Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, auch ich gehöre zum großen Versandschwung von dieser Woche und habe heute unser neues Haushaltsmitglied begrüßen dürfen. Die beiden Pakete...

Schlagworte:
  1. #541 BastianMuc, 10.03.2018
    BastianMuc

    BastianMuc Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    So, auch ich gehöre zum großen Versandschwung von dieser Woche und habe heute unser neues Haushaltsmitglied begrüßen dürfen. Die beiden Pakete kamen sogar erfreulicherweise mit DHL. Da ist das Annehmen für mich sehr viel unkomplizierter als mit UPS oder DPD - und es ist alles heil und unversehrt geblieben.

    Ich habe die Maschine abends aufgebaut, taktisch unklug was die Schlafaussichten angeht. Einen Versuch habe ich jedoch gewagt - und obwohl ich dabei einen formidablen Schlammpuck kreiert habe (an die richtige Menge im Sieb muss ich mich wohl noch rantasten), gab es eine solche Crema bei meiner alten Maschine nur an seeehr guten Tagen. Sieht also nach dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft aus!

    Unkalkulierter Nebeneffekt: Neben der tollen Maschine wirkt unsere alte Küche jetzt so richtig schäbig. Also brauche ich eigentlich eine neue. Am Besten mit Küchenblock, damit man die Dame auf der Rückseite auch schön sehen kann. So etwas passt nur dummerweise baulich nicht in die Wohnung, also müsste ich eigentlich umziehen... Die Xenia braucht einen Warnhinweis auf derartige Folgekosten ;-)


    IMG_1915.jpg
     
    Cairns, BasaltfeueR, Grindermatze und 7 anderen gefällt das.
  2. #542 powermaxi2000, 13.03.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Bzgl. der Nachfrage nach Dampfpower wenige Seiten zuvor; aa würd ich gerne Nachhaken bzw. wie ist denn da auch der zeitliche weitere Fahrplan bzgl. dieser erwähnten Firmware / was soll da passieren?

    Kommt bei mir auch ab und an vor dass nachdem der Espresso gezapft ist die Maschine "verharrt" bzw. ich es mir wünschen würde dass schneller wieder Power für den Dampf aufgebaut werden würde. Ggf. auch in Verbindung mit den Kessel häufiger füllen?

    Gefühlt hat die Xenia schon Power fürs Aufschäumen aber halt nicht immer bzw. ab und an hab ichs Gefühl packt sies nicht weil Druck? fehlt.

    Mglw. auch dann wenn Wasser entnommen wurde um Tassen zu heizen?
    So ganz durchsteig cihs nicht bzw. wüsste ich auch nicht was ich tun könnte um immer mx. Dampfpower anliegen zu haben.
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Du entnimmst ja Dampf aus dem gleichen Kessel wie das heiße Wasser. Wenn du das gleichzeitig machst überforderst du das System.
    Ich entnehme immer als erstes Wasser. Und dann warte ich bis der Kessel wieder gefüllt ist und die Heizung ausgegangen ist. Dann hast du maximale Dampfleistung.

    Wasser entnehmen ist sogar doppelt schlecht. Da du nicht ne eine Volumenänderung hast, sondern auch durch das nachgepumpte Wasser die Kesseltemperatur senkst.
     
  4. #544 multi321, 13.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Oh, schon wieder mein Angstthema:eek:

    In ~50 Listenplätzen werde ich wissen ob diese Bauchschmerzen umsonst sind.
    Bei der Vorführung war es ganz ok, aber wie es im Alltag läuft wird man sehen.
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Braucht's jetzt bald einen turbolader zum schäumen?
     
  6. #546 kaaspresso, 13.03.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Bitte erwartet nicht die Dampfleistung eines 3-Literbeulers. Die Xenia ist keine Gastromaschine, tut aber das was sie soll. Ich habe sehr wenig Übung was Schäumen angeht, es war aber kein Problem. Meine Vorgangsweise: Wasser in die Tasse lassen und diese abstellen. Milch holen und ins Kännchen füllen. Schäumen. Tasse leeren. Espresso beziehen. Klappte einwandfrei und ohne an Grenzen zu stoßen.
    Lg
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. #547 BasaltfeueR, 13.03.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Da habe ich vorgesorgt ... und quasi erstmal das Haus für die zukünftige Kaffeecke der Xenia gekauft :D

