Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und jetzt kommt‘s: ich kann nur nicht nachvollziehen, was mich zu einer E61 Maschine überzeugen sollte, wenn das Konzept - hier weiß ich es nicht...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    876
    Das musst du etwas genauer erläutern. Die Xenia ist keine E61 Maschine. Sie hat zwar eine freie Bruhgruppe, das war's aber mit den Gemeinsamkeiten. Was meinst du mit dem Vgl. Satz?
     
  2. #1542 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    155
    Du hast es so erfasst, wie ich es sagen wollte: damit ging es mir um die Gestaltung der Brühgruppe. (Da sitzen wohl auch die Heizpatronen drin?!)

    Vgl. = Vergleich, vergleiche


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    876
    Die Abkürzung ist mir geläufig, ich verstehe nur nicht, was du damit sagen willst mit Überhitzungsschutz usw.
    Aber okay, dir geht es nur um die Optik, das ist schon in Ordnung, manchr mögen lieber Balkonmaschinen, andere freie BG...
     
  4. #1544 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    155
    Ach so, sorry. Jetzt weiß ich was du gemeint hast [emoji1].

    Soweit ich weiß, hat Faema doch diese Art von BG rausgebracht, weil die Maschinen (Zweikreiser?) immer überhitzten und mit der BG da Abhilfe geschaffen werden konnte - inkl. ordentliche Beheizung der BG. Für sich gesehen ein geniales Konzept! Fluss des Wassers bei unterschiedlichen Temperaturen ausgenutzt, etc.

    Wahrscheinlich ist es auch einfacher an einer E61-BG den ST einzusetzen. Ich muss mich immer bisl bücken bei meiner QM 3000, damit ich sehe wohin. Dennoch gefällt‘s mir besser ‍♂️ Auch wenn die Latte Art aufgrund schlecht geschäumter Milch wieder misslang. Üben, üben,...


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #1545 SchlagRat, 15.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    485
    Die E61 ist tatsächlich so ausgelegt, dass sie vom Wärmetauscher des Zweikreisers beheizt wird. Nach einiger Standzeit überhitzen die meisten davon dennoch.

    Die Xenia hat jedoch mit einer E61 außer dem Bajonett nichts gemeinsam. Der Wärmetauscher kann nicht überhitzen, da er nach jedem Bezug geleert wird. Eine Beheizung über ein Thermosiphon gibt es nicht. Die Brühgruppe ist oben an den Kessel mit einer massiven Kupferbrücke angeflanscht. Beim Aufwärmen unterstützen optional zwei Heizpatronen, damit das schneller geht.

    Gegenüber der Profitec Pro300 hast Du den Vorteil, dass Du bei jedem Bezug frisches Wasser hast und kein Kesselwasser, was mehr oder weniger lang gestanden hat (auch wenn der Kessel der Pro300 vergleichsweise klein ist).

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. #1546 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    155
    Danke für die Antworten!

    Es wird immer klarer, dass die Vergleiche nicht möglich sind. Pro 300 und Xenia ist ja auch Äpfel mit Birnen (Dualboiler gegen Zweikreiser).

    Aber die Frage noch, wenn das Brühwasser aus dem HX wegen Entleerung immer frisch (aus dem Vorrat?) stammt, deswegen kaum Verkalkung, etc., wie steht es da mit dem Heißwasser-/Dampfboiler? Der ist dann wahrscheinlich leichter zu entkalken?

    Und noch eine: wie kann man die BG reinigen? Auch so wie bei den anderen E61ern mit Pulver und Blindsieb - oder so easy zugänglich wie bei meiner QM? (Klar muss ich Schrauben, aber ich komme an alles dran)


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #1547 Cairns, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    1.740
    Das Reinigen der BG ist super einfach!

    Einfach rückspülen , zwischenreinigen mach mit der Espazzola . Das Sieb lässt sich sehr einfach entfernen da es nur gesteckt ist , also ohne Schraube


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #1548 Don Tomaso, 15.04.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    68
    307
     
    chrijo gefällt das.
  9. #1549 Don Tomaso, 15.04.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    68
    Ok.
     
  10. #1550 un caffè, 15.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    155
    Uuuhhh!!! Das ist ja ein geniales Teil [emoji106][emoji106][emoji106]

    (Wer hat‘s erfunden ... [emoji1])


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    109
    @Iskanda : Hallo Holger, kann man denn schon abschätzen, wann Nummer 245 in Produktion ist? Bzw. erhält man eine Versandinfo, wenn die Maschine auf die Reise geht (also mit Paketnummer und Lieferdienst), damit man auch das Paket annehmen kann? ;)
     
  12. multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    84
    Habe heute auch meine Schlussrechnung bekommen und bin noch, ehemals, 22 Nummern hinter dir.
    245?:confused:
    Als die Liste raus ging war es doch da schon nah dran, dachte da ist mehr drin:(
     
  13. #1553 RainerW, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    109
    ...ja, heute kam meine Schlussrechnung auch an. Sollte somit nicht mehr lange dauern. ;)

    Ich freue mich schon sehr auf die Xenia...
     
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    178
    Wenn 267 bereits die Schlussrechnung erhalten hat, sollte es bis 304 nicht mehr lange dauern.
     
  15. #1555 Milchzahn, 17.04.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Nach der 300sten Maschine haben sich Holger und Team erst mal einen schönen laaangen Urlaub verdient :)
     
  16. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Nach der 329igsten :mad::)
     
  17. #1557 Milchzahn, 17.04.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    329? Ach, die quengellige "alles sofort" Jugend von heute:eek:
    Als wir bestellten, maß man die Wartezeit noch in Semestern! :D
     
    PhilR und chrijo gefällt das.
  18. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ich gehöre zur quengeligen ü30 Fraktiono_O solange die Maschine pünktlich zu meinem Geburtstag da ist, ist alles gut:p
     
  19. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    178
    Solltest Du im März Geburtstag haben, kann ich Dich beruhigen.
     
    BasaltfeueR und PhilR gefällt das.
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    54
    Dann dürfte Platz 276 deutlich früher geplant sein?

    LG Beate
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Empfehlung Xenia, ECM, oder andere?

    Erfahrungen/Empfehlung Xenia, ECM, oder andere?: Ein schönes Hallo von meiner Seite, mein erster Post und bereits Fragen über Fragen. Gerne erläutere ich also vorerst meine Beweggründe: Seit...
  2. [Verkaufe] Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht

    Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht: Ich biete hier im Auftrag der Erben eines verstorbenen Kaffenetz-Mitgliedes seine Maschine an. Sie verfügt im Heizpatronen und Kesselisolierung...
  3. [Vorstellung] Xenia - Oxidation

    Xenia - Oxidation: Nun haben wir die 'verrostete' Xenia fertiggestellt, die wir auf das Berlin Coffee Festival mitnehmen wollen. Sie gefällt uns sehr gut und so...
  4. Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

    Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60: In letzter Zeit teste ich mal wieder einige Brühoptionen für den Cone Dripper von Hario durch. Daher würde es mich und ggf. auch Anfänger,...
  5. [Maschinen] Suche Xenia

    Suche Xenia: Suche eine Xenia Maschine
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden