[Vorstellung] Xenia 2022

Diskutiere Xenia 2022 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ... den Geschmack in der Tasse. Schwierig bewertbar und hängt mE weniger an der Maschine, als an anderen Faktoren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #121 XeniaEspresso, 02.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Schwierig bewertbar und hängt mE weniger an der Maschine, als an anderen Faktoren.
     
    Pit und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Das sehe ich auch so. Die Erfüllung der Geschmackserwartung ist die Minimalvoraussetzung, um in die Diskussion zu gehen. Ist die nicht erfüllt, erfüllt das System seinen Zweck nicht.
     
  3. Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Das hört sich gut an … ich melde mich dann schon mal vorsorglich auf deiner virtuellen „Warteliste“ an ;)
    .
     
    NiTo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Immer wieder Interessant, wie schon Ankündigungen eines Plans zu Begeisterung führen, auch ganz ohne Details oder gar den Nachweis der Erfüllung der Erwartung :eek:
    Und erstaunlich, dass Du grad so ziemlich das Gegenteil dessen gekauft hast.
     
  5. #125 XeniaEspresso, 02.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich glaub dass das ein Spässchen von OldBoy war.
     
    rs254 und NiTo gefällt das.
  6. #126 XeniaEspresso, 02.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    So leicht das mit den Prioritäten klingt, ist es wirklich nicht.

    Mein Idee zu einer Priorität: die beste (greifbare) Eigenschaft einer Maschine ist es, die Bedingungen beim Bezug konstant zu halten. Und das wäre in 1. Linie die Temperatur: (1) im Bezug und (2) von Bezug zu Bezug.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. #127 Old Boy, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Absolut kein Spaß …
    und nur weil ich mich soeben für etwas „altbewährtes“ entschieden habe, muss ich mich ja nicht vor innovativen Ideen sperre!
    .
     
    bergperser gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    Aber die gibt es doch schon. Insofern ist das schon etwas schizophren. Zeigt aber auch, dass ein theoretischer Anspruch und die Entscheidungswirklichkeit oft mal weit auseinander gehen. Sieht man oft in Kaufberatungen, die in traditionellen E61 endend
     
  9. Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Bei der Entscheidung zum Kauf eines Produkts spielen ja viele Dinge mit.
    So hatte ich mich telefonisch mit @Iskanda ausgiebig unterhalten, dabei seine Entwicklung als sehr interessant angesehen, musste mich aber trotzdem anders entscheiden, weil ich die Maschine zu einem kurzfristigen Termin "unbedingt" benötigte.

    Mir war im Gespräch aber klar geworden: Den Mann muss ich mir unbedingt merken! Wir haben einfach eine sehr identische Herangehensweise bei der Lösung technischer Probleme!
    Darum also jetzt der Wunsch für die @Iskanda s virtuelle "Warteliste".

    Nicht grundsätzlich den üblichen Weg zu wählen muss nicht, kann aber durchaus zu besseren Ergebnissen führen.
    Ich habe selber in den vergangenen 40 Jahren diverse technische Produkte bis zur Marktreife entwickelt und spreche aus reichlicher Erfahrung.
    Die Frage: Muss das wirklich so sein? hilft oft, überalterten Ballast abzuwerfen.
    Trotzdem zunächst das "Übliche" genau zu kennen, ist unbedingt hilfreich, denn nur so entdeckt man Schwachstellen und kann sich Gedanken zur Optimierung machen, die innovative Ansätze und modernere Techniken und Technologien berücksichtigen.

    Na ja und dann gilt ja auch noch: Der Trend geht doch sowieso längst hin zur Zweit- bzw. Dritt- Espresso-Maschine, oder :)

    Eine XENIA steht ja sowieso schon auf meiner List und wenn da künftig etwas noch "Inovativeres" kommt ... ich werde den neuen Thread dann ebenfalls auf meine Favoritenliste setzen ;)

    PS

    @cbr-ps, wie du an meiner Handmühlen Aufzählung siehst, rolle ich die Sache immer von 2 Seiten auf ...
    .
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    ähm - @flo_ffb ist mit seinem privaten Projekt nicht @Iskanda…
     
    NiTo gefällt das.
  11. Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Huch !
    Sollte ich da etwas durcheinander gebracht haben ... dann muss ich meine Liste unbedingt um einen weiteren Punkt erweitern :confused:
     
  12. #132 XeniaEspresso, 03.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Eine Maschine, die in 2 min betriebsbereit ist, verträgt sich mE nicht mit den wichtigeren Zielen unserer Entwicklung.

