Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Iskanda, sind evt. wie weiteren Gehäusefarben angekommen und gab es Zeit für eine Fotosession? Nein. Ich habe zwar erinnert aber so richtig...

  1. #241 XeniaEspresso, 20.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein. Ich habe zwar erinnert aber so richtig Ergebnisse gibt es keine. Die Zusage derr Beschichjter ist: im Januar sind sie fertig und das kann durchaus der 31.1.2017 sein. Da es eine Einzelfertigung ist, toleriere ich das schon. Stress machen lohnt nicht und ist nicht unser Stil.
     
    chrijo und Summiter gefällt das.
  2. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Die Brikka bleibt im Outdoor-Einsatz.
     
  3. #243 marxpresso, 21.01.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Also die Maschine von @Lampfdanze ist schon sehr schön. Wenn ich hier keine Maschine stehen hätte, mit der ich wirklich sehr zufrieden bin... Zur schwarzen Mahlkönig würde sie auch gut passen...
    Immer dieser Wunsch nach etwas Neuem, schlimm [emoji44]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Lampfdanze gefällt das.
  4. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Gnaaaaaaaah!!!!
    Dieses Forum!!!1elf!
    Ich war fest davon überzeugt, dass ich eine Bezzera BZ10 kaufen will, lese hier so vor mich hin und ehe ich es mich versehe habe ich eine Xenia bestellt. Naja gut. ich lese hier heimlich seit einer ganzen Weile und habe mir das gut überlegt. Aber irgendwer muss ja Schuld sein. Wenn meine Gattin fragt, seid ihr es gewsen.:D
     
    elster, marxpresso, boehny194 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #245 hubbabubba, 22.01.2017
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Ja so hat es bei mir auch angefangen :cool:
    Hatte schon ein Auge auf der Rocket Appartamento... und jetzt Warteliste. Bin froh :) ohne Forum hätte ich vom Projekt Xenia sicher nichts gehört...
     
  6. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Gnihihi. War bei mir genauso.... Wollte auch ne BZ10.... nur bei der Mühle bin ich noch unendschlossen
     
  7. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute, lese hier schon ne Weile mit und auch bei mir tendiert es zur Xenia. Bin schon lange am Espressieren - anfangs mit Zanzibar (immer wieder mal rausgeholt als Fall-Back-Lösung), dann kleine Aldi Maschine (muss wohl so 30 Jahre her sein). Highlight war bisher eine gebrauchte RENEKA ONE (allerdings mit oller Solis Mühle), die ist aber leider nach Heizelementdefekt und abgerissenen Bolzen verabschiedet worden. Mein aktueller VA macht ziemlich guten Espresso und Cappucino - vor Allem weil wir viele Gäste haben ganz ok.
    Aber mein Herz wünscht sich (jetzt endlich) doch etwas Richtiges.
    Hier mit zu lesen kann einen schon kirre machen.
    Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen!
    Grüße Rolf
     
  8. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    ich habe bereits bestellt und möchte im Nachgang die unentschlossenen noch Ermutigen mit meiner bisherigen Erfahrung. Ich habe gestern kurz eine Mail mit Fragen an Holger Dreissig gesendet und kurz darauf erfolgte ein sehr angenehmer positiver Rückruf. Auch das gehört zum Service und ist nicht immer selbstverständlich. Auch das man noch lange Änderungen wünschen kann, ohne das es Einfluss auf die Lieferzeit nimmt, sofern Teile hierfür lieferbar sind. Rundum ein gelungenes Konzept mit Zukunft wie ich finde. Ich hatte bislang zwei ECM Maschinen und bin Qualität gewohnt.
     
  9. #249 sokrates618, 24.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo elster,
    willkommen im KN.
    Die Reneka One, 45kg mit Rota und 3,2l-Kessel war für den Hausgebrauch schon ziemlich amtlich. Was stellst Du Dir unter etwas "Richtigem" vor? Die Xenia ist sicherlich eine tolle Maschine, dürfte jedoch gegenüber einer Reneka nicht automatisch besseren Kaffee machen.
    Gruß, Götz
     