    IMG_2435.JPG
     
    Cairns gefällt das.
  8. #548 multi321, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @PhilR
    Wohl kaum, aber das ist eines der wenigen Themen die immer wieder hochpoppen.
    Das meine Mitica, mit dem 2l Kessel, wohl etwas mehr DP hat ist klar, die Xenia hat bei der Tour auch alles gut gemacht in dem Bereich, etwas schwächer halt. Das befürchtete Problem sehe ich eher in dem, auch weiter vorn bereits beschriebenen, "wenn heizen dann kein Dampf" Verhalten.
    Ich bin von der Xenia überzeugt, darum stehe ich auf 267 in der Liste, evtl. werde ich das auch gar nicht merken, trotzdem ist das der einzige Punkt der mir Sorge machen kann, denn Dampf ist bei uns nun einmal bei 2/3 aller Bezüge gefragt.

    @kaaspresso
    Ich beziehe erst den Espresso und danach wird das bereits gefüllte Milchkännchen geschäumt.
     
  9. #549 multi321, 13.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @BasaltfeueR
    Die Xenia steht im EG, darum die vergitterten Fenster, gell;)
     
    Erwin1.05b, Cairns und BasaltfeueR gefällt das.
  10. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Und wenn er sie wirklich zum Dualboiler upgradet, benötigt er eine Doppelhaushälfte als Anbau.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #551 multi321, 13.03.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Doch wieder nicht an alles gedacht:cool:
     
  12. #552 BasaltfeueR, 13.03.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Also momentan steht da noch nix drin ... jetzt kommt erstmal die Xenia und dann wird alles um sie herum geplant und reonviert :rolleyes:;):D
     
    Cairns gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687

    Wieviel Liter schäumst du den? Ich habe auch schon Tee Wasser gezapft und dann ging es weiter mit dem Cappuccino .Ohne Probleme.
     
  14. #554 Karlchen, 13.03.2018
    Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte ja bei meinem ersten Eindruck angemerkt, dass der Dampfdruck während des Espressobezugs bei mir um ca 0,5 bar abfällt. Mittlerweile habe ich die Xenia schon ein paar Wochen und sowohl die Variante "Schäumen während des Bezugs" (also mit dem geringeren Druck) wie auch "Schäumen nach dem Bezug" ausprobiert. In beiden Fällen habe ich problemlos schäumen können. Allerdings schäume ich nur eine relativ geringe Menge Milch (300 ml Kännchen maximal halb voll). Bei einer größeren Menge müsste man halt prüfen, ob die Variante "während des Bezugs" dann noch passt.

    Wie gesagt, beide Varianten funktionieren bei mir. Der einzige Unterschied den ich (rein subjektiv, ohne irgendwelche Belege durch Messungen) festgestellt habe (bzw. zu haben glaube), liegt darin, dass der "während"-Schaum heißer wird, als der "danach"-Schaum. Spricht das für einen nasseren Dampf?

    Im Moment schäume ich wieder "danach", das liegt aber nur daran, dass diese Variante besser in meinen Arbeitsablauf passt.

    Fazit: Zumindest für meine Bedürfnisse passt der Dampf.
     
  15. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    Ich habe mich so lange gefreut in diesem Thread zu schreiben .....

    Meine Xenia war beim großen Schwung dabei, letzten Freitag von DHL heil angeliefert und netterweise der Schwimu in den Flur gehievt.

    Dann abends ausgepackt und endlich Bohnen in die Ceado gekippt die seit August als reines Dekoobjekt in der Küche stand.

    Ich will gar nicht zu viel texten.... meine Siebträgererfahrungen liegen 10 Jahre zurück. Ich will nach 10 Jahren Nespresso auch keine Wissenschaft betreiben, ich möchte leckeren Kaffee, ein Ritual das vielleicht aufwändiger ist, aber genußvoll und ein schönes Teil in der Küche.

    Ich freue mich das mein Mann sofort auf das Thema aufgesprungen ist und begeistert am Timer der Mühle umprogrammiert und genauso Spaß an unserer Xenia hat wie ich.

    Es klappt erstaunlich gut, die Resultate waren ab dem 4. Bezug genießbar und werden stückchenweise verbessert. Der Milchschaum klappt noch nicht so toll, aber ich bin eh nicht so ein Fan von Schaumbergen, da mag ich die französische Café au lait Variante lieber.
    Und der wird richtig toll, heiße Tasse, länger heißer Kaffeegenuß.

    Danke an das Team von Xenia, ich bin stolz darauf eine zu haben und mache nebenbei auch kräftig Werbung .....

