Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wiege jetzt nicht jeden Shot ab, aber ich liege in etwa bei 1:2,5 was die brew ratio anbelangt. Die aus dem Doppelsieb hab ich gar nicht...

  1. #1221 der Kai, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich wiege jetzt nicht jeden Shot ab, aber ich liege in etwa bei 1:2,5 was die brew ratio anbelangt. Die aus dem Doppelsieb hab ich gar nicht gewogen, weil das Ergebnis stimmig mit dem 1er war.

    Wenn das vernünftig getampt ist, gibt's auch kein channeling. Brühdruck bleibt stabil zwischen 9 und 10 bar, je nachdem, wie fest ich getampt habe.

    EDIT: Die Regierung hat mir heute morgen noch gesagt, ich soll mal nicht so zimperlich sein, in Italien drücken die das auch nur irgendwie fest ... tampte eher schräg und grinste triumphierend, als ihr Cappu genauso gut war wie gestern.
     
    cafetrinker gefällt das.
  2. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Jo, beim Tampen messe ich da auch nix - einfach druff, aber gerade. Es ergeben sich aber sehr große Unterschiede bei Espressomenge und Geschmack, wenn die "Einwaage" ins Sieb mehr als +/- 0.4g vom Ideal abweicht.

    Naja, ich werde nun doch mal mit feinerem Mahlgrad und geringerer Menge rumexperimentieren. Vielleicht geht beim Geschmack noch was.
     
    Cairns gefällt das.
  3. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich hab mich einfach am Espresso 101 orientiert. Hat ganz gut funktioniert bisher.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Nicht mal das habe schon öfters gesehen das die den Tamper erst gar nicht nehmen , die flache Hand nehmen und das Zeugs ist trotzdem 1 A.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    So das steht schon mal nach den ersten Tagen fest:
    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  6. #1226 basti-da-man, 27.02.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ich hab damit zugegeben nicht all zu viel Erfahrung. Jedoch kann man doch verallgemeinert denke ich sagen: Wenn mit geringem Druck getampt wird, sollte das Kaffeemehl für ein zufriedenstellendes Ergebnis dafür feiner gemahlen sein. Wer fester tampt wird vermutlich mit einem etwas gröberem Mehl ein besseres Ergebnis erzielen.
    Mein Vorgehen ist hier gewesen: Ich trainiere mir eine Art zu tampen an und versuche das möglichst gleichmäßig immer zu wiederholen. Die Anpassung erfolgt dann eher über die Mühle.
    Das macht es aus meiner Sicht ohne ein Hilfsmittel beim Tampen (Drehmoment o.ä.) leichter ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
    Letztendlich ist das Tampen eine von vielen Variablen. Je gleichmäßiger es ist desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse nach Änderungen der anderen Variablen.
    Und der aufgebaute Druck ergibt sich hauptsächlich aus dem Mahlen und Tampern. Beim Mahlen kann man den Grad relativ gezielt verändern. Beim Tampern ist die Veränderung dann doch eher vage.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich habe mir so ein leveling Tool besorgt, die ja Holger jetzt auch anbietet . Ich war sehr skeptisch , aber bin recht angetan davon !man kann damit wunderbar gleichmäßig den Espresso im Sieb verteilen, ohne das was daneben geht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    zteneeffak gefällt das.
  8. #1228 ralfbausA, 27.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    +1
    genauso sinnvoll wie die Espazolla....
     
    Cairns gefällt das.
  9. #1229 cafetrinker, 27.02.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Bei mir liegt die brew ratio in etwa bei
    schmeckt gut : schmeckt lecker
    :)
     
    TheBoNe, der Kai und PhilR gefällt das.
  10. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Sodele, nun habe ich zum Zwecke des geschmacklichen Experimentierens den Mahlgrad für den Ferrarese 80/20 an der X60 nochmal auf 0.5 reduziert. Ich muss die Mehlmenge von 11.0g im 1er-Sieb evtl. noch um ein paar Zehntel erhöhen, denn aktuell komme ich auf 28g Espresso in der Tasse. Immerhin gibt es nun ein besseres Blonding zum Ende hin. Der Geschmack wird runder. Aber da ist noch Luft nach oben. Eventuell doch nochmal mit einer anderen Bohnensorte mit höherem Robustaanteil.
     
  11. #1231 cafetrinker, 28.02.2018
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Möglicherweise bin ich ja nur zu dumm für diese Kaffee-Welt.
    Meine Xenia liefert zb. Wasser innerhalb einer festen Bezugszeit von 25 Sekunden.
    Ich stell ein Shotglas unter den Auslauf und optimiere den Mahlgrad und die Füllmenge bis es für mich passt. Einmal eine Grundeinstellung gefunden sind die Korrekturen nur minimal, vorausgesetzt man verwendet Kaffee mit dem gleichen Röstgrad. Zwischendurch den Brühdruck im Auge behalten und gegebenenfalls mit dem Shotglas immer mal wieder überprüfen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Kaffee läuft gut bei mir, aber ich variiere Mahlgrad und Menge noch, um den Geschmack zu verbessern - "zum Zwecke des geschmacklichen Experimentierens". Wenn das abgeschlossen ist, gehe ich auch nicht mehr von massiven Änderungen der Parameter aus. Selbst bei Kaffeewechsel.
     
