[Vorstellung] X e n i a

Diskutiere X e n i a im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich sah grad bei Facebook, dunkelgrau matt ist nun auch im Programm?

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #3121 KaffeeBonsai, 27.09.2016
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Ich sah grad bei Facebook, dunkelgrau matt ist nun auch im Programm?
     
  2. #3122 XeniaEspresso, 27.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein. Aber 2. Produktion. Die Blenden sind Muster, die hinteren Bereich 2 Fehler haben. Aber diese Maschine geht auf die Vorführungstour mit.

    Die Farbe hat - so wie das Schwarz - ebenfalls ein Lasur mit einem leichten Glimmereffekt. So wirkt es nicht 'stumpf'.
     
  3. #3123 KaffeeBonsai, 27.09.2016
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Awesome.
    Stellt doch mal ein Bild als Gesamtansicht ein. Bei FB ist nur ein Ausschnitt.

    Aber Geschmack habt ihr.
     
  4. #3124 XeniaEspresso, 28.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe dieses Bild:
    [​IMG]

    Das ist der Prototyp, der jetzt mehr oder minder verändert seit Sommer 2015 Betrieb war. Hier wurde die alte schwarze Blende gegen die dunkelgraue getauscht und beim Schriftzug und den Symbolen wurde silber und rot verwendet.
     
    hobbes_II, domo und Hrabnar gefällt das.
  5. #3125 XeniaEspresso, 28.09.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe eben in die dunkelgraue Vorführmaschine die neue Firmware eingespielt und nun kann man festlegen, wie die Maschine sich verhält, wenn sie wieder Strom hat:
    (1) bleibt aus
    (2) startet mit Aufheizen

    Die Version wird noch etwas verbessert und getestet und wird in 4-6 Wochen zur Freigabe bereitstehen.
     
    cafetrinker, gordonl, adam23 und 4 anderen gefällt das.
  6. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    => eindeutig ja :)

    .....nach der 8. oder 9. Seite bin ich an das Ende gesprungen und wollte mal fragen wo die technischen Daten stehen, welche Gehäusevarianten es gibt, wie die Bezugsquelle zu finden ist und was das gute Teil kostet?

    PS
    Ich persönlich würde einfach Stahl bevorzugen =>ja nen Chromebomber... ;) weil man ja doch hier und da mal "anschlägt" und obwohl ne lackierte Brühgruppe echt gut aussieht so wäre so ein Lackabsplitterer dann doch unschön. Ebenso hätte ich Angst um die Pulverlackierte Front.....
     
  7. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    okay hab gegoogelt und es gefunden :)
     
  8. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Drei Fragen haben sich nach der umfangreichen Lektüre der Seite aufgetan:

    1. Habt ihr mittlerweile Temperaturchecks im "Winter" also bei andern als den Hochsommertemperaturen gemacht?
    Hintergrund der Frage ist ab die Xenia das ganze Jahr über Temperaturstabil bleibt.
    2. Habt ihr eine Möglichkeit bei einer stärkeren Pumpe als der ODE TP600 (zum Beispiel ULKA EP4) den Brühdruck zu regulieren oder wird der mittels Expansionsventil fest "vor"eingestellt?
    3. Was ist aus den Keramikgriffen geworden? In der Wunschkonfig auf eurer Seite sind die nicht mehr enthalten.

    Beste Grüße
    Grimbart

    @Nachtrag:
    Habt ihr mittlerweile Erfahrungen zur Haltbarkeit der Pulverbeschichtung?
     
  9. #3129 XeniaEspresso, 09.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    In der finalen Konfiguration gibt es die Maschine erst seit dem Frühjahr.

    Stabil: ziemlich sicher. Aber ob sie bei 5° die gleichen Ergebnisse liefert wie bei 35° Grad - eher nicht. Das wird wohl keine Maschine können.
    Nachtrag: die Version mit der 2. Platine sollte solche großen Schwankungen ausgleichen können.

    Nein.

    Ja.

    Leider nicht produzierbar zu akzeptablen Kosten.

    Ja, hält zuverlässig.
     
