Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @hennemtk : Klingt wie meine, nur mein Tankeinschub ist Ton in Ton. Viel Spaß damit!

  1. #1801 wurzelwaerk, 08.08.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    @hennemtk : Klingt wie meine, nur mein Tankeinschub ist Ton in Ton. Viel Spaß damit!
     
  2. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon seit vielen Monaten mitlese und mir im Frühling eine QM0820 samt CM40 für die Arbeit gekauft habe, nehme ich nun hier im Wartezimmer Platz. :)

    Als persönliche Vorstellung für die, die es interessiert, hier mein Werdegang:
    Als unsere Padmaschine das zeitliche segnete, stellte sich die Frage nach einem Nachfolgegerät. Für meinen Freund war klar, dass es ein Jura-KVA werden sollte. Ich bestand auf etwas Marktforschung und brachte als Alternative für ein ähnliches Budget (angepeilte 500-800 €) die Silvia ins Gespräch. Leider erfolglos; es wurde ein KVA (Kaffee auf Knopfdruck nicht verhandelbar), allerdings von Melitta. Diese Geräte brühen wenigstens den Cappuccino »richtig herum«, also zuerst den Kaffee, dann den Milchschaum darauf. Das war mir wichtig. (Alle anderen Fabrikate unterscheiden hier nicht zwischen Capp'o und Latte.) Ich hoffte des Hausfriedens zuliebe, mit dem Gerät glücklich zu werden – war es aber ziemlich bald nicht mehr. :(
    Es reifte der Plan, einen eigenen Siebträger als »Hobby« anzuschaffen und in meinem Arbeitszimmer aufzustellen. Das war auch zuerst wieder die Silvia, aber dafür musste nun etwas gespart werden, und außerdem hatte ich zugesagt, es wenigstens zwei Jahre mit unserem KVA zu versuchen...
    Diese zwei Jahre sind nun um, und in der Zeit hatte ich natürlich nicht aufgehört, das Kaffeenetz durchzulesen. :rolleyes: Somit wurde meine Wunschmaschine recht schnell eine BZ10 samt Eureka Mignon wg. dem zu erwartenden (und bereits mit KVA beobachtbaren) erhöhten Cappuccino-Konsum.
    Noch mehr Zeit ging ins Land, und ich hatte einen Narren an E61-Maschinen gefressen. Die Mitica TOP gefiel mir optisch und selbst mit Rotapumpe war sie noch im Budget – in zwei Jahren sammelt sich einiges auf dem Sparkonto. ;) Damit die Mühle auch mithalten kann, dachte ich über eine Quamar oder Mazzer Mini nach.
    Tja, und schließlich bin ich immer wieder über Xenia-Threads gestolpert. Nachdem ich so ziemlich alles, was es dazu an Infos gibt, gelesen hatte, bin ich nun (bzw. eigentlich schon seit einer Weile) restlos überzeugt: das technische Konzept, die Konfigurierbarkeit, die Optik... Ein Besuch in der Montagehalle in Berlin-Hohenschönhausen brachte die Gewissheit: Es wird eine weiße Xenia H werden mit Kesselisolation, Kipphebeln, güldenen Symbolen und Grenadillgriffen, dazu eine weiße X60. :D Ich freu mich wie ein Schnitzel, und mein Gatte hat sich inzwischen abgefunden. Naja, immerhin profitiert er ja auch selber davon... ;)

    Viele Grüße, Daniel77

    PS: Sorry für den länglichen Text, aber es gibt ja Scrollbalken... ;)
     
    Fischers Panda, Cairns, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    So. Ich verabschiede ich mit etwas Verzögerung aus dem Wartezimmer. Maschine kam vor 4Wochen an und mittlerweile gehts auch schon mit einem Hauch von Latte Art. Nach anfänglichen Positionierungsversuchen hat sie nun Ihren Platz gefunden.

    Macht Spass mit der Xenia und sehr genußvoll :)
     

    Anhänge:

    Cairns, multi321, Lampfdanze und 3 anderen gefällt das.
  4. #1804 senfdaschn, 15.08.2018
    senfdaschn

    senfdaschn Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange ist denn zur Zeit die ungefähre Lieferzeit für eine Xenia? Weiß das jemand?

    Gruß Markus
     
  5. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich glaube, die sind bereits unter 2 Monaten.
    aber Holger wird sich garantiert dazu äußern.
    also ein wenig geduld.
    ansonsten einfach anfragen bzw. mal auf der Homepage schauen.
    teilweise gibt's auch test oder Rückläufer fertig.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Aber standardmässig eigentlich nicht hier im User Austauschthread, sondern in „seinem“, da wäre die Frage besser platziert: [Vorstellung] - Xenia 2018
     
  7. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Ich kann nur berichten, was man mir erzählt hat: Mitte Juli war ich in der Montagehalle in Berlin zu Besuch, da waren sie gerade bei 3 Wochen. Das läge aber an den vielen Urlaubern, die andere »vorgelassen« hätten. Eigentlich seien es derzeit etwa 6 Wochen, die man warten muss. Das werde aber zum Herbst (Weihnachtsgeschäft) deutlich anziehen.
    Wie gesagt, das war im Juli und kann sich seitdem auch verändert haben. ;)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  8. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Hab gestern auf FB gesehen das Xenia 3 fertige Maschinen anbietet.
    Ich hab meine Xenia Mitte Juli bestellt und es wird wohl noch bis September dauern, da sie wegen einer fehlenden Teilelieferung momentan nicht produzieren können.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Die stehen auch im Shop
     
  10. #1810 XeniaEspresso, 16.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Das sind Maschinen, die vor längerer Zeit aus versch. Gründen gebaut worden sind und die in dem Sinn nicht unbenutzt sind, weil schon mehr als 10 Bezüge gelaufen sind. Diese 3 Gruppen können wir auf neue Maschine nicht montieren.

    Wir haben noch weitere Gruppen mit kleinsten Fehler, aber unsere Erfahrung ist, dass Kunden gebrauchte Teile oder auch kleinste Fehler nicht an ihren Maschinen haben möchten (was verständlich ist) und es sinnlos ist, sowas anzubieten. Also haben wir diese 3 Maschinen in den Webshop gestellt.

    Wir erwarten rest Ende des Monats eine neue Lieferung, da sich beide Lieferanten um gut einen Monat vertan haben (verkürzt dargestellt). Bis dahin machen wir Vorproduktion.

    Diese 3 Maschinen sind aber trotzdem neu.
     
  11. #1811 XeniaEspresso, 16.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, so ist es. In dem Moment wo die Gruppen angeliefert sind, können wir auch Produktionsdaten auf Anfrage wochengenau nennen.
     
  12. #1812 senfdaschn, 16.08.2018
    senfdaschn

    senfdaschn Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich demnächst bei einem ortsansässigen Händler mal beraten lassen. Leider führt er nur Maschinen von Rocket und Bezzera. Dann muss ich mich entscheiden ob der Aufpreis der Xenia für mich wirklich nötig ist. Es wäre meine erste Siebträger-Maschine. Bisher habe ich nur eine Saeco Incanto.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    So groß ist der Preisunterschied der Basisversion zu den gängigen E61 Zweikreisern der beiden Hersteller garnicht. Die teilweise sinnvollen, teilweise auch nur netten aufpreispflichtigen Optionen machen die Xenia erst teuer, wie man auch an den drei fertigen Maschinen Maschinen sehen kann, die liegen ca. 45% über dem Basispreis.
    Unbedingt nötig ist das sicher alles nicht, aber das Angebot weckt halt Begehrlichkeiten...
     
  14. #1814 chrijo, 16.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Nötig nicht, aber entweder sinnvoll oder einfach geil, wenn es ums Aussehen geht.
     
