Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es beim Dampf gewisse Abstriche Es hat sich durch Messungen ergeben, dass Bezüge stabiler laufen, wenn...

  1. #4241 XeniaEspresso, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es hat sich durch Messungen ergeben, dass Bezüge stabiler laufen, wenn während des Bezugs nicht geheizt wird. Das liegt daran, dass die 1200-Heizung sehr schnell die Temperatur ansteigen lässt, wenn sie anspringt und das wirkt natürlich etwas auf die Bezugstemperatur.

    Beim Dampfbezug geht aber recht schnell viel Wärme 'verloren' und wenn dieser Verlust nicht durch die Kesselheizung wieder kompensiert wird, dann sinkt der Kesseldruck dementsprechend.

    Man kann das sehr schön bei diesen Messreihen nachvollziehen: https://xenia.coffee/scace-messungen/
    Dieser Abschnitt erklärt dass:
    upload_2021-8-12_14-12-15.png
    Dass die Maschine beim Bezug nicht heizt ist also so gewollt.

    Es gibt aber auch einen Cappuccino-Modus, der eigentlich eher Klassik-Modus heissen müsste. Da darf die Maschine auch beim Bezug heizen. So wie alle anderen Maschinen. Schäumt man, dann wird auch nach Bedarf sofort nachgeheizt. Der Modus wird aktiviert wenn man den Bezugsschalter nach links statt nach rechts umlegt. Er ist also direkt zugänglich.

    Der größere Boiler muss mE nicht sein. Entweder nutzt man die Maschine in dem Cappuccino/Klassik-Modus. Oder man verlängert seine persönliche Auszeit um ein paar Sekunden und wartet, bis die Heizung den Kesseldruck wieder hergestellt hat. So machen wir das meistens. Ausser es sind 10-15 Leute zu Besuch.
     
    RandyAndy2002 gefällt das.
  2. #4242 coffeecorner, 12.08.2021
    coffeecorner

    coffeecorner Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant, vielen Dank für die Erklärung!

    Die grüne Blende die ich hier schon mal auf Fotos gesehen habe führt ihr nicht mehr? Ich habe gerade Konfigurator rumgespielt aber sie nicht gesehen.
     
  3. #4243 XeniaEspresso, 12.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Grün ist nicht Serie. Das war nur ein Versuch.

    Eine hat @langbein bekommen.
     
  4. #4244 coffeecorner, 12.08.2021
    coffeecorner

    coffeecorner Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schaut aber sehr cool aus die Farbe :cool:
     
  5. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Jawoll... und ich bin sehr glücklich, diese Maschine in dieser tollen Farbe zu besitzen...

    IMG-20210810-WA0001.jpg
     
    Woodie, mistaLee, Danzr und 7 anderen gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wow, was für eine tolle Farbe. Hätte ich auch sofort genommen.
     
    langbein gefällt das.
  7. #4247 langbein, 12.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Genau so erging es mir auch, als ich sie das erste Mal hier im Netz gesehen habe...
     
  8. #4248 XeniaEspresso, 12.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    1 Reling hätten wir noch.
     
  9. #4249 coffeecorner, 14.08.2021
    coffeecorner

    coffeecorner Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die hätte ich dann tatsächlich in glänzend genommen. Habt ihr geplant die Farbe nochmal zu fertigen? Ich habe es nicht eilig mit der neuen Maschine…
     
  10. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Es gab Ende 2020 eine Diskussion ob/wie man die thermische Unterstützung auch bei Endlosbezug ermöglichen könnte (zumindest für eine begrenzte Zeitdauer von bis zu 60 Sekunden). Dazu gab es von Dir @Iskanda folgendes Statement:
    Auf meine Nachfrage "Wird diese neue Version dann von den Usern der "alten" Singleboiler Xenias download und flashbar sein?" war die Antwort:
    Jetzt schreibst Du Holger, auf meine Frage zur Verwendung der neuen SW aus dem Dualboiler bei der "alten" Xenia:
    Was bedeutet das jetzt für die Singleboiler-Xenia: Sind da noch Weiterentwicklungen wie z.B. die Bezugssteuerung über Skripte zu erwarten oder hat die Maschine jetzt ihren SW-Zenit erreicht?
     
