Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wegen dem 5€ Teil die Maschine zu schlachten lohnt aber nicht... Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

  1. #101 SchlagRat, 02.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Wegen dem 5€ Teil die Maschine zu schlachten lohnt aber nicht...

    Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
     
  2. #102 XeniaEspresso, 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Naja. Das ist schon ok mit dem Membranregler aber man muss es auch 'wirtschaftlich' sehen. Die legen uns 1 Teil mehr auf Lager, das im Prinzip einen Effekt erzielt, den man mit der TP600 auch ...irgendwie... erzielt - man dafür aber das Entlüftungsventil für die Pumpe ausbauen muss. Nun erklär mal einem Kunden, was was bewirken kann. Ein fehlendes Entlüftungsventil für die Pumpe kann bewirken, dass angesogene Luft nicht mehr ausgeschieden wird und den Bezugskreis blockiert. Wie wahrscheinlich ist das ? Keine Ahnung. Um wieviel ist die Variante Ulka+Membranregler leiser? Auch keine Ahnung - auch wenn man eine Messung macht...wer weiss schon was x dB bedeutet? Ist das jetzt der Unterschied zwischen: 'geht gar nicht' und 'geht gut' ?
    Und am Ende werden wir doch in 90% aller Fälle gefragt, was wir tun würden und da würde ich immer die Variante mit Entlüftungsventil empfehlen, denn kein Kunden würde sagen: Die Maschine ist wahrscheinlich ein Tick leiser, aber wenn Luft angesogen wird, habe ich immer Mühe das Ding wieder in Ganz zu bringen.

    Letztlich sind wir die Empfehlungsgeber. Ich erinnere mich an einen Kunden, dem wir eine Datensicherung über ZIP installiert haben, weil er keine CD nutzen wollte. Also hat er auf Disketten gesichert (manche hier werden wissen was da ist) und irgendwann wollte er mal zurückspielen und das ging nicht (vermutlich war die magn. Schicht der Disketten nach der 100. Nutzung am Ende). Er sagte nur: Ich habe das genutzt, was ihr mir gegeben habt und das sollte doch immer funktionieren.

    Mir ist das ganz zu kompliziert, wenn ich auch Sebastian (SchlagRat) natürlich seinen Membranregler eingebaut habe und auch brav in Italien jetzt beim Besuch meiner Lieferanten nach einer mögl. Bezugsquelle gefragt habe (kennt übrigens keiner, auch keiner der Distributoren). Der Grund: Wenn einer gezielt fragt, würden das das wirklich einbauen und dafür hätte ich mir 10 Dingens auf Lager gelegt um dann nach 1 Jahr noch einmal neu zu entscheiden. Aber offiziell anbieten (=empfehlen) ist mir zu schwierig. :)
     
    Grimbart und Fischers Panda gefällt das.
  3. Kamopi

    Kamopi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe von der Technik der Espressomaschinen ja noch nicht besonders viel Ahnung. Was ich darüber weiß, habe ich mir hier im Forum angelesen.
    Eins ist mir aber deutlich geworden: Ich würde jederzeit eine technisch simplere und damit weniger fehleranfällige Lösung bevorzugen und dafür eine eventuell höhere Lautstärke akzeptieren. Der Bezug dauert ja nur kurze Zeit.

    Grüße
    Kamopi
     
  4. #104 Grimbart, 02.12.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hi Iskanda,
    die Erklärung ist nachvollziehbar und es stimmt wirklich das es kompliziert ist eine Pumpe die Luft gezogen hat und kein Entlüftungsventil besitzt wieder zum laufen zu bringen.
    Letztendlich hilft nach meiner Erfahrung nur ordentlich Unterdruck, Schlauch knicken und ins Wasser halten......
     
