Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also mit der Espazzola habe ich keine Probleme. Habe die auch täglich in Gebrauch. Danke für die anderen Antworten. Dann bin ich ja auf der...

Schlagworte:
  1. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Also mit der Espazzola habe ich keine Probleme. Habe die auch täglich in Gebrauch.
    Danke für die anderen Antworten. Dann bin ich ja auf der richtigen Seite.
    Duschsieb & Diffusor reinige ich alle 10-14 Tage. Jetzt, nach etwas mehr als 2 Monaten Benutzung, habe ich mal mit Fettlöser rückgespült.
    Das scheint ja dann zu passen :)
     
  2. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    304
    Beim Blindsieb hast Du keinen Volumenstrom zwischen dem Druckbegrenzungsventil und dem Manometer, d.h. es stellt sich am Manometer der statische Druck des Druckbegrenzungsventil ein. Beim Bezug gibt es einen Volumenstrom und damit bewirken alle Drosselstellen einen Druckabfall. Eine solche Drosselstelle könnte z.B. auch der (verkalkte) Ausgang des Druckbegrenzungsventils sein - wobei ich nicht weiß, ob das in der Praxis vorkommt.
    Ein anderer Ansatz wäre, die Eingangsseite der Pumpe zu prüfen. Wenn sie nur ein reduziertes Volumen ansaugen kann, stellt sich beim Blindventil auch der statische Druck ein, beim Bezug kann der aber abfallen. Beispiel für so eine Störung wäre z.B. wenn sich der Ansaugschlauch an der Tankwand "festsaugt". Der Schlauch ist daher am Ende i.d.R. entsprechend ausgestaltet, damit dies nicht passiert. Beim Austauschen des Schlauchs kann man das aber auch mal übersehen und dann funktioniert es ...
    ;)
     
  3. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Am vergangenen Donnerstag ist unsere Xenia nun endlich bei uns in Bulgarien eingezogen :)... und ich damit nach ziemlich genau 6 Monaten aus dem Wartezimmer aus :D
    Schätze, nun darf ich mich XOC Mitglied schimpfen...und noch dazu ein glückliches ;)
    Das Ding ist wirklich der Hammer...und superschön. Vielen Dank dafür an Holger und an das Team von Xenia.
    Und nicht nur das. Gerade mal nach 8 (!) :rolleyes: mehr oder weniger schrecklichen Bezügen konnte ich meiner Frau ein erstes "Lecker" entlocken.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Gruß
    Micha
     
    Ainex, rofl0815, SUPERDADHH und 9 anderen gefällt das.
  4. #2384 kronenprinz, 07.02.2021
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Hey,
    wo hast Du denn die Drehgriffe her?

    Die sind ja der Hammer ,

    Viele Grüße

    Christoph
     
  5. #2385 Madan, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50
    Drehgriffe und Siebträgergriffe sind von ECM. Gekauft hab' ich die bei Kaffeenudel.de. Dank Holger @Iskanda konnte ich die Maße vergleichen.
    Passt wie ich finde richtig gut. Die Drehgriffe sind etwas größer als die originalen von der Xenia und ich finde sie dadurch stimmiger und durch den glänzenden Kunststoff auch schöner. Und die Siebträgergriffe liegen dank der schweren Chromkappe richtig satt in der Hand.
    Für die Xenia Teile finde ich sicher auch noch Verwendung aber die landen jetzt erstmal in der Bastelkiste.
    Mir fehlt gerade durch den erhöhten Koffeinspiegel etwas die ruhige Hand o_O;)
    Gruß
    Micha
     
  6. #2386 Karl Raab, 07.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bin auch ein absoluter Fan von schönen Drehgriffen und kann den Hype um diese kleinen Knubbel überhaupt nicht verstehen. Hatte die jahrelang an meiner alten Bezzi und war damit nie richtig zufrieden. Gute Drehventile sind vor allem gar keine Drehventile im herkömmlichen Sinne sondern „Non Compression Valves“ die man nicht zuknallen muß und sollte!
     
  7. Mareis

    Mareis Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Hab heute zum Reinigen den Diffusor entfernt und dabei ist mir die Schraube kaputt gegangen.
    Kann mir jemand sagen, welche Schraube ich mir besorgen muss? Wäre Senkkopfschraube mit Innensechskant M2,5x16mm richtig?
    Hab leider nicht soviel Ahnung davon.
    Danke für Eure Hilfe.
     
  8. #2388 XeniaEspresso, 07.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    M4, 14 mm. 12 mm sollten auch noch passen.
     
    Mareis gefällt das.
  9. Mareis

    Mareis Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank
     
  10. #2390 cortador, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Hallo in die Runde,
    Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer weißen Xenia mit Olivenholzgriffen und damit wohl auch Mitglied Eurer erlesenen Community. Dank Nico ging das ganz ohne "Wartezimmer" und zu einem fairen Kurs. Seriennummer ist die 2017-419, montiert wurde sie wohl im August 2018.

