Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nehme es belustigt zur Kenntnis, glaube aber, dass man es bei entsprechender Disposition durchaus als störend empfinden kann, jedoch dieser...

  1. #2001 Kaffeeviertel, 20.11.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich nehme es belustigt zur Kenntnis, glaube aber, dass man es bei entsprechender Disposition durchaus als störend empfinden kann, jedoch dieser Effekt stellt sich bei mir nicht ein. Das Fauchen und Dampfen gehört irgendwie dazu - und wirkt auf mich charmant.
     
    zteneeffak, Tigr und RainerW gefällt das.
  2. #2002 wurzelwaerk, 20.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.208
    Der Tasse passiert garnix, da es direkt in die Abtropfschale dampft. I.d.R. hab ich aber die Tasse auch schon in der Hand, wenn es dampft.
    Es ist auch lang nicht so doll, wie es in Videos rüberkommt.

    Ein Hebel fehlt mir nicht.
     
    Tigr gefällt das.
  3. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...mich stört das nicht. Ich verwende henkellose Espressotassen und selbst damit ist das nicht unangenehm, oder gar „nass“. ;)
     
    Tigr gefällt das.
  4. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    meine Xenia steht jetzt seit gut sieben Wochen bei mir zuhause, und ich bin mit der Maschine in jeglicher Hinsicht (Optik, Haptik, Verarbeitung, Ergebnis in der Tasse, Kommentare staunender Besucher...) hochzufrieden. :)

    Allerdings funktioniert das Feature, das das morgendliche Kesselbefüllen beim Einschalten verhindern soll, bei mir nicht. Es stört mich zwar nicht, aber in ca. 10-20% der Fälle macht die Xenia beim Einschalten erstmal Krach.
    Ich habe auch einen Verdacht, warum das nicht funktionieren kann... Es gibt doch im Kessel sicher zwei Sensoren: einer, der sagt "Kessel leer, muss befüllt werden" und einer, der sagt "Kessel voll genug, Pumpe abschalten". Wenn nun die Pumpe läuft und der zweite (obere) Sensor anschlägt, läuft die Pumpe noch kurze Zeit weiter, damit das abgekühlte Wasser nicht wieder unter diesen Sensor sinkt. Das war die Idee – hat aber leider nix mit dem ersten (unteren) Sensor zu tun, der das Befüllen triggert. Will sagen, wenn der Kesselstand bei heißer Maschine knapp über dem unteren Sensor liegt, füllt die Maschine erst beim nächsten Einschalten, wenn das Kesselwasser abgekühlt ist.
    Ergibt das einen Sinn? Haben andere das auch beobachtet? Wie gesagt, nichts was mich stört, nur ein Gedanke.;)

    Gruß, Daniel
     
  5. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich glaube du hast den Trick, damit nicht nachgefüllt wird morgens nicht richtig verstanden.
    Du lässt vor dem Abschalten so lange Wasser über den Heißwasserauslauf ab, bis die Pumpe anspringt und den Kessel füllt. Dann Maschine aus und morgens kein Krach ;)
     
    RainerW gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.525
    Einen „ordentlichen“ Hebel hast Du nur am Handhebler :cool:
     
    Tigr gefällt das.
  7. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Na gut, aber dann schmeiße ich ja u. U. jeden Tag einen Kessel Wasser weg... :confused:
     
  8. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    häh? nach spätestens 50-80ml läuft die Pumpe doch schon längst...

    Außerdem hast Du dann einen schönen Wasserwechsel im Kessel.
     
  9. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Okay, das ist deutlich früher, als ich dachte. Der Kessel hat immerhin 1,3 Liter.
    Aber wie gesagt, der Krach am Morgen ist für mich ja eh kein Thema. :p
     
  10. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    War auch kein Angriff, wollte das nur einmal aufklären. Mich stört es persönlich auch nicht, aber das ist ja je nach Uhrzeit zu der die Maschine in Betrieb genommen wird und räumlichen Voraussetzungen unterschiedlich. Ich würde behaupten, dass die Maschine eigentlich immer innerhalb von einer abgelassenen (Cappuccino-) Tasse Wasser angefangen hat nachzupumpen.
    Hat auch den positiven Effekt des Wasserwechsels, den @PhilR erwähnt hat :)
     
