Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde den Volumen Ansatz ganz interessant. Du sagst 5mm unter Oberkante. Da ist doch ungefähr diese umlaufende Nut, oder? Siehst du die Nut...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    463
    Ich finde den Volumen Ansatz ganz interessant. Du sagst 5mm unter Oberkante. Da ist doch ungefähr diese umlaufende Nut, oder? Siehst du die Nut noch, oder bist du leicht drunter?
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Ist Volumen nicht schwierig? Denn je nach Mahlgrad würde dann die Menge variieren oder? Wäre Ein- und Ausgangsgewicht nicht besser zum Vergleichen?
     
  3. #523 XeniaEspresso, 07.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.410
    Zustimmungen:
    22.562
    Ja. Das muss man anpassen.

    Vielleicht schon, ist mir aber zu mühselig und irgendwas anpassen muss man immer.
     
  4. #524 XeniaEspresso, 07.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.410
    Zustimmungen:
    22.562
    Ja. In etwa. Muss halt so sein, dass man die Siebträger noch so einspannen kann, dass es dicht bleibt.

    Ich mach mal Bilder.

    Wenn du magst (...ich habe die Webseite mal etwas auf den aktuellen Stand gebracht...), dann liess mal das hier: Mühle und Bohnen | Xenia

    Das mag etwas helfen.
     
    Freed gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    9.801
    Kann mir bitte jemand sagen ob ein 58,5 mm Tamper passt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    P.Ther gefällt das.
  6. #526 !picasso!, 07.07.2017
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Ich benutze zur Zeit das Siebset A und habe einen 58,5er Tamper. Es geht, ist aber nicht optimal. Bei Siebset B dürfte es noch etwas besser sein.

    Ich überlege mir demnächst vielleicht den E-Tamper zu kaufen - dann in 58mm.
     
    Cairns gefällt das.
  7. #527 SchlagRat, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.182
    Ich denke da muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden. Ich benutze ein Carimali 12g Sieb und einen LM1 Klon. Ersteres fasst maximal 16g.

    In der Kombi komme ich nicht nur mit dem gleichen Mahlgrad aus, das Zweiersieb benötigt ziemlich genau die doppelte Mehlmenge vom einer. Das ist für mich die ideale Kombination.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  8. #528 Schnipsi, 07.07.2017
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Also ich habe das Siebset A mit einem 58,5mm Tramper. Funktioniert mMn einwandfrei.
     
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    463
    Kurze Info, ich bin wieder mit der Xenia versöhnt, bzw. habe die Bohnen als Ursache für die Säure ausgemacht. Vielleicht hab ich einfach ne schlechte Charge vom Oh Harvey erwischt. Als Espresso ist er mir zu sauer. Als Americano oder Cappuccino aber durchaus trinkbar. Wieder kaufen? Vielleicht irgendwann. Genießt ja einen guten Ruf hier im Forum. Erstmal gibt's aber viel mehr zu entdecken.

    Habe jetzt einen Malabar von der Rösterei Langen. Keine Spur von Säure (so wie ich das auch erwarte), selbst in einem extrem unterextrahierten Espresso nur einen Hauch. Bin noch nicht ganz am Optimalen Verhältnis angekommen, aber auch nur weil ich die bisherigen Shots alle trinken konnte :)

    @holger: Danke für den Support!
     
  10. #530 XeniaEspresso, 07.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.410
    Zustimmungen:
    22.562
    War ja nicht viel und hast du selber gelöst.
     
  11. #531 higgs_muc, 07.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @plox : du weißt aber schon, dass der Harvey mindestens 2 Wochen liegen muss, bevor du ihn verwendest? Denn sauer ist der eigentlich nicht...
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Naja im Vergleich zum Malaber schon. Malabar vs Oh Harvey würde ich in etwa so sehen wie Russischer Zupfkuchen zu Apfelkuchen
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    463
    Ich habe tatsächlich anfangs den Fehler gemacht und ihn zu frisch verwendet. Da hatte ich eine richtig scharfe Säure im Espresso. Nach der empfohlenen Ruhezeit habe ich ihn wieder ausgepackt. Vorher habe mich dann hier viel über die richtige Extraktion informiert. Also Dosierung runter, feiner mahlen und höhere Brührate. Habe auch sogar ein anderes Wasser versucht und die Temperatur erhöht. Ich konnte die Säure so auf ein erträgliches Maß reduzieren. Aber ich hatte sie nun mal auf der Zunge.. wäre die Vorgeschichte nicht gewesen, dann wäre ich zu diesem Zeitpunkt durchaus zufrieden. Aber aufgrund der Vorgeschichte bin ich jetzt in die Richtung zu empfindlich, das weiß ich auch.

    Daher jetzt erst einmal ein Malabar um Ruhe rein zu bringen. Ich hab noch 500g vom Hasen, daher bekommt er in ein paar Wochen nochmal eine Chance. Aber so Säure arm wie er hier immer angepriesen wird ist meine Charge nun mal für mich nicht. Danke Mat76 für die Zustimmung!
     
  14. #534 higgs_muc, 07.07.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Dann ist doch alles gut. Wollte nur wissen, ob du die Wartezeit eingehalten hattest.