    Espressionisti und cafetrinker gefällt das.
  13. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, befasse mich auch derzeit ohne Ende mit einer zukünftigen ST. Seit gestern bin ich auf die Xenia gestoßen und sie hat es mir ziemlich angetan. Zur eigentlichen Frage.

    Gibt es ein Bild der Braunen bzw. kupferfarbenden Maschine schon?
     
  14. #1234 XeniaEspresso, 01.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
  15. #1235 Esperesso, 01.03.2018
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Schöne Maschine, hätte mir auch gefallen. Brauche aber keine Mühle.
    Gratulation an den Käufer, spart einiges an Wartezeit.
     
  16. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    sehr heiß, danke dir.
     
  17. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal zusammen. Auf der Suche nach einer ersten Espressomaschine beobachte und lese schon seit einiger Zeit im Forum und habe mich dank eurer Beiträge allmählich schlau gemacht. Dafür Danke schon mal.
    Jetzt nach monatelangem mitlesen und lernen kristallisiert sich für mich die Xenia als absolute Wunschmaschine heraus. Nach dem die Regierung auch Feuer gefangen hat, steht einer Bestellung nicht mehr viel im Wege.
    Da es aber sehr viele Gimmicks für die Xenia gibt und mein Geldbeutel leider endlich ist, Frage an euch, gibt es bestimmte Konfigurationen, die ihr unbedingt empfehlen könnt und andere, die eher nice to have sind.
    Also Heizstab ja oder nein und wenn ja 100 oder 150 Watt,
    Reling - brauchts nicht uinbedingt oder um Gottes Willen sonst fallen ja die TaSSEN runter,
    Tankeinschub - möchte ich nie wieder missen oder braucht man gar nicht,
    Kesselisolierung - merkt man eh nicht oder auf keinen Fall ohne
    usw, usw, usw.
    Bin mir sicher, dass das alles schon mal von euch besprochen wurde, aber bei mehreren Tausend Posts mit dem Thema Xenia bin ich ehrlich gesagt überfordert.
    Vielleicht gibt es ja ein paar klare Empfehlungen?!
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Tassen Reling ist auch so eine Design frage, aber braucht es nicht unbedingt [​IMG]
    Für mich musste es sein.

    Ebenso finde ich die Kessel Isolierung ein muss .

    Die 100 Watt Stäbe reichen, das wird ganz schnell sehr heiß.

    Was auch noch sehr sinnvoll sich heraus gestellt hat ist die Tassen Empore , die möchte ich nicht missen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    RainerW gefällt das.
  19. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Setz die Preise für die "Gimmicks" in Relation zur Nutzungsdauer einer solchen Maschine und entscheide dann bei den später nicht mehr veränderbaren Komponenten so, dass es Deine Traummaschine wird.
    Heizpatronen reichen in der 100W-Ausführung, die sollte es aber tatsächlich sein. Sehr sinnvolle Ausrüstung.
    Die Reling kannst Du später ggf. nachkaufen, wenn Du jetzt nicht sicher bist oder es auf absoluten Minimalpreis ankommt.
    Beim Tankeinschub und der Farbe solltest Du natürlich jetzt schon festlegen, was Du brauchst.
    Kesselisolierung wird teilweise kontrovers diskutiert (und lässt sich nur mit vergleichsweise hohem Aufwand nachrüsten). Da musst Du entscheiden, ob Du die 50€ dafür investieren willst.
    Kipphebelventile werden wohl von den Meisten bevorzugt, auch wegen der Möglichkeit, die Griffstücke auszutauschen.
    Die Griffe der Filterhalter kannst Du erst mal in Kunststoff nehmen, da bleiben dann schöne Optionen für später...
    Alles weitere ist ja eher "Zubehör", was nicht sofort gekauft werden muss.
     
    RainerW gefällt das.
  20. #1240 wurzelwaerk, 01.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Reling könnte man weglassen - Maschine ist so ruhig im Betrieb, dass da nix runterwandert
    Heizstab ja mit 100W, gehört für mich zum Grundkonzept
    Tankeinschub - ich nutze nur noch seitlich, ist super bequem
    Kesselisolierung - spart Nachheizzeiten, finde ich sehr sinnvoll, kaum nachrüstbar
    Tassenempore - ist nützlich, kann man aber später nachkaufen
    Dazu dann Kippventile, Standardgriffe, einen Siebträger mit 1 Satz Siebe - je nach Budget bleibt das Schätzchen so erschwinglich.
     
    der Kai, abo26, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...