Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es eigentlich einen Trick, die Xenia mit einer Zeitschaltuhr zu nutzen? Konnte über die Suche nichts finden. Ich habe zwar auch die Patronen...

  1. #3061 rofl0815, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Wir steuern eine Steckdosenleiste via Apple Homekit. Der Xenia Hauptschalter ist dabei immer an. Man muss allerdings beachten, dass sich die Maschine nach 3 oder 4 Stunden von selbst ausschaltet. Man muss sie also innerhalb dieser Frist einmal regulär über die Steckdosenleiste ausschalten und dann darüber auch wieder einschalten.

    Habe aber die Firmware, die in 01/2019 aktuell war, drauf.

    Klappt hervorragend.
     
  2. chris.12

    chris.12 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch, hatte ich glatt überlesen !!!
    Werde ich gleich mal ausprobieren ...

    LG
     
  3. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Xenias Knecht ist schon eingetroffen :)
     

    Anhänge:

    RainerW, Knolli und Cairns gefällt das.
  4. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.813
    Sieht gelangweilt aus.:)
     
    Jaktiz und llienenl gefällt das.
  5. #3065 Jaktiz, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Er wartet auf seine Domina :D:D

    Aber im Ernst, so habe ich wenigstens Zeit die Mühle einzumahlen und die Bohnen in der Bialettikanne zu verkochen. Außerdem ist mein neuer Kaffeebeistelltisch eh auch noch nicht fertig, der ist in eine Stahl-Stein-Konstruktion ausgeartet, und jetzt muss ich ein Untergestell schweissen weil die Platte schon ca 45 Kilo hat :confused:

    Also wird mir in der Wartezeit nich fad. Und dazwischen fahr ich auch noch ein paar Wochen in das Land des Kaffees, also perfekt getimed bis die Xenia kommt!
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    In welches? Da gibts doch so einige?
     
  7. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Das stimmt! Brasilien wird es (Äthiopien wäre wohl das Richtige wenn man es streng sieht).
     
    Tigr gefällt das.
  8. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich die Xenia nun doch auch trotz massiger Budgetüberschreitung bestellt habe, muss ich mich ja auch einmal hier anmelden.

    Ich finde es gut, dass alles in Deutschland produziert wird und alles sehr transparent dargestellt ist.

    Mir ist aufgefallen, dass fast niemand die Drehventile bestellt, das beunruhigt mich, denn aus kostengründen habe ich die Drehventile genommen. Hat damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Wie macht ihr es denn mit dem Filtern von Wasser? Habe hier ziemlich hartes Wasser und überlege ob ich einen in den Wassertank bauen kann oder muss ich das mit so einer Filterkanne lösen?

    Grüße
    Johannes
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    9.745
    Die Bedienung empfinde ich als deutlich angenehmer
    Nach meiner Meinung sieht es auch stimmiger aus, ist aber Geschmack Sache
     
    langbein gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nach den Kommentaren zu urteilen, bestellen viele die Kippventile aus Designgründen. Denn nur diese können in der jeweils bevorzugten Holzoptik bestell werden. Und das ist ja eines der Alleinstellungsmerkmale der Xenia.
    Schlechte Erfahrungen gab es mit sen Drehventilen hier noch nicht.

    Wir lösen die Wasserhärte-Problematik mit der klassischen Britakanne. Durch den seitlichen Wassertankauszug ost das unproblematisch handhabbar.
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    11.827
    Geht mir auch so. Ich mag die Kipphebel einfach lieber...habe mich da seit vielen Jahren auch dran gewöhnt.

    Aber warum nicht Drehventile, wenn man das möchte? Das ist bei der Xenia zumindest die individuellere Ausstattung. Technische Nachteile haben sie ja nicht, man sollte sie nur (wie eigentlich alle Ventile) nicht zu fest zudrehen.
     
  12. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hehe das stimmt, aber mit den Holzgriffen war mir das einfach zu teuer. Irgendwo musste ich sparen :)
    Habe Immerhin den Olivenholzgriff für den Siebträger.