  15. #1815 Skunkworks, 16.08.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Da magst du recht haben.
    Wobei diese beiden technischen und funktionalen Aufpreis-Features wahrscheinlich am häufigsten geordert werden:
    • Heizpatronen- wenn man häufig schnell aufheizen will ( und das geht mit den 100ern schon echt schnell)
    • Tank-Seitenauszug - wenn man die Maschine unter Hängeschränke platzieren will / muss
    Selbst die Kipphebel sind m.E. Optik (bei den Rädern für mich allerdings ein muss :-D)

    Gruß
    /S.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Soweit ich das hier sehe, zahlen viele auch für Farbe und Holzgriffe deutliche Aufpreise. Wenn ich mich so durchklicke komme ich auch auf um die 1,8k ohne für mich unnötigen seitlichen Auszug, der für andere das entscheidende Feature sein kann. Gibt halt ne Menge schicke Sachen, das ist verführerisch. Aber für einen Preisvergleich mit Standardware, für die es die meisten Optionen garnicht gibt, taugt so ein Custom Preis halt nicht. Da sollte man fairerweise das Basisgerät plus obligatorische Nebenkosten nehmen, der Rest ist mehr oder weniger sinnvoller Luxus, den man nicht nehmen muss, aber kann.
     
  17. #1817 Skunkworks, 16.08.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194

    Du bringst es auf den Punkt. Man sollte nur das vergleichen, was man auch vergleichen kann. Luxus kosten mehr, darf das auch und trotzdem ist die Maschine auch damit wieder fair bepreist.
     
    zteneeffak gefällt das.
  18. #1818 Don Tomaso, 16.08.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Die Xenia ist eben eine etwas spezielle Maschine, keine Massenware. Das kostet. Womit ich dem Wettbewerb nichts negatives nachsagen will, das wäre kompletter Quatsch. Ich bin auf jeden Fall mit meiner sehr zufrieden.
     
    Anaxagore gefällt das.
  19. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    etwas verspätet verabschiede auch ich mich aus dem Wartezimmer. Ich habe meine Xenia nun bereits seit ca. 8 Wochen.
    Es wurde eine schwarze Xenia mit silber Symbolen und schwarzen Manometern, Olivengriffen, Reling in Chromoptik, Tankeinschub schwarz, 100W Heizpatronen, Kesselisolierung.
    Das Firmwareupdate 1.3.13 hatte ich vor der ersten Nutzung aufgespielt.
    Hier ist die Schöne:
    fullsizeoutput_6908.jpeg fullsizeoutput_691e.jpeg

    Ich bin nach jahrelanger Nutzung einer Gaggia Evolution mit Demoka M-203 umgestiegen auf die Xenia.
    Das Update ist natürlich ein ordentlicher Sprung und ich bin begeistert.
    Erst hatte ich es mit der Demoka M203 und der Xenia ausprobiert. Aber nach ein paar Wochen, habe ich mich auch zum Kauf der X60 entschieden. Ich habe durch die festen 30 Sekunden Bezugszeit der Xenia erst gemerkt, dass ich mit der Demoka M203 den Siebträger einfach zu unterschiedlich fülle, weil sie ja keinen Timer hat. Die Ergebnisse waren dementsprechend auch sehr unterschiedlich in der Tasse. Das ist jetzt mit der neuen Mühle wesentlich stabiler. Mit der alten Gaggia hab ich diese Ungenauigkeiten halt einfach durch längere oder kürzere Bezugszeiten kompensiert. Was natürlich auch nicht gut für den Espresso war.
    Ich habe also Spaß an der neuen Maschine und möchte eigentlich mehr Kaffee zubereiten, als ich trinken kann :)

    Ich habe aber auch noch ein paar Fragen:
    1) Beim Besuch neulich, wollten die Gäste auch normalen Kaffee haben. Also habe ich Americano zubereitet. Erst Espresso in die Tasse und dann heißes Wasser aufgegossen. Das Wasser habe ich natürlich auch aus der Xenia bezogen. Aber nach dem Heißwasserbezug geht der Kesseldruck erstmal in die Knie und man muss warten, bis wieder aufgeheizt ist. Ist das so normal? Wie macht ihr einen Americano/Schümli/Long Black mit der Xenia?

    2) Sollte man die Olivengriffe mit Öl bestreichen? Ich meine dass das Holz stellenweise schon etwas ausbleicht und "stumpf" wird. Also dort wo das Holz manchmal beim Reinigen mit Wasser oder auch Wasserdampf in Berührung kommt.

    Danke und schönen Gruß
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Das ist normal bei jedem Zweikreiser, prinzipiell je kleiner der Kessel umso stärker der Effekt.
     
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...