    Ich musste erstaunlich wenig Bohnen verschwenden bis tolle Espressi raus kamen. Ein Paar Startschwierigkeiten habe ich allerdings noch und wende mich mit folgenden Fragen an Euch:
    Die Firmware wird mir als 1.3.13 angezeigt (Lustiger Weise gab es diese Nummer laut Holgers Changelog niemals) Fakt ist, dass bei meiner Version die (sehr sinnvollen!), aktuellen Möglichkeiten für einen Endlosbezug, noch nicht implementiert waren (kam wohl mit 1.4.13). Weiß jemand, wie ich mit dieser älteren Firmware einen Endlosbezug erhalte? Es gibt einfach Situationen, bei denen ich ein wenig mehr als die 30 Sekunden benötige und ich möchte nicht jedes Mal in den Programmiermodus.

    Ich werde aber ohnehin so bald wie möglich die aktuelle Firmware flashen, wo sich aber noch ein Hindernis zeigt und dazu die nächste Frage: Wer hat das mal mit einem Mac gemacht? Das bei Xenia im Download Bereich zur Verfügung stehende "Anleitung MacOS" ist mir echt zu kryptisch und laut einem Beitrag hier im Thread auch nicht vollständig (?). Ich würde das gerne mal so erklärt bekommen, dass es für mich und alle Nicht-IT-Fachleute verständlich ist. Vielleicht versucht es noch mal jemand. Den Arduino per USB anstöpseln sowie Terminal öffnen und etwas eingeben, schafft jeder von uns - das müsste doch eigentlich reichen?

    Freue mich auf viele leckere Espressi und Flat Whites aus meiner Xenia, die sich nach Überwindung der o.g. Hindernisse sicher bald etwas "analoger" anfühlt…
     
  11. #2391 XeniaEspresso, 10.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Soweit ich weiß, haben einige Kunden mit der Anleitung die akt. Firmware auf die Xenia gespielt.

    Ein anderer Kunde schrieb:
    "Das Firmware-Updates lässt sich mit der Anleitung auf Ihrer Website und mit Hilfe der Virtualisierungssoftware VMware Fusion Player-Version 12.1.0 problemlos installieren."

    VMware Fusion 12 Player

    Ich denke, dass er da ein Windows installiert hat und dann wird das geklappt haben.
     
    rofl0815 gefällt das.
  12. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Vor etwa 2-3 Wochen habe ich mit einem Macbook Pro (13“, 2017, Macos 11.1, Thunderbolt auf USB Mini Kabel) das Firmware Update gemäß der Anleitung problemlos durchführen können.
     
  13. #2393 cortador, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Moin zusammen! Den Hinweis auf die virtuelle Maschine habe ich in einem vorherigen Beitrag auch schon schmunzelnd gelesen. Aber wer nicht ohnehin eine auf dem Mac hat, wird sich wohl kaum Windows kaufen und geschätzte 20 - 30GB installieren und sich durch Millionen von Dialogfenstern klicken.
    Und zu der besagten Anleitung per Terminal: Ich erkenne dort einfach nicht, was ich zu tun habe. Welche der Dateien müssen wohin kopiert werden bzw. wie aufgerufen werden? Einfach eine Schritt für Schritt Anleitung, was zu tun ist, wäre großartig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe es auch mit der Mac-Anleitung versucht und festgestellt, dass die mit aktuellem MacOS nicht mehr passt. Ich bin dann mit der Kaffeemaschine runter zu meinem Windows-Zockrechner im Keller. Da war’s dann schnell gemacht. Eine Mac-Anleitung würde mich für die Zukunft auch interessieren.
     
  15. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Was ist das für ein Rechner :eek:?? Bei dem Du Dich entscheidest, eine 24kg-Xenia zum Rechner zu schleppen, statt den Rechner zur Xenia zu bringen? I'm impressed…
     
    olausbas und numberx gefällt das.
  16. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    49
    Die Kaffeemaschine hat weniger Einzelteile und weniger Verkabelung. Aber es war schon ein Abenteuer.. :)
     
  17. #2397 sneaky_peter, 10.02.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
    Bei meiner Xenia aus 12/17 (keine Ahnung welche Firmware) geht das so: Bezugsschalter nach rechts = 30sek, Bezugsschalter nach links = Endlosbezug. Ich habe mich so an die Maschine gewöhnt, dass ich kein Firmwareupdate benötige.
     
  18. #2398 XeniaEspresso, 11.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Bei der Version 1.3.13 der Firmware der Xenia ist das (wie bei allen folgenden Versionen): Schalter lang (>3 Sekunden) umlegen und dann loslassen.

    Eselsbrücke: lang umlegen = langer Bezug :)
     
    cortador gefällt das.
  19. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Nochmal ne Frage zu dem Reinigungsthema Sieb und Diffusor sowie Schläuche:

    1. Reinigt ihr auch (und wenn ja wie) hinter/also oberhalb von dem Diffusor wenn dieser abgebaut ist?

    2. Wie macht ihr es mit den Wasserschläuchen? Der Tank, sollte man ihn mal eine Weile vergessen, wird mit dem stehenden Wasser auch nicht schön (kann schleimig werden, kenn ich von meiner alten Maschine). Nun stellt sich mir die Frage ob die Schläuche dann nicht per se versifft sind innen, oder reinigt ihr diese regelmäßig? Da traue ich mich noch nicht so ganz ran.....

    Danke für euren Input
    Viele Grüße
     
  20. #2400 zteneeffak, 12.02.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    das ist ein (nicht Xenia spezifischer) Punkt, der mir auch nicht so schmeckt, aber ich gehe, da ich keinen Lösungsansatz habe, nach der Methode Augen zu und durch damit um.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...