[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Moin, mir ist gerade aufgefallen dass der mitgelieferte bodenlose Siebträger gar kein bodoenloser ist. Also heißt ein 22g VST-Sieb passt nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Cornicione, 13.04.2022
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    mir ist gerade aufgefallen dass der mitgelieferte bodenlose Siebträger gar kein bodoenloser ist.
    Also heißt ein 22g VST-Sieb passt nicht hinein.
    Also heißt es für mich jetzt einen weiteren wirklich bodenlosen anzuschaffen.

    Sind die von Wiedemann wirklich bodenlos?

    VG
     
  2. #62 XeniaEspresso, 14.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bitte mal ein Bild senden.

    Das ist aber doch kein Maßstab und wir können kaum sicherstellen, dass alle Siebe in unsere Siebträger passen.

    Ich denke, da solltest du direkt anfragen.
     
  3. #63 XeniaEspresso, 14.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Eine interessante Sache, die uns im Rahmen einer Wartung untergekommen ist:

    upload_2022-4-14_13-26-30.png

    Die Pumpe ist vermutlich trockengelaufen.
     
    kegon und betbruder gefällt das.
  4. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Das ist Ulka-Art ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  5. #65 XeniaEspresso, 14.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Fast. :)

    Der Hersteller ist: A.R.S. ELETTROMECCANICA
     
    betbruder und kegon gefällt das.
  6. #66 XeniaEspresso, 15.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Bis 2010 haben wir ja Software gemacht und hatten da feste Wartungsverträge und so war jedes Jahr gleich, was Umsätze und Gewinn anging. Im großen und ganzen gab es auch keine sehr großen Krisen, wie Corona oder Krieg Putins gegen die Manschen in der Ukraine. Die Rezession in der 2000er-Jahren ist auch spurlos an uns vorbeigegangen.

    Jetzt ist unser Geschäft ja ganz anders und es ist interessant zu sehen, welche Auswirkungen solche Großereignisse haben.

    Corona war positiv für uns in den ersten 1,5 Jahren. Die Leute hatten Zeit nach Maschinen zu suchen, zumal man nicht in Geschäfte gehen konnte und die meisten Mitbewerber Engpässe hatten. So hat man uns öfters mal gefunden und bestellt. Ausserdem waren die Sorgen noch überschaubar und die Mehrzahl hatten Vertrauen in die Maßnahmen der Regierung.
    Im 2. Halbjahr 2021 gingen die Bestellungen auf das normale Niveau zurück. Einer der Gründe wird gewesen sein: die Leute konnten in den Urlaub fahren und vermutlich wird da einiges Geld investiert worden sein. Und es gab weniger Homeoffice und damit weniger Zeit zum Suchen.

    Jedenfalls liefen die Bestellungen im üblichen Rahmen - bis zum 24.02.2022. Für 4 Wochen lief fast gar nichts mehr an Bestellungen - was verständlich ist. Da ist jeder zusammengezuckt und auch wir haben unser Reise, die am Beginn der Folgewoche anfangen sollte (wir machen sowas meist sehr spontan weil wir immer schauen müssen, dass alles in der Produktion glatt läuft und erst dann können wir los).

    Mit der vergangenen und dieser Woche gab es dann zum 1. Mal wieder nennenswerte Bestellungen. Schlimm ist der Einbruch nicht, zumal wir eh keine Brühgruppen haben und nichts bauen können.

    Und das ist die andere Sache, die interessant ist. Dank des Krieges und dank der vielen Ausfälle durch Corona haben einige Zulieferer ernsthafte Problem zu liefern. Dazu kommen noch die Spekulationsgewinne, die die Ängste ausnutzend, eingefahren werden. So kostet das Material der Brühgruppen praktisch jetzt soviel, wie die komplett bearbeiteten Teile. Die Controller, die mal 6 Euro gekostet haben, werden zwischen 25 und 200 Euro das Stück angeboten.
    Ich hatte kürzlich mit einem großen Lieferanten für Edelstahl gesprochen, weil ich mich mittlerweile in einigen Fällen selber um das Material kümmere. Wir kamen in's Gespräch, weil seine Frau kurz zuvor unsere Maschine entdeckt hatte und der sagte: Edelstahl gibt es mehr als genug. Nur wird die Situation ausgenutzt.

