[Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

Diskutiere Xenia meets Beanconqueror im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mein Vorschlag : macht einen eigenen thread. Dann tue ich gerne weitere Infos dazu. Das ist für alle leichter. Ist eröffnet: Xenia DBL :...

  1. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Ist eröffnet: Xenia DBL : Schnittstellen / APIs für Home-Automation und Apps
     
    Graphefruit und XeniaEspresso gefällt das.
  2. #22 Fischers Panda, 02.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hatte heute mal probiert die Script-Möglichkeiten die die BQ-App in Verbindung mit einer Waage bietet auszureizen.
    D.h. automatisierter, gewichtsabhängiger Ablauf von 3 Scripts:
    1. Präinfusion mit 23% Pumpenleistung (dark roast 1st stage) und 7s Rampe für 25s damit sichergestellt wird das die ersten Tropfen Kaffee kommen um
    2. Bezug mit 30% Pumpenleistung (dark roast 2nd stage) und 10s Rampe zu starten
    3. Nach 14g wird ein Endscript ausgelöst (Ende_V2) dass in 10s auf 1% Pumpenleistung runterfährt und rd. 10g Kaffe (Zielgewicht rd. 25g) nachfließen lässt, Pumpe ausschaltet, nach 1,5s Bezugsventil schließt und nach 1s Ablassventil öffnet. Ist im Screenshot ausgegraut da zu Zeitpunkt des Screenshots die Waage nicht verbunden war;)
    Im Xenia P/T-Graph sieht das so aus:
    Ist jetzt noch nichts spektakuläres, aber Geschmack war vielversprechend. Mahlgrad müsste ich für so eine Zubereitung deutlich feiner stellen.
    Leider waren das die letzten selbstgerösteten Bohen einer Charge brasilianischen Arabica und ich steige jetzt auf einen Arabica aus Ruanda um. D.h. wieder neu austesten...
    P.S.
    Der erste Versuch ging daneben bzw. wurde nicht nach 14s auf das Endscript umgeschaltet (ich glaube die Waage hat sich kurz getrennt und wieder verbunden) bis ich manuell eingegriffen habe war schon zuviel Kaffee durchgegangen...
     
    hobbes_II, jules_snafus, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  3. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Mein Plan, das iPad mittels Neodym-Magnet und MagicArm an der Xenia zu befestigen geht nicht auf. Das gesamte Gehäuse der Xenia reagiert nicht auf den Magneten.

    Für den Moment den Magneten durch eine Klemme ersetzt und an der Reling befestigt. Das ist aber weder optisch ertragbar, noch ausreichend stabil.
     
  4. #24 Fischers Panda, 04.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Alles nicht-magnetischer Edelstahl...
    Kannst du den MagicArm nicht an einem Befestigungspunkt der Reling anschrauben? Da gibts es doch bestimmt einen passenden Gewinde-Adapter?
    Oder durch die Löcher in der Tassenablage schrauben bzw. von unten mit einer Mutter befestigen?
    Ist aber leicht OT hier ;)
     
    mochalattecino, cbr-ps und LagaV gefällt das.
  5. #25 Andreas 888, 04.05.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.614
    Zustimmungen:
    2.238
    Ist ja bei fast allen Gehäusen so, bzw. sind manche Gehäuse (je nach Legierung) nur leicht magnetisch.
    Du könntest innen am Gehäuse an der gewünschten Stelle einen Magnet befestigen/ankleben. Dann kannst du an der Außenseite problemlos Magnete verwenden...
     
    mochalattecino, bergperser und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Graphefruit, 07.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.555
    Wenn du das Problem mit der Waage reproduzieren kannst melde dich gerne.
    Ich hatte mit @d-schoen hierzu auch Kommuniziert.
    Wenn sich die Waage eigentlich nur trennt, sollte das Gewicht ja dennoch getroffen werden - vll dann halt erst 1 oder 2 Sekunden später.

    Wenn die Waage aber einen Gewichtsreset bekommen hat und wieder bei "0" war, dann ist das klar, dass du eingreifen musstest
     
    Fischers Panda gefällt das.
  7. #27 Fischers Panda, 07.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hatte heute den ersten Fall. Erst bei 17,9g umgeschaltet statt 15g aufgrund Verbindungsabbruch. Den Sprung konnte man auch im Gewichts-/Flow-Diagramm gut sehen.
    Beim oben beschriebenen Fall war ich schon über 20g und hätte es nur durch Bezugsabbruch retten können...

    Ansonsten bin ich mit neuen Bohnen schon recht nah an meiner Wunsch-Kurve mit oben beschriebenen Workflow:
     
  8. #28 Graphefruit, 07.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.555
    Welche Waage verwendest du denn?
    Kann es sein, dass du während des Bezugs aus der App rausgehst und dann wieder reingehst?
     
  9. #29 Fischers Panda, 07.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Acaia Pearl vor 2020. BQ auf Android 13. Verfolge in der App Flow und Gewicht während des Bezugs, deshalb ist die App immer aktiv.
     
