Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja das mit der Schale ist nicht optimal, ich werde das bei mir noch ändern. Bei der Maschine ist ein Winkelanschluss dabei, den Schlauch wirst du...

  1. Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Was meinst du mit "der Winkelanschluss ist dabei"? Für Abwasser?

    Die Distanz zum Abwasserrohr beträgt etwa 3 Meter, daher werde ich es erstmal lieber mit einem Kanister machen.

    Die Suche nach Selbstbau gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
    Messing Winkelschlauchtülle und Durchgangsverschraubung, so wie es Kollege Milchschaum im Wiki dokumentiert hat (Festwasserabfluss für Vivaldi II – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee), gibt es nicht in so klein, dass es in die Vertiefung der Xenia-Schale passt. (2cm)

    Dann vielleicht doch das sportlich überteuerte Set von Bezzera (den Preis von LM schau ich garnicht erst nach :D), falls es genau passt.
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Gibt es die passende Verschraubung nicht direkt bei Xenia?
     
  3. univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    18
    @Iskanda: wäre es ab der Firmware 1.3.0 nicht an der Zeit, die Piktogramme am Bezugschalter anzupassen? Ich meine natürlich den 1er Bezug (Schalter nach rechts umlegen) im Unterschied zum 2er Bezug (Schalter nach links umlegen). Üblicherweise findet sich dort eine oder zwei Tassen als Piktogramm, momentan gibt es ja nur die 1er Tasse und man muss sich merken, dass nach links immer einen 2er Bezug (mit thermischer Unterstützung) startet. Ist aber kein Drama aus meiner Sicht. Bedeutet natürlich für die Fertigung, dass alle bisher produzierten Blenden noch mit dem alten Piktogramm auskommen müssen, wenn man sie denn weiter verwenden möchte, was sinnvoll ist. Oder bereitet so ein Zwei-Tassen-Piktogramm evtl. beim Lasern Probleme?
    [​IMG]
     
  4. #2904 videotomi, 07.10.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Auch ich würde das sehr unterstützen. Gerade bei "Fremdbediener" (aber nicht nur bei denen) gibt es immer wieder Missverständnisse ;-(

    All the best

    Tomi
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Richtung ganz grosse Tasse: 2er
    Richtung ganz kleine Tasse, die man nicht mehr sieht, so klein ist sie: 1er

    Das wäre meine Eselsbrücke. Aber ich verstehe euch. Ich habe gar keine Xenia, lese aber hier mit, weil mich das Konzept fasziniert.
     
    charlus, XeniaEspresso und univok gefällt das.
  6. #2906 videotomi, 07.10.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    :)
     
  7. #2907 XeniaEspresso, 07.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, hatten wir überlegt für die gerade laufende Produktion.

    Tendenziell schon. Wäre aber sicher beherrschbar.

    Es gibt einen 'Grund', warum es nicht geändert wurde. Mit der 2. Platine soll eine freie Belegung der Schalter kommen - dann wären 2 Symbole noch falscher, als eines.

    Übersetze also einfach das Symbol als: "Kaffeebezug".

    Ok, ist auch nicht DER Grund. Weil wir dann nicht zu einem Ergebnis gekommen sind, haben wir es so gelassen.
     
  8. #2908 XeniaEspresso, 07.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist auch gut erklärt/gerettet.

    Oder: 'links umlegen' ist eine Tasse mehr als 'rechts' ;)
     
  9. univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    18
    Ahhh, das macht Sinn! ;) Und so schlimm ist es auch nicht so wie es ist, vielleicht für einen "Fremdbediener" oder Anfänger wie mich, aber das legt sich. Und "2.Platine" klingt spannend!
    Würde dann das Kaffeebezug-Symbol nicht besser über dem Schalter statt links einen Sinn machen? Ist jetzt nur so ein Vorschlag, aber dafür ist ja das Forum da.
     
  10. #2910 XeniaEspresso, 07.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist alles knapp und eng und mittlerweile weiß ich es zu schätzen, dass man Dinge nur anrührt, deren Veränderung eine gewisse Bedeutung haben. :)
     
    Nils_QH, univok, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Nils_QH

    Nils_QH Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gerade gesehen, dass es bei Xenia die Füße für die Maschine gesondert zu kaufen gibt. Sind standardmäßig denn keine dabei? :confused:

    Füße | Xenia Espresso GmbH
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Standardmäßig steht sie auf den Händen.:D
     
    Alias, charlus, Nils_QH und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #2913 XeniaEspresso, 07.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Doch. Nur werden die Füße öfters auch so gekauft um sie an andere Maschinen zu montieren.
     
    Nils_QH gefällt das.
  14. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Habe meine Xenia mittlerweile schon fast 2 Jahre und bin noch immer genauso glücklich wie am ersten Tag. Muss langsam mal ein Firmware Update machen, das habe ich nämlich noch nie gemacht :X

    Nach dem ersten Umzug der Xenia (von alter Wohnung in neue), möchte ich aber ganz gerne ihren neuen Platz vorstellen. Ich habe komplett alles DIY gemacht, auch die mit Kreide gemalte Schrift und Tassen, bin deshalb schon ein wenig stolz auf die CoffeeBar und hoffe die Xenia hier schön präsentieren zu können :)

    20191011_185943.jpg 20191011_190250.jpg
     
    Alias, Daniel77, llienenl und 17 anderen gefällt das.
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ich frage mich: Passt eine schwarze Xenia auch zu einer "Standard"-silbernen Quamar? :)
     
  16. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Sollte es nicht heißen: Passt eine silberne Quamar zu einer schwarzen Xenia? :D
     
    Enzzos gefällt das.
  17. #2917 cafetrinker, 12.10.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Sollte es nicht heißen:
    Egal wie es aussieht, hauptsache der Kaffee schmeckt.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #2918 Enzzos, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Dem kann ich nicht zustimmen ;)
     
    Kölner84 gefällt das.
  19. tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    So, heute habe ich das Duschsieb und den Diffusor abgeschraubt/gehebelt und sauber gemacht. Etwas schmodder war dran (eher am Diffusor). Hat aber alles super geklappt und auch für nicht Schrauber sehr easy durchzuführen. Gefällt mir besser als das Rückspülen. Danke Holger dass alles so mega ist mit der xenia, sogar das reinigen :)
     
  20. #2920 XeniaEspresso, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Bitte gerne. Die Einfachheit rührt von der E61-Gruppe her.

    Das, was anders ist und womöglich die Verbreitung von Kaffeefett tief in's System reduziert, sind die feinen Löcher des herausnehmbaren Diffusors und die feinen Gänge in der Gruppe. So ist es jedenfalls in meiner Vorstellung.

    Ich finde die nicht-chemische Reinigung auch besser. So müsste es reichen, nur alle 2 oder 3 Monate das Rückspülen anzuwenden (3 oder 4 Mal so wie im handbuch beschrieben). Versuch mal und teile uns hier die Ergebnisse mit.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...