Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und bin Gespannt auf die Erklärungen die da folgen Teil 1 und vielleicht der wichtigste: [Verkaufe] - Xenia 2020 Diskutieren wir es.

  1. #3861 XeniaEspresso, 06.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Teil 1 und vielleicht der wichtigste: [Verkaufe] - Xenia 2020

    Diskutieren wir es.
     
  2. #3862 SchlagRat, 06.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Das Ergebnis überrascht mich ehrlich gesagt wenig. Da wir auch Hardcore Milchtrinker sind, habe ich bei mir eine uralt Firmware drauf, wo die Kesselheizung immer sofort anspringt, wenn der Presso schaltet. Weiterhin habe ich den Kesselfüllstand um ~3cm angehoben und den oberen Abschaltpunkt vom Pressostat auf 1,5bar gelegt. Durch den höhere Füllstand arbeitet der HX weniger effizient, der höhere Kesseldruck gleicht das wieder aus.
    So kann ich problemlos einen Bezug starten und Milch schäumen (und auch 20 Gäste nonstop bewirtschaften, schon mehrfach gemacht). Und das mit einer Tidaka 3 Loch Düse, da geht wesentlich mehr Dampf durch als bei der originalen 2-Loch Düse, die ich habe.

    Was das Channeling angeht:
    Das ist eine Frage der Kombination aus Sieb, Füllhöhe, Kaffeesorte und Mahlgrad. Da kann die Maschine nichts dafür. Ich verwende allerdings andere Siebe als Holger ausliefert (no name Doppelsieb, wo real genau 16g rein passen und ein LM1 Klon).

    Um die Ehre der Xenia zu retten: Eine ECM Synchronika schäumt auf Werkseinstellung auch nicht besser, weil der Brühkessel hier Vorrang vor dem Service Kessel hat. Wird der Brühkessel beheizt, dann bleibt die Heizung beim Servicekessel aus. Und das ist immerhin ein Dual Boiler, wo das technisch noch weniger notwendig wäre.
     
    Tigr, JSCoffee, Cairns und 5 anderen gefällt das.
  3. #3863 XeniaEspresso, 06.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Müsste man mal diskutieren. Ich ordne das anders ein.

    Ich werde mal da nachfragen, was man wie gemessen hat, weil es verwirrend ist. Es hiess ja (aus der Erinnerung): bei 93/94° sei der Espresso am Besten gewesen. Ich kann dir verlässlich sagen, dass man nicht mit einem Scace messen kann und diesen Bezug verkosten kann. Einer der Gründe, warum wir das Scace eines Tages in den Ruhestand geschickt haben.

    Aber ich denke dass es eine verwertbare Antwort geben wird und dann wird man sehen :)
     
  4. #3864 Tokajilover, 06.09.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Füllhöhe gering
    Kaffeesorte nicht
    Mahlgrad (im Rahmen einer normalen Bezugsdauer) auch nicht.

    Kombination oder einzelne Fehlerquellen aus:
    Bohnen zu alt
    Mischungen aus unterschiedliche Röstungen / Röstgraden weil sie zu unterschiedlichen Kaffeemehlbildern führen
    Verteilfehler zb durch Statische Klumpenbildungen oder handhabungsfehlern
    Zu viele Bolder durch schlechte (unjustierte) und stumpfe Mühlen
    Benuzerfehler wie "an etwas anschlagen" oder anschlagen beim Eindrehen in den B.-Kopf
    Schiefes oder andere Fehler beim Tampen

    LG
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2.347
    Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #3866 BorisHannover, 06.09.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Ist eigentlich diese Nummer der Maschine wirklich seit Produktionsstart? Das ist dann aber sehr wenig an Stückzahl. Lohnt sich das denn?
     
  7. #3867 Karl Raab, 06.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.155
    Bin auch gerade dabei mit was mit einem k-Thermoelement zum Messen der Puck-Temperatur was zu basteln. Wenn man oben auf dem Puck misst scheint mir die Temperatur zumindest am Anfang zu hoch zu sein, weil der Kaffee die Wärme noch nicht aufnimmt. Man müsste also im Puck messen. Was habt ihr denn da für eine Konstruktion gebaut?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.520
    Ja, das wurde im kommerziellen Thread schon erklärt, auch der Brake Even.
    Ist halt eine echte Manufaktur, keine Großserienproduktion.
     
    BorisHannover gefällt das.
  9. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    2.813
    Sorry, das Lehrerkind in mir ist stark: es heißt „Break Even Point“ oder Gewinnschwelle. Danke für die Aufmerksamkeit; ham wa wieda wat gelernt.
     
    MrBean und klemmi86 gefällt das.
  10. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe heute eine Versuchsreihe von einem Bezug durchgeführt (mehr Cappuccino wollte man heute nicht). Ca. 1,2 bar vor Bezugsstart, am Ende des Bezugs (Bezugshebel nach rechts) ca. 0,8524 bar. Danach hat es 17 Sekunden gedauert, bis der volle Druck wieder zurück war.

    Dann losgelegt zu schäumen, innerhalb kurzer Zeit fertig, Getränk serviert und beiläufig gefragt, wie der Cappuccino so ist. Antwort war: „Egal in welchem Cafe, ich kriege nirgends einen so cremigen Milchschaum“.

    Um es statistisch valide zu halten, melde ich mich nach 1023 weiteren Cappuccinonbezügen zurück.

    Für die etwas verunsicherten hier: der Espresso schmeckt, schäumen geht ohne Probleme. Bei mir auch während des Bezugs, aber mein Workflow ist so angelegt, dass ich während der Bezug läuft entspannt die Milch hole, einfach weil ich weiss, dass ich dann noch einen Tick mehr Power habe.

