[Vorstellung] X-Roast Nr. 11 von Quijote Kaffee und Brühmarkt

Diskutiere X-Roast Nr. 11 von Quijote Kaffee und Brühmarkt im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nach einer langen Pause haben wir endlich mal wieder einen gemeinsamen Kaffee mit einer befreundeten Rösterei ausgewählt, entwickelt und geröstet....

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.114
    Nach einer langen Pause haben wir endlich mal wieder einen gemeinsamen Kaffee mit einer befreundeten Rösterei ausgewählt, entwickelt und geröstet. Nun wird er gemeinsam vertrieben.

    [​IMG]

    Ziel dieser Gemeinschaftsprojekte ist es, die Zusammenarbeit in unserer Branche zu fördern und voneinander anhand der jeweiligen Praxis an besonders guten Kaffees zu lernen.

    Es handelt sich diesmal konkret um ein von uns (natürlich direkt) importiertes Microlot der beiden Prduzenten Maria Cristina Martinez und Victorino Meza von der COMSA aus Marcala Honduras.

    Alle Informationen zu diesem Kaffee und dem Gemeinschaftsprojekt findet Ihr unter:
    X-Roast Nummer 11 mit Brühmarkt

    Kaufen könnt Ihr den Kaffee bei uns und schon die kommenden Tage im Brühmarkt. In deren Café könnt Ihr ihn auch ab kommender Woche probieren.

    [​IMG]
     
    SebiH, caffeefrank, marxpresso und 4 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Habe ihn direkt mal bestellt. Hoffwntlich muss/darf er noch ein bisschen lagern, sonst komme ich mit dem Trinken nicht hinterher - das Ultrafrettchen ist noch nicht alle ;)
     
  3. #3 Summiter, 12.10.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Tolle Sache. Klasse. Werde ich die Tage bei den Jungs und Mädels in Bockenheim ausprobieren.
     
  4. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Gibt's eine Empfehlung von euch bzgl. Ratio und Zeit? So als grober Richtwert?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Leider nein, komme bis jetzt noch nicht so gut klar damit. Kann aber auch sein, dass es grundsätzlich nicht so mein Fall ist. Bleibe dran...
     
  6. #6 filtus, 27.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2017
    filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Seid ihr schon weiter und könnt Empfehlungen für den Bezug geben?
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Leider nicht, meiner ist heute erst angekommen und sollte noch ne Woche minimum liegen. Wollte nur schonmal vorfühlen.
     
  8. #8 cbr-ps, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Ich tue mich schwer. Mittlerweile bin ich bei sehr feinem Mahlgrad (Kinu M68 aus 11/2016 2,5 15,4g. Vergleich Ultrafrettchen: 5,8, 15,7g), angehobener Temperatur und Schätzungsweise einer Minute Bezugszeit für einen Doppio (nicht gewogen). Mit groberem Mahlgrad und Standard Bezugszeit war er mir deutlich zu fruchtig, jetzt ist es ganz ok. Aber ich denke es liegt mehr an mir, als an der Bohne, bin wohl doch eher der Ultrafrettchen Typ.
    Habe ihn auch mal mit der American Press testhalber probiert, da fand ich ihn ganz angenehm, auch wenn er ja eigentlich nicht als Brühkaffee gedacht ist.
     
  9. #9 j4y_z, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich musste ihn jetzt auch anbrechen, weil mein Übergangskaffee schneller leer war als gedacht. Ich habe ihn gerade mit 18 in -> 29 out -> 30 Sek. plus 5 Sek. PI bei 92 Grad bezogen. Da kam die Steinfrucht deutlich heraus und auch die Limette war dabei. Ich denke, dass die dunkleren Aromen erst später kommen, da er jetzt eigentlich noch zu frisch ist.
     
    whatflite gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab meinen auch aufgemacht. 20g -> 35g in ca 40s. Musste recht fein mahlen, damit er nicht zu schnell läuft und recht stark aufheizen (12s Dampffunktion).

    Grandioser Kaffee, der genauso schmeckt, wie die Bohnen riechen! Weiche, sahnige Textur, Geschmack nach Birnenkuchen mit leicht weihnachtlicher Note und sehr angenehm süß. Zimt erschmecke ich sehr deutlich, Marzipan nicht soo sehr, Limette gar nicht.

    Mehr davon!!!
     
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    "Schlürfe" mal einen Schluck. Ich finde, man schmeckt die Limette dann schon deutlich.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Werde ich beim nächsten mal probieren. ;) Vielleicht liegt's an der Temperatur. Meinen Bezug würde ich auf 95 oder 96 Grad schätzen. Das eliminiert sämtliche Säuren und Bitter. Ich hatte nur sehr weiche und süße Aromen.
     
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Oha. Mit Limette meine ich aber auch nicht "sauer", es ist eine leckere Limette. Ich habe heute morgen mal etwas länger und mit 93° bezogen, da war etwas Vertrautes dabei, was ich aber nicht genau zuordnen konnte. "Weihnachtliche Note" trifft es ganz gut.
     
    osugi gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hab ihn heute etwas schneller und kühler laufen lassen. Tatsächlich süße Limette... :) Aber ich finde, dass die anderen Aromen etwas in den Hintergrund treten. Ich werde morgen nochmal eine Zwischenstufe probieren oder zur alten Einstellung zurück kehren. Der weihnachtliche Birnenkuchen war eher mein Ding.
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nachdem nun der letzte getrunken ist, kann ich folgende Empfehlung geben:
    93,5°, 20g (im VST 20er) -> 37g, in ca 35s (ziemlich fein gemahlen). Man schmeckt im Vergleich zu obigen Versuchen alle angegeben Aromen, auch Marzipan und die Limette: Weich, süß und sehr langer Abgang, süß und zimtig! Ich bin begeistert! :)
     
Thema:

X-Roast Nr. 11 von Quijote Kaffee und Brühmarkt

Die Seite wird geladen...

X-Roast Nr. 11 von Quijote Kaffee und Brühmarkt - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...
  2. [Verkauft] Quijote Filterkaffee X-Roast Urbania Kolumbien

    Quijote Filterkaffee X-Roast Urbania Kolumbien: Ich verkaufe Filterkaffee von Quijote. X-Roast Nr. 16 - eine Gemeinschaftsröstung mit Urbania. Kolumbien Produzent: Franklin Romero Region: Urrao...
  3. [Verkaufe] Quijote Kaffee / X-Roasting: Shop ist online

    Quijote Kaffee / X-Roasting: Shop ist online: Quijote Kaffee Moinmoin! Dies ist hier im Kaffeenetz der zentrale Thread um Neuigkeiten und Entwicklungen bei unserer direct trade Rösterei...
  4. Suche Bohne wie Quijote X-Roast Nr. 2

    Suche Bohne wie Quijote X-Roast Nr. 2: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich und meine Freundinn waren begeistert von dem X-Roast Nr. 2, welcher so Sirup artig aus unserem Sieträger ron...
  5. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...