[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; als Besitzer ...von jedem Gerät hast du dieses Problem. So nachzulesen in den AGBs der Paketdienstleister. Natürlich lassen wir UPS nicht so...

  1. #301 XeniaEspresso, 18.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    ...von jedem Gerät hast du dieses Problem. So nachzulesen in den AGBs der Paketdienstleister.

    Natürlich lassen wir UPS nicht so einfach entwischen in so einem Fall und argumentieren immer wieder und zum Teil mit Erfolg. Da die Maschine mit einem durchgehenden 2mm-Edelstahlplatte unten gebaut ist, kann nicht viel passieren. Nur wenn ein spitzer Gegenstand durch den Karton sticht kann es kritisch werden, aber dafür haben wir besonders feste Kartons mit innenliegenden widerstandsfähigen 5cm Schaumstoffplatten.

    Das letzte Mal hat UPS Ende 2018 was erfolgreich abgelehnt.
     
  2. #302 adahmen, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    69
    Inzwischen gibt es neue Beta-Versionen 1.8.14, 1.8.15 sowie eine 1.9.0 zum Download.
    Ich würde wirklich gerne auf eine neue Version updaten, da mir eine Funktion wichtig ist ... aber eine Beta (mit dem Hinweis, die Maschine nur beaufsichtigt zu benutzen) möchte ich ungerne installieren (auch wenn das Risiko sicher nicht hoch ist).

    Ist bald mit einer neuen freigegeben Version zu rechnen?
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #303 XeniaEspresso, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ich hoffe es wird zu Montag. Wir sind dran.
     
  4. #304 Juggi0815, 24.04.2020
    Juggi0815

    Juggi0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Werden dann auch die Maschinen gleich mit der neuen Version ausgeliefert? Wir müssten nämlich die nächste Woche dran sein. :):D:rolleyes:
     
  5. #305 XeniaEspresso, 24.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Muss ich noch entscheiden. Denkbar.
     
  6. #306 XeniaEspresso, 26.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Es ist interessant, dass chinesische Firmen immer mehr den Kaffee-Markt für sich entdecken und vermutlich eines Tages die ital. Firmen ablösen werden.
    Zum einen gab es Anfang 2020 die erst Anfrage ob man nicht unsere Maschinen in China vertreiben könnte (...schon klar, nur vertreiben, nicht nachbauen...). Und es wurde die letzten 2-3 Jahre immer mehr Kleinzeugs (Tamper,...) angeboten. Vor 2 Jahren habe ich sogar eine chin. Firma auf einer Messe gesehen, die Teile aus Olivenholz angeboten hat (Holz u.a. in Europa eingekauft, nach China verschifft, dort verarbeitet).
    Dann kamen die Mühlen und nun kommen die ersten Angebote Mühlen nach unseren Vorgaben in China produzieren lassen. Diskretion ist da ein Fremdwort und so erfährt man nach und nach wer wo billig produzieren lässt:

    upload_2020-4-26_7-15-56.png
     
  7. #307 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Leider gibt es keinen "Gefällt mir gar nicht" Button. Das Problem bleibt die Gier der Leute nach Billig, die nach Corona grösser sein wird, weil "man sich endlich was gönnen" muss. Was aber nicht zu teuer sein darf.
    Und der Expansionshunger des Regimes wird die zahlreichen Unternehmen in Schwierigkeiten in die Arme der Investoren treiben und damit das KnowHow weiter abwandern lassen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. #308 XeniaEspresso, 26.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das ist richtig. Es gibt auf die Frage nach den Ursachen keine einfache Antwort. Es sind immer ganz viele Mitspieler daran beteiligt.

    Am Ende ist es die Gier, die antreibt. Auf beiden Seiten und es ist nicht einmal die Gier nach 'billig', sondern die Gier überhaupt.

    All das wäre nicht schlimm und es soll ja auch nicht im 'nationale' Agumente gehen. Die Chinesen sind per se keine schlechten und gierigen Leute. Sie wollen halt auch Geld verdienen und in den Urlaub fahren und sich schönes Autos kaufen.