  10. #30 Graphefruit, 07.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.555
    Danke, ich weiß dass die Acaia Pearl (die erste wohl?) einen Heartbeat braucht um dauerhaft Verbunden zu bleiben - Hast du das Problem immer oder ab und zu?
    Aktuell ist der Heart-Beat Interval bei 2 Sekunden eingestellt, ich kann gerne mal den Heartbeat interval auf weniger runter stellen und dir eine neue Beta zukommen lassen, vll klappts damit
     
  11. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Passenden Adapter nach einiger Suche auf eBay gefunden M4 Schraube auf 1/4" Aufnahme:
    IMG_6563.jpeg

    Leider ist das Gewinde ein wenig zu kurz um bei montierter Reling eine der vier Halteschrauben zu ersetzen.

    Daher mit zwei M4-Muttern in einer der Öffnungen befestigt.

    IMG_6565.jpeg

    Auf jeden Fall eine bessere und stabilere Lösung als vorher mit der Klammer an der Reling. Bin mir aber nicht sicher ob es so / dort bleibt.

    IMG_6567.jpeg
     
    wowa868, Silas, Graphefruit und 5 anderen gefällt das.
  12. #32 XeniaEspresso, 10.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.385
    Zustimmungen:
    22.499
    Tolle Lösung
     
  13. #33 Frischluft, 11.05.2023
    Frischluft

    Frischluft Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    aus cafebrühen wird raketentechnik:)
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  14. #34 Graphefruit, 11.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.555
    Sehr coole Lösung!
    Du kannst in der App auch einstellen, dass du direkt das Brühungsmenü beim Start bekommst, oder natürlich direkt eine neue Brühung startest - falls das für den Workflow noch helfen würde.
     
    Cairns und Fischers Panda gefällt das.
  15. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Brühung direkt starten sehe ich im Moment nicht als hilfreich an. Die folgenden Dinge würden mir im Workflow helfen:

    • ein Repeat-Button auf jeder Brühkarte, um nicht immer in die sep. drei Punkte Ansicht zu müssen.
    • ein fixer „Dosing-Cup Gewicht“ abziehen Button für die Gewichtsmessung des Mahlgutes
    • eine Platzierung weiter oben der Brühdaten Reset- und Start-Knöpfe weiter oben, damit das Scrolling entfallen kann. Evtl. lässt sich auf einem Tablet auch mit weniger Platz für die Grafik auskommen. Ich werde in den nächsten Tagen einmal auf Hochkant umstellen, evtl. wird es dann schon geschmeidiger.
    • etwas größere Schriften mit ein wenig mehr Kontrast bei Schriftfarbe zu Hintergrund.
    Insgesamt ist das montierte Tablet aber besser zu handeln, als ein loses herumliegendes Smartphone.
     
    bergperser gefällt das.
  16. #36 Graphefruit, 14.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1.555
    Danke für die Impressionen.
    Persee kannst du das "+" Modifizieren, damit kannst du den Bezug auch "Repeaten".
    Gehe dazu bitte über "Menu" -> "Bezugsparameter" -> "Vorbelegung festlegen" -> Aktivieren -> Alle Parameter auswählen, welche du nicht verändern möchtest.

    Weiterhin kannst du über "Parameter Verwalten" auch die Parameter ausblenden, welche du nicht pflegen möchtest, um auch Platz zu sparen.

    Das Thema "Dosing-Cup" ist eine spannende Idee, sehe ich aktuell aber für UI/UX aktuell extrem schwierig das auch noch zu Berücksichtigen.

    Zum Thema Kontrast und Schriftbare: Aktuell hat ein Benutzer eventuell Interesse sich der ganzen Thematik zu widmen, mal schauen was dabei raus kommt.

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    Guitz, langbein und Fischers Panda gefällt das.
  17. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    365
    Im Längsformat auf einem Tablet erscheint mit die freie Fläche vs. Schriftgröße und Co. sehr groß:
    20230512_080955000_iOS.jpg
    Auf der Basis habe ich ein wenig "gemalt":
    BC UI Brew-REd.png
    Bereits damit liesse sich eine Menge "Weissraum" einsparen.
     
    FlorianGee und bergperser gefällt das.
  18. #38 thomasbach, 18.05.2023
    thomasbach

    thomasbach Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Sieht ja recht spannend aus. @Graphefruit siehst du die Möglichkeit, hier auch andere Maschinen einfach einzubinden? Ich denke konkret an meine Silvia mit ito-Board. Sind halt keine HTTP-API's, sondern ein reines Textbasiertes Protokoll.
     
    demokan gefällt das.
  19. #39 Bonafide, 19.05.2023
    Bonafide

    Bonafide Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    281
    Nein, es wird Raketentechnik genutzt um das Brühverhalten eines Handheblers zu erreichen.
    Und das meine ich nicht negativ.
     
  20. #40 Frischluft, 19.05.2023
    Frischluft

    Frischluft Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    was würdest du als Handhebler empfehlen? Und hast du selbst eine Handhebelmaschine in Benutzung? Und wie lange schon?
     
Thema:

Xenia meets Beanconqueror

Die Seite wird geladen...

Xenia meets Beanconqueror - Ähnliche Themen

  1. XENIA pumpt und pumpt und pumpt

    XENIA pumpt und pumpt und pumpt: Hallo ihr Kenner da draußen, der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...