon mal was anfangen.
     
  19. #99 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Stimmt. Ich glaube das war auch die einzige Frage die mir durchgerutscht ist.

    Ich kann es nicht sagen. Einen Abfall wird es geben. Die 25 Sekungen mit ca. 60ml hält sie ganz gut durch. Hier eine älteren Messung (eines Wärmetauschers der aber nicht in Betracht kommen wird):
    [​IMG]
    Anmerkung: Die untere Kurve ist nicht von meiner Maschine.
     
  20. #100 travisio, 18.12.2014
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Gut, danke für die Info. Die ersten Nutzer werden ja dann auch dazu etwas sagen können.
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.