Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie alt sind die Bohnen? Hab die vor ca. 10 Tagen von einer Rösterei geholt.

Schlagworte:
  1. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    Hab die vor ca. 10 Tagen von einer Rösterei geholt.
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Eventuell sind diese noch zu frisch.
     
  3. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    Ok, ich habe 2x 500gr gekauft. Dann sollte die zweite Packung evtl. besser werden ;)
     
  4. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Zumindest bekommst Du die Frage beantwortet, ob es tTan den Bohnen lag.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Zu frisch ganz eindeutig, und etwas ausgasen lassen hilft oft auch schon. Die könne ruhig mal 14 Tage liegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #666 V.I.P.E.R, 23.04.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Was für Anforderungen gibt es an den Festwasseranschluß?
    Reicht da ne stinknormale Abzweigung? Wie macht man das mit Kalk im Wasser?
    :)

    VG Tim
     
  7. sigi009

    sigi009 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    30
    Aber schon in der Verpackung, nicht offen?
     
  8. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Xeniaspezifisch ist der 1/8 Zoll Schlauchanschluss an der Unterseite. Der Rest insbesondere die Frage nach der Filterung gg. Kalk ist wie bei jeder anderen Maschine. Da gibt es hier im Forum genug Lesestoff für Tage und Wochen
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Ja genau


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. welt_26

    welt_26 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Juchu :)

    WP_20180423_17_14_13_Raw_LI__highres.jpg
     
    christobal1987, MatCo, adam23 und 10 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Zuerst einmal herausfinden, mit welcher Härte das Wasser aus dem Hahn kommt. Wenn weich genug, einfach abs Eckventil anschließen, wenn zu hart, geeigneten Filter zwischen setzen. Eine ausführliche Diskussion zu möglichen Filtern und angemessenen Parametern gibt es z.B. hier: Brita purity oder BWT bestmax??
     
  12. #672 multi321, 23.04.2018
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Glückwunsch! Welchen Listenplatz hattest du ursprünglich?
     
  13. #673 gemm_, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    ganz kurz:
    Wasserhärte messen oder bei den zuständigen Wasserwerken erfragen (die haben Auskunftspflicht). Dann entscheiden, ob ein Kationenaustauscher nötig ist. In manchen Gebieten ist sowas fast obligatorisch - erkennbar auch an palettenweise Salztablettensäcken, die im örtlichen Baumarkt angeboten werden. Bei mir war es "sehr hart" >21dH - also haben wir das Teil sowieso schon im Keller.

    Dann die Carbonathärte messen z.B: mit

    https://www.amazon.de/Brita-Karbonathärte-Testkit-Professional-Leitungswasser-Messgerät/dp/B010RUGB2I

    (bei mir deutlich oberhalb der Skala). Dann Anionen Austauscher Kartusche kaufen und installieren (BWT oder Brita) und das Kaffeewasser dadurch laufen lassen. Die Kartusche wird mit einem T-Stück und einem extra Absperrhahn in die Wasserleitung eingebaut (z.B. am Kaltwasser Abzweig für Spüle oder Spülmaschine). z.B. sowas:

    https://www.idealo.de/preisvergleic...ity-c150-quell-st-starter-set-nr-2-brita.html

    Standard sind überall 3/8 Zoll Anschlüsse dran. Dann mit einem 3/8 Zoll auf 1/8 Zoll Adapterschauch unten an der Xenia anschließen. Fertig. Xenia gleich ohne Tank bestellen, dann muss nichts umgebaut werden.

    In beiden Fällen (Kationen und Anionentauscher) bleibt eine gewisse "Resthärte" zurück, welche für den Geschmack des Wassers und des Kaffees wesentlich ist.
     
    V.I.P.E.R gefällt das.
  14. #674 Harry Paul, 27.04.2018
    Harry Paul

    Harry Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    gibt es vielleicht Xenia-Besitzer aus Dortmund? Beruflich bedingt bin ich bis Sonntag Abend hier im Pott und würde wahnsinnig gern eine Xenia „in echt“ sehen...da ich kurz vor der Bestellung dieses feinen Maschinchens bin, beschäftigt mich das Thema Farbauswahl besonders. Wenn es also unkompliziert möglich sein sollte, Nachrichten bitte per PM, danke!
    Harry

    PS. Danke auch an dieses tolle Forum, das mich überhaupt auf die Existenz der Xenia aufmerksam gemacht hat
     
  15. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Habe mit Tank UND Festwasser bestellt. Was muss da umgebaut werden beim Festwasseranschluss?
     