    Und so sieht mein Stolz der Küche aus 04C03C46-C233-492C-ACA4-B2CEDB251AEF.jpeg
     
    sessin23, nicanz, wurzelwaerk und 11 anderen gefällt das.
  16. #556 XeniaEspresso, 13.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Danke :) Darf ich dann dieses sehr stimmige Bild auf unsere Seite stellen ?

    Weiß und Olive und Gold hat schon was.
     
    Cairns gefällt das.
  17. bella

    bella Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    142
    Weiß, Olive und Gold ist eine traumhafte Kombi ....
    Das Bild würde ich gerne am Wochenende nochmal richtig machen. Das rauscht schon arg das iphone Bild.
    Hatte ich eh vor für Eure Seite .... fotografieren kann ich besser als Milchschäumen
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ich denke da gab es die letzte Zeit noch einige Änderungen auf Weiß?:D @Iskanda
     
  19. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    >Da habe ich vorgesorgt ... und quasi erstmal das Haus für die zukünftige Kaffeecke der Xenia gekauft :D

    Das nennst Du vorgesorgt? Wir unterschreiben den Kaufvertrag fürs Haus erst in zwei Wochen, NACH dem Kauf der Xenia und dann Baugespräche, Bemusterung und Baubeginn sind möglicherweise erst nach "Baubeginn" der Xenia, das Haus wird also genau auf sie ausgerichtet. ;) Und wenn wirklich mal Dualboiler kommt, die Doppelhaushälfte kommt gleich mit dran, muss nur noch etwas sparen, um sie den neuen Nachbarn dann abzukaufen...

    >Weiß und Olive und Gold hat schon was.

    Und schwarz statt weiß erst... ;-)

    Bella, hast Du noch unverheiratete Schwestern? Ich glaube nicht, dass viele Frauen die Siebträgerleidenschaft ihrer Männer so stark teilen...
     
  20. #560 XeniaEspresso, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist eine ganz normale Trägheit. Die kann ich nicht abstellen.

    Wird auch - so schnell eine 1000-Watt-Heizung das kann.

    Das geht auch nicht. Wenn der Druck abgefallen ist, geht das nicht. Ein Druckabfall ist bei einem durch einen Pressostaten geregelten System normal.

    Genau, wenn du knapp 700ml 100°C-heisses Wasser mit 100 ml kaltem Wasser verschneidest, dann fällt der Druck. Das ist mit konventionellen Mitteln nicht zu verhindern. Also muss man eine Handvoll Sekunden warten.

    Auf's Kesselmanometer schauen und wenn das Maxium erreicht ist: schäumen. Ich mach das nicht so, aber dann hast du das Maximum. Oder: lass Dampf ab bis die Kesselleuchte angeht, warte bis sie ausgeht und schäume. Dazu braucht nicht mal das Kesselmanometer beobachten.

    Meine Hauptaufgabe ist u.a. die möglichst reibungslose Leitung des Unternehmens. Mir fällt es im Moment schwer, mich solchen Randthemen zu widmen. Randthema hört sich etwas abwertend an - soll es aber nicht sein.

    Der hier maßgeblich Faktor ist der 1,4-Liter-Kessel. Der hat bestimmte Eigenschaften und stellt einen guten Kompromiss dar - sagen wir wie ein 1,6-Liter-Motor. Klar: 2 Liter ist, 3,5 noch besser - aber nicht effizient/wirtschaftlich. Und wenn etwas effizient/wirtschaftlich sein kann, dann ist es legitim, dass ein paar Lebenssekunden geopfert werden - denke ich jedenfalls. Und es ist auch kein Geheimnis: der Boiler der Xenia hat ein Volumen von 1,4 Liter und das sind 700 ml heisses Wasser und die regieren und x ml kaltes Wasser. Und damit ist eigentlich 99% des 'Problems' erklärt und deswegen hast du ganz recht wenn du sagst:

    Das wird immer wieder hochpoppen solange man erwartet, dass wir die physikalische Grenze überwinden können. Egal was wir uns softwareseitig austüfteln: es wird keine Quantensprung geben.

    Und fairerweise muss man sagen: Wem das sehr wichtig ist - was absolut legitim ist - der ist mit 2-Liter-Boilern oder mehr wirklich besser bedient. Ich hoffe das wird nicht falsch verstanden - es ist Tatsache ;)
     
    zteneeffak, der Kai, jodi2 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...