Xenia hat offensichtlich Leckage

Diskutiere Xenia hat offensichtlich Leckage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da es Wochenende ist, will ich Holger nicht so gerne via Email-Support nerven. Vielleicht ist hier jemand Kompetentes, der mir weiterhelfen kann....

  1. #1 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Da es Wochenende ist, will ich Holger nicht so gerne via Email-Support nerven. Vielleicht ist hier jemand Kompetentes, der mir weiterhelfen kann.
    Mir ist aufgefallen, dass meine Xenia seit 2-3 Wochen unablässig zischelt. Nun ist es offensichtlich, dass sie permanent Druck verliert, weil die Pumpe in regelmäßigen Abständen arbeitet um den Druck auf 1,2-1,3bar zu heben. Ich habe ein Video gemacht, in dem man das Zischeln auch hört und der Dampf lässt die Optik beschlagen, ich sehe aber keinen Tropfen irgendwo, Kaffeebezug klappt auch. Was aber schon seit mindestens 6 Monaten wieder nicht geht ist der Heißwasserbezug. Das tröpfelt nur wie beim Prostata-geschädigten alten Knacker...
    Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Ich hatte da schon mal Kontakt mit Holger Dreissig. Die damaligen Bemühungen hatten nicht verändert. EIn Kumpel hat dann mal alle Leitungen beklopft und es ging für ein paar Wochen wieder.

    Link zum Video

    Ich kann noch ein Video in höherer Qualität liefern. Die Umwandlung zum Speichern in die Dropbox raubt doch etwas an Qualität...
     
  2. #2 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das klingt nach nicht sauber schließendem Entlüftungsventil, wurde in einem der Xenia Threads auch schon mal diskutiert.
    In Kombination mit der Wasserlanzenstory würde ich auf Verkalkung tippen. Was für Wasser verwendest Du?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das passiert bei viel Kalk. Man sollte eine Wartung machen und alle Dichtungen tauschen.
     
  5. #5 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Entkalktes Wasser, aber erst seit ca 1,5 Jahren, davor nicht entkalkt. Aber in dieser Region ist es sehr weich: 1,5mmol/l Calciumcarbonat bzw 8,4°dH. Deshalb meinte Holger zunächst auf Nachfrage, dass wir nicht entkalken müssten...
     
  6. #6 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn die Wasserlanze dicht ist, ist da ausreichend Kalk vorhanden. Die Wasserwerke stellen wegen der Trockenheit zum Teil auf andere Quellen um und dann hat man plötzlich anderes Wasser.

    Zum Vergleich: die Maschine in der Produktion muss alle 12-14 Monate entkalkt werden, weil dann kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn kommt. Wegen Kalk.
     
  7. #7 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Okay. Zerlegung und Zusammenbau der Maschine ist ja auf Eurer Homepage dokumentiert, wenn ich nicht irre. Aber zeitaufwendig ist es ja schon. Mir wäre es ja fast lieber, Euch die Maschine zuzusenden nach dem WE.
    Amidosulfonsäure ist hier ja wegen fraglicher Erosion von Silberlot an den Heizelementen umstritten. Das hätte ich nämlich hier und könnte die Xenia einmal durchpusten...
     
    Geniesser_MUC gefällt das.
  8. #8 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Achso, ich sehe gerade Deine Emails. Betriebsferien bis 31.5. Alles klar. Ich guck mir mal Deine Links an.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, dann gerne per Mail. Meine Kollegen sind im Urlaub, aber ich bin ja da, bzw. ab Dienstag kommen die ersten Mitarbeiter zurück.
     
  10. #10 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Super Anleitung für die Wartung/Entkalkung! 2-3h Arbeit ist aber sportlich. Hätte mit einem Tag gerechnet.
    Wenn ich jetzt Dichtungen bei Dir bestelle, wird das nächste Woche bearbeitet/versendet?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Rechne mal wegen der vermutlich vielen Kalks mehr Zeit ein.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Vermutlich stimmt es.

    Wenn wir entkalken, dann nur kurz. Noch lieber entfernen wir den Kalk mechanisch.

    Besser für einen selber. Besser für die Umwelt. Und besser für die Heizung.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hier wo? Ich sehe das regelmäßig als Standardempfehlung.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 22.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich denke da ist was Wahres dran.

    Wir haben mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass Heizungen bei zu langer Behandlung (weil stark verkalkt) kaputt gehen: Isowiderstand <0,3 MOhm.
    Da heisst dann immer für uns: auf unsere Kosten die Heizung tauschen (bis zu 1h Stunde Arbeit).

    Deswegen ist die Vorgehensweise:
    1 - Bei wenig Kalk: kurz chemisch entkalken (Säure)
    2 - Viel Kalk: erst mal mit schleifen und schauen wie schnell man wie weit man kommt
    3 - Bei sehr viel Kalk ist es für den Kunden wirtschaftlicher die Heizung zu tauschen.
     
  15. #15 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Boah, habe gerade versucht, wenigstens das Entlüftungsventil auszubauen, um schon mal einen Anhalt vom Grad der anzunehmenden Verkalkung zu bekommen. 17er Steckschlüssel... bei meinem Proxxon Satz ist der Rand der Nuss zu schmal. Wenn man die Knarre einsteckt, rutscht die Nuss nicht ausreichend über die Kanten. Mit einem Maulschlüssel kriege ich aber nicht genug Drehmoment hin. Habt ihr das maschinell angezogen?? Ist ja bombenfest!!
    Gegen den Uhrzeigersinn, oder?

    P.S.: Das Ventil ließ sich übrigens gar nicht reindrücken.
     
  16. #16 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Dampf ablassen über die Schaumlanzette oder das Ventil? Letzteres habe ich ja gar nicht eindrücken können.
     
  17. #17 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Der Nachbar hat passenderes Werkzeug
    Leider dreht sich die Mutter darunter mit...
     
  18. #18 Fischpo, 22.05.2021
    Fischpo

    Fischpo Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich werd verrückt, ich kriege die untere Mutter einfach nicht zu fassen.
     
  19. #19 Spazialekocher, 22.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Atme mal kurz durch.
    Und dann steck die Nuß nicht ganz auf die Knarre, oft reicht das bereits für zuverlässigen Grip.
    Ansonsten mal im Wrkzeugkasten nach der passenden Zündkerzennuß grabbeln, die sind überlang..

    VG,
    Ritchie
     
  20. #20 das.produkt, 24.05.2021
    das.produkt

    das.produkt Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fischpo,

    ich muss bei meiner auch die Dichtungen tauschen und bin derzeit am überlegen es selbst zu machen. Wäre schön, wenn Du von Deiner Erfahrung weiterhin hier posten könntest. Das würde mir meine Entscheidung vereinfachen.

    Woher kommst Du, dein Alias klingt recht nordisch.

    Gruß
    das.produkt
     
Thema:

Xenia hat offensichtlich Leckage

Die Seite wird geladen...

Xenia hat offensichtlich Leckage - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...