  16. fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Habe auch beides geordert, kann aber derzeit nur den Tank nutzen. Muss da am Festwasserabschluss was dicht gemacht werden?
     
  17. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Sodala, heute ist meine XENIA auch gerade angekommen (war die Nummer 245):
    • Gehäusefarbe: Weiß
    • Edelstahlreeling
    • Beschriftungsfarbe: Gold
    • Manometerfarbe: Weiß
    • 2x 100W Heizstäbe
    • Kesselisolierung
    • Signallampen: Weiß (bis auf Wasser: Blau)
    • Kipphebel
    • gefladertes Olivenholz
    • Festwasseranschluss
    • mit Tank (oben, kein seitlicher Einschub, da später vorrangige Nutzung am Festwasseranschluss)
    • doppelte Tassenempore
    Die XENIA sieht live einfach nur klasse und sehr, sehr hochwertig aus... :)


    [​IMG]

    Trotzdem habe ich noch zwei Fragen - vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich:
    1. momentan läuft sich das neue Familienmitglied mit Wasser im Tank warm - trotz Studium der Bedienungsanleitung konnte ich jedoch keinerlei Hinweis auf die Nutzung des Festwasseranschlusses finden. Wie schaltet man auf Festwasserbetrieb um? Hier fehlt diesesAusstattungsdetail im Handbuch komplett.
    2. Irgend jemand hat in der Produktion offenbar eine Verwandtschaft mit Hercules - der Griff des Siebträgers wurde derartig festgeknallt, dass es unmöglich ist, diesen gegen die alternative mitgelieferten Grenadil-Griffe zu tauschen. Die dicke Gewindestange sitzt absolut fest im Siebträger. Man dreht quasi nur den Holzgriff herunter, die Gewindestange bleibt unverändert fest. Wie kann ich dies lockern, ohne am Gewinde etwas zu beschädigen? Vorsichtig mit einem Tuch und einer Wasserpumpenzange bei runtergeschraubtem Holzgriff ging absolut gar nichts...:confused:
    Ach ja, noch ein Hinweis: es war keine Kesselsicherung mit Kabelbinder vorhanden. Entweder stimmt hier das Handbuch nicht mehr, oder diese
    wurde vergessen. Sollte aber kein Problem sein. Die Edelstahlreeling war auf der Rückseite ziemlich nach innen gedrückt/verbogen - es war aber keinerlei Problem, diese wieder vorsichtig gerade zu biegen... Die Umverpackung war unbeschädigt, trotzdem gehe ich davon aus, dass dies durch den Transport verursacht wurde.
     
    Milchzahn, haegar, multi321 und 3 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Die sind verklebt, aber das ging bei mir ohne Zange auf



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    RainerW gefällt das.
  19. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...keine Chance - da müsste man grobe Gewalt anwenden. Das möchte ich aber vermeiden...
     
  20. #680 RainerW, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...so, leider habe ich heute keine Zeit mehr, mich mit der XENIA zu beschäftigen.

    Aber trotzdem war ich neugierig, was so als "Schnellschuss" rauskommt:

    Quamar M80E in Standardeinstellung kurzentschlossen direkt in den Siebträger gemahlen, 30s Bezug und Voilá, so sah das Ergebnis aus.

    [​IMG]

    Der Puk war auch gleich beim ertenmal schon recht gut:

    [​IMG]

    Das erste, schnelle Ergebnis mit einer 08/15 Espresso-Röstung (dunkel) war schon recht gut trinkbar - noch etwas auf der recht säurebetonten Seite, aber das bekomme ich mit dem Mahlgrad und einer vernünftigen Bohne schon in den Griff, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mich morgen mit der XENIA zu beschäftigen.

    Ich denke, wir werden sehr schnell Freunde werden, wir Zwei... :);):D

    Momentan hat sie ihren Platz in der Küche gefunden - noch ohne Festwasseranschluss (da hängt aktuell noch meine Rancilio S26 dran).

    [​IMG]
     
    Freed, shackenb, haegar und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...