    Die aus dem Video entstehende Diskussion kann wertvoll sein, und als Nutzer kann es mir ja nicht schaden. Aber was seltsam ist, dass ich noch nie so etwas gesehen habe, wie in dem Video gezeigt. Genauso wenig hatte ich Probleme mit Channeling. Der Eindruck, der am Ende des Videos entsteht, spiegelt nicht meine Erfahrung wieder.

    Ich bereue meinen Kauf nicht. Ausserdem kann man ja auf das Dualboiler-Konzept upgraden, wenn es umgesetzt wird. Aber das wäre dann rein eine Entscheidung aus Spieltrieb, nicht weil ich aktuell etwas vermisse. Aber allein schon diese Möglichkeit finde ich sehr beruhigend und sogar einzigartig, vergleichbare Möglichkeiten hat man bei anderen Herstellern nicht.
     
    Cairns, Brewbie, Almost-Human und einer weiteren Person gefällt das.
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Rückmeldung auf YouTube zur aktuellen Diskussion und weiteres Vorgehen

    Bildschirmfoto 2020-09-06 um 21.24.55.png
     
    Matthias-Xenia und Tobzen gefällt das.
  12. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    192
    Eine Sache ist mir bei dem Video noch aufgefallen. Der Kesseldruck fällt auf ziemlich genau 1 bar ab, sogar einen Tick tiefer. Maximal zeigt das Manometer 1,3 bar an. Bei mir (Firmware 1.3.4) liegt der untere Einschaltpunkt bei 1,1 bar und der maximale Druck bei 1,25 bar. Wurde das durch die Firmware geändert oder durch ein geändertes Bauteil oder liegt vielleicht doch ein Defekt bei der Testmaschine vor?

    Edit: Ich meine natürlich nicht den maximalen Kesseldruck, sondern den doch recht großen Unterschied zwischen unterem Einschaltpunkt und maximalem Kesseldruck.
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    462
    Dieses Schalten wird meines Wissens nach „nur“ über ein Pressostat gemacht. Daher hat die Firmware keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

    Die Firmware kann zusätzlich heizen. Es gibt aber keinen Drucksensor für den Boiler. Daher ist sie von Ereignissen abhängig, z.B. zweier Bezug
     
  14. #3874 XeniaEspresso, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das war auch meine Schlussfolgerung.

    Ein Messfühler im Kaffeemehl der über den Griff fest installiert ist.

    Ich vermute, dass es nicht DIE Messmethode geben kann und wenn jemand denkt, dass Wasser vor dem Eintritt in das Kaffeemehl gemessen werden sollte, dann hat das sicher auch seine Berechtigung. Mit der Messung im Kaffeemehl geht es mehr in die Richtung 'Gesamteindruck'. Der eigentliche Vorteil ist aber in meinen Augen gegenüber dem Scace: Mit dem Ausschlagen des Kafeemehl entfernt man recht viel Wärme aus dem 'System' - was dem entspricht, was man selber ja jeden Tag macht. Und so müsste das Scace nach dem 1. Bezug (zu) hohe Werte anzeigen.
     
  15. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    192
    Das habe ich mit meiner edit ausdrücken wollen. Ich habe mein Pressostat auch eingestellt, wie ich den Maximaldruck haben wollte, aber den unteren Einschaltpunkt hat es automatisch mit verstellt. Der Unterschied lässt sich nicht verstellen, bleibt bei mir immer gleich. Bei der Maschine der Kaffeemacher ist der Unterschied deutlich größer.
     
  16. #3876 XeniaEspresso, 07.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Das ist richtig. Es gibt aber auch bei den XP110 eine Schwankung. Wir haben bis ~Anfang 2018 von jeder Maschine (rund 200) diese Werte genommen und es ist nicht bei allen gleich, aber die Abweichungen sind nicht groß.

    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es größere Abweichungen geben kann. Das ist ein Massenprodukt. Die Pressostaten werden seitens des Herstellers auch 'nicht eingestelltund wir stellen jeden Pressostaten an der Maschine ein. Es ist ein eigener Punkt in der Checkliste und der eingestellte Druck muss auch im System erfasst werden (hat man ja auch im Screenshot aus dem Programm gesehen, den ich gestern gepostet habe).
     
  17. JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    192
    Wie groß ist denn der Unterschied der Temperatur im Kessel zwischen 1,0 und 1,3 bar?
     
    jabu gefällt das.
  18. #3878 zteneeffak, 07.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    JSCoffee gefällt das.
  19. #3879 cyberFreak, 07.09.2020
    cyberFreak

    cyberFreak Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Das Temperaturthema ist das eine das Channling Thema das andere.
    Gibt es diesbezüglich irgendwelche Optimierungen?
    Ich habe ja auch in dem Thread vor vielen Monaten das Problem geschildert das ich immer Channeling am Rand habe. Mittlerweile habe ich sehr viel probiert von versch. Tampern, anderen Sieben, Leveling Tool usw. Auch mit meiner neuen Mühle (von Mignon auf Niche gewechselt) tritt es weitehin auf.
    Es wurde ein wenig besser ist aber immer noch zu beobachten. Von meiner alten Lelit kannte ich das Problem nie.
    Wenn ich das Video sehe finde ich mich da voll wieder, auch wie der Geschmack des Espressos beschrieben wird. (das Schäumen stört mich nicht da mein Workflow ein anderer ist)
     
    JSCoffee und Tokajilover gefällt das.
  20. #3880 XeniaEspresso, 07.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Auch dazu wird ein Statement geben.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...