Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sollte ich mal prüfen, habe sie hingestellt wie ausgepackt..:rolleyes: Habe mir dabei nichts gedacht.

  1. #4361 Pressopresser, 28.12.2021
    Pressopresser

    Pressopresser Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Sollte ich mal prüfen, habe sie hingestellt wie ausgepackt..:rolleyes:
    Habe mir dabei nichts gedacht.
     
  2. #4362 Pressopresser, 28.12.2021
    Pressopresser

    Pressopresser Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Habe gerade mal die Wasserwaage raufgelegt ,passt alles…
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ist vielleicht einer der Gummiringe an den Füßen nicht richtig eingesetzt? Beim Verschieben können die schon mal rausspringen.
     
  4. #4364 Pressopresser, 28.12.2021
    Pressopresser

    Pressopresser Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Gleich mal nachgesehen, sind alle augenscheinlich o.k.
    Ich habe jetzt nochmal den Rost und die Auffangschale neu eingesetzt,mal sehen,ob es was bringt:)
     
  5. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Bzgl. Reproduzierbarkeit, ich komme von der Diva um welche meine Mädels einen riesen Bogen gemacht haben. Aus diesem Grund haben wir noch eine La Piccola Cecilia ESE mit welcher sich die beiden Damen ihre, vornehmlich Flatwhite & Co.,
    zubereitet haben.
    Meine Angst war also, dass die Xenia ebenfalls nicht genutzt wird.
    Nach knapp einer Woche kann ich sagen, beide produzieren ihre Getränke völlig Problemlos und das sogar mit dem Bodenlosen ST ganz ohne Sauerrei :D
     
    Hein und DerExtraktor gefällt das.
  6. #4366 DerExtraktor, 29.12.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Das klingt beruhigend, ich hab auch etwas Sorge, dass meine Frau sich nicht an die Xenia trauen wird die schon bald kommt ;)
    Welchen Kaffee hast du zum Einstellen verwendet? Suche noch einen gutmütigen der vllt auch füe blutige Anfänger gut geeignet ist...
     
  7. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Keine Sorge, wenn es vernünftige Bohnen sind ist das kein Hexenwerk. Wenn du einen Röster in der Nähe hast, würde ich bei diesem eine passende Bohne wählen.
    Einfach der Frau die Mühle einstellen, Bezugstimer anpassen und fertig. Selbst wenn er Mal nicht 100% läuft, spielt das bei einem Flatwhite keine so große Rolle.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  8. #4368 Skunkworks, 29.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    XENIA: von Frau zu Frau, sozusagen...
     
  9. #4369 Pressopresser, 29.12.2021
    Pressopresser

    Pressopresser Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    11
    Hallo nochmal,weiß jemand zufällig, wie die Füße verstellt werden können?
    Drehen ist klar,aber den kompletten Fuß oder nur das untere Gummi.
    Bin vielleicht einfach zu blöd dazu…:D
     
  10. #4370 gewohnheitstrinker, 29.12.2021
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Kompletten Fuß
     
    langbein gefällt das.
  11. #4371 holy beans, 21.01.2022
    holy beans

    holy beans Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allseits,

    ich bin neu im Xenia-Wartezimmer - laut Produktionsliste bis zum 28.2.2022 - und seeehr gespannt. Darf ich hier ein paar Fragen an erfahrenere Xenia-Nutzer stellen?

    Liebe Grüße
    holy beans
     
  12. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Klar, dafür ist der Bereich ja auch da :)
     
  13. #4373 holy beans, 21.01.2022
    holy beans

    holy beans Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Eine der Fragen wäre, wie ihr das mit der Wartung eurer Xenia macht. Die meisten Espresso-Stores bei mir in der Nähe (Frankfurt aM) sind dazu übergegangen, nur noch bei ihnen erworbene Geräte zur Wartung anzunehmen. Da wäre meine Xenia dann raus...
     
  14. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Es war zwar noch nicht notwendig, aber ich werde die Xenia nach Hause bringen oder schicken. Hier in Berlin hat man die Wahl...
    Auf xenia.coffee/Downloads findet sich ein Wartungsauftrag und auch was zum Versand per UPS.
     
  15. #4375 Skunkworks, 21.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Versandkiste aufheben und zu Xenia schicken.
    Bin auch FFM zuhause und nach zwei Jahren war was fällig. Vom Kessel her aber keine Notwendigkeit wegen Kalk und ich nutze das Wasser aus den Hahn.
     
  16. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich plane , Ende diesen / Anfang nächsten Jahres mal eine Wartung inkl tauschen der ganzen Schläuche und so. Sie wäre dann gute 2 Jahre alt, denke das passt.
    Werde auch von München aus einsenden das klappt problemlos. Alternativ n langes We in Berlin oder so :)
     
  17. #4377 holy beans, 21.01.2022
    holy beans

    holy beans Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ah, vielen Dank. Hätte mir eigentlich denken können, dass Xenia auch darauf schon eine Antwort auf der HP parat hat. Tolle HP übrigens <3

    Und ich weiß, da wurde schon viel diskutiert - Gedanken macht es mir aber wegen unseres hohen Milchgetränkeumsatzes trotzdem: Das mit dem Bezug und dem Schäumen...?
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Immer eine Frage des Anspruchs. Ich komme von einer Gastromaschine zur Xenia. Mir war daher schon klar, dass sie weniger Power haben wird. Mir kam es aber nur selten zu schwach vor. Das liegt daran, dass mein Workflow immer schon so war, dass ich im Prinzip erst mit Ende des Bezugs das Aufschäumen starte. Mit dem "Classic Modus" bei der neuen Software (die Maschine heizt auf Wunsch während des Bezugs) wurde die Zufriedenheit noch verstärkt.
    Wenn man es anders gewöhnt ist, merkt man aber schon, dass die Xenia einen recht kleinen Kessel hat... aber das mag daran liegen, dass er klein IST ;-)
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, bestellt man den großen Kessel, ansonsten wird man sicher auch so zufrieden sein, wenn man nicht die eierlegende Wollmilchsau erwartet.
     
    zteneeffak und Hein gefällt das.
  19. CPN1980

    CPN1980 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich reihe mich nun auch in die zukünftigen Xenia Besitzer ein. Welches Zubehör würdet ihr für mich als Einsteiger noch empfehlen? Tamper und Espazzola habe ich schon mitbestellt. Wie sieht es mit einem Leveler oder Tamperstation aus? Was würdet ihr sonst noch dazu erwerben?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Viel wichtiger als das (meist nutzlose) Zubehör wie Leveler oder Station ist eine gute Espresso Mühle ;)
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...