X1 Gen.1 Francis - Wiederaufbau

Diskutiere X1 Gen.1 Francis - Wiederaufbau im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle, Hab mir eine alte X1 Gen.1 gekauft, die aber in sehr schlechten Zustand ist. Meine Fragen dazu: Mit welchen Lösungsmittel soll...

  1. #1 billybuy, 13.07.2017
    billybuy

    billybuy Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    Hab mir eine alte X1 Gen.1 gekauft, die aber in sehr schlechten Zustand ist.

    Meine Fragen dazu:

    Mit welchen Lösungsmittel soll ich die Brühgruppe (Aluboiler) reinigen ? Was würdet ihr empfehlen ?

    Mein Ansatz war in Zitronensäure einlegen ?!?

    Wo bekomme ich am besten die Dichtungen und Ersatzteile für die X1.

    Gibt einige Anbieter im Netz, aber wer hat da das beste Sortiment ?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten !

    lg Billy
     
  2. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Zitronensäure ist schon mal nicht schlecht. Etwas besser geht es mit Oxalsäure (5-10% in Wasser). Oberflächliche Aluminiumreinigung geht gut mit - halt dich fest - Ketchup. Auftragen und polieren.


    Ketchup etwa eine Stunde einwirken lassen, dann abspülen. Das dürfte im wesentlichen auf den im Ketchup enthaltenen Essig zurückzuführen sein, aber das ist nur eine Vermutung. Ist natürlich für das Kesselinnere nicht so ideal, aber äußerlich klappt das erstaunlich gut.
     
  3. #3 sokrates618, 13.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Billy,
    zum Entkalken eines Alu-Boilers würde ich Weinsteinsäure nehmen. Zitronensäure ist bei Aluminium nicht die erste Wahl, Oxalsäure zum Entkalken von Kaffeemaschinen nicht gebräuchlich.
    Bei den Ersatzteilen sollte man darauf achten, dass der potentielle Anbieter auch alle benötigten Artikel komplett hat (Versandkosten). Dichtungen würde ich bei einem Wiederaufbau komplett tauschen.
    Die Methode mit dem Ketchup habe ich nicht verstanden. Essig ist noch weniger zu empfehlen als Zitronensäure, wobei der Anteil im Ketchup wahrscheinlich zum Entkalken zu gering ist. Sollte es sich hierbei lediglich um ein mechanische Polieren handeln, ist das kein besonders effektiver Rat.
    Gruß, Götz
     
Thema:

X1 Gen.1 Francis - Wiederaufbau

Die Seite wird geladen...

X1 Gen.1 Francis - Wiederaufbau - Ähnliche Themen

  1. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  2. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  3. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...
  4. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  5. Francis X1 (2012) wirft RCD

    Francis X1 (2012) wirft RCD: Hallo, vom Einschalten an nach 30 Sekunden bis zu einigen Minuten fliegt der 30mA RCD. Mit einem Multimeter im Schutzleiter misst man 30, 40,...