Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Yelop Danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte ihn schon vor Monaten eingeschaltet. Wechselt die Xenia nach einer gewissen Zeit (oder nach...

  1. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    @Yelop Danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte ihn schon vor Monaten eingeschaltet. Wechselt die Xenia nach einer gewissen Zeit (oder nach einer gewissen Zeit ohne Strom) wieder zurück?

    https://xenia.coffee/technische-daten/ scheint gerade down zu sein, sonst hätte ich's nochmal aktiv nachgetestet.
     
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    11.827
    Mir ist irgendwie so, dass diese Einstellung beim letzten Update geändert wurde und die Xenia bei Stromanschaltung in den Modus geht, in dem Sie vor Abschaltung war.
    Ich meine, dass das auch schon mal thematisiert wurde.
    Ich würde es auch lieber anders umgesetzt haben...
    - Maschine wird manuell ausgeschaltet --> nach Anschaltung der Stromzufuhr bleibt die Maschine aus.
    - Maschine wurde automatisch abgeschaltet oder sie wurde vor Trennung des Stroms nicht ausgeschaltet--> nach Anschaltung der Stromzufuhr fährt die Maschine normal hoch

    So war es m.E. früher auch umgesetzt.
    Aber meist habe ich damit kein Problem...bisher ist es vielleicht 2x passiert, dass die Maschine morgens aus diesem Grund kalt blieb...
     
  3. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,
    ich habe nach monatelanger Entscheidungsphase (zuletzt: Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) gestern Abend mit meiner Frau meine Xenia konfiguriert und bestellt! :):):) Anthrazit-Olive mit den "üblichen" Extras. Große Vorfreude!!!
    Wir waren etwas irritiert, dass wir die Oberfläche des Abtropfgitters nicht konfigurieren konnten. Vorhin habe ich aber gesehen, dass dies wohl automatisch der äußeren Abtropfschalenverkleidung entspricht, gut!
    @Iskander: Bei den Signalleuchten ist denken wir ein Formulierungsfehler: es sollte wohl heißen "Man erkennt (dann?) nicht, welche Farbe sie im eingeschalteten Zustand haben". Bei den Düsen (mit Kipphebeln) wird über die 4-Lochdüse im Fließtext gesprochen, diese ist aber nicht verfügbar. Und beim letzten Schritt muss man noch einmal Name und EMail angeben, obwohl die zuvor schon eingegeben wurden. Aber "sonst" ;) ist der Konfigurator natürlich super, 1A!
     
    Koffeinkeks gefällt das.
  4. #4304 XeniaEspresso, 01.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Ich denke das stimmt, wie es formuliert ist:
    upload_2021-12-1_11-35-21.png

    Sind die Leuchten aus, dann sind sie weiß (und nicht blau, gelb, rot).

    Eingeschaltet sieht man die Farbe.

    Ja, erst wieder Februar. Die Option ist ausgeblendet (und damit ist der Text unsinnig).

    Danke. Manchmal fragen Leute, ob die Maschine nicht visuell dargestellt werden kann, aber das können nur Firmen auf die Beine stellen, die richtig groß sind (Autohersteller).
     
  5. #4305 Koffeinkeks, 01.12.2021
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Habt ihr nicht mittlerweile von jeder denkbaren Konfiguration mindestens eine Maschine produziert und ein Foto gemacht? :D
     
  6. #4306 XeniaEspresso, 01.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Vermutlich ja. Rund 1500.

    Nein :)
     
  7. #4307 mistaLee, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Vivaldi oder Xenia
    Aus Neugier ins Xenia Lager geschaut und da war glatt eine mit meiner Wunschkonfiguration und sogar noch mit Dampf Rechts.
    Entscheidung also sofort gefallen, es sollte wohl einfach so sein.
    Ich bekomm sie noch vor Weihnachten, was freu ich mich jetzt, vor allem weil es so unverhofft kam :D
     
    RainerW, Apoc991, wernerscc und 3 anderen gefällt das.
  8. #4308 DerExtraktor, 14.12.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Na Glückwunsch! Dann berichte bitte wie sie dir gefällt und ob deine Skeptiker(mir ist gerade keine bessere bezeichnung eingefallen) zuhause auch gut mit ihr zurecht kommen. das würde mich wirklich sehr interessieren!
    Hab deinen Thread heute schon interessiert mitgelesen :)
     
    mistaLee gefällt das.
  9. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Countdown, Montag bestellt und heute ist sie schon bei UPS...
    Ich bin so gespannt und nach dem ich das Gespräch bei KaffeePod gehört habe, freu ich mich nochmehr und bin sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
     