  10. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Danke :)
     
  11. #3131 cafetrinker, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Nun steht wohl meine letzte Xenia Konfiguration:

    Dual-PDI mit, wenn möglich, 150 Watt Heizpatronen, ODE Pumpe, Kesselisolierung, Ablassschraube im Kessel.
    Schwarz eloxal mit schwarzem seitlichem Tankauszug, Reling aber glänzend, harmoniert dann gut mit der Auffangwanne, Kipphebeventile und Softtouchgriffe, Einerauslauf mit Softtouchgriff. Doppel- und bodenloser Halter mit Normalgriffen, brauche ich eher selten.
    Manometer, Symbolfarbe und Signalleuchten in weiß.
    Sind die Fronten der Signalleuchten immer weiß und schimmert das farbige LED-Licht nur im Betrieb durch?
    Mühle 860, noch ein bisschen hiervon und davon, dann sollte mein Weihnachtgeschenk damit erledigt sein.

    Auch wenn ich meine Xenia erst irgendwann ab Januar 2017 bekomme, für mich ist die Wartezeit positiv, habe ich doch schon einige andere vorherige Zusammenstellungen wieder verworfen.

    Fred
     
  12. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Meine Variante würde ähnlich aussehen. Aber Stichwort Januar 2017 - geht das mit der PID-Variante denn so schnell, dachte die ist noch nicht mal als Testversion gebaut?
     
  13. #3133 XeniaEspresso, 12.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, so ist es. Wir müssen mit dem Platinenhersteller noch einige Sachen klären, bevor ich den Auftrag erteile.
     
  14. #3134 XeniaEspresso, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn die Leutchten aus sind, sind sie annähernd weiss. Das ist gewollt.

    Wenn sie an sind, können sie 5 Farben haben: weiß, blau, rot, gelb, grün.
     
    cafetrinker gefällt das.
  15. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Während ich heute so mit meine Frau über ne neue Maschine philosophierte kam ein Punkt auf, den ich hier mal zur Diskussion stellen möchte (eine erste schnelle "oo"-Internetrecherche brachte keine Ergebnis).
    Könnte es eine Marktlücke sein den unzähligen Einkreismaschinenbesitzern nen externen Steambolier anuzbieten?
    Im Prinzip sollte hier mit der Pumpe, nem Kessel, nem Thermostaten, einem Sicherheitsventil, ner Dampflanze und nem Drehventil plus Elektrik und Gehäuse so ein Teil machbar sein......die Frage ist wie teuer würde
    das sein?

    XENIA-STEAM
    Der kleine Schritt zum
    professionellen Cappuccino für Einkreiser

    ;)
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Frag mal bei Quickmill an, wie zufrieden sie mit den Verkaufszahlen ihres separaten Milchschäumers 0962 sind (kann aber auch am Dampfthermoblock und/oder am ambitionierten Preis liegen:))
    Ich glaube nicht, das sehr viele bereit wären, sich, neben einer Maschine und einer Mühle, noch ein weiteres Gerät in die Küche zu stellen. Dafür gibt es zu viele Alternativen, oder sie kaufen sich einen Zweikreiser,
    also die Xenia:).
     
    NiTo gefällt das.
  17. #3137 XeniaEspresso, 16.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke: viel Aufwand - wenig Käufer - hoher Preis.

    Und dazu gibt es imKontext der Xenia zuviele andere und interessantere Aufgaben.
     
  18. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte als die erste Xenia-Ausbaustufe. Macht natürlich nur Sinn wenn das Weglassen der Elektronik, der Brühgruppe, des HX-Rohres, der LEDs usw. auch ca. 600-700 Euro ausmachen würde.
    Man hätte dann immer die Möglichkeit in die erste Ausbaustufe (B) zu gehen und die Hemmschwelle wenn man schon einen Einkreiser Zuhause hat wäre imho nicht so groß....
     
  19. #3139 sokrates618, 16.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Grimbart,
    Zum Einen würde der Preis bei der zu erwartenden Stückzahl nicht realisierbar sein, zum Anderen kann ich mir nicht vorstellen, wieso jemand sich einen externen Milchschäumer neben eine Espressomaschine wie z.B. den LM Shot- Brewer stellen soll, die er bewusst ohne Dampfmöglichkeit gekauft wurde und noch nicht einmal zum Design passt. Auch die Besitzer von Einkreisen sollten sich den hiermit verbundenen Einschränkungen bewusst sein.
    Alternative: Trenne Dich von Deinem Einkreiser und bestelle eine Xenia komplett.
    Gruß, Götz
     
  20. #3140 Ristrettourist, 16.10.2016
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    -Einkreiser, +Xenia und du hast Dir sogar den Ärger über das nicht erhältliche Dampfsolodingens oder die Kosten für das sinnfreie QM Teil gespart.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

X e n i a

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.