Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Tassenpodest... ...XENIA Schriftzug und Einschaltsymbol auch farbig hinterlegt,.. Meine läuft zu 100% mit dem Doppelpodest Die...

Schlagworte:
  1. #821 wurzelwaerk, 21.09.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.186
    Meine läuft zu 100% mit dem Doppelpodest

    Die Einschaltsymbole und Schriftzug sowie das Logo auf den Rückseite bekommen die Farbe des "Untergehäuses". Kannst Du im Konfigurator wählen.
    Per Freitext auf der selben Seite kannst Du da auch Sonderwünsche (X rot z.B. oder sowas) äußern im Kästchen "Anmerkungen Symbolfarbe".
     
    Asibilio und coffeeaddicted gefällt das.
  2. #822 Skunkworks, 22.09.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Bin erst heute dazu gekommen die neue Firmware aufzuspielen. Interessant ist, dass die gespeicherten Bezugszeiten nicht zurückgesetzt werden. Wieder mal ein Komfort Feature, für das ich mich bedanke.

    Gruß
    /S.
     
  3. #823 MagCoffee, 23.09.2018
    MagCoffee

    MagCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Nach langer Zeit des Passivmitlesens ist dies glaube ich meine erste Wortmeldung.

    Meine Kaffeegeschichte hat mich von Brühkaffee mit viel Milch zu immer mehr Geschmack in immer kondensierterer Form geführt, angekommen beim Espresso bin ich über Nespresso Umwege dann mit einer eigenen Gaggia Classic Coffee vor 11 Jahren.

    Geschmackliche Verbesserungen habe ich vor allem erzielt durch die Ergänzung einer eigenen Mühle. Ergebnisse in der Tasse waren mit der Gaggia weiterhin nicht immer konstant, aber für mich gut genug um nicht zwangsweise etwas Neues zu brauchen.

    Vor ein bisschen mehr als einem Jahr tröpfelte es dann nur noch aus der Brühgruppe. Ich habe wahrscheinlich alle Beiträge zur Pflege oder Restauration einer CC gelesen oder überflogen. Leider habe ich nie die Zeit gefunden die CC so zu überholen wie sie es verdient hätte.
    Das Konzept der Xenia hatte ich schon länger verfolgt, die erste Produktionscharge verfolgt, mit allen Problemen mitgefiebert. Dann irgendwann wurde daraus eine verbindliche Bestellung und danach nur noch wenige Monate Wartezeit. Dank Holgers Offenheit blieb die Geduld und das Vertrauen, dass alles gut ist.

    Inzwischen ist die Xenia in rot seit einigen Monaten Teil des Haushalts und ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Und im Unterschied zur CC nutzt auch meine Frau die Xenia.

    Für mich die wichtigsten Vorteile der Xenia: die Geschwindigkeit und die Konstanz.

    Wenn ich jetzt nochmal ein upgrade bräuchte, dann sicher erst bei der Mühle

    Viele Grüße von Niederrhein,
    Magnus
     
    coreon, sigi009 und llienenl gefällt das.
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wann gebt ihr eure Maschine zur Revision? Meine ist jetzt gut ein Jahr alt, hat aber nur ca. 600 Bezüge bisher.
     
  5. #825 muenchenlaim, 26.09.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Eine Frage an die alten XENIA-Hasen: Wie komme ich an die Innereien der Maschine ran?

    Im XENIA-Downloadbereich gibt es die Anleitung „Öffnen der Maschine“. Dort geht es aber nur darum, die Rückwand abzubauen. Damit komme ich aber nicht an Pumpe und Co. „Der Rest“ der Verkleidung ist doch ein komplettes, U-förmiges Teil, das sich nicht so ohne weiters demontieren läßt.

    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Christoph
     
  6. #826 Kaffeeviertel, 26.09.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Bei komplett vom Netz getrennter Maschine einfach die vier Inbus-Schrauben lösen, mit denen auch die Reling befestigt ist.
    Deckel abheben – voila. Alle Innereien liegen offen.
    Grüße,
    Christoph
     
  7. #827 muenchenlaim, 26.09.2018
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Namensvetter!