    RainerW, Apoc991, Gostulp und 2 anderen gefällt das.
  10. haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Und wie viel kWh brauchst du ingesamt um 2 Tassen Espresso zu trinken? Stromverbrauch wird so gut wie nie beworben oder getestet, wäre vermutlich bei vielen "Boliden" ähnlich peinlich wie der Benzinverbrauch der Seniorenpanzer auf der Strasse ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Den Stromverbrauch fürs Trinken kenne ich nicht, aber Aufheizen und knapp 90 Minuten "Morgenbetrieb" mit 2 Cappucini und einem geschäumten Kakao für den Nachwuchs liegen bei rund 0,3 kWh.
    Wenn die Maschine den ganzen Tag, ca. 6:30 Uhr bis 16 Uhr an ist und ca. 8 Bezüge stattfinden sind es etwa eine kWh.
     
    Sch3l7n, mochalattecino, gelala und 3 anderen gefällt das.
  12. Spagg

    Spagg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    20
    Gestern Besuch von UPS bekommen... Mann ist die schön!! :)

    [​IMG]
     
    Chaot, Sch3l7n, mochalattecino und 10 anderen gefällt das.
  13. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Produziere meinen Strom selbst, am Morgen ist i.d.R. noch genug Strom im Speicher. Irgendein Verbrauch interessiert mich explizit überhaupt nicht mehr :p
     
    Hein, heli9 und Skunkworks gefällt das.
  14. #4314 XeniaEspresso, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Die Möglichkeiten Energie einzusparen sind bauartbedingt sehr begrenzt bei solchen Maschinen.

    Es konnte aber in sehr aufwändigen Feldstudien über die Jahre herausgefunden werden, dass es dennoch eine Möglichkeit gibt, den peinlich hohen Energieverbrauch zu senken. Man benötigt dazu eine beliebige Espressomaschine und einen Nutzer, der bereit ist, die Idee aufzugeben, dass seine Maschine stundenlang durchlaufen muss, damit er spontan und jedes Mal ohne Wartezeit einen Espresso beziehen kann.
    ;)
     
    Chaot, pedro601, wernerscc und 5 anderen gefällt das.
  15. #4315 Skunkworks, 16.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    :rolleyes: Du musst da was verwechselt haben: das ist keine Wiskey-Maschine :D
     
    rebecmeer, Sch3l7n, llienenl und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Spagg

    Spagg Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    20
    Für eine Latte passen die aber auch ganz gut :D
     
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    639
    Sorry, was für eine(ich nenne es mal) "Komische" Diskussion. Es handelt sich hierbei doch um ein Hobby/Genuß, da spielt das Geld doch keine Rolle (Maschine und Mühle kosten meist mehrere Hundert bis Tausend Euro, für den meist lächerlichen 3-5 maligen Kurzgebrauch am Tag) und sich dann über paar Cent für den Strom Gedanken machen... O.k. wenn man Langeweile hat. Sog. Energielabel, wie von Waschmaschinen etc., sind ja auch keine Lösung, gauckeln die doch meist nur einen Verbrauch unter Laborbedingungen vor.
    Ich schalte meine Maschine mit Mühle und Milchschäumer, Morgens ein und Abends wieder aus. Was das kostet ist mir egal, vor allem auch beim Kaffee ist der Preis eher sekundär, wichtig ist die Qualität.
    Man kann es auch übertreiben mit "denplantetenrettenwollen" :rolleyes::D
    Aber jeder wie er mag und glücklich damit ist ;)

    Sorry für OFF TOPIC, wenn nicht gewünscht, bitte einfach von einem MOD löschen
     
    Lennox, mistaLee und RainerW gefällt das.
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    11.827
    @heli9 Den wenigsten geht es dabei um die paar Cent für den Strom, sondern einfach um die Sinnlosigkeit von verschwendeter Energie. Wenn man sich über Nachhaltigkeit Gedanken macht, ist der Betrieb eines Gerätes, das Wasser und ein paar Kg Metall die ganze Zeit auf hoher Temperatur hält, um alle paar Stunden einige Milliliter Kaffee zu produzieren schon einer der Punkte, die man in Frage stellen kann.
     
    DaBougi, pedro601, maik1967 und 9 anderen gefällt das.
  19. #4319 SchlagRat, 16.12.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst. Morgens mit zwei Cappuccini komme ich auf 250 bis 300 Wh, je nachdem wie lange die Maschine dabei eingeschaltet ist.
     
    Hein gefällt das.
  20. #4320 XeniaEspresso, 16.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Kaum.
     
    DaBougi, pedro601, maik1967 und 12 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...