[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bitte eine Mail.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 XeniaEspresso, 27.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bitte eine Mail.
     
  2. #42 Dingelding, 28.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Auch Drücke bis 100 bar und mehr sind in eckigen Körpern kein Problem.
    Hier für wird dann von innen und außen verschweißt. Die Kosten sind, aber natürlich höher, wie von @Erwin1.05b und @cbr-ps angemerkt.
    Beulen von 1bar kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 11.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Preiserhöhungen aufgrund von Corona scheinen vorbei zu sein.

    Dafür ist es nun der Angriff von Putin auf die Ukraine. Ein Lieferant schrieb sinngemäß: Wir hatten ja angekündigt, dass die Preise um 5% angehoben werden müssen. Jetzt müssen wir aber gleich auf 10% gehen. Und dann kam noch eine Liste der Teile die bislang nicht betroffen waren, jetzt aber gleich um 8% raufgehen.

    Das sind alles keine Teile, die wir bestellen, aber 'unsere Teile' werden in Kürze sicher auch teurer.

    Wir akzeptieren auch weiter Preiserhöhungen, wenn es im Rahmen bleibt. Wenn nicht, dann suchen wir Ersatz. In 2 Fällen war das nötig und erfolgreich.

    Mal schauen wo das hinführt.
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ja, ist gerade recht schräg und wird noch „interessant“.
    Unsere Polnischen Zulieferer haben auch schon etwas Probleme weil da gerade der Stahl(halbzeug) Kauf wohl etwas chaotisch/schwierig ist. Bei dem Einen schlägt sich das auch schon zum Teil in den Preisen nieder, für einige der geschweissten und pulverbeschichteten Sachen die wir von denen bekommen, hat Er diese Woche den Preis verdoppelt.
     
  5. #45 Pavonifan, 27.03.2022
    Pavonifan

    Pavonifan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen, ich weiß nicht, in welchem Forum ich meine Frage unterbringen kann,deshalb versuch ich‘s hier mal:
    Wenn ich heute eine Xenia (mit den derzeitig möglichen Details) konfiguriere und bestelle, mit welcher Lieferzeit muß ich rechnen?
    Danke für eure Hilfe!
     
  6. #46 XeniaEspresso, 27.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Gostulp gefällt das.
  7. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Heute zufällig auf der XENIA-Homepage entdeckt!
    Offensichtlich arbeitet Holger bereits an einer Übertragung von Elementen der 303 auf die klassische Xenia. Hier sind es die obenliegenden Betätigungselemente. Die Anschlüsse vorne sind noch etwas grob, aber ich vermute, es ist erst ein Prototyp. Einen Namen gibt es angeblich noch nicht, aber der interne Arbeitstitel soll "Bunny" lauten upload_2022-4-1_13-34-17.jpeg ;)
     
    bergperser und Brewbie gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Heute veröffentlicht?:rolleyes:
     
    GorchT gefällt das.
  9. #49 Brewbie, 01.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811
    Passen da die üblichen 5 Liter Bierfässchen aus dem Supermarkt rein?

    Und ist der rechte Hebel dann für Radler?

    :p
     
    MSL565 und cbr-ps gefällt das.
  10. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die 2 in 1 Lösung, dann würde aber die Bude eingerannt werden :D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Bier? Bäh - ich will Glühwein :cool:
     
    Brewbie gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Können ja Iskanda mal Vorschläge machen. Welche Getränke so aus dem nächsten Projekt kommen sollen ähhh müssen :D
     
  13. #53 Brewbie, 01.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.811
    Also ich kenn ja nur Espresso, Bier und Wein (jeweils in allen Erscheinungsformen). Das würde mir schon reichen. Vielleicht könnte man noch eine Saftpresse mit Pressure-Profiling integrieren für die Gesundheitsapostel. :)
     
  14. #54 Old Boy, 01.04.2022
    Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Ja super … und wenn beide Hebel gleichzeitig betätigt werden … kommt Eierlikör raus ;)
     
    Brewbie gefällt das.
  15. #55 XeniaEspresso, 01.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nee. Das ist doch das erste Projekt unter der Ägide unserer neuen chinesischen Muttergesellschaft. Die meinten heute nach Vertragsunterzeichnung: veröffentliche das mal - das gefällt den Deutschen sicher.
     
  16. #56 XeniaEspresso, 06.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir haben immer mal darüber nachgedacht, ob man nicht Wartungen pauschal abrechnen könnte. Mittlerweile haben wir Erfahrungen gesammelt und halten das für durchführbar.

    Der Vorteil für uns ist, dass der Monteur ohne Unterbrechung die Wartung durchführen kann. Es gibt immer wieder Situationen, wo ein Teiletausch nicht nötig, aber sinnvoll ist. Das führte jedes Mal zu einer Rückfrage und bis zur Antwort musste die halbfertige Maschine abgestellt werden. Ein Beispiel für so eine Rückfrage ist die Kesselheizung. Zeigt der Sicherheitstester einen Isolationwiderstand unter 2 MOhm, dann haben wir immer einen Tausch empfohlen - brauchten aber das OK des Kunden. Jetzt nicht mehr. Nun tauschen wir das was sinnvoll ist und berechnen pauschal 300 Euro inkl. Rückversand*. Der Kunde bekommt ein ausführliches Protokoll mit Bewertung des Zustandes und ggf. Hinweise, was man tun kann, um zBsp. starker Verkalkung vorzubeugen.

