Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; am ehesten irgenwie ölig. Ölig oder eher fettig ? Wir nutzen lebensmittelechtes Ballistol und die Kipphebel leichgängig zu machen, aber ich meine...

  1. #1341 XeniaEspresso, 25.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ölig oder eher fettig ? Wir nutzen lebensmittelechtes Ballistol und die Kipphebel leichgängig zu machen, aber ich meine dass das kaum was nach innen kommen kann.
    Das PFA-Rohr der Zuführung ist lebensmittelecht und der Kessel ist lasergeschweisst und ist hier in DE lebensmittelecht bestellt/gefertigt worden.
    Der verwendete Dichtungskleber wird im Kessel nicht genutzt, wäre aber auch lebensmittelecht. Mir fällt es im Moment schwer einer der Komponenten 'Geschmack' zuzuordnen. Ich werde aber mal fragen, ob und welches Schmiermittel im Ventil genutzt werden.
    Ansonsten wird in der Produktion nichts gemacht, was Produktionsreste nach sich ziehen kann.

    Ich koste mal die Tage Wasser aus einer neuen Maschine.

    De Sensor reagiert auf 'Masse' - also auf die Masse des Wassers. Durch Inhaltsstoffe im Wasser kann der Auslösepunkt abweichend zur Einstellung mit unserem Wasser sein. Zur Anpassung gibt es auf der Download-Seite eine Anleitung.

    Die Sieb passen ganz gut nach unserer Erfahrung zusammen. Und es sind lt. Hersteller 1er und 2er Siebe. Es kann sein, dass ich noch größere 2er Siebe und kleinere 1er-Siebe da habe und wenn es dir darum geht, dass in dem 2er-Sieb doppelt soviel Gewicht wie im 1er Sieb ist, kann ich schauen ob ich was - dem Augenschein nach - was finde, was deinem Wunsch entspricht.
     
  2. #1342 XeniaEspresso, 25.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja.

    Nein.

    Ja.

    Das ist unmöglich. Der Tank muss sich nach beiden Seiten frei bewegen können. Ein sicheres Einrasten mit Dichtheit ist da nicht möglich.
     
  3. #1343 XeniaEspresso, 25.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben Duschsiebe und Filter von IMS probiert und viele gehen. Einen Vorteil konnten wir nicht erkennen.
     
  4. #1344 XeniaEspresso, 25.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist mir zu hackelig. Wir nehmen lieber 58,0 aber vermutlich gehen 2 oder 3 Zehntel mehr auch noch gut.
     
  5. #1345 muenchenlaim, 25.03.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo barista67,
    auch bei der Variante mit seitlichem Auszug gibt es oben die Blende zum rausnehmen mit den beiden Löchern. Find ich sehr praktisch: Ich fülle seitlich nach, aber wenn ich den Wassertank ganz rausnehmen will (reinigen), dann klappt das bei mir besser von oben. Also: besser zwei Optionen als nur eine.

    Zur Variante "kein seitlicher Einschub" kann ich nichts sagen.

    Christoph
     
  6. #1346 chrisspeed, 25.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Schwer zu sagen, es riecht auf jedne Fall mechanich und auch nicht sehr gut. Das Wasser aus dem Heißlauf ist ungenießbar. Meine Maschine war auch zur Reperatur wegen Transportschaden und davor hatte ich davon nix gemerkt.

    Ok, schaue ich mir an. Bedeutet dass, wenn ich den Tank anhebe, die Lampe angeht?

    Wie macht ihr das dann? Mit welchen Mengen? Nach meiner Auffassung dient das 2er Sieb mit 2er Auslauf, dass ich 2 Espressi gleichzeitig machen kann. Wenn ich nun aber einen Single mit 10gr Kaffee mache, ist es komisch, wenn ich dann beim 2er nur 14gr nehmen kann, oder?

    Kann man andere Siebe von anderen Herstellern einsetzen?
    Wie machen denn es die anderen User?
     
  7. #1347 XeniaEspresso, 25.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Den Kessel hatten wir sicher nicht auf. Wir haben ausschließlich die Blende getauscht. Man muss sich ja nicht noch mehr Arbeit machen.

    Die Frage verstehe ich nicht ganz.
     
  8. #1348 chrisspeed, 25.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich dagte auch, "davor habe ich nix gemerkt" und nicht, da war es nicht gewesen;) Bei mir war auch das Ventil unten kaputt, als mehr als nur die Blende getauscht.
    Ich kann das ganz schlecht beschreiben, wäre schön, wenn ihr das an einer neuen checkt. Ich hoffe, das geht weg, wenn ich ein paar Mal spüle. Wie gesagt, so kann man es noch nicht trinken. Vielleicht lasse ich mal eine Probe 4 Tage stehen, wenn man es immer noch riecht, kann ich ja eine neue Probe zusenden

    Wieviel Gramm benutzt ihr im 1er Sieb für eine Tasse Espresso und wie viel Gramm im 2er, sodass ihr 2 Tassen Espresso gleichzeitig füllt, die so schmecken, als wären sie aus dem 1er Sieb?
     
  9. #1349 Fischers Panda, 25.03.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    14g im 2er Sieb wird grundsätzlich ein bischen wenig sein. Holger empfiehlt für seine 2er Siebe deutlich mehr Kaffeemehl zu verwenden.
    Grundsätzlich gilt Mehlmenge und Mahlgrad soweit anpassen bis es schmeckt.