    Aber so unangenehm das alles ist: man lernt so auch sich anzupassen und es gibt fast immer eine Lösung. Und wenn nicht, geht die (eigene) Welt auch nicht sofort unter.
     
    DirkRitter, Hermo, bergperser und 17 anderen gefällt das.
  7. #67 Cornicione, 22.04.2022
    Cornicione

    Cornicione Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Ich denke ein Bild ist nicht notwendig da es sich schon um einen bodenlosen Siebträger von euch handelt, ich versuche aber nochmal auszudrücken was ich meine.

    Auf dem oberen Rand des Siebträgers liegt das Sieb auf - dieser Teil trägt das Sieb auch.
    Der untere Teil des Siebträgers, der normalerweise zu den Ausläufen führen würde bildet hier eine Reling. Diese hat meiner Meinung nach keine nennenswerte Funktion, das sie das Sieb nicht trägt und auch in sonst keiner Weise stützt oder einen Mehrwert liefert. Würde die Reling demnach nicht unten enger zusammenlaufen als der obere Rand, würden Siebe jeglicher Tiefe in den Siebträger eingesetzt werden können.

    Als Beispiel:
    Mein La Marzocco 9g single-shot Sieb wird offensichtlich nur von dem oberen Rand getragen, mein 22g VST Sieb kann nicht von dem oberen Rand getragen werden, da es in der Tiefe durch den unteren "Trichter" limitiert ist.
     
  8. #68 mabuse205, 23.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Es muss A. R. T. E. ELETTROMECCANICA heißen....

    :cool::);)
     
    kegon gefällt das.
  9. #69 XeniaEspresso, 23.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Vielen Dank für die Erklärung. Du darfst nicht davon ausgehen, dass wir diese Teile selber herstellen. Die kaufen wir so fertig ein und da gibt es keinen Raum für Änderungen.

    Wir haben bei diesem Partner 2 Änderungen umsetzen können: Die Kipphebelventil werden für uns so kurz wie technisch möglich gebaut und die Löcher der 2-Lochdüse haben einen Winkel von 5° (statt 25°). Dafür nehmen wir aber auch immer erhebliche Mengen ab. Das wird bei dem bodenlosen Siebträger wegen der zu geringen Menge nicht umsetzbar sein.

    Du kannst uns den Siebträger zurücksenden (gerne auch mit Sieb) und wir überweisen dir das Geld. Und dann kannst du bei dem anderen Siebhersteller anfragen, welche Siebträger passen. Dann bekommst du deine Lösung und alles ist bestens.
     
  10. Gabri

    Gabri Gast

    Hallo,
    ich bin nicht die Expertin, daher sorry wenn meine Fragen komisch klingen. Wichtig ist für mich, dass ich sofort nach Bezug guten Milchschaum ziehen kann, mit Druck. Richtiger guter, klasse Milchschaum, ohne lange warten zu müssen.

    Was mich interessiert ist der Stromverbrauch.
    Wie viel mehr /höher ist der Stromverbrauch in Kw/Euro beim Duo Boiler? Grob gesagt, grob gerechnet.
    Z.b. Kaffeebezug u. der Woche 4 Cappu / 2 Expressi / die Maschine ist untertags ausgeschaltet, keiner zuhause. WE/ 6 Cappu/4 Expressi - in der Regel ohne Besuch.

    Oder ganz allgemein gesprochen was sind die Grundverbrauchsdaten einer isolierten Xenia - kein Duo Boiler zur isolierten Duo Boiler Xenia?

    DANKE
    Gabri
     
  11. #71 XeniaEspresso, 28.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Warum aber auch nicht.

    Was ist aber 'lange' ?

    Das kann ich leider nicht sagen. Es wird schon mehr sein, aber das hängt letztlich davon ab, wie lange man die Maschine nach dem Bezug unnötig weiterlaufen lässt.
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Irgendwo verstehe ich deine Gedanken , niemand will in der heutigen Zeit Strom verplempern.

    Aber es ist bisschen wie Ferrari kaufen mit Eingebauter Drossel ….

    macht man auch nicht.

    glaub mir meinstrom Verbrauch hat sich nicht groß verändert seit dem ich die Xenia habe. Ich schalte sie meistens ab nach dem Bezug höchsten s ich gehe davon aus wenig später nochmal einen zu trinken.

    mit dem Milchschaum habe ich auch keine Probleme
     
  13. Gabri

    Gabri Gast

    ich bin davon ausgegangen, dass bei jeden Gerät doch der Verbrauch in der Regel deklariert ist? Das das so gesetzliche Vorgabe ist und auch irgendwo nachlesbar ist? Ist das bei Kaffeemachinen nicht so? Egal ob Vollautomat oder Siebträger..
    Habe gerade mal gegooglet: Siebträger mit nur einem Boiler geben einen jährlichen Verbrauch von 400-600 kWh an.
    Dual Boiler : findet man unterschiedliche Aussagen, sogar dass sie weniger Energie brauchen. Ich finde dies eine wichtige Information, gerade da die Energiepreise inflationär nach oben schießen.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Naja zwischen 400 kWh und 600kWh p.a. -- ist aber auch schon ein dicker Unterschied..
    Bei einem Strompreis von 33ct / kWh ist das ein Unterschied zwischen 132 und 198€.

    Wie soll denn der Jahresverbrauch geschätzt werden? 8 Stunden pro Tag, 4 Stunden pro Tag? Dampfboiler ein, Dampfboiler aus? Wie viele Bezüge pro Tag? 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13? ;)*hust*
    Auf welche Temperatur ist das PID eingestellt?

    Nix für ungut, aber bei einem Genussmittel ist das doch nebensächlich?
    Wer Kaffee kauft, für 20-90€ pro Kilo, der wird sich die Stromkosten, um diesen zuzubereiten, auch leisten können.
     
    yosoy gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ganz ehrlich wenn man da schon rechnen muss weil man Angst hat zu viel zu bezahlen lässt man es besser und kauft sich ne Aeropress oder V60.

    Der die Stromkosten sind anteilig zu Kaffee kosten ( wenn man sich keine 0815 Röstung kauft) peanuts.

    Die Angaben werden die auch kaum helfen da diese je nach Nutzen schwanken.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei welchem Nutzungsverhalten und entspricht das auch deinem?
    Meine Fritzbox sagt, mein Jahresverbrauch des Zweikreisers sei 85 KWh. Ein Wert, der für dich ohne Aussagekraft sein dürfte…
     
  17. Gabri

    Gabri Gast

    Danke.
    Leider hast Du mein Anliegen nicht verstanden.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Für Kaffeemaschinen ist in Deutschland aktuell noch kein Energielabel vorgeschrieben: Energielabels: eine Übersicht | Verbraucherzentrale.de
     
