X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich kann das messen nächstes Jahr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #101 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich kann das messen nächstes Jahr.
     
    travisio gefällt das.
  2. #102 lumi, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Tolles Projekt, ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht! :)

    An einem bin ich noch hängengeblieben: der Tassenablage. Ich bin bei meiner Bezzi immer ganz froh darum, dass der Innenraum relativ gut abgeschlossen ist, also weder Staub noch Wassertropfen da hinein gelangen können. Ist das bei der Xenia ähnlich gelöst?

    Und dann würde ich noch ein bisschen Feintuning am Schriftzug machen (in dem Gebiet kenne ich mich wesentlich besser aus ;)). Bisher scheint es mehr oder weniger "einfach so geschrieben" – das hat z.B. zur Folge, das der erste und der letzte Buchstabe größere Abstände zum Nach- bzw. Vor-Buchstaben haben (ist oft eine optisch bedingte und weniger eine rechnerisch beweisbare Sache), d.h. der Name trennt sich in X ENI A. Auch eine etwas kratzige Wirkung in Bezug auf eine harmonisch wirkende Schriftzug-Gestaltung hat, dass die Querlinie ausgerechnet von der schmaleren Diagonale ausgeht, was dem Gesamteindruck Kraft wegnimmt. Nur mal so als Anregung, wo ich ansetzen würde, Genaueres lässt sich per Alternativentest ausprobieren.
     
    marzemino gefällt das.
  3. #103 imprezza, 18.12.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    ... also ich find die ganze konzeption schon sehr gut...
    Insgesamt schon sehr gelungen Holger.

    Aber wenn schon jeder was verbessern möchte... ich find den Namen "Xenia" nicht den allerbesten...
    Denke aber das sollte das kleinste Übel sein.
     
    domo gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Warum?
     
  5. #105 imprezza, 18.12.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    persönliche Geschmacksache... mehr nicht.

    Evtl. noch die Assoziation, Xeni ist im griechischen die Fremde... Örtlicher Kalabresische Mundart wird Xenia (Merhzahl Xenie) auch verächtlich, für die respektable hellhäutigen Damen verwendet, die Ihre Dienstleistung am Strassenrand anbieten.
    Wie hierzulande z.b. mal die "Natascha's" waren...

    Ist aber keine ernstzunehmende Kritik...
     
  6. #106 nacktKULTUR, 18.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht nur. Wikipedia schreibt dazu:
    Die "Gastfreundliche" ist doch wunderschön für eine Espressomaschine.

    nK
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Stimmt. Es ist außerdem verdammt schwierig Namen zu finden, die noch keine Konnotation zu irgendwas haben UND zum Produkt und der Firma passen - da kann man genauso viel Zeit rein investieren wie in die Konstruktion einer Maschine :) Und die Zeit investiert man dann wirklich besser in die Konstruktion.
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nur ein kleines Detail (was mich bei meiner Maschine aber ab und zu wahnsinig macht):

    Die XENIA hat ja wie die meisten Maschinen auch eine Warnlampe für zu niedrigen Wasserstand im Tank. Das Problem bei mir ist, dass diese halt direkt gekoppelt ist mit dem
    "Notaus". D.h. wenn während des Bezugs der Wasserstand zu niedrig wird springt die Lampe an und der Bezug stoppt automatisch.
    Ist das bei der XENIA auch so? Falls ja, wäre es nicht möglich die "Not"abschaltung bei Wassermangel auf einen sinnvollerweise etwas späteren Zeitpunkt zu setzen als das Leuchten
    der Warnlampe?
     
  9. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Stell ich mir schwierig vor. Mir ist es auch schon des öfteren passiert während des Bezuges. Schön wären ja zwei Messstände. Beim erreichen des ersten leuchtet die Lampe und bei der zweiten schaltet die Maschinen ab
     
    Kofeinator und mamu gefällt das.
  10. #110 Fischers Panda, 18.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hört sich für mich sinnvoll an, hatte bei meiner Bezzi auch schon öfter die Situation und ähnlich emotionale Entgleisungen wie bei dir :mad:
    Dazu braucht es einen weiteren Wasserstandsensor mit abweichender Eintauchlänge. Die Warnlampe mit dem kürzer eintauchenden Sensor verbinden. Maschinenabschaltung mit dem längeren Sensor. Die Warnlampe leuchtet dann ja immer noch.
    Könnte man marketingtechnisch gut ausreizen "...Maschine stoppt nicht gleich bei Wassermangel...";)
     
  11. #111 Tschörgen, 18.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Man bräuchte den Wasserstand ja nur so einstellen dass das Wasser auf jeden Fall
    noch für einen Doppio reicht, wenn das Lichtsignal kommt und das in der Bedienungsanleitung so vermerken, oder?
     