    Vielleicht ist der Harvey einfach nicht dein Ding? Wäre ja auch nicht schlimm - Geschmäcker sind verschieden...
     
  15. #535 abo26, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    abo26

    abo26 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    10
    Mich treibt gerade ein ganz anderes Thema um: Pflege und Wartung der XENIA. Im Handbuch lese ich "Hat man kalkhaltiges Wasser, sollte man das Wasser mit entsprechenden Filtern entkalken. Lässt man die Maschine verkalken, dann sollte im Abstand von 1-2 Jahren wenigstens der Kessel oben geöffnet werden, um mit Zitronensäure den Kalk zu lösen. Das Wasser mit Zitronensäure ist dann durch den Ablass unten am Kessel vollständig zu entfernen."

    Auch wenn der HX nach dem Espressobezug faucht und leer läuft und somit sich kein Kalk ablagern kann, wird es irgendwann aber mal nötig sein die Maschine zu entkalken. Hat schon mal jemand seine Xenia selbst entkalkt? Eine sogenannte "Durchlaufentkalkung" wird ausdrücklicht nicht empfohlen und kann sogar gesundheitliche Probleme verursachen. Würde gerne wissen, ob man als durchschnittlich Begabter Schrauber in der Lage ist, seine XENIA selbst "professionell" zu entkalken. Was müsste man dafür alles zerlegen?
     
  16. #536 XeniaEspresso, 08.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.410
    Zustimmungen:
    22.562
    Wir haben das schon mehrfach gemacht.

    Wenn Zitronensäure in der Maschine verbleibt, trinkt man sie anschließend ggf. mit.

    Ja, das geht schon. Hier kommen die nächsten Wochen die noch fehlenden Videos: http://xenia.coffee/informationen/videos/

    Dann sieht man vollständig wie die Maschine zusammengebaut wird und kann ableiten, wie es in umgekehrter Richtung geht. Sobald wir aber wieder mal eine Entkalkung machen, können wir ein Video anfertigen.
     
  17. #537 XeniaEspresso, 08.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.410
    Zustimmungen:
    22.562
    Du kannst ja mal vor dem Bezug die Temperatur um ca. 3° anheben: An/Ausschalter 3 mal nach links umlegen (zwischen dem Umlegen jeweils 6 Sekunden warten).

    Die Röstungen schwanken durchaus, aber auch ich mochte diesen Kaffee nicht.
     
  18. #538 mat76, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    3.256
    Ist natürlich auch so ne Vergleichssache. Im Vergleich zu einem Malabar ist er schon säuerlicher. Im Vergleich zu anderen Quijote Sachen wiederrum nicht. Und im Vergleich zu Röstungen von Five Elephants, The Barn oder auch Flying Roasters ist er wirklich dunkel und säurearm :). Du siehst, alles nicht so leicht zu deuten. Ich habe auch derzeit den Hasen, also den Sonderhasen, und finde ihn verdammt lecker. Aber wie @Iskanda hatte ich auch schon mal Pech mit einer Charge des Oh Harvey. Man kann sich vielleicht auch ein wenig an der Beschreibung orientieren:
    Für mich kommt das von der Cognac Note. Die kommt gerade beim Espresso durch und Cognac hat ja nun mal eine gewisse Schärfe aka Säure. Als Cappuccino oder im White Flat geht diese dann aber durch die Milch unter und die Nussnote kommt stärker durch. Wie schon @higgs_muc sagte: es ist eine Geschmackssache. Kann mich noch an meinen ersten Ausflug zu Quijote erinnern. Ich kam auch von den klassischen Röstungen und dachte: bestell mal, wird ja hier so gelobt. Ausprobiert und bähhh - gar nicht meins und hatte mir gesagt: niemals 3rd Wave oder fruchtige Bohnen. Tja, bis zu einem Cupping im Godshot... Da hat es mich dann gepackt. Nun liebe ich fruchtige Sorten.

    So, nun aber genug Offtopic, es geht hier um die Xenia. Auch wenn ich selber keine habe, lese ich hier so gerne mit und würde mich über ein Entkalkungsvideo (einfach aus Interesse) total freuen.
     
    quick-lu gefällt das.
  19. #539 !picasso!, 08.07.2017
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Wieviel Restmenge an Wasser bleibt denn bei Ablass über den Heißwasserbezug (Maschine ausgeschaltet) noch im Boiler zurück?

    Ist die Schraube für den Ablass unten am Kessel und man kann diesen dadurch restentleeren?

    Alles andere sollte doch nach zwei-/dreimaligem Spülen so in der Konzentration reduziert sein, dass man nichts mehr von der Zitronensäure feststellt.

    Natürlich bietet sich trotzdem eine regelmäßige vollständige Entkalkung an.
     
  20. #540 XeniaEspresso, 08.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.410
    Zustimmungen:
    22.562
    Kaum was, denn das Ansaugrohr ist bis auf den Boden geführt.

    Ja: [​IMG]

    Denkbar. Ich mache es so jedenfalls nicht. Entkalkt wird 'vor' der Maschine.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...