  11. #4251 lakritz575, 24.08.2021
    lakritz575

    lakritz575 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Im Februar hatte ich hier im Forum ein paar Fragen bezüglich der Xenia gestellt und spontan von Holger / Iskanda eine Nachricht erhalten, dass vielleicht in den folgenden Wochen eine Maschine verfügbar ist. Natürlich hatte ich direkt Interesse bekundet, aber aufgrund von verschiedenen Faktoren musste ich die Priorität auf ein paar andere Dinge lenken und die Idee sich eine Siebträgermaschine anzuschaffen hinten anstellen.
    Im Juli erhielt ich dann ohne überhaupt damit zu rechnen eine Mail mit einer Bestellnummer sowie Produktionstermin innerhalb der kommenden 14 Tage und die Frage, ob ich meine Konfiguration mitteilen möchte. Ich war überrascht und gleichzeitig direkt wieder Feuer und Flamme für diese außergewöhnliche und mit Liebe produzierte Siebträgermaschine. Spontan und ohne viel über den Anschaffungspreis nachzudenken habe ich meine Konfiguration und anschließend nochmals eine Änderung durchgegeben. Die Wünsche wurden zeitnah bestätigt und das Produktionsdatum war nur noch wenige Tage entfernt.
    Seit Anfang August bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Xenia. Die Seriennummer verrät, dass es zusammen mit mir weniger als 1.400 Xenia Besitzer gibt, die sich bewusst gegen die Massenproduktion und für ein handwerkliches Qualitätsprodukt aus Deutschland entschieden haben, auf das man nur über das kaffee-netz aufmerksam wird.
    Es ist meine erste Siebträgermaschine und als Kaffeemühle habe ich der Xenia die Eureka Magnifico zur Seite gestellt. Natürlich bekommt man bei der Gesamtinvestition kurz Bedenken, aber das was Holger und sein Team produzieren ist einfach ein Traum.
    Chapeau an Holger für die Idee und den Mut der Xenia ein „Gesicht in der Menge“ zu geben.
     
    llienenl, HansW, Me gusta und 4 anderen gefällt das.
  12. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Guten Abend zusammen,
    das ganze Warten hat dazu animiert den Konfigurator zu befeuern und nochmal das ein oder andere anzupassen (nachdem ich die ganzen Fotos auf der Xenia Seite gesehen haben, sollte es doch eine leicht andere Farbkombination werden)…

    Nach einigen Minuten Abstand mache ich mich nun leider ein wenig verrückt. Die Anpassung der Konfiguration habe ich über den Konfigurator vorgenommen. Angekreuzt habe ich „ich bestelle hiermit verbindlich“ und „Das ist eine Aktualisierung meiner verbindlichen Bestellung.“ Beim Ausfüllen erschien mir das noch logisch. Als ich das nun in der Mail gelesen habe, habe ich hinterfragt, ob ich so nicht ausversehen eine zweite Maschine bestellt habe.
    Hat jemand mit der Anpassung schon einmal Erfahrungen gemacht und kann mir meine Sorgen nehmen?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der aktuellen Produktionsliste „mein“ Produktionslot vom 13.09 auf den 04.10 gewandert ist. Besteht hier die Chance, dass sich der nochmal nach vorne verschiebt?
     
  13. #4253 XeniaEspresso, 27.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein. Das haben wir im Blick und es kann kein Fehler passieren. Ich habe aber nun den Konfigurator geändert, so dass es diese Sorgen nicht mehr geben kann. Kannst ja mal probieren.

    Ja. Wir mussten erneut die Produktion für ~1 Woche unterbrechen und machen zZt nur Vormontage von Baugruppen. Die fehlenden Teile kommen Dienstag und ab Mittwoch geht es dann (um so schneller) weiter.

    Eines muss man bedenken: Die errechnete Produktionszeit deiner Xenia ist eine Schätzung, die mit kurzfristigen Störungen nicht klar kommt und von einer merklichen Verlangsamung ausgeht. Programmtechnisch ist das schwer abzubilden.
     