    Jedes 58mm Sieb sollte in den Siebträger passen. Mehlmenge und Mahlgrad müssen wie immer entsprechend angepasst werden.
    Der Vorteil an Holgers Siebkombinationen ist, das beim 1er und 2er der Mahlgrad nicht verändert werden muss was bei anderen Kombination immer der Fall sein kann.
    Ich verwende bei der Xenia bei fast 99% doppelter Espresso ein Strada 17g Sieb und ganz selten das LM 1er Sieb für einzelne Espresso.
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die gewünschte Kombination: doppelte Menge bei selbem Mahlgrad und gleicher Espresso gibt es so nicht und ist eigentlich auch nicht wirklich möglich.
     
  11. #1351 chrisspeed, 25.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ja, dann müsste ich leider jedes Mal die Mühle einstellen, wenn ich zwischen beiden hin und er wechsle. Bei der Bezzera Mühle ist das aber blöd, aufgrund der feinen Verstellmechanik.

    Schade, dachte das immer so:(

    Das heißt, ihr müsst eure Mühle jedes Mal auf das passende Sieb einstellen?
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn der Mahlgrad tatsächlich passt, müsste nur der Timer angepasst werden, weshalb die meisten Mühlen mit Timer auch zwei verschiedene haben. Gleich schmecken werden die 2 Espressi trotzdem kaum. Entweder ist man da also tolerant, passt die Mühle immer an oder man nutzt einfach nur ein Sieb.
     
  13. #1353 chrisspeed, 25.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Der timer steuert doch die Menge und nicht die Feinheit. Ich habe auch gar keinen timer an der Mühle.
    Wenn mein Mahlgrad 10gr für 25ml in 25s passt, spielt der timer keine Rolle.
    Ich kriege dann leider keine 18gr für 50ml in 25s. Bei mir sind es ca 14gr im 2er Sieb wenn ich den selben Mahlgrad wie für das 1er Sieb nehme
    .
    Daher die Frage
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sag ich doch:;)
    Gleicher Mahlgrad, Timer 1 für z.B. 10g, Timer 2 für 16g oder so ähnlich...

    Wenn das bei deinen 2 Sieben eben nicht jeweils mit der "Normfüllmenge" geht, stimmen diese vom Mahlgrad her nicht wirklich überein. Kann sicher auch noch von der Bohne abhängen. Dann musst du durch die Menge anpassen (was die 2 Timer könnten) und mit unterschiedlichen Geschmäckern leben. Ideal ist das nie, perfekt ginge es nur mit 2 Mühlen oder SD fähiger Mühle die jeweils perfekt auf das Sieb angepasst ist.
     
  15. #1355 SchlagRat, 25.03.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    floville gefällt das.
  16. #1356 chrisspeed, 26.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Genau....da steht ja gleich im ersten Post, dass die Xenia Siebe zueinander passen, ohne dass Mahlgrad eingestellt werden muss. Das bekomme ich aber nicht hin.

    Also die Frage.....
    Wer von den Xenia Besitzern benutzt die 1er und 2er Siebe und muss nicht den Mahlgrad an der Mühle beim wechseln einstellen? Welche Kaffeemengen nutzt ihr dann?
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Siebset A, 10,8 Gramm einer und 18,5 im zweier. Bei Bezugsverhältnis 1:2 ist die Bezugszeit etwa 1 sec zu lang im zweier. Das fürht dann zu einem Verhältnis von 1:2,1, was aber keinen Abbruch tut.
    Parameter mit dem coffeeman von Goodkarma.

    Zusatz Siebträgerposition: 1er etwa 5 Uhr, 12 exakt 6 uhr.
     
    chrisspeed und Oseki gefällt das.
  18. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Mein Wasser + Dampf riecht auch anfangs. Das fängt aber im Tank schon an. Seit einiger Zeit hält der Mix aus Supermarktwasser und Leitungswasser nur noch max 1 Tag. Dann riecht es, aber nicht faulig, sondern auch eher ölig / mechanisch. Hatte den Tank schon in der Spülmaschiene, half aber nix. muss demnächst mal anderes Wasser benutzen. Komischerweise lässt es nach, wenn man das Wasser dann vom Tank aus in ein anderes Gefäß schüttet. Aber es geht auch weg, wenn man den Tank sauber macht und mit neuem Wasser füllt. Habs noch nicht raus wo das Problem ist.
    Bisher halt Netto stielles Wasser + Leitungswasser.
     
    chrisspeed gefällt das.
  19. #1359 chrisspeed, 26.03.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich nutze Leitungswasser, da es sehr weich ist. ich müsste mal testen, ob es mit frischen Wasser auch riecht, guter Gedanke. Hab auch schon überlegt, das ganze System mit einer Essiglösung zu spülen.

    Was merkwürdig ist, es riecht scheinbar nicht aus der Brühgruppe, wenn ich einfach mal Wasser lasse. Dampf riecht etwas, aber am schlimmsten vom Heißwasserbezug.
    Vielleicht können das "frische" Besitzer testen? Kann mir vorstellen, dass normaler Wasserbezug nicht oft genutzt wird und es so kaum auffällt.

    @PhilR Danke für die Grammangaben, teste ich aus!
     
    Freed gefällt das.
  20. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Also bei mir riecht Dampf + Wasser gleich. entweder gleich gar nicht oder gleich schlimm. Wasser nutz ich recht oft. Endweder zum Tassen anwärmen oder für Amiricano. Hab schon n paar mal den Inhalt der Kessels entsorgt. Meist dann wenn die Maschine eine Woche nicht benutzt wurde.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...