  5. #105 Adler19600, 02.12.2016
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Hallo, ich möchte keine solche Membran. 30 Sekunden halte ich diesen Ohrenbetäubenden Lärm sicher aus :)
     
  6. #106 XeniaEspresso, 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Wir bleiben insgesamt bei dem derzeitigen Aufbau und wer es anders haben mag, kann so ein Teil eingebaut bekommen (müsste es uns aber senden). :)
     
  7. #107 ralfbausA, 02.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Das kann ich nur Befürworten. In Nürnberg war ich doch erstaunt, wie leise die TP600 ist. Beim Anlaufen ein wenig leiser als eine ULKA und wenn Druck aufgebaut ist, erheblich leiser.
    Das geschlossene Chassis mag seinen Teil dazu tun aber ich fand es schon sehr leise im Vergleich zu meiner Silvia mit ULKA.
    Kurz, TP600 ist leiser als ich es kenne und, ehrlich, würde es mich auch nervös machen wenn ich beim Bezug keine Geräusche wahrnehme. Passt daher für mich.

    Mir sind da andere Funktionen wichtiger.
     
  8. #108 SchlagRat, 02.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Es war nicht meine Absicht Holger öffentlich bloß zu stellen :rolleyes:. Wirtschaftlich betrachtet macht es nur bedingt Sinn den Regler mit anzubieten. Zumal das Ganze nicht regulär für eine per Schlauch ansaugende Pumpe gedacht ist (sondern für Maschinen wo der Tank einen Stutzen unten hat, damit das Wasser schon mit statischem Druck in die Pumpe gelangt). Probleme hatte ich damit aber bislang nie.
    Ich habe bei mir diesen Membranregler verbaut und dazu einen Legris Anschluss, den passenden Schlauch und eine Klammer. Das kostet zunächst ähnlich viel wie der Quickmill Dämpfer. Nach dem ersten Defekt ist man dann aber mit nur noch gut 5€ dabei.

    Warum habe ich das gemacht? Nun die Ulka EX 4 mit dem Dämpfer ist schon ohne Druckaufbau dann so leise wie die TP 600 bei Arbeitsdruck. Während des Bezugs ist der Unterschied geringer, aber noch immer zu Gunsten der Ulka+Membranregler. Was am meisten stört sind dann noch die klappernden Tassen auf der Maschine oder der Tank, der am Gehäuse anschlägt!

    Wenn die Maschine morgens an geht und die Kesselfüllung anspringt höre ich das auch bei offener Schlafzimmertür im Dachgeschoss nicht mehr (und wir habe eine offene Wohnküche).
    Das Plätschern vom Espresso nehme ich so überhaupt erst wahr, ich kann gerne versuchen ein Video davon zu machen. Wobei das nur im direkten Vergleich mit einer zweiten Maschine Sinn macht...
     
  9. #109 XeniaEspresso, 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Hast du auch nicht. Ich finde es richtig gut hier unterschiedliche Ansätze darzustellen und solche Initiativen sind nur zu unterstützen. Oft hat die Maschine auch von solchen Ideen profitiert - in dem Fall haben wir uns halt anders entschieden.

    Durch deine Darstellung kann jeder der es mag, das auch so machen (bzw. uns das machen zu lassen). Du hast es ja sehr gut beschrieben und kannst es begünden. Und die Pumpe war damit ja auch wirklich leise.

    Alles ok also :)
     
  10. #110 ralfbausA, 02.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich glaube das hat auch niemand so verstanden.
    Wenn man bei einer Sache so nah dran ist, wie uns Holger teilhaben lässt, denke ich, ist es naheliegend das sich jeder seiner Optimierungs/Tunnig Punkte annimmt.
    Bei dem einen ist das die Lautstärke, ich habe es mit der Temperatur. ;)
    Ich glaube das einen die Lautstärke nur im direkten Vergleich stören würde. In der Regel sind ja ULKAs Recht oft verbaut, wenn das stört sollte sich die Xenia mit TP600 anschauen.
    Ich fand diese, wie bereits geschrieben, erstaunlich leiser. Sicher geht immer mehr, braucht man das wirklich?

    Das Video fände ich trotzdem interessant, daher die Aufforderung, mach doch mal bitte. :)
     
  11. #111 XeniaEspresso, 02.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Manchmal geht es auch 'nur' um die Herausforderung es noch etwas besser zu machen und die Lösung muss ja nicht immer zwingend in Hinsicht einer Änderung der Serienvariante betrachtet werden.