    Okay, danke für die schnellen Antworten. Gibt es jemanden, der sich einen Filter in den Wassertank gebaut hat? Die Threats zu den Brita Filtern loben diese Teile ja nicht unbedingt. Keime.. zu weiches Wasser am Anfang..Filter ist aber in 1-2 Wochen voll, dann bringts nichts mehr etc.
    Also es scheint, als gibt es keine perfekte Lösung? Was meint ihr, irgend ein Filter ist aber sicherlich nötig bei 16er Härte oder ?

    Gruß
    Johannes
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.523
    Holger hat zumindest früher selbst mit einer Brita Kanne gearbeitet und war soweit ich mich erinnere zufrieden. Irgendwo in einem früheren Thread (musst suchen, ist durch die Jahresaufteilung leider ein bisschen komplexer) hatte er meine ich auch mal einen Bericht einer Revision dieser Maschine geschrieben mit überschaubarer Verkalkung.

    Stimmt, Zielkonflikte sind der Feind des Perfektionismus ;)
    Und ja, bei der Härte ist eine Entkalkung oder passendes Flaschenwasser empfehlenswert.
    Für mich die brauchbarste, wenn auch nicht perfekte Lösung: Festwasser mit vorgeschaltetem Filter.
     
  14. Lugo1002

    Lugo1002 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Dann fange ich am besten auch Mal mit so einer Kanne an.
    Weiß jemand etwas zu den aktuelle Lieferzeiten? Ich hatte was von ca. 50 noch zu liefernden Maschinen aus Dezember gelesen und Ende Dezember meinte jemand, die Liefertemine liegen auf Ende Februar.

    Grüße Johannes
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja, das wäre mir jetzt ein wenig pauschal.
    Dass die Filterwirkung mit der Zeit nachlässt, ist sicherlich richtig. Richtig ist aber auch, dass die Filterwirkung je nach Härtegrad des Wassers abnimmt. Bei 16 Grad dt. Härte würde ich auf jeden Fall einen Filter nutzen. Wir haben so zwischen 17-19 Grd. dt. Härte und ich komme prima 4 Wochen mit so einem Filter aus. Ob ich mehr Filterperfektion auch auf der Zunge spüren würde? Nein. Dazu variieren die anderen wichtigeren Parameter wie Mahlgrad, Luftfeuchte, Ausgasen der Bohnen mit der Zeit, Füllstand im Hopper etc. bei mir zu stark.
     
    Gostulp gefällt das.
  16. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Wir haben auch sehr hartes Wasser. Wenn ich mir überlege wieviele Bezüge ich pro Tag in etwa haben werde (Ich werde die Maschine nicht als Heißwasserbereiter für Tee verwenden und auch keine Americanos machen) denke ich dass Flaschenwasser für mich die bessere Option sein wird.

    Klar, Plastikmüll und so... aber zumindest zu Beginn werde ich eher das mal versuchen als mit Filtern herumzudoktern. Undeventuell finde ich ja geeignetes Wasser in Glasflaschen (trinke mein Mineralwasser auch nur aus Glas).
     
  17. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    wir nehmen seit Anlieferung der Xenia in 01/2019 nur Volvic aus einem Pfandkasten.
     
    rommel gefällt das.
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.813
    Ich verwende ausschließlich hochohmiges zur Sonne ausgerichtetes Wasser.
     
    Baristi, Schoki, MSL565 und 6 anderen gefällt das.
  19. #3079 cafetrinker, 10.01.2020
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Wasserdatenbank
    Sich das in der eigenen Region verfügbare Wasser suchen und evtl. mit Leitungswasser verschneiden. Ist auch eine günstige Alternative zum Filter.
     
    Jaktiz gefällt das.
  20. Jaktiz

    Jaktiz Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    95
    Naja, mit knappen 20 °dH im Grundwasser ist das kein Voodoo-Thema wenn man plant die Maschine lange zu Nutzen... ist zumindest meine Meinung. Und ich weiß wie Wasserkocher, Warmwasserboiler usw bei mir im Haus aussehen.
     
    RainerW und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...