  12. #112 ingokl, 18.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2014
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Du meinst dann ohne Abschaltung? Das Problem ist ja, dass das Wasser bei fast allem Maschinen immer noch reichen würde, diese das aber nicht erkennen und einfach abschalten. Ohne
    Abschaltung geht halt auch nicht, weil ja auch der DAU (dümmster anzunehmender User ;) ) berücksichtigt werden muss, der unter Umständen die Warnlampe so lange ignoriert bis die Pumpe Wasser zieht (könnte mir durchaus auch mal passieren). Und das will/muss der Hersteller ja unter allen Umständen vermeiden.
    Im Grunde würde ja eine einfach konstante Zeitverzögerung von sagen wir mal 20s reichen zwischen "Lampe an" und "Maschine aus" ausreichen. In diesen 20s kann selbst bei Dauerbezug nicht genug Wasser gezapft werden um die Pumpe zu gefährden und in 90% der Fälle könnte der Bezug noch wie gewünscht beendet werden.
    Die Frage ist halt ob die Erfassung eines 2. Wasserstandes oder so ein Verzögerungsglied billiger bzw. einfacher umzusetzen ist.
     
  13. #113 Tschörgen, 18.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte es stört, wenn während eines Bezuges die Maschine abschaltet. Abschalten sollte sie immer bei Wassermangel, keine Frage. Aber mir würde es reichen wenn mir ein Lämpchen sagen würde:
    Last Order! ;-)

    Tscö
     
  14. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Jau sehe ich auch so. Die einfachste Variante wäre ne zweite Messstelle in den Tank. In einem Abstand das noch 1oder 2 Doppios bezogen werden können. Wenn dann die erste Stelle unterschritten wird leuchtet nur die Lampe und bei der zweiten dann die Abschaltung
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das hast du genau richtig verstanden :) ! Genau DAS stört. MIR würde da auch eine Warnung reichen. Aber eine Absicherung gegen eigene Ignoranz/Blindheit oder den DAU wäre sicher trotzdem nicht schlecht ;)
    Haupsache der letzte Bezug kann noch sauber beendet werden... mit DANACH folgender Abschaltung.
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Einem potentiellen Interessenten so einer Maschine muss man natürlich erklären können, was diese Maschine von den ganzen anderen (positiv) unterscheidet. Man kann dabei nicht davon ausgehen, dass sich alle so gut in der Materie auskennen, wie die Boardies hier.
    Ich selbst finde das thermische Konzept interessant. Sollte die Brühtemperatur tatsächlich über die Heizelemente im Brühkopf so gut steuerbar sein, so wäre das für mich eine sehr interessante Sache. Auch die daraus resultierende schnelle Aufheizzeit finde ich interessant.
    Gut ist auch, das es eine Alternative zur Tankentnahme nach oben gibt. Das ist ein (auch optisch erkennbares!) Alleinstellungsmerkmal (geht bei meiner QM0820 auch, die würde ich aber jetzt nicht vergleichen wollen:)).
     
    nerone gefällt das.
  17. #117 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Espresomaschine-Welt wird ja von den Italienern beherrscht. Da ist die Maschine schon eine Fremde. Deine Assoziation ist aber viiiiiel besser.

    Zu dem Namen gibt es keinen Hintergrund. Weder eine Fernsehheldin (die ich bis dato nicht kannte) noch eine verflossene Liebe eines Griechenlandurlaubs (wenn dann fahren wir brav nach Italien) noch sonst was.

    Ich habe ihn mal im Radio gehört, darauf kann es mE keinen Markenschutz o.ä. geben und es ist kurz. Ich habe dann aufgehört darüber nachzudenken und nach 1 Jahr gab es keine andere Idee und das war es dann.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  18. #118 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Danke.
     
  19. #119 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Zu den geschilderten Abschaltproblemen.

    Es wird ernsthaft überlegt eine modifizierte Blackbox einzusetzen, die weiss wann ein Bezug läuft. Dann kann man die Sachen unterbinden, die während eines Bezuges unpassend sind:
    Kesselauffüllung, Kessel nachheizen, Wasserstop durch zu leeren Tank.

    Für mich ist die Kesselauffüllung während des Bezugs das Übel. Ich kenne das nämlich so: Mahlen....achja, die Tasse ist kalt: Tasse mit Wasser aufheizen. Siebträger einspannen. Bezug beginnen & plötzlich fällt nach 5 oder 10 Sekunden der Druck ab weil das 2Wegeventil öffnet.

    Dann kann man bei der Kesselfüllung die Pumpe noch 5 Sekunden nachlaufen lassen, so dass die Maschien frühmorgens nicht erst einmal losbrummt.

    Ich vermute dass ihr sowas meint.
     
  20. #120 XeniaEspresso, 18.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    So ist es. Ich denke wir alle können das Gesamtkonzept bewerten und verstehen es. Der Käufer, der sich schnell entscheiden müsste, der sieht die Flexibilität und Vielschichtigkeit eher als Hinderungsgrund.

    Ich denke wenn das hier abgeklopft ist, dann muss das zusammengedampft werden für die, die sich schnell entscheiden möchten. Die, die gerne länger bei einem Thema verweilen, können in die Details 'herabsteigen'. Ansonsten ist es schon so, dass eher die Händler den Kunden auf den richtigen Weg schicken werden. Das ist halt in der Beratung herauszubekommen, was der einzelne braucht und was nicht.

    Auf der anderen Seite: es geht um viele Nuancen, die wir aus dem einen oder anderen Grund schätzen. Lebensnotwendig ist das nicht. Ok, das trifft aber auf vieles zu.
     
    kaffkaennchen gefällt das.
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.