Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt wohl ein Schräubchen am Sensor, mit dem man dessen Emfpindlichkeit einstellen kann, aber da warte ich mal auf eine Äußerung von Holger....

Schlagworte:
  1. #221 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Also definitiv, ich habe gerade den Tank vomplett geleert, ihn dann in die erkaltete Xenia gesetzt und diese Eingeschaltet. Und es startete doch tatsächlich die Kesselbefüllung und zog Luft.
    Wenn man den Tank aus dem Sensorbereich bewegte, kam der Piepton, aber die Kesselaufheizung lief weiter. Sollte hoffentlich also ein Justierungsproblem sein.
     
  2. #222 boehny194, 25.11.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Hast du die Schläuche auch wieder in den Tank eingesetzt?
     
  3. #223 XeniaEspresso, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Hier wurde ja schon gut geholfen. Ich ergänze dann gerne.

    Wir stellen den Tanksensor so ein, dass er der Steuereinheit petzt, wenn der Pegel unter ca 1cm gefallen ist.

    Ja nach Wasserbeschaffenheit (Mineralien) variiert das dann beim Kunden. Aber man kann die Empfindlichkeit selber einstellen. Hier unter download (Downloads | Xenia Espresso GmbH) findet man das Dokument 'Xenia Tanksensor'. Dazu braucht man einen feinen Schraubenzieher. Im Prinzip ist es ganz einfach. Über einen 'Schraube' stellt man ein, ab wieviel 'Masse' der Sensor reagieren soll. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es vll. etwas knifflig. Es ist aber hinzubekommen.

    Und wie wichtig gesagt wurde: Der Sensor darf kein Metall vor der Nase haben. Deswegen hat der Schlitten eine Aussparung.
     
  4. #224 XeniaEspresso, 25.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das hat mit dem kapazitiven Sensor des Tanks nichts zu tun. Das ist ein eigener Messkreis.

    Hat die Edelstahlsonde Kontakt mit Kesselwasser, dann darf die Heizung loslegen. Egal was der Tanksensor sagt.

    Hat die Kesselsonde keinen Kontakt, dann fragt die Steuereinheit den Tanksensor und gibt der sein 'ok' dann pumpt die Maschine solange, bis die Kesselsonde Kontakt hat...und dann darf die Heizung angeworfen werden.
     
  5. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Übrigens habe ich mal nachgeschaut und war doch recht überrascht wie oft mein Unboxing Video gesehen wurde. Es sind über 2.700 Views seit Veröffentlichung!

    Mit dem Maschinchen bin ich auch immer noch sehr zufrieden - schön dass es nun bald auch mehr Besitzer geben wird.
     
    PhilR, cappur, RainerW und 2 anderen gefällt das.
  6. #226 tschaboo, 25.11.2017
    tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ist auch super gemacht das Video und fast das einzige, das man zur Xenia auf Youtube findet. Hab's mir auch gleich nach Veröffentlichung angeschaut. :)
     
    Laurent gefällt das.
  7. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ist nur Vimeo, nicht YouTube ;)
     
  8. #228 Triaxisman, 25.11.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
     
  9. #229 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich möchte dich trotzdem mal bitten Bilder zu machen und mir nach info[at]xenia[dot]coffee zu senden:
    vom nicht eingeschobenen Tank
    vom halb eingeschobenen Tank
    und idealerweise ein Bild von direkt oben wenn der Tank drin ist

    Da bin ich zuwenig im Thema 'kapazitive Wasserstandsmessung' drin um dazu ein sicheres 'ja' oder 'nein' sagen zu können. Ich weiss nur aus Erfahrung, dass es einen Einfluss hat und eine ausgelieferte Maschine den Wasserstand recht unterschiedlich 'bewerten' kann - und dafür ist vermutlich die Beschaffenheit des Wasser verantwortlich.