    RainerW gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Danke für die Antworten auf meine Fragen.
    Das zischen und dampfen finde ich sympathisch. Hätte ich danach aber eine außen von Wasserdampf benetzte Tasse wäre das halt "naja".
    Heute lasse ich die Tasse nach dem Bezug noch ca. 2-3 sek stehen da ggf. noch etwas nachtropft. Aber ich denke, das wird bei der Xenia auch kein Problem sein, weil nix nachtropft.
    Und wenn ein "richtiger Bezugshebel" sowieso nur ein Handhebler ist... dann sind die der ECM/Rocket/Bezzera etc. auch nur Spielzeuge:D.
     
  12. #2012 Fischers Panda, 21.11.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Bei mir ist es so, dass wenn ich den Siebträger gleich nach Bezug ausspanne (sonst vergesse ich es...;) ) das Fauchen kaum bemerkbar oder gar nicht mehr vorhanden ist.
    sind halt E61er Klone, teilweise auch ohne "Hebelchen"
     
    Tigr gefällt das.
  13. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hi Leute,
    meine Xenia ist noch nichtmal da und schon schaue ich noch Verbesserungspotenzial..... (ziemlich albern)....
    In einem anderen Thema habe ich den unten stehenden Beitrag zu anderen Sieben gelesen. Mit der Xenia habe ich
    das B-Set bestellt und würde gern wissen oben jemand schon mal versucht hat einen Unterschied zu VST oder anderen
    "Spezial"-Sieben heraus zu finden?

    cu Grimabrt


     
  14. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Du kannst auch einfach recht schnell den ST entnehmen, dann faucht es nur ganz ganz kurz und ganz wenig, wenn die Angst besteht dass nachher literweise Kondens von der Tasse tropfen und man die nirgendwo mehr abstellen kann ohne das Kränze entstehen....
     
  15. #2015 XeniaEspresso, 22.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ja, ich (war aber IMS).

    Es gab einen wesentlichen Unterschied: der Preis. Der Rest ist etwas Glaubenssache ;) In der Gastronomie werden die sicher einen (kleinen) Vorteil bieten. Privat sehe ich bestensfalls keinen Vorteil.
     
    Grimbart, charlus und bezur gefällt das.
  16. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Danke :) morgen geht es los => Mühle auf Kaffee und die neuen Siebe einstellen und *schlürf, schlürf, schlürf..."
     
  17. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Viel Spaß mit der Hübschen.
    Ist wirklich eine tolle Maschine !
     
  18. #2018 Tschüss_WMF, 23.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Endlich ist die lang ersehnte Xenia gekommen.
    Ich verabschiede mich nun auch aus dem Wartezimmer und melde mich zum Erfahrungsaustausch an ;-)
    Bin seit vorgestern fleißig am üben.
    Der Schaum ist der Hammer, habe schon das erste Latte Herz hinbekommen (ja ich hatte letzte Woche einen Latte Art Kurs).
    Mit dem Bezug bin ich noch nicht so zufrieden, muss noch die richtige Einstellung der Mühle finden.
    Der Puck ist noch nass wenn ich den Siebträger rausnehme.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Xenia dann weniger faucht... oder meine ich das nur?
     
  19. #2019 Tschüss_WMF, 23.11.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Habs gestern getestet, wenn ich 2 Cappuccino Tassen zum vorwärmen fülle ist die Xenia erst mal am Kessel nachfüllen und heizen. Der Kessel ist zwar schnell wieder auf Temperatur aber in Teetassen geht auch mindestens doppelt so viel rein. Mal ne Tasse Tee wird schon gehen, aber für größere Mengen erstmal testen.
     
  20. #2020 XeniaEspresso, 23.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Dann musst du etwas gröber mahlen. Wobei 'nasser Puck' kein Problem sein muss. Wenn der Espresso schmeckt, dann muss diese Sorte so fein gemahlen werden.

    'Etwas gröber' und 'etwas mehr Volumen' kann jedoch ein Äquivalent zu dem jetzigen Mahlgrad sein. Das höhere Volumen bewirkt einen höheren Gegendruck (durch das Quellen) und die Flussgeschwindigkeit kann damit die gleiche sein, nur dass das Restwasser am Ende ungesehen im Puck versickert. Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...