    Eine noch einfachere Idee könnte eine kleine Blende direkt nach der Pumpe sein, die ein ~5/10mm Loch hat. Die würde eventuell eine Pumpe schon in der Startphase dämpfen können. Ich hatte aber nie Zeit uns Muße das zu probieren. Im Kaltwasserbereich ist die Verkalkungsgefahr auch nicht so groß, für den Fall, dass jmd sehr kalkhaltiges Wasser nutzt.
     
  12. #112 SchlagRat, 02.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Was der Membranregler vom Druckverlauf her bringt könnt Ihr hier in der Grafik von @faustino sehen:

    [​IMG]

    Der Regler beruhigt nicht nur die Pumpe selber sondern alle Teile auf der Druckseite.

    @ralfbausA
    Video gerne, aber nicht mehr heute ;)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  13. #113 ralfbausA, 02.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sieht sanfter aus. Würde mich mit der TP600 mal interressieren. Das sollte ja dann irgendwie dazwischen liegen.

    Danke für die Mühe. Heute muss nicht mehr sein. Ist ja eh nicht mehr viel übrig vom heute.
    In diesem Sinne, Gute Nacht.
     
  14. #114 SchlagRat, 03.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    So, Videos.
    Einmal gutes Bild aber schlechtes eingebautes Mikrofon:


    und einmal schlechte Kamera mit gutem Mikrofon:



    Wie leise die Maschine ist, hört man nur im Vergleich dazu wie laut die anderen Geräusche sind (beim ersten Video habe ich noch schnell die klappernden Tassen von der Maschine genommen.
     
    Bob de Cafea, DeepSleep, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #115 Adler19600, 03.12.2016
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Nach wie vor, begeistert mich das fauchen der Bestie nach dem Bezug :)
    Schon schön leise da kann man nicht meckern. Danke für die Videos.
     
  16. #116 ralfbausA, 03.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo SchlagRat,
    Vielen Dank für die Mühe. Das hätte ich nicht gedacht.
    Die Pumpengeräusche nehme ich eher als ein leises "rasseln" wahr.
    Und im Vergleich zu den Nebengeräuschen ist das doch nochmal ein Stück leiser. Den Bezug (Tropgeräusche) höre ich bei mir nicht.

    Gruss, Ralf
     
  17. #117 SchlagRat, 03.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Richtig, den Bezug hört man so leider nicht, da das Micro zu tief sitzt (unterhalb vom Tassenrand). Es wäre besser gewesen eine Kameraposition wie die normale Blickrichtung zu nehmen, da hört man das besser.

    Ich kann den Membranregler nur empfehlen, man muss nur mit der ggf. vorhandenen Problematik bei angesaugter Luft (recht unwahrscheinlich bei der Xenia) und der möglichen zusätzlichen Fehlerquelle leben können.

    Dadurch, dass die Pumpe so leise wird, stören diverse andere Geräusche. Wie z.B. der Silikonschlauch der gegen den Tank schlägt oder der Tank, der gegen die Innenwand der Maschine schlägt. Auch der Silikonschlauch unter dem Tassenblech vibriert gegen selbiges. Wenn man dann noch ein leiseres Expansionsventil finden würde (das rasselt metallisch), bräuchte es für mich gar keine Rotationspumpe mehr zu geben.
     
  18. #118 XeniaEspresso, 03.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Stimmt. Sehr schön.
     
  19. #119 XeniaEspresso, 03.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Sehe ich keine Chance. Die sind wie sie sind. Es könnte aber sein, dass ein Pumpenbypass dein 'Problem' löst (wirklich laut ist ja in dem Video nichts). Ich habe sowas evt. noch hier und vll. findet man Platz das zu verbauen.
     
  20. #120 SchlagRat, 03.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Wir können ja mal wieder eine Fotosession mit verschiedenen Blenden machen. Mir fehlt leider immer noch ein Lichtzelt in passender Größe oder ein Fototisch. Aber bei einer Espressomaschine braucht man mindestens 1,5m Breite, eigentlich schon fast 2m...
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...