    Der Chef einer unserer Lieferanten sagt zum Thema China: Das Problem der Krötenwanderung ist, dass es eines Tages keine Kröten mehr im Teich gibt. Und so in etwa wird das stimmen: verdient hier keiner mehr Geld, kauft keiner mehr die Maschinen. Und das erlebt China teilweise im Moment: Sind die eur. und amerk. Unternehmen gelähmt, dann ist auch da Stillstand angesagt.

    Das ist aber ein Prozess der schon lange geht und den jeder irgendwie mit antreibt bzw. unterstützen muss, denn es gibt Dinge, die nicht mehr hier hergestellt werden.

    Bin gespannt wann gerösteter Kaffee aus China angeboten wird - dann ist das Portfolio aus China komplett ;)
     
    simi, domo und yoshi005 gefällt das.
  9. #309 XeniaEspresso, 26.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Nüchtern betrachtet ist das aber alles 'Wirtschaft' und solche Verschiebungen gehören wohl dazu.
     
    Tigr gefällt das.
  10. #310 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Dann wechsle ich lieber und trinke nur noch (ebenfalls belastetes) deutsches Quellwasser...

    Hast Du mal gesehen, wie in China Lebensmittel "gefälscht" werden? Offensichtlich ist es attraktiver, z.b. künstlichen Reis aus anderen Abfallprodukten herzustellen, als richtigen Reis anzubauen. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern auch von seriösen Medien berichtet worden.
    Auch geht es bei der Verarbeitung nicht um Qualität. Das Konzept verstehen sie nicht. So hatte ich mal eine lange Diskussion, warum eine teure und langwierige Wasser-Entkoffeinierung sinnvoll sein soll, wenn doch mit Chemikalien das Koffein schneller umd billiger rauskommt.
    Deshalb würde ich zumindest CN Kaffee nicht trauen. Persönliches Statement. Wenn es billiger ist, als Aldikaffee, würden sich dennoch Käufer finden.
     
  11. #311 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
  12. #312 yoshi005, 26.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Oder das WPM Welhome Pro
    Unter anderem findem sich auch die Niche Zero, der Slingshot Grinder und Iberital Espressomaschinen auf der Website dieses OEM Herstellers.
    Dass die Produkte dann unter dem eigenen Namen auf bestimmten Märkten vertrieben werden dürfen, ist oft Teil der Vereinbarung.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Typisches Business Risiko Management: Ich habe ein Papier, am Besten noch irgendein Zertifikat eines sich anerkannten „unabhängigen“ Instituts und alles ist gut.
     
  14. #314 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Für die Niche kann ich das bestätigen. Ist mir so von Niche mitgeteilt worden, dass die Firma offiziell die Vertriebsrechte in Asien hat. Da auch der Preis deutlich höher, stellt das dann auch keine Konkurrenzsituation dar.
    Schlimm ist halt nur, wenn ohne Rechteinhaberschaft mit billigsten Materialien abgekupfert wird.

    Wir hatten das immer mal mit Maschinen anderen Types: Innovative Produktfeatures, die als Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses auf einer Messe vorgestellt wurden, fanden sich im Folgejahr ganz selbstverständlich an den Maschinen chinesischer Billigkkonkurrenten, ohne dass die Patente weitergegeben worden waren.

    Nun hat Japan auch irgendwann mit dem Kopieren westlicher Technologien gestartet, um irgendwann die Produkte aus eigenem Antrieb besser und billiger zu machen. Genau das ist aber in meiner Beobachtung das Erstaunliche an China: Trotz 300.000 Studienabgängern in Ingenieurwissenschaften pro Jahr entstehen keine Innovationen, sondern lediglich re-engineerte Klone. Das lässt darauf schließen, dass die komplette Schiene von Kreativität und Innovation dort im Bereich von Hardware überhaupt nicht funktioniert. Dass es anders geht, wenn staatlich gefördert wird, zeigt sich im Bereich der softwarebasierten Überwachungstechnologien.

    Das war deutlich OT zum Thema Xenia, aber @Iskanda hat damit angefangen...
     