    Dieses Kunststück werden wir anderen überlassen. Man kann nicht alles können.

    Das kommt: Maschine 303 | Xenia Espresso GmbH
     
    NiTo gefällt das.
  13. Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Ich verfolge diese Entwicklung ebenfalls sehr aufmerksam ... gefällt mir sehr gut :)
     
  14. #134 XeniaEspresso, 04.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben die Tage eine 4 Jahre alte Maschine zur Wartung bekommen und die Geschichte dahinter ist schräg.

    Die Maschine wurde von der Kundin bei einem lokalen Händler zur Entkalkung abgegeben. In so einem Fall empfehlen wir dem Händler zu sagen, dass er alle Materialien bei uns bekommt und die Wartungsanleitung ein Leitfaden ist, an dem man sich unbedingt orientieren sollte.

    Ersatzteile und Dichtungen wurde nicht bestellt, aber die Kundin bekam die Maschine nach einigen Tagen zurück und hat sie wieder hingebracht weil die nach Milch roch. Dann hat man ihr gesagt, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll sei und sie eine neue Maschine kaufen sollte.

    Die Rechnung war dann so gegen 300 Euro und der Geruch blieb.

    Wir haben das heute alles in Ordnung gebracht und es ist kaum zu erkennen was die überhaupt gemacht haben. Die Gruppe ist noch zugesetzt mit Kaffeefett und Kalk:

    upload_2022-5-4_23-0-55.png

    Es gab auch in der Maschine sonst noch viel Kalk.

    Was aber komich ist: Im Kessel sind bis zu 2cm große Klumpen aus irgendwas:

    upload_2022-5-4_23-1-55.png

    Und das Zeug haftete auch an den Wänden und liess sich mit nichts lösen. Am Ende musste es mechanisch entfernt werden.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
     
    rs254 gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich glaube die Maschine hatte aber ein allgemeines Reinigungs Problem.

    Vielleicht irgendwas von alten Wasserleitungen?
     
  16. #136 langbein, 05.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Höchstens bei Festwasser... aber bei dieser Größe auch eher unwahrscheinlich...dass müsste sich dann ja angesammelt haben.
    Vielleicht eine Dichtmasse?
    Definitiv.
     
  17. #137 XeniaEspresso, 05.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Haben wir ja nicht in der Maschine, ausser etwas oben am Kessel an den Verschraubungen. Abgesehen davon, dass es von der Menge nicht einmal annähernd reicht: der Dichtungskleber löst sich auch nicht mehr, wenn er angezogen ist.

    Komisch ist, dass es nach der vorgeblichen Wartung nach (vergammelter) Milch gerochen hat. Ich denke das einzige, was die gemacht haben, ist Entkalker in den Kessel gepumpt zu haben (über die Pumpe). Dann müsste es aber loses weißliches Zeug geben.
     
  18. #138 betbruder, 05.05.2022
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Milch über die dampflanze eingesaugt?
     
  19. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    halte ich auch für möglich, Bedienungsfehler führt zu Milcheinzug und die verbrennt dann im Kessel langsam, und wird zusätzlich durch den Entkalker (Säure) im Kessel ausgefällt.
    Einfach mal Milch über längere Zeit (Stunden) auf 120°C erhitzen, (anbrennen lassen), danach noch bisschen Säure ( Essig, Amidosulfonsäöure, Zitronenensäure ) dazugeben und das Ergebnis sollte so ähnlich aussehen. Reichlich lüften und Küche renovieren danach nicht vergessen. ;-)
     
  20. #140 langbein, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ich hatte das (als Laie) eher so gemeint, dass der Betrieb die Maschine doch geöffnet hatte und die fehlende, bei euch bestellte Dichtung durch Dichtmasse ersetzt hatte, die dann im Kessel landete...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Xenia 2022

Die Seite wird geladen...

Xenia 2022 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.