    Malex und Gostulp gefällt das.
  14. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Iskanda, danke für die schnelle Aufklärung! Ich habe es mir gerade mal angeschaut. So ist es in jedem Fall eindeutiger und unmissverständlich. Toll wie schnell du hier auf Rückmeldungen reagierst. :):)

    Ich freue mich in jedem Fall auf meine Xenia und bin gespannt wann sie kommt.:D
     
  15. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Tach zusammen,

    könnte mich evtl auch mit einer Xenia anfreunden, gefällt mir wirklich optisch und technisch sehr gut und mir gefällt auch das Konzept "Made in Germany" sehr gut.
    Wie sind denn zur Zeit die Lieferzeiten und welche zu konfigurierenden Features sind eurer Meinung nach ein "must have"?

    Freue mich schon auf eure Antworten.

    P.S. Eine allgemeine Kaufberatung brauche ich nicht, war bis vor kurzem noch eher auf der "Schiene" Synchronika oder Cinquantotto, bin aber mittlerweile nicht mehr so von den E61 Bombern angetan.....
     
  16. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Gute Entscheidung :)

    "Must-Haves" sind sicher individuell, ich würde aber auf folgendes nicht verzichten wollen:

    - Seitlicher Tankeinschub: Wenn die Xenia unter nem Hängeschrank steht (wie bei mir) stellt sich die Frage nicht. Aber auch wenn sie woanders stünde ist es 10x bequemer und einfacher seitlich

    - 150 W Heizpatronen: Für mich absolut unverzichtbar. Die 8-10 Minuten sind schnell rum und ermöglichen auch mal spontanen "Ich will noch schnell nen Kaffee"-Genuss

    - bodenloser ST

    Viel Spass beim Konfigurieren
     
  17. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Danke für die schnelle Antwort.
    Seitlicher Tankeinschub war eh schon auf meiner Liste (obwohl nicht unter Hängeschrank stehend), bodenloser ST auch, bei der Heizpatrone war ich mir nicht sicher, ob 100W oder eben die von Dir angeführten 150W. Außerdem dachte ich auch noch an die Kesselisolierung.

    Das "i-Tüpfelchen" auf der Xenia Seite wäre noch, wenn man sehen könnte, wie die eigene Konfiguration dann ausschaut, bin mir vom Design (Oberflächen, Griffe etc) her noch nicht so ganz sicher......
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Erstaunlich - ich empfinde das ganz anders. Mir ist das Gefummel mit den Schläuchen lästig, weil ich den Tank soweit herausziehen muss, dass die Schläuche sich "verklemmen" und ich die von oben nochmals lockern muss. Ich habe schon über Gewichte an den Schlauchenden nachgedacht, damit sich das von alleine wieder richtet.

    Wenn sowieso Heizpatronen auf der Liste stehen, würde ich auch zu 150 W greifen (wenn schon - denn schon) und die Kesselisolierung finde ich auch prima. Die Espazzola finde ich noch unverzichtbar. Tassenemporen habe ich auch, benutze die aber nie.

    Außerdem toll: die Schutzhaube gegen fettigen Küchen-Brat-und-Frittier-Nebel. Die gibt es aber nur selbst genäht von (Schwieger)Müttern. :)

    Last but not Least: die Reeling. Wenn die Maschine dicht unter einem Schrank steht, kann sie etwas unpraktisch sein. Aber ohne finden meine Frau und ich die Xenia etwas unvollständig.
     
  19. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich schließe mich dem (abgesehen vom Tank) zu 100% an. Reling ist super und siieht toll aus, espazzola stimmt die muss sein finde ich u d Isolierung habe ich auch.
    Tassenempore war ein unnützer Zukauf, ich benutze sie nicht
     
  20. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die Maschine ohne Tassenreling zu bestellen, auch die Espazzola hatte ich schon anvisiert.
    Tassenempore werde ich mir dann wohl sparen.

    Zu Deiner Schutzhaube kann ich nur sagen, das wäre das Allerletzte, was ich mir anschaffen würde, wohl noch nicht einmal, wenn sie draußen im Garten im Regen stehen würde. :rolleyes:
    Ist nicht bös' gemeint und die Geschmäcker sind ja auch verschieden, aber das geht echt gar nicht.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...