    Wampo und XeniaEspresso gefällt das.
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also das ist eben "Wirtschaft"
    Kopien , Klone und auch das Lebensmittelpanschen gibts doch hier genauso. Das ist kein Monopol der Chinesen. Pferdefleisch, Wilkewurst, Eierskandal schon vergessen?
    Es fängt zunächst beim Kopieren der Originale an und bei guten Gewinnspannen wird dann auch weiterentwickelt, verbessert. Ganz normal in aufstrebenden Wirtschaften...ob man das unterstützt oder gut findet ist etwas anderes.
     
  16. #316 XeniaEspresso, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Die sammeln fliessig Ideen und Firmen ein. Man war sogar auf dem wirklich kleinen Berlin Coffee Festival 2018 und hat sich alles gründlich angesehen, was dort herumstand.

    Deren Geschäftsidee ist sehr clever & wirksam denn sie nutzen eine Lücke. Italienische Firmen sind idR sehr zugeknöpft, wenn ein Kunde/Externer eine Idee hat und die gerne in Kooperation umsetzen möchte. Und die Chinesen sagen einfach: wir machen die Produktion für dich, du hast die Vertriebsrechte in deinem Land und wir verkaufen dafür weltweit. Ich habe mal mit einem der Partner gesprochen. Sie unterschreiben dir jedes Dokument über Geheimhaltung, Rechte, etc etc.

    Ich kann nicht sagen ob das im Bewußtsein getan wird, dass es sowieso nicht einklagbar ist. Ich denke aber dass im Zweifelsfall die Erfinder aus dem Markt gedrängt werden. Zumindest erscheint mir der Konflikt vorprogrammiert, weil es kein Kontrolle über die Produktion und Qualität gibt. Der Erfinder ist eher Bittsteller, denn das Kräfteverhältnis ist ungleich.

    Wirtschaft an sich ist schon interessant (wenn man nicht in negativer Hinsicht der Betroffener ist).
     
    simi und yoshi005 gefällt das.
  17. #317 yoshi005, 26.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Übrigens hat FAEMA auch mal so angefangen, als Produzent für Gaggia. Später waren sie dann mit ihren eigenen Maschinen Weltmarktführer und in den 70ern pleite. Der Lauf der Dinge.
     
  18. #318 triumvir, 26.04.2020
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Das würde ich so nicht sagen. Schau Dir die Akkutechnologie an. Da ist uns China weit voraus.Auch in der IT gehört China zu den Global Playern.
    Und bei diesen Technologien haben die chinesischen Unternehemen das gleiche Problem mit Patenten. Es werden deren Produkte in China oder Vietnam kopiert und schon so manches Startup ist daran zugrunde gegange. Zur Erinnerung: Hätten die Chinessen einen vernünftigen Glastank liefern können, würde jetzt wahrscheinlich in jeder Xenia ein chinesischer Glastank stecken.
    Die Chinesen machen zur Zeit genau das,was die Briten im 19. Jahrhundert gemacht haben.Stichwort: Opiumkriege.
    Mir Schuldzuweisungen wäre ich immer sehr vorsichtig zumal bei globalen Aussagen wie: Die Chinesen...
     
    flusier, Tigr, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Das macht es nicht besser.
    Nennen wir es "Der chinesische Staat". Und der ist schon eine Menge an Schuldzuweisungen wert, da muss niemand vorsichtig sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #320 XeniaEspresso, 26.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Wir haben einige Teile aus China in der der Maschine und dafür gibt es dann einen ganz konkreten Grund. Die Liste sagt das auch aus: https://xenia.coffee/made-in/

    Es ging mir bei meinem Post auch nicht darum, um mich über das böse China zu beklagen, so wie es ein bekannter amerikanischer Präsident regelmäßig tut. Ich meine nur zu erkennen, dass in China der Markt entdeckt wurde, der bislang von den Italienern dominiert und dass man beginnen wird, Marktanteile über den Preis zu gewinnen. Direkt oder indirekt.
     
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. XENIA pumpt und pumpt und pumpt

    XENIA pumpt und pumpt und pumpt: Hallo ihr Kenner da draußen, der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...