Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht mal ein oder zwei Löcher temporär verstopfen (Stück einer Büroklammer die hinten in der Düse umgebogen wird)? Hatte Holger mir auch...

Schlagworte:
  1. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Hatte Holger mir auch empfohlen. Dachte ich versuch es erstmal so bzw. frage nach ob die Hitze des Dampfers normal ist und es eventuell Tipps gibt fürs üben mit der Vierloch.

    Das wäre die "Notlösung", die Düsen zu verstopfen, um mehr Zeit zugewinnen.

    Mein Ziel ist es cremigen Milchschaum hinzubekommen (mehr desto besser) :)
     
  2. #2422 XeniaEspresso, 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Dampfdruck und 'Hitze' hängen direkt von einander ab, weil der Druck über die Wärme erzeugt wird.

    Ansonsten gibt es folgende Stellschrauben:
    1. Drehventile weniger aufdrehen
    2. Mehr Milch in das Kännchen einfüllen bzw das größere Kännchen Nutzen. Kleine Milchkännchen sind zu Beginn eher schwierig.
    3. Kesseltemperatur/-druck senken (über den Pressostat)
    Das mit dem Verschließen von von oder 3 Löchern wurde ja schon genannnt.

    2-Lochdüsen für die Drehventile haben wir nicht (zu geringe Abnahmemengen). Sonst hätten wir das im Angebot, so wie für die Kipphebelventile.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Da gibt es doch bestimmt was als Zubehör z.B. bei Tidaka - oder habt ihr ein exotisches Gewinde an der Lanze?
     
  4. #2424 XeniaEspresso, 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Prüfe das noch einmal genau. Wir stellen die Maschinen immer auf 1,2bar ein und der Druck pendelt dann stets um ca. 0,2 bar nach unten.
     
  5. #2425 XeniaEspresso, 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein, das sind auch für die Xenia die üblichen 8,5 mm-Gewinde.
    Unsere 1- und 2-Lochdüsen passen aber trotzdem nicht wirklich. Jedoch andere.

    So geht es:

    Düse abschrauben

    Innen liegendes Teflonrohr etwas kürzen (je nach Düsenlänge):
    upload_2021-2-15_11-25-54.png

    Neue Düse aufschrauben.

    Habe ich mit 2 Düsen versucht und es ging.

    upload_2021-2-15_11-27-38.png

    upload_2021-2-15_11-27-58.png

    Anmerkung:
    Es ist nicht immer leicht, eine Düse zu lösen. Hilfreich sind durchaus Gummihandschuhe (=Grip).
    Oder: Dampflanze lösen und die Düse zwischen 2 Metallplättchen in einen Schraubstück einspannen. Dann kann man über den Hebel des Metallsrohrs die Düse leicht lösen.
    Das Metall sollte aber 'weich' sein: Alu ist bestens geeignet.
     
    Lancer gefällt das.
  6. Madan

    Madan Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    50

    Diesem Thema möchte ich mich gern kurz anschließen.
    Ich habe meine Xenia Anfang Februar bekommen. Ebenfalls mit Drehventilen.
    Da ich mir, auch durch Diskussionen hier im KN, dachte, dass mir die 4er Düse doch etwas zu flott sein würde,
    zumal ich meistens nur Milch für einen Cappuchino im kleinen Kännchen zubereite, habe ich mir direkt eine 2er Düse mitbestellt.
    Wie es aussieht hatte ich wohl Glück, wenn die 2er Düsen momentan nicht bestellbar sind.
    Eigentlich klappt es mit der 4er Düse mittlerweile ganz okay aber auch noch nicht immer so, wie es sein sollte.
    Aber mit weniger als 2 Wochen Übungszeit vielleicht auch kein Wunder.
    Trotzdem wollte ich heute mal auf die 2er Düse wechseln und schauen, ob ich mit etwas mehr Zeit zum Schäumen besser klar komme.
    Die 4er Düse habe ich mit einer kleinen Wasserpumpenzange und einem dicken Streifen Silikon als Auflage gut abbekommen.
    Leider scheint das mit dem einfachen Wechsel zwischen 4er und 2er Düse aber nicht so zu funktionieren, wie ich mir das gedacht hatte.
    @Iskanda Wenn ich den Teflonschlauch für die 2er Düse kürze, dann ist ein Rückbau auf die 4er Düse doch nicht mehr einfach so möglich, oder?
    Denn, wenn ich das richtig sehe, ragt der Teflonschlauch ein Stück weit in die 4er Düse hinein, während er bei der 2er Düse über das Anschlußrohr geschoben werden muß. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  7. #2427 XeniaEspresso, 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja, es ist etwas kompliziert und das haben wir erst jetzt gemerkt.

