[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo zusammen, als Kaffee-Netz-Neuling und auch allgemein als Siebträger-Anfänger befasse ich mich mit dem Kauf meiner ersten Maschine und...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tybald

    tybald Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    als Kaffee-Netz-Neuling und auch allgemein als Siebträger-Anfänger befasse ich mich mit dem Kauf meiner ersten Maschine und schreibe daher meinen ersten Beitrag. Ich hatte eigentlich gedacht mir eine Rocket Mozzafiato/R58 + Fausto o.Ä. zu kaufen aber das hat sich dann doch noch geändert nachdem ich auf die Xenia gestoßen bin. Ich bin echt beeindruckt von dem ganzen Projekt und würde natürlich am liebsten sofort bestellen.
    Ich frage mich aber nun ob ich auf die PID und/oder 2-Platinenversion der Xenia warten sollte, bzw. ob abzusehen ist, wann dies realisiert wird.

    Hierzu zwei Fragen:
    Werden die 2. Platine und PID vollständig nachrüstbar sein?
    Und gibt es vielleicht eine ganz grobe Einschätzung wann oder bis wann eher nicht damit zu rechnen ist?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Daniel
     
    EspressoPatrick gefällt das.
  2. #1062 XeniaEspresso, 30.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ja, zum offiziellen Differenzpreis also als ob man die Maschine gleich so gekauft hätte. Es fält dann nur einmal Versand zusätzlich an Kosten an.

    Dieses Jahr.

    Es wird wohl eher Sommer 2019. Vielleicht früher.

    Versuch es wirklich erst einmal 'ohne'. Das würde ich dir auch raten, wenn die 2. Platine bereits verfügbar wäre.
     
    tybald, RainerW und EspressoPatrick gefällt das.
  3. tybald

    tybald Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die schnelle Antwor Holger!
    Dann werd ich mich nochmal dem Thema Mühle widmen und hoffentlich bald bestellen :)
     
  4. #1064 XeniaEspresso, 30.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Die ganz große Eile musst du nicht an den Tag legen. Aktuell haben wir knapp unter 50 Maschinen in der Liste, und keine 200 wie zu Beginn des Jahres. Die Lieferzeiten sind moderat.

    Bei der Mühlen gibt es viel Auswahl. Mach dich da nicht verrückt. Ab ca 250 Euro passt alles (gleichermaßen gut).
     
    tybald gefällt das.
  5. #1065 XeniaEspresso, 30.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Nach einer kleinen Pause, werden wir wieder bald beginnen Maschinen auszuliefern. Diesmal hatten wir zum 1. Mal 2 Lieferanten beauftragt, die sich beide um 4 Wochen vertrödelt haben (4 wochen hört sich erste einmal nicht gut an, aber da hatten wir schon viel schlechtere Zeiten), aber nun gleichzeitig fertig wurden. Die Teile sehen auch sehr schön aus und die Freunde ist nicht unerheblich bei uns, dass dieser Schritt zu 2 Lieferanten nun weitestgehend reibungslos geklappt hat und die Zeiten der langweiligen Vorproduktion vorbei sind.

    upload_2018-8-30_13-16-39.png

    upload_2018-8-30_13-20-38.png

    Man kann auf den Bildern sehr schön den Radius an der Kanten sehen, der erstklassig herausgearbeitet ist.
     
    CoffeeFuchs, Cairns, EspressoPatrick und 10 anderen gefällt das.
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Wie bekomme ich als Mac-Nutzer die FW auf meine Xenia?
     
  7. #1067 XeniaEspresso, 30.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Leider keine Ahnung. Nie einen Mac genutzt.
     
  8. multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Arduino schreibt zu ihrer SW:

    "It runs on Windows, Mac OS X, and Linux."

    Sollte doch dann funktionieren weil der Rest doch via der Arduino Plattform läuft, oder?
     
    niemerlang gefällt das.
  9. #1069 powermaxi2000, 30.08.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Ich hab den Windows Rechner meiner Mutter genutzt :)
    Verstehe ich das richtig dass es zum 05.09. dann eine "finale" 1.13.15 geben wird?
     
  10. #1070 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Wenn die folgenden Tests keinen Fehler ergaben (was wahrscheinlich ist): Nein.

