Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach vier Monaten darf ich noch ein kurzes Zwischenfazit ziehen. Und das wird ganz kurz, denn ich bin immer noch rundrum zufrieden. Die Xenia...

  1. #341 SchlagRat, 01.03.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nach vier Monaten darf ich noch ein kurzes Zwischenfazit ziehen. Und das wird ganz kurz, denn ich bin immer noch rundrum zufrieden. Die Xenia macht was sie soll und das völlig unauffällig. Der Membrandämpfer mit der EX4 hat sich bewährt. Wenn dann jetzt noch der endgültige Tank kommt, ist alles gut ;)

    Das schwarz hat sich als recht schmutzresistent erwiesen. Einzig der Schriftzug vorne ist nicht ganz so leicht zu reinigen. Und da ich zu 99% mit bodenlosem Siebträger arbeite, bleibt das nicht aus :D
     
    Welskador, adam23, Grobideluxe und 2 anderen gefällt das.
  2. #342 DeepSleep, 02.03.2017
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    [​IMG]

    Hier mal die Tassenempore in der 2 Tassenversion.

    Sie kam gestern an und ich bin wie auch mit der Xenia überhaupt sehr zufrieden. Ich finde sie in Form und Funktion sehr gelungen. Sie ist wertig gefertigt und hat für meinen Geschmack eine optimale Höhe. Sie hat kleine Füße, mit denen sie am Abtropfblech einrastet, und kann so an verschiedenen Positionen auf dem Abtropfblech positioniert werden.
     
    Minigi gefällt das.
  3. #343 Daniele di Berlino, 02.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Einzig der Schriftzug vorne ist nicht ganz so leicht zu reinigen. Und da ich zu 99% mit bodenlosem Siebträger arbeite, bleibt das nicht aus :D[/QUOTE]

    Falls sich dies als ein Kritikpunkt von vielen herausstellen sollte, könnte man über eine Gravur nachdenken...
     
  4. #344 Daniele di Berlino, 02.03.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Oh, Zitieren misslungen
     
  5. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Bestätige das;).
    Aber der Aufwand, den Schriftzug zu reinigen, hält sich in Grenzen. Mit einem Zahnstocher geht es prima .:D
    Ich finde die Möglichkeit der Farbauswahl des Schriftzugs super. Schwarz und Gold passt einfach. :)
     
  6. #346 powermaxi2000, 03.03.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Könnte jemand mir den Sinn einer Tassenempore erklären?
     
  7. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Dort stellst du deine Tassen drauf, damit sie gewärmt werden. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du versuchst die Maschine und alles so perfekt wie möglich auf eine Temperatur zu bringen, wenn du im Anschluss den Espresso in einer 20° "kalten" Tasse beziehst. Dein Espresso kann z.B. säuerlich werden. Habe ich kürzlich erst Erfahrung mit gemacht, weil ich auch nie wirklich drauf geachtet habe. Jetzt wo alles 100% vorgeheizt ist, schmeckt der Espresso plötzlich um einiges besser.
     
  8. #348 sneaky_peter, 03.03.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Ich glaube, Du verwechselst da was. Die Tassenempore ist nur dazu da, die Distanz zwischen Auslauf des Siebträgers und Tassenboden zu verringern. Spritzt weniger und der Kaffee kühlt weniger stark ab.
     
  9. #349 3*thoughts, 03.03.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ich glaube er meint mit Tassenempore die Erhöhung aus Edelstahl, welche auf dem Abtropfblech gestellt wird, um den Abstand zwischen Brühkopf/Siebträgerausfluss und Tasse zu verringern.
    Das hat den Sinn, dass nicht soviel danebensprazzelt, wenn mal nicht so gut getampert wurde (im Bodenlosen) bzw damit der Espresso schneller in der vorgewärmten Tasse ist.
    So verstehe ich das zumindest.

    Da war einer schneller ...
     
  10. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Oh, habe mich tatsächlich vertan. Tut mir leid :oops:
     
  11. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Das wusste ich bisher nicht, dass die kalte Tasse den Kaffe sauer werden lässt. Danke. Ich dachte, dass dadurch der Kaffe einfach heiß bleibt. In Neapel habe ich oft erlebt, dass die Tassen mit der Öffnung nach unten im fast kochenden Wasser stehen. Das war mir definitiv zu heiß und habe mir ein paar mal die Lippen verbrannt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #352 powermaxi2000, 03.03.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Generell die Maschine mit geringerer Distanz bauen wird vermutlich nicht gehen weil ja alle Komponenten der Maschine unterzubringen sind,
    aber warum gestaltet man dann nicht das Auffangschalenblech so dass die Distanz tendenziell kleiner wird, oder macht die Schale höher etc...

    Grundsätzlich nett aussehen tuts ja...
     
  13. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Damit man auch einen "Latte matschiato" mit hohem Glas machen kann.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    sneaky_peter gefällt das.
  14. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Mir war es auch nicht klar, deshalb habe ich bisher auch nie besonders viel Wert darauf gelegt. Nachdem ich jedoch kurz vor der Verzweiflung stand, weil ich mit Mahlgrad und Menge bereits so viel rumprobiert hatte und es trotzdem noch sauer war, wurde mir der Tipp bzgl Temperatur gegeben. Habe dann Tasse auch mal richtig warm gemacht und siehe da, nur noch eine ganz feine Note von sauer :)
     
  15. #355 braaamer, 03.03.2017
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Das Anwärmen der Tasse auf der Maschine hat bei mir bisher zu eher mäßigem Erfolg geführt. Aber man hat ja in der Regel eine praktische Heißwasserlanze an der Maschine...
     
  16. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Bei allen bzw. anderen Maschinen oder bei der Xenia?
     
  17. #357 3*thoughts, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Die Xenia wärmt die Tassen auf der Maschine genügend auf - hängt aber natürlich davon ab, wie lange die Maschine an ist. Kurz nach Start wird es dir vllt nicht reichen, aber nach 1-2 Stunden werden die schon richtig heiss ( Zeit ist jetzt gegriffen - ich achte mal darauf ).

    EDITH: 45min reichen für merklich heiße Tassen.
     
  18. #358 sdamaschun, 04.03.2017
    sdamaschun

    sdamaschun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hast Du nen isolierten Kessel?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #359 3*thoughts, 04.03.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Ja, Kessel ist isoliert.

    Tassen sind nach 45min schon sehr heiß.
     
  20. #360 braaamer, 04.03.2017
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ich bezog mich auf meine Quickmill 3035. Auf meine Xenia warte ich sehnsüchtig.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...