    Es scheint wohl so zu sein, dass das innenliegende Rohr der Drehventile (oder der neueren Drehventile) anders ist. Länger und mit einer größeren Wandstärke. So passen die Düsen mit Stutzen nicht.

    Es ist denkbar, dass man das Teflonrohr weitet und dann alles kompatibel ist. Mir fehlt aber aktuell die Zeit das jetzt genau zu untersuchen.

    Grundsätzlich gilt erst einmal das was im Konfigurator angegeben ist: Drehventile = immer 4 Löcher.Hier fehlen uns einfach die Mengen, um eine Sonderfertigung anzustoßen.

    Denkbar, dass es eine Lösung zuk. geben wird, so dass das dann alle Düsen genutzt werden können. Das will ich aber erst einmal mit dem Hersteller besprechen und mir wäre eine Lösung mit den Düsen mit Stutzen am liebsten. Das ist die beste Lösung.
    Etwas ungeschickt wäre es, wenn wie zuk. diverse Düsen am Lager haben müssten.

    Kürzen ginge schon - aber für die Standarddüse der Xenia müsste man sehr weit kürzen und das halte ich nicht für so gut. Dann würde ich es eher mit Aufweiten (Feuerzeug) probieren, so dass der Stutzen in das Rohr versenkt werdne kann. Dann kann die Länge bleiben (oder fast bleiben).
     
  8. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Ich kann nach einer Woche Xenia Besitz bestätigen, dass es auch mit der 2er Düse durchaus anspruchsvoll ist. Auch bei mir kommt bisher nur ein kleines Kännchen zum Einsatz und das wird einfach sehr flott heiß. Allerdings lassen sich die Kipphebel mit ein wenig Übung dann doch recht gut dosieren, sodass man auf Halbdampf etwas Zeit gewinnt. Jetzt muss ich mir nur noch abgewöhnen, mich für die Feineinstellung des Kipphebels mit ein paar Fingern am Stutzen abzustützen. Das gibt nämlich Brandblasen…:(
     
    llienenl gefällt das.
  9. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    hast du genug Zeit um Luft einzuarbeiten und wieviel ml Milch benutzt du ungefähr ?

    Das scheint vor allem mit der verwendeten ml Menge (und Kanne) zutun zu haben. Die 4er arbeitet sehr gut mit großen Mengen Milch, mehr Volumen=mehr Zeit.

    Aber gut das ich nicht alleine bin. Ich hab seit letzten Freitag knapp 30 Kannen Milch geschäumt (250 ml Kanne mit 120-140 ml Milch und ein paar 150 ml in einer 400 ml Kanne) und kein zufriedenen Schaum bekommen wie mit meinem thermoblock (wobei der Schaum für mich eher okay war, mehr geht da immer).

    Messe das akribisch mit 2 verschiedenen Thermometern, bevor genug Luft drin ist, ist es meist zu heiß. Habe vorhin auch versucht den Hahn weniger/mehr zu öffnen, hilft nur bedingt.

    Hoffe/Denke eine andere Düse wird bessere Ergebnisse erzielen für den Anfang.
     
  10. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Meinem pfiffen Auge entgeht nichts

    1. nochmal zum Verständnis, wenn ich auf andere Düsen Upgrade, muss ich den Schlauch dehnen (mit einem Feuerzeug), sofern die dieses Metall Rohr haben was da raus ragt ?

    2. müsste mal schauen woher ich die 2er (vielleicht auch 3er) Lochdüsen herbekomme die passen. Weis einer zufällig ob die 8,5 mm für die meisten (oder alle) zweikreiser gilt ?

    3. 8,5 mm sind der Innendurchmesser oder außen ?


    4. Welche Düsen hast du da konkret verwendet, auf dem Bild von oben ?
     
  11. #2431 XeniaEspresso, 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Vermutlich. Ich denke aber, dass dieser Stutzen (der der Milch keinen Raum bietet, sich in der Düse abzusetzen) eher eine Ausnahme ist.

    Ist das sinnvoll, wenn das jetzt schon zuviel Dampfpower ist ? Mein Tipp: 1-Loch-Düse.

    Düse = Aussengewinde.

    Keine Ahnung. Irgendwelche.
     
  12. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Tipp, sofern ich an passende Düsen rankomme, würde ich auch mehrere holen zum ausprobieren. Kosten nicht die Welt.

    Das Problem ist (gefühlt) die Hitze und weniger der Druck. Ich weis beides gehört zusammen... leider kann man die Physik nicht austricksen.