    So wie die Frage gestellt ist, kann ich nur mit 'ja' antworten. :) Natürlich kann es sein, jedoch ist das extrem unwahrscheinlich. Der Sensor muss nach dem Einbau auf jeden Fall eingestellt werden, weil sonst die Maschine nicht Betrieb genommen werden kann. Dass ein Kollege sich die Mühe gemacht hat, die Vorrichtung für den Einbau aufzustellen (wird bei uns ausserhalb der Maschine gemacht) dann aber nur irgendwie eingestellt hat, ist aber kaum denkbar. Dazu kommt noch, dass auf dem Prüfbericht deiner Maschine dieser Punkt erkennbar abgearbeitet wird.

    Es ist nur ein feiner Schraubendreher, kein spezielles Werkzeug. Wir nutzen einen mit 1,5mm Klingenbreite - es sollten aber auch andere gehen. Ich versuche das heute noch einmal zu prüfen und zu sagen, was die max. Klingenbreite ist. Ich sende eine Mail.
     
    Summiter gefällt das.
  10. #230 Summiter, 26.11.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Ich gebe einfach mal einen Zwischenbericht. Ich weiß ihr wollt doch alle nur Bilder sehen. Ging mir zumindest in dem einen Jahr Wartezeit so. ;-)

    Xenia, Atom und Ich spielen uns so langsam ein. Ich nutze das Siebset A, 16,5g im 2er. Das Milch schäumen klappt auch immer besser (lag wohl an der Milch, die Bergbauern Milch schäumt ganz gut).

    5F82B0C5-5D34-4A28-828A-82FD9C558B2D.jpeg

    @Iskanda
    Bei mir werden die beiden Schalter sehr heiß. Gibt es eine Möglichkeit hier eine Art Gummi Isolierung aufzusetzen?

    Euch allen ein schönes und koffeinhaltiges Wochenende.

    Grüße Tobias
     
  11. #231 XeniaEspresso, 26.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Gummikappen, die ich mal bekommen habe, waren furchtbar.

    Ich habe mal angefangen Schalter mit Hebeln aus anderen Material zu suchen, aber die Suche nicht fortgesetzt, weil man die Hebel ja nur kurz berührt. Ich meine auch, dass die Schalter schon einige Zeit brauchen, bis sie wirklich heiss werden. Ich kann mich aber noch einmal auf die Suche machen, wenn es wirklich ein Problem ist.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  12. #232 muenchenlaim, 26.11.2017
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Tobias,

    ich kann mit der Temperatur der Schalter gut leben, aber die Damen in meinem Hause...
    Also habe ich einen 10er-Pack "Isolatoren" für kleines Geld bestellt.
    Schick mir deine Adresse per PM und ich stecke 2 in einen Umschlag.
    Christoph
     
  13. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    - Software ist ekelig. Die geht immer kaputt und muss gewartet werden. den Aufwand will man nicht haben. :D
    - Hardware ist ekelig. Die geht immer... ach ihr wisst schon.

    Mir will auch nicht einleuchten, was die Xenia jetzt so besonders macht, dass sie in einem eigenen Wiki abgefrühstückt werden sollte. Im Gegenteil: Eingebettet in das große Wiki kann man schön all das referenzieren, was die Xenia ganz genauso macht wie andre Maschinen und muss nur das dokumentieren, was unterschiedlich ist. Ausserdem animiert das ja vielleicht auch den ein oder anderen Xenia Enthusiasten, nachdem er einen Xenia Artikel geschrieben oder erweitert hat, einen ebensolchen zu seiner Mühle zu schreiben. Da wäre es dann auch eher doof, dass er sich dafür in einem anderen Wiki einen Benutzer anlegen muss um das tun zu können.

    Grüße

    Marc
     
    Milchzahn gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ging denke ich eher weniger um eine Faktensammlung als um eine Plattform zur struktuierten Disskussion von Features, Besonderheiten, Bedienung, usw. Das wird hier im Forumstil über viele Seiten in mittlerweile drei Threats schon ziemlich unübersichtlich.

    Was macht die Xenia besonders? Neben ihren konstruktiven Details und der umfangreichen Konfigurierbarkeit: Dass solche Dinge diskutiert werden, dies den Hersteller auch interessiert, dieser aktiv mitmacht und manches dann auch ins Produkt einfliesst.
     
