Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grenadil mit Ahorn ist eindeutig mein Favorit

  1. #941 Fischers Panda, 23.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Grenadil mit Ahorn ist eindeutig mein Favorit
     
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Tolle Fotos, echt gut.

    Mal abwarten wie lage es dauert bis der erste an kommt mit "Kann man das auch für die Weiße machen? Ich kann mir das so nicht vorstellen" ;-)
     
    RainerW gefällt das.
  3. #943 ralfbausA, 24.01.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    @Ludger, super gemacht. Schaut sehr gut und ist sehr hilfreich und verwendbar. :)

    Jetzt müssen die nur noch nutzbar auf der Xenia Seite hinterlegt werden.
     
    RainerW gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Da werde ich dan gerne helfen zu gegebener Zeit[emoji3]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    RainerW gefällt das.
  5. Sffrr

    Sffrr Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    ist das hier der Thread für erste eindrücke mit der xenia oder welchen sollte ich da nehmen?
    Mit freundlichen Grüßen
    sfr
     
    chrijo gefällt das.
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Da der Thread auch Erfahrungsaustausch heißt, solltest Du hier richtig sein.
     
  7. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Wie bereits John Cleese so schön sagt: „Kommen wir jetzt zu etwas komplett anderem“.

    Mit der Xenia wird ja die Conti Valerio angeboten. Viele dürften diese Mühle mitbestellt haben, einschließlich meiner einer. Sofern man die Erfahrungsberichte der Besitzer liest, sind diese durchweg positiv. Das einzige Manko scheint in dem relativ großen Totraum zu bestehen. Bei dieser, aber auch anderen Mühlen, wird gerne ein Tageshopper als Abhilfe empfohlen. Nun bin ich nicht gerade Tim Taylor.

    Wäre es nicht möglich, einen entsprechenden Tageshopper in Serie zu bauen und als Zubehör anzubieten?
     
    BasaltfeueR, dk und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #948 BasaltfeueR, 27.01.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Stimt, du siehst schon eher aus wie Al :D:D:D:p
     
    chrijo und Cairns gefällt das.
  9. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Du meinst, ich bin der heimliche Star, der die Post von weiblichen Fans bekommt?
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. #950 BasaltfeueR, 27.01.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Da bin ich mir sicher! Aber immer schön teilen ;):cool:
     
    chrijo gefällt das.
  11. #951 higgs_muc, 27.01.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Totraum und Tageshopper haben nix miteinander zu tun. Der Totraum einer Mühle andert sich nicht im geringsten, nur weil man einen anderen Hopper draufspannt...
     
    Freed, chrijo und cbr-ps gefällt das.
  12. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Schade! Ich dachte, man könnte das Problem so umgehen.
    Nichtsdestotrotz hilft ein Tageshopper bei einer überschaubaren täglichen Anzahl von Espressos.

    Gibt es sonst Abhilfe gegen Totraum?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Praktisch sinnvoll nur eine andere Mühle, die den konstruktionsbedingt nicht hat. Nach jeder Nutzung Auspinseln wäre wohl auch möglich, aus meiner Sicht aber keine wirklich dauerhaft praktikable Lösung.
     
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    D. h. sofern ich wirklich frische Bohnen will, muss ich eine Portion für die Tonne mahlen. Oder eben eine andere Mühle.

    Wie „groß“ ist denn das Problem bei der X60?
     
  15. #955 higgs_muc, 27.01.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    So ist es... Wie groß der Totraum der Mühle ist, weiß ich leider auch nicht...
     
  16. #956 Don Tomaso, 27.01.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich hätte mal eine Frage zur Xenia. Die Maschine und das Konzept gefallen mir super und ich sitze quasi auf'm Zaun.
    Nun wird ja im Konfigurator eine “Tassenempore“ angeboten, auf die man die Espressotassen stellt, damit sie nicht so tief unter dem Auslauf stehen. Ist das wirklich nötig?
     
  17. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...nötig ist die nicht, vermeidet aber bei der Espressotasse im Standardmaß einige Spritzer. Kann man aber auch später nachkaufen...
     
  18. #958 Don Tomaso, 27.01.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ah, danke. Ist denn der Abstand zwischen Auslauf und Abtropfrost bei der Xenia größer als etwa bei einer ECM Classika mit E61?
     
  19. #959 XeniaEspresso, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Hier sind unter 'Abmessungen' die Maße: http://xenia.coffee/konzept/eigenschaften/

    Die Höhe ist beiden Xenia so bemessen, dass unsere Cappuccinotassen drunter passen. Bei allen unseren bisherigen Maschine hat immer ein kleines Stück gefehlt, so dass wir sie nur gekippt unter den Auslauf halten mussten. Das hat sehr gestört und deswegen haben wir bei unserer Maschien darauf geachtet, dass es auch für höhere Tassen passt.

    Wenn man die Siebträger mit Ablauf (1er und 2er) nutzt, dann auf jeden Fall nicht.
    Beim bodenlosen Siebträger und ungleichmäßigen Tampern und hellen (sprich: sauren) Röstungen kann es zu Spritzern kommen. Eine Empore hilft dann etwas.
     
  20. #960 XeniaEspresso, 28.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich mache es so bei den Mühlen (nicht nur der X60):

    Wenn die Mühle am Folgetag zum 1. Mal genutzt wird und wenn es einen besonders schön durchlaufenden Espresso geben soll, dann mahle ich eine halbe 1. Portion (1er Sieb) und werfe sie weg.

    Wenn der Espresso nur für mich oder für einen Cappuccino ist, dann mache ich das nicht, weil es ja nicht so ist, dass der Espresso dann mir nicht schmeckt. Ich verteile dann aber das Kaffeemehl besonders sorgfältig und tampere sehr gleichmäßig. Steht die Mühle aber mehrere Tage (also zum Beispiel am Montag morgen), mahle ich stets eine halbe 1er Portion und werfe sie weg.
     
    chrijo gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...