    Perfekt wäre eine niedrigere Temperatur bei gleichem Druck aber das ist bei dem generellen Aufbau des Boilers (durch die Erhitzung entsteht Druck) nicht möglich. Ich frag mich wie die Mara X das macht, die liegt bei 1,5 bar (laut Berichten) und schäumt mit einer (Aussage der Tester) niedriger Temperatur und dementsprechend längeren Zeit.
     
  13. #2433 cbr-ps, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, so ist das und bei jeder Boilermaschine dasselbe. Einfach kurz genug Schäumen, dann klappt das auch mit der korrekten Temperatur. Den Zahnstochertipp hast Du schon bekommen, einfacher kannst Du die Dampfmenge/Zeit nicht reduzieren und dann hast Du länger Zeit.
    So geringe Milchmengen schäume ich mit anderer Maschine auch schneller, als ein Espressobezug dauert.
     
  14. #2434 XeniaEspresso, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Auch nicht von den Testern oder den Konstrukteuren eines Boilers.

    Das sollte das passende Diagramm sein (mit 2 unterschiedlichen Volumen).
    upload_2021-2-15_20-16-58.png

    Druck und Temperatur sind direkt von einander abhängig. Weniger Druck heisst weniger Temperatur - bzw. umgekehrt. Gilt für die Xenia, gilt für die MaraX.
     
    Maestro gefällt das.
  15. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du die Düsen verkaufst, die zufällig dran geschraubt sind, nehm ich die gerne.
     
  16. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Ja, das Volumen stimmt in der Regel. Mein Problem ist eher, dass ich nicht genug rollen kann, um die unschönen großen Bläschen los zu werden.
    Schäume bisher in der (nominal) 350ml Concept Art Kanne so um die 130ml Milch
    Genau. Hole mir jetzt auch mal eine größere Kanne. Die 350er war bisher meine einzige - die war ohnehin oft zu klein.
    Ich hab auch mal wieder gemessen um festzustellen, dass ich auch zu zu heiß tendiere.
    Ich finde, das hilft schon.
    EXAKT! Hatte schon überlegt, wie das hier einfach erkläre. Aber das Diagramm zeigt es ja sehr schön. Auch warum ein etwas kleinere Boiler (Mara X?) ein günstigeres Verhältnis zwischen Druck und Temperatur aufweist. Allerdings geht dem dann auch schneller die Puste aus. Das Diagramm zeigt ja nur das Gleichgewicht bei geschlossenem Ventil.
     
  17. #2437 XeniaEspresso, 16.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    1,2 bar ist ein Druck, auf den sehr viele Maschinen haben und den ich als ideal empfinde.

    Es ist eine reine Übungssache. "Blasen auf der Milch" sind ein Technikfrage.

    Ich denke das zeigt es nicht. Ich habe trotzdem einen Vorschlag dazu:

    Was ihr probieren könnt um weniger Volumen zu haben: Zieht die Wasserstands-Sonde 20 mm raus:

    upload_2021-2-16_18-7-10.png

    Das reduziert das Volumen um 25%.

    Aber nicht vergessen das lila Kabel wieder anzuschließen.

    Und das auch nur machen, wenn die Maschine vom Netz getrennt ist (Stecker raus). So sieht die Sonde ausgebaut aus:

    upload_2021-2-16_18-10-38.png

    Viel Erfolg & berichtet dann mal auch.
     
    cortador gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Schon sehr lustig - erst hatten wir seitenlange Diskussionen wegen angeblich zu schwacher Dampfpower, nun scheint es zu viel :eek:
     
    tessi, Chaot, Erwin1.05b und 5 anderen gefällt das.
  19. #2439 XeniaEspresso, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da ist aber schon ein Unterschied.

    Bei der anderen Diskussion waren Leute dabei, die wohl eher notorische Besserwisser sind oder sich einfach daran erfreuen, anderen eine reinzuwürgen.

    In dieser Diskussion geht es um verstehen und anwenden. Ohne Besserwisser und vorallem: ohne boshafte Häme.

    Alles gut also. ;)
     
    Chaot, Maestro, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  20. #2440 Karl Raab, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist allerdings jetzt auch nicht ganz fair und disqualifiziert diese "vielen Leute" (u.a. auch Kunden von Xenia). Es ging um ganz andere Szenarien. In den anderen Fällen wollten Leute die keine Anfänger sind gleichzeitig zum Bezug größere 600ml Kannen für doppelte Cappus mit Rollen bis zum Ende schäumen, also das was man mit Zweikreisern normalerweise machen können sollte und auch macht....

    Ist ja inzwischen auch schon etwas her und wir haben jetzt ja den größeren Boiler und demnächst auch die neue DB Xenia, die das Problem hoffentlich löst...
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...