  10. #250 marxpresso, 27.01.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Die Reneka wurde ja auch als Highlight bezeichnet. Was Richtiges wohl eher im Nezug zum Vollautomaten nehme ich an.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Ja genau.
    Die Reneka hab ich damals für 60 EUR geschossen und nach ein bischen Saubermachen ist die gut gelaufen. War natürlich ein schöner Brocken - aber an Platz mangelt es zum Glück nicht. Ich hatte damals aber nur die olle Solis Mühle, und von daher wird "was Richtiges" sicherlich besser im Ergebnis, was dann aber nicht am Potential der RENEKA liegt. Ich hatte vorher aber so nen kleinen Aldi-Siebträger - da war das schon eine Sensation. Der Espresso, den wir zuvor gerne getrunken haben, schmeckte damit auf einmal sehr scheußlich und ich hab so um die 20 üblich erhältliche Bohnen durchprobiert, bis ich was leckeres gefunden hatte.
    Was Richtiges ist jetzt natürlich wieder ein Siebträger, der guten Espresso macht und genug Dampfpower dazu - ein Zweikreiser also. BZ10, Appartamento, Pratika waren in der Auswahl und dann hab ich mich durch die Xenia Threads gequält. Aber damals hatte ich auch nicht das Wissen im Zugriff, das sich jetzt mit dem KN bietet ;) Himmel sei dank.
     
  12. #252 sokrates618, 27.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo elster,
    wie das Leben so spielt. Ich hätte die Reneka repariert, gepflegt und eine passende Mühle besorgt. Eine gebrauchte Mühle z.B. Mazzer SJ für 200€ mit neuen Mahlscheiben für 28€ hätte sicherlich gut funktioniert.
    Mit der Xenia wirst Du jedoch nichts falsch machen. Sie hat nicht nur ein hervorragende Preis-Leistungsverhältnis, sondern ist auch mit hochwertig ausgesuchten Komponenten bestückt, die es ansonsten nur bei wesentlich teuren Maschinen gibt.
    Gruß, Götz
     
  13. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Götz, die Erkenntnis zur Xenia hab ich auch schon gewonnen. "Damals" war mir das alles zu viel. Heute bereue ich es, die Reneka weggeworfen zu haben. Aber nachdem die Bolzen an der Heizung abgerissen sind und sich nix bewegen ließ hab ich irgendwann mal aufgeräumt.
    Grüße Rolf
     
    sokrates618 und sdamaschun gefällt das.
  14. #254 sdamaschun, 29.01.2017
    sdamaschun

    sdamaschun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi, gibt's schon was Neues zu den Blenden? Fotografierbar? Kupfer, Edelstahl matt, etc.? Vorfreudig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #255 XeniaEspresso, 29.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein. Ich habe letzte Woche erinnert und morgen fahre ich nach Berlin. Dann spreche mal darüber vid-a-vis :|
     
  16. #256 Nassrasierer, 31.01.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Weiß jemand ob es möglich ist die Mühle bereits vor der Xenia zu erhalten?
     
  17. #257 XeniaEspresso, 31.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja das geht, aber die Produktion unserer Mühlen läuft jetzt erst an. Die werden in ~2-3 Wochen hier sein.
     
  18. #258 XeniaEspresso, 01.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe nun einen Termin: 21.2.

    Es kommen sehr viele schwarze Mühlen, 1 weisse und 1 rote.
     
  19. #259 Nassrasierer, 08.02.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin -da Anfänger- wegen dem Zubehör noch etwas unentschlossen. Was würdet ihr bei den Sieben empfehlen? Ich habe jetzt einen siebträger mit 1 und einen mit 2 Ausläufen geordert. Macht das Sinn? Da sind ja immer alle drei Siebe dabei. Man braucht doch bei 2 Ausläufen gar kein 1er Sieb oder? Da werden ja dann gerade mal die Tassen feucht :)
    Sind das dann immer die kompletten Siebträger mit Griff oder lediglich Einsätze zum Wechseln für einen Siebträger?

    (ich fürchte das war jetzt etwas unverständlich)
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die jeweiligen Siebträger sind immer komplett. Prinzipiell kannst du alle Siebe in jeden beliebigen ST bauen. Ein 1er Sieb kombiniert mit einem ST mit doppeltem Auslauf erscheint da in der Tat wenig sinnvoll. Aber auch damit kann man eine einzelne Tasse befüllen (wenn die Tasse nicht allzu klein). Das habe ich ganz am Anfang auch so gemacht. ICH nutze ausschließlich den bodenlosen ST, da ich eh nur Doppios trinke und man keine ST Ausläufe bzw. den ST Boden reinigen muss, wobei ja auch immer das Sieb rauszufummeln ist. Wirklich brauchen tut man den aber nicht.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...