  15. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ja mit der Unübersichtlichkeit gebe ich dir vollkommen Recht. Die langen Threads machen (mir) total Spaß, wenn man noch auf seine Xenia wartet oder sonstwie einfach nur stöbert. Zur Faktensuche ist das aber eher blöd.

    Also wenn ich mir die Einleitung des Kaffeewiki durchlese, dann scheint das genau dafür gedacht zu sein. Es ist mit diesem Forum irgendwie verbunden. Es erscheint mir also nur natürlich, wenn die hier in Diskussionen gewonnen Erkenntnisse im Kaffeewiki festgehalten werden und Holger für sein Produkt gewonnene Erkenntnisse auf seiner Produktseite darstellt.
    Ein weiteres Wiki macht Arbeit, birgt Probleme und ist meiner Meinung nach eher peinlich, wenn sich dann doch keine Community findet und es leer bleibt. Sollte sich ganz viel Material finden, kann man das immer noch in ein eigenes Wiki umziehen.

    Alles hey, sofern ich Wartung und Pflege hinterher nicht am Hals habe - do it! ;)
     
  16. #236 Summiter, 26.11.2017
    Summiter

    Summiter Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    58
    Ein wirkliches Problem ist es nicht. Ich hatte die Xenia gestern im Dauerbetrieb (~12h an). Da kamen mir die Schalter schon recht heiß vor. Meine Frau zu heiß. Ich werde mal so „Isolatoren“ ausprobieren.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Fakten Sammeln und etwas aktiv diskutieren sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Für eine aktive Zusammenarbeit an einem Thema halte ich das Wiki in seiner jetzigen Form für eher ungeeignet. Das Mella Projekt läuft aktuell ja in dieselbe Problematik, das versucht Holger grad über eine Tabelle zu strukturieren. Aber auch da laufen Datensammlung und Diskussion parallel in unterschiedlichen Tools. Ein modernes Collaboration Tool mit Mindmap Funktion wäre da schon cool. Aber Du hast recht, das gibt es nicht für Lau, macht Arbeit und braucht Moderation, um nicht aus dem Ruder zu laufen. Das kann ein Fulltime Job für einen Projektmanger werden bei entsprechendem Input.

    Ich denke über peinlich schwachen Input braucht sich Holger bei seinen Projekten keine Sorgen zu machen, wie man schon an den vielen Beiträgen zur Xenia und auch zur Mella sieht. Dazu sind die Projekte zu interessant und realistisch, sein offener Kommunikationsstil tut das Übrige...
     
    Germi und dersmie gefällt das.
  18. #238 ralfbausA, 26.11.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Habt Ihr es mal mit Schrumpfschlauch probiert den gibt es ja in allen Farben und Dicken. Zudem sollte der Ja recht Hitze unanfällig sein.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Gibt es den auch mit einem geschlossenen Ende? So ein offenes Stück Schrumpfschlauch über dem Hebel würde ich wenig attraktiv finden.

    @Iskanda Habt Ihr schon mal versucht, den ganzen Schalter thermisch zu entkoppeln, z.B. über Kunstoffbuchsen? Würde wohl leider eine Gehäuseanpassung bedeuten. Oder ev. ein Stück Schrumpfschlauch über das Schaltergewinde, wenn das Loch etwas Spiel hat und eine Kunsstoffscheibe jeweils gegen beide Gehäuseseiten.
     
  20. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ich finde MediaWiki insgesamt gar nicht mal so gut. Aber es bietet trotzdem die Möglichkeit je Seite eine Diskussion zu führen. Macht Wikipedia sehr erfolgreich. Naja oder zumindest umfangreich.

    Das könnte man mit MediaWiki durchaus tun: Eine Hauptseite, dort verlinkte Unterseiten und dann überall diskutieren. Es bleibt aber ein MediaWiki. Also so richtig komfortabel ist das nicht.

    Ich bin nicht sicher, dass MediaWiki nicht wenigstens eine Sitemap für einen Bereich automatisch generieren kann. Das würde ja auch schon mal helfen.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...