Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich beziehe als erstes Wasser, dann befülle ich das Sieb. Bis ich dann mit allem fertig bin geht auch meist die Kesselheizung aus, bzw. Ich muss...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Ich beziehe als erstes Wasser, dann befülle ich das Sieb. Bis ich dann mit allem fertig bin geht auch meist die Kesselheizung aus, bzw. Ich muss nur kurz warten. Vorteil hier: das Wasser kann ein wenig abkühlen. Soll sich wohl positiv auf den Geschmack auswirken. Ob es so ist kann ich nicht beschwören, aber mir gefällt der Workflow so besser.
     
  2. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Hallo,
    ja, das ist immer empfehlenswert. Schützt zum einen das Holz, macht aber auch die Maserung noch deutlicher. Aber bitte nicht mit Speiseöl, die werden schnell ranzig und stinken dann. Es gibt spezielle, auch schnell trocknende, Pflegeöle für Messer- und Werkzeuggriffe.

    Vorher vielleicht einmal ordentlich reinigen um das Handfett herunter zu bekommen.

    Gruß
    Jens
     
  3. #1823 Skunkworks, 06.09.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich empfehle immer das Hornbach Arbeitsplattenöl. Das braucht ein- zwei Tage zum trocknen, ist aber dann robust.

    Ich nehme das auch für Messergriffe
     
  4. #1824 RainerW, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...profanes Leinöl funktioniert auch hervorragend - wird sehr gerne von Schreinern und Möbelrestauratoren verwendet, wenn es um unbehandelte Hölzer geht. Verändert den Holzcharakter nicht und trotzdem tritt die Maserung sehr schön hervor, ohne zu „fetten“. Habe ich bei den Olivenholzgriffen meiner XENIA auch verwendet.
     
  5. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit OSMO Hartwachs-Öl farblos / seidenmatt. War auch ein Tip von einem Möbelschreiner. Wichtig ist hier, dass einige Minuten nach dem Auftragen der Überstand komplett wieder abgenommen wird (mit einem Tuch nachreiben). Und ruhig die Griffe mit einem feinen Schleifvlies nochmals schleifen. So wie die Griffe ausgeliefert werden, sind sie noch recht rau (zumindest diejenigen welche ich erhalten habe).
     
  6. #1826 Skunkworks, 06.09.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Bin zwar nicht ganz im klaren, warum du meinem Beitrag zitierst aber ich denke jeder gibt seine Erfahrung weiter. Mehr nicht.
    Schau mal in einem Messerforum nach der Behandlung von Griffen bei Messern jenseits der 2-3-4-X00 €, da gibt es genauso vielfältige Meinungen :)
     
  7. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Danke euch
     
  8. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...weil Du eine gute Empfehlung abgegeben hast und ich zu dieser meine Erfahrung beisteuern wollte.

    Wo ist da das „Problem“, oder gar eine falsche Logik? Ich hatte Dich doch in keinster Weise irgendwie angegriffen, noch kritisiert oder korrigiert.... Verstehe diese Überempfindlichkeit nicht, aber sollte ich Dir mit meinem Zitat zu nahe gekommen sein, entschuldige ich mich selbstredend dafür - bzw. wofür auch immer... Alles gut...
     
  9. #1829 Skunkworks, 07.09.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nein, alles gut so. Ich meinte damit in Kurzform, dass ich es so kenne, das man normalerweise den fragenden Beitrag zitiert und darauf antwortet. Ich hatte also dem Eindruck, dein Beitrag bezog sich auf meinen, weil du diesen zitierst aber dann gar nicht darauf eingehst, da war ich irritiert. Also einfach ein kleines Problem der Verständigung aber das passiert halt, wenn man Texte zu knapp gestaltet (Ich jetzt).

    Zum Thema:
    Leinöl habe ich auch in meiner Spoonbutter drin. Ist auch ne gute Pflege, jedoch nicht so stabil und neutral wie das Arbeitsplattenöl.

    Gruß
    /S.
     
    RainerW gefällt das.
  10. #1830 EspressoPatrick, 16.09.2018
    EspressoPatrick

    EspressoPatrick Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Meine Xenia Nummer 434 und die X60 Mühle wurden am Freitag perfekt durch UPS geliefert. Die Installation hat super geklappt, perfekte Verpackung. Meine erste Ausbildung habe ich bei Thyssen Stahl gemacht und ich kann nur sagen der Edelstahl wurde hier perfekt verarbeitet. Wenn ich Edelstahl wäre, würde ich auch eine Xenia werden wollen.;) Der Espresso hat von Anfang an eine Spitzenqualität. Alles richtig gemacht, das gilt besonders für Holger und sein Team. Herzlichen Dank, dass alles so perfekt geklappt hat. IMG_20180916_103745.jpg
     
    hennemtk, llienenl, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  11. #1831 Anaxagore, 16.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Auch ich nehme nun im Wartezimmer Platz. Soeben haben wir unsere Wunschkonfiguration abgeschlossen und uns für eine schwarz eloxierte Xenia mit schwarzen Manometern, Reling in schwarz und Hebeln in Ahorn entschieden. Dazu weisse Symbolfarben und weisse Leuchten, Ausnahme stellt die Wassertankleuchte in rot dar.
    Es wird sich dann noch eine Eureka Mühle hinzugesellen. Die Abschlagbox habe ich auch in schwarz bei Xenia dazu geordert.
    Wisst ihr was? Ich freue mich wie ein kleines Kind :D
     
    plox, adam23 und EspressoPatrick gefällt das.
  12. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    Ich überlege nun schon was länger wie es um eine neue Espressomaschine steht... hier meine kurze Frage zum Handling:

    Bisher habe ich eine Rancilio Silvia mit der ich so halbwegs zufrieden bin. Die Silvia hängt an einer Zeitschaltuhr und startet morgens etwa 30min bevor der erste Espresso/Cappucino gezapft wird. An-/Ausschalter ist immer an. Nach 2h schaltet die Zeitschaltuhr die Maschine aus. Lässt sich das mit der Xenia realisieren? Hintergrund der Frage ist halt, ob ich auf die zusätzlichen Heizpatronen verzichten kann.
     
  13. hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Geht problemlos.
    Gruß
    Thomas
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Warum willst du drauf verzichten frag ich mich?
    Kosten doch fast nix und bringen nur Vorteile. Außer morgens mit zeitschaltuhr, keine Frage, aber wenn sie doch mal spontan angemacht wird?
     
    zteneeffak gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Sehe ich auch so , unbedingt mit bestellen
     
    adam23, zteneeffak und chrijo gefällt das.
  16. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
    naja mein Limit wird halt schnell erreicht wenn ich alle "Nice-to-have-Dinge" mitbestelle.
     
  17. #1837 Geschmackssinn, 17.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zwecks ganz eventuellem späteren Weiterverkauf würde ich sie auf jeden Fall auch mit rein machen.

    ist die 'neue Option' des 2er Bezugs nicht auch mit den Patronen geschaltet?
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Das ist wahr. Während die meisten Teile aber reine Optik sind und man sich überlegen sollte obs man das wirklich haben muss wenn man aufs Geld guckt würde ich diese 54€ aber bedenkenlos und sofort investieren, denn die verbessern die Funktion schon deutlich. Auch zwecks schneller Temperaturanpassung 1-2 Grad nach oben, falls man das machen sollte.
     
  19. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...also aus meiner Sicht, gibt es zwei Dinge, welche ich unbedingt fast schon als “zwingend” ansehe:

    1. Heizstäbe (die 100er reichen völlig)
    2. Kesselisolierung
    ;)
     
    rosabluemchen, Milchzahn, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  20. #1840 Tschüss_WMF, 18.09.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Für mich war die zusätzliche Beheizung mit den Heizelementen einer der Gründe die Xenia in die engere Auswahl zu nehmen.
    Ohne die Heizelemente würde der Xenia Brühkopf mindestens so lange wie eine E61 Brühgruppe zum aufwärmen benötigen.
    Wenn Du eine Zeitschaltuhr benutzt und die Maschine dann anläßt kein Problem.
    Allerdings übernehmen die Heizelemente mit der neuen Software auch die Zusatzfunktion nachheizen bei Doppelbezug.
    Und so teuer sind die Heizelemente nun auch wieder nicht, da kann man bei den Griffen mehr Geld ausgeben.
     
    chrijo gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...