[Vorstellung] Xenia mit Rotationspumpe

Diskutiere Xenia mit Rotationspumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Würde es dir viel ausmachen die genannten Teile (inklusive Quelle?) und eine grobe Anleitung für die Xenia aufzulisten? Ich denke da finden sich...

Schlagworte:
  1. #101 XeniaEspresso, 10.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.342
    Zustimmungen:
    22.370
    Das ist eine Sonder-Anfertigung und es müssen 100 Pumpen abgenommen.

    Bislang wollte ich das auch noch nicht auf den Weg bringen.

    Es wurde weiter oben angeraten, die Pumpe zu drehen, so dass Undichtigkeiten nicht dazu führen, dass Wasser in den Motor läuft. Das wollte ich umsetzen, denn ich finde den Grund stichhaltig.

    Dazu muss der Halter umkonstruirt werden und da ist folgendes Problem entstanden: Unser Blechbearbeiter war zu keiner verlässlichen Zusammenarbeit zu bewegen, was die Dauer eines Auftrages angeht. Anfangs hiess es: 4 Wochen. In der Regel waren es 8 oder mehr Wochen, was uns letztes Jahr Produktionspausen gebracht hat (~5 Wochen in der Summe). Anfang Februar habe ich einen neuen Auftrag erteilt, für den kein Datum zugesagt wurde.

    Das wäre an sich kein Problem, was die Pumpe angeht, jedoch haben die Leute die Konstruktion der Maschine bei sich leicht verändert, so dass unser 3D-Modell niht mehr gepasst hat. Und damit war es schwierig, diesen Halter umzukonstruieren, denn es geht hier um Millimeterarbeit.

    Abgesehen davon, besteht kaum Aussicht überhaupt ein Muster geliefert zu bekommen.

    Nach zähen und langen Verhandlungen haben die Leute mir ihr 3D-Modell geliefert, jedoch in einem Format, in dem Änderungen unmöglich sind (abgesehen davon gab es fehlerhafte Teile, in denen Flächen fehlten).

    Ich habe dann alle Produktionszeichnungen (die die uns mal versehentlich mitgeschickt hatten) und die Teile einer Maschine an einen Konstrukteur geschickt und der hat alles nachgemessen und geprüft und am 8.5.2022 wurden das neue 3D-Modell fertig.

    upload_2022-5-10_11-51-36.png

    Jetzt werden neue Produktionszeichnungen erstellt und ich habe potentielle fertiger angeschrieben.

    Sobald das unter Dach und Fach ist, kehren wir zur Pumpe zurück.
     
    niemerlang gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.540
    Zustimmungen:
    41.114
    Bei der zitierten Frage ging es doch um die allgemeinen Geräuschdämmungsmaßnahmen von @SchlagRat und nicht um die Rota, oder?
     
  3. #103 XeniaEspresso, 10.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.342
    Zustimmungen:
    22.370
    Achso, hatte ich so nicht verstanden. Aber stimmt.

    Lesen müsste man können.
     
  4. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ist aber dennoch interessant. Danke dafür!

    Ich frage mich nach all den Erkenntnissen sowieso ob die Rota die ersehnte Ruhe in die Maschine bringt. Vielleicht führt die Rota allenfalls zu einem ruhigeren Wasserstrom (was ggf schlechte Puck prep verzeiht).

    Aus diversen Quellen hier kann man sich zusammen reimen das es eher die Aufhängung und andere Faktoren sind, die die Pumpe laut machen. @SchlagRat hat seine Maschine auch mit Vibra leise bekommen.

    Unterm Strich ist vermutlich das Projekt "Rota" ein anderes als das Projekt "mach die Xenia leise". Als Consumer wäre ich übrigens bereit für beides einen Aufpreis bezahlen.

    Bis dahin wünsche ich mir dennoch eine Anleitung von @SchlagRat um ggf selbst tätig zu werden :)!
     
Thema:

Xenia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Xenia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

    Hörtest Xenia mit Rotationspumpe: Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen. Die Maschine ist auch nun wieder ganz...
  2. XENIA pumpt und pumpt und pumpt

    XENIA pumpt und pumpt und pumpt: Hallo ihr Kenner da draußen, der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen...
  3. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  4. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  5. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...