    maik1967 und Lancer gefällt das.
  19. Gabri

    Gabri Gast

    @Cairns, Aussage:
    Ganz ehrlich wenn man da schon rechnen muss weil man Angst hat zu viel zu bezahlen lässt man es besser und kauft sich ne Aeropress oder V60.
    @Lancer, Aussage: Nix für ungut, aber bei einem Genussmittel ist das doch nebensächlich?
    Wer Kaffee kauft, für 20-90€ pro Kilo, der wird sich die Stromkosten, um diesen zuzubereiten, auch leisten können.
    **
    Klare Antwort: Nein.
    Wieso sollte ich das Geld meinem Energiekonzern in den Rachen stecken, wenn ich es nicht muss?
    In Unternehmen die nicht nachhaltig produzieren, nicht nachhaltig forschen, produzieren?
    Jeder hat seine Prioritäten.
    *
    Alle hochwertige Technik heutzutage, Produzenten in Industrie versuchen möglichst nachhaltig = u.A. kosteneffiziente Produkte für den Endkunden bereitzustellen.
    Ich arbeite in der Industrie, großes Unternehmen. Nachhaltigkeitsabteilung, bin da auch nicht allein wegen Geldverdienen.
    War im Sommer letzten Jahres auf der IAA: Mercedes, Jaguar, BMW, VW - deren neue Vorzeigemodelle, wunderschöne, Autos, waren alle extrem sparsam im Verbrauch. E-Autos, Hybrids, sehr teure Autos.
    'Was ist High End heutzutage? Vorallem eines: nicht nur schön.
    EIn high-end Produkt muss den Wünschen der Politik und Gott sei Dank auch den meisten Käufern nach Nachhaltigkeit und wenig Energieverbrauch nachkommen, ggf. bestmöglichst Teile aus recylten Materialen beeinhalten, Kupfer, Harze all so was, was die Autohersteller schon alle tun.

    Von billigen Produkten kann ich nicht viel erwarten. Von High-End muss ich erwarten können.
    Egal ob ich ein Auto anschaffen will - Fernseher oder sonst was - ich vergleiche den Energieverbrauch und da sich viele GLEICHWERTIGE Produkte /Marken vergleichen lassen - würde ich mich immer für das effizientere, nachhaltigere - nicht günstigere entscheiden.

    Ich bin mir bewusst dass Kleingeräte ein wenig anders behandelt werden dürfen. Trotzdem wird auch hier sich der Markt / Konsumerdenken in den nächsten 10 Jahren schon nachhaltig ändern.
    Design ist eine Sache. Ich bin Designliebhaberin, aber auch Realistin und was zählt für mich in letzter INSTANZ ist die Performance UND :(versus) Nachhaltigkeit - Verbrauch. Und es gibt immer viele schöne Produkte zum ähnlichen Preis.

    Wer heute nicht auf Energiekosten schaut hat meiner Meinung nach nicht begriffen wohin wir - die Welt steuert und das ist eine ganz realistische Aussage.
    PS. übrigens auch Ferrari produziert E-mobility combined Cars und auch nicht mehr dieselben Autos wie noch vor ein paar Jahren.

    Wir müssen alle mittelfristig umdenken.
     
  20. #80 Lancer, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    *gähn*
    Dann ist der Kaffeeweg für dich: Wasserkocher und Aeropress + Handmühle.
    Den Strom für den Wasserkocher kann man auch mit PV-Strom, oder Kleinwindkraftanlage selbst erzeugen.
    Mhm, deshalb hab ich seit Jahren PV am Dach, einen dicken Speicher im Keller und erzeuge soviel Strom, dass ich auch mein Elektro-Auto damit laden kann.
    Und das war noch vor der "Energie-Krise", nämlich zu einer Zeit wo es noch total uncool war PV am Dach zu haben.

    Edit: Und: habe einen Thermoblock mit abschaltbarem DampfTB. Keine böse Kesselmaschine.


    Und wie wäre es, auf den ökologischen Fußabdruck von Kaffee zu achten - nämlich den, bis der Kaffee zuhause angekommen ist. Der ist nämlich ganz schön böse.
    Herrlich, diese Doppelmoral.
    Wenn einem wirklich daran was liegt, sollte man mit dem Kaffeekonsum aufhören und nicht so scheinheilig auf den Energiekosten der Espressomaschine herumreiten.
    Dann gibt es aber auch keine Flugmangos und Schießmichtotpapaya mit Milchersatzprodukten zum Frühstück, keine Avocado mit Butter (furchtbarer Klimasünder! mit 24kg CO2 Äquivalent pro kg.) auf Brot zum Abendessen.
    Schokolade und Nutella ist auch nicht mehr, gibt ja eh bald kein Palmöl mehr dafür..

    Sondern nur noch rohe deutsche Kartoffel und Leitungswasser.
     
    kegon gefällt das.
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.