    So kam eine (für uns) ganz alte Maschine zur Wartung. Sie hat die Nummer 31 und ist aus der 1. Produktion 2016.

    upload_2022-4-6_9-52-1.png

    Die Maschine ist sehr gepflegt und hat nur einige Macken auf der Brühgruppe. Die schwarze Beschichtung ist in sehr gutem Zustand und die Verchromung auch.

    upload_2022-4-6_9-51-25.png

    upload_2022-4-6_9-51-37.png

    Der Kessel und die Heizung ist auch in Ordnung:
    upload_2022-4-6_9-52-35.png

    Die Steuereinheit bekommt standardmäßig ein neues Relais:
    upload_2022-4-6_9-54-54.png

    Da wir damals noch keine Tanks hatten, gab es Müsliboxen. Die wird nun gegen einen richtigen Tank getauscht und es werden gleich noch andere Serienanpassungen durchgeführt.

    upload_2022-4-6_9-53-11.png

    * 300 Euro hört sich nach viel Geld an. Aber dafür zerlegen wir die gesamte Maschine und sie ist dann in besten Zustand. Der Arbeitsaufwand liegt idR zwischen 3 und 4 Stunden + Teile + Versand.

    Wir unterstützen ja durch entspr. Dokumente im Downloadbereich die selbst durchgeführten Wartungen. Und das klappte fast ausnahmslos sehr gut. Wir haben aber die Maschinen fürchten gelernt, die zu uns kamen, weil Fachhändler an den Maschinen herumgemurkst haben. In aller Regel bedeutet für diese Firmen eine Wartung das Durchspülen der Maschinen mit Entkalker.
    Immer wenn sich ein Kunde meldet und eine Wartung Vorort durchführen lässt schreiben wir ihm, dass der Betrieb sich besser an das o.a. Dokument halten soll, in dem auch die Ersatzteile ausgeführt werden, die man wenigstens braucht. Fast ausnahmslos gibt in der Folge keine Ersatzteilbestellung.

    Das skurilste Erlebnis war: Ein Betrieb hat es geschafft die Wärmebrücke zu zerbrechen (...war dann natürlich ein Materialfehler und schlecht Qualität...)

    In Kürze bekommen wir eine Maschine, bei der eine Durchlaufentkalkung gemacht wurde (270 Euro) und die nach der Wartung (nach Auskunft des Kunden) auch nicht mehr heizte. Bei der Reklamation sagte man dann dem Kunden, dass dann wohl die Heizung getauscht werden müsste und das sei ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei besser, eine neue Maschine zu kaufen.

    Ein neue Heizung kostet gut 30 Euro und kann überall bezogen werden. Es ist eine Heizung eine namenhaften ital. Herstellers, die in vielen Maschinen verbaut wird.

    Wir hoffen auch, dass wir mit der pauschalen Abrechnung solche Missgeschicke mit verbastelten Machinen durch 'Profis' vermeiden. Und in einigen Monaten wissen, wir, ob das so eine für alle Seiten sinnvolle Regelung ist.
     
    Synchiropus, Zeemon, rs254 und 22 anderen gefällt das.
  17. #57 RomanMUC, 10.04.2022
    RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Werden bei der Wartung dann auch alle „tauschwürdigen“ Sachen getauscht (m.E. Schläuche, Dichtungen, etc.) oder geht das extra?
     
  18. #58 XeniaEspresso, 10.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es wird nichts extra berechnet.

    Wir würden nur eine Ausnahme machen, wenn die Maschine extrem verdreckt ist oder verbastelt ist. Wir hatten Mal vor 2 Jahren so eine Maschine und da würden wir starke Abweichungen von dem, was normal ist, in Rechnung stellen.
     
  19. #59 Gekirou, 10.04.2022
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ich plane momentan die erste Wartung meiner Xenia mit einem Upgrade auf sie DBL zu verheiraten (wenn die Maschine schonmal im Mothership ist..). Hast du dir schon Gedanken zu solch einer Preisbildung gemacht? Die Wartung wäre dann ja in Theorie günstiger (weil muss aufgrund des Umbaus sowieso auseinander gebaut und Teile getauscht werden).

    Ich frag mehr aus Neugierde als aus Sparsamkeit.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 11.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dazu gibt es keine konkrete Idee. Vermutlich reicht es aus, dass wir nur 'besonderen Aufwand' in Rechnung stellen - also ein verkalkter Boiler. Diese Teile recyceln wir ja und wenn das sehr lange dauert, dann könnte man nur diesen Aufwand in Rechnung stellen.
     
    Gekirou gefällt das.
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.