    Es wollten nur einige Leute so schnell wie es geht die Version haben und da ich keinen Fehler erwarte, habe ich sie mit Datum freigegeben. Nun kann jeder entscheiden ob er wartet, oder nicht.
     
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Also ich hab die Version jetzt drauf, das selten auftretende Pipen nach einem Bezug ertönt aber immer noch. -> stört mich aber auch nicht wirklich. Oder sollte das immer so sein?
     
    flusier gefällt das.
  12. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hier ebenfalls.
     
    flusier gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.716
    Zustimmungen:
    9.724
    kannst du das nicht für uns mal ausprobieren?:D:p
     
  14. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Da BOSSAC.exe (flash programmer for ATMEL (Microhip) SAM anscheinend auch Bestandteil des MAC Arduino Paketes ist, sollte die Programmierung prinzipiell ähnlich funktionieren.
    Ich kenne Macs gar nicht und kann daher leider keine direkte Hilfestellung geben.
    Vermutlich müsste man die Mac BOSSAC.exe (?) und die Sketch Binary Datei hernehmen. Die Windows Batchdatei muss sehr wahrscheinlich angepasst werden.
    Nach etwas Recherche glaube ich zu verstehen, dass die mode COMx: Befehle in der Windows Batch Datei das Due Board resetten, damit BOSSAC.exe es findet und flashen kann.
    Das müsste entsprechend auf dem Mac realisiert werden.
    K.A. wie das geht...
     
  15. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Nochmals eine Frage zum Rückspülen: In der Beschreibung zur XENIA steht am Ende des Kapitels "Rückspülen" der Satz: "Alternativ kann man auch das Duschsieb und den Diffusor ausbauen und in Kaffeefettlöser kurzzeitig einlegen …" Ich habe die Teile jetzt einmal entfernt (allerdings das Duschsieb zwecks Materialschonung nicht mit einem Schraubenzieher sondern mit einem gebogenen Plastikteil entfernt). Es ging recht gut und zur Reinigung hat normales Spüli-Wasser gereicht. Jetzt frage ich mich, ob ich das alternative Verfahren als Standard beibehalten soll. Vorteil: Weniger Chemie / einfaches Klarspülen, man sieht den Dreck (und kann so beurteilen, ob man mit dem Reinigungsintervall richtig liegt). Nachteil: Mehr mechanischer Aufwand mit potentieller Zerstörungsgefahr.
    Frage an @Iskanda und die anderen Nutzer: Seht Ihr mehr Nachteile / Vorteile? Speziell: Sammelt sich in den tieferen Schichten der Brühgruppe ebenfalls Kaffeefett an, welchem man nur "chemisch" beikommt?
     
  16. #1076 XeniaEspresso, 07.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ja, das stimmt. Ohne das geht das Flaschen nur wenn das Board ohne Programm ist. Nach einigem Tüfteln fand ich heraus: ein entspr. Mode-Befehl setzt alles zurück und damit ging es dann auch bei bespielten boards - ohne einen Hardwarereset am Board selber. Die vielen mode-Befehle werde ich mal durch eine Schleife ersetzen.

    Ich habe keinen Apple und da auch 0 Wissen, während ich mich bei PCs sehr gut auskenne. So kann ich hier leider nicht helfen.

    Apple-Computer sind doch nichts weiter als ein PC. Haben die nicht immer auch ein Windows mit an Bord ?
     
  17. #1077 XeniaEspresso, 07.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    ich denke: ja. Es wandert aber auch Fett in die Gruppe und so würde ich alle 3 Monate einmal gründlich rückspülen. Erfahrungen habe ich damit keine gemacht aber es müsste so klappen.
     
  18. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    gibt es irgendeinen Nachteil wenn man die neue FW nicht aufspielt?

    Ich hab da wenig Lust zu, ich hasse Firmware erneuern schon bei meiner Kamera .....

    Und meine Xenia läuft so herrlich unkompliziert, ich bin mit der momentanen Kombi aus Bohne, Mühleneinstellungen und Xenia absolut zufrieden.
     
  19. #1079 XeniaEspresso, 07.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Nein, lass es wie es ist. Das sind nur kleine Neuerungen, die einigen Leute Freude bereiten.
     
  20. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Noch eine Frage: Was ist die maximale Stromaufnahme der Xenia mit 150W Heizpatronen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
    Das wäre für Dimensionierung der Schaltsteckdose wichtig.

    Danke!

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.