    "Optisch" ja. Von der Erreichbarkeit eher nicht.
    Hintergrund: Bei mir liegt einer der beiden Siebträger unter einem Handtuch auf der oberen Abdeckung. Im Laufe der Monate fällt allerdings immer etwas Kaffeemehl vom benutzten Siebträger durch die Schlitze. Es sind zwar jeweils nur homöopathische Dosen, aber steter Tropfe...
    Deshalb würde ich gerne einmal bis zur Bodenplatte vorstoßen und dort saubermachen.

    Christoph
     
  8. #828 Kaffeeviertel, 26.09.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hallo Christoph,

    dann wird's wohl aufwändiger, da Du – um das Blechkleid komplett abbauen zu können – ziemlich viel abschrauben müsstest (Taster, Gruppe, Leuchten...).
    Dann würde ich es eher von Unten probieren. Das Bodenblech hat ja einen riesigen kreisrunden Ausschnitt in der Größe des Boilers. Wenn Du die Maschine "aufbockst" kannst Du von dort im Grunde bis in die letzte Ecke hineinreichen. Ich empfehle ein Blasebalg aus der Fototechnik....

    Auf dem Bild kannst Du das Loch unter dem Boiler gut erkennen.

    [​IMG]

    Viel Spaß/Erfolg,
    Christoph
     
  9. #829 BasaltfeueR, 12.10.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Hat jemand evtl. ne Idee wo man Ersatz-Gummifüsse für den Abschlagkasten bekommen kann? ( die 4 kleinen sind gemeint) Google hat mir nicht geholfen ...
     
  10. #830 wurzelwaerk, 12.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.186
    Such mal nach "gerätefüsse", da solltest Du was passendes finden denke ich.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Darf ich mal eine provokative Frage stellen, ohne dass ich jemandem auf die Füssetreten möchte. Die Frage ist ernst gemeint:

    Warum zieht ihr die Xenia, die in den hier am häufigsten vorkommenden Konfigurationen zwischen 1500€ und 1800€ kostet, anderen Maschinen im selben Preisbereich vor? Die Konkurrenz bietet teilweise (scheint mir zumindest so) mehr fürs Geld (z. B. Dualboiler, PID). Das kann ja nicht nur an der Farbe liegen ^^

    Danke für eure Antworten :)
     
  12. #832 boehny194, 12.10.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Meine Gründe sind Z. B. Schnell durchheizende nicht E61 brühgruppe, sich entleerender HX, Seitlicher Tank Zugang, aufrüstbar, professionelle Software in der Maschine. Made in germany...
     
    Alias, chrijo, Daniel77 und 5 anderen gefällt das.
  13. #833 kaaspresso, 12.10.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Edelstahlkessel, aktive Brühgruppe, Schweizer Rohrverbindungen die nicht gelötet sind. Sehr saubere Elektronik. Klasse verarbeitet. Trotzdem kompatibel zu vielen Standardteilen. Extrem hohe Akzeptanz bei Ehefrauen :)

    Lg
     
    Alias, chrijo, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  14. #834 Kaffeeviertel, 12.10.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Holger hat uns hier alle in den letzten Jahren unter's Blech der zukünftigen Maschine schauen lassen, so dass jeder erkennen konnte, das seine Qualitätsansprüche hoch sind und er sich darauf konzentriert hat, das Gerät auf ein Spezifikum, nämlich bestmögliche Temperaturkonstanz zu trimmen und dies auch nachzuweisen. Hinzu kommen viele kluge Entscheidungen bezüglich der Alltagstauglichkeit: der Tankschlitten, der sich leerende HX (und all die anderen Sachen, die schon geschrieben wurden und sicher auch noch kommen werden).
    Die Maschine ist von vorn bis hinten solide und konsistent und wird zudem noch bei mir um die Ecke gebaut. Das hat mir gereicht, obgleich ich eigentlich andere Favoriten hatte.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    chrijo und RainerW gefällt das.
  15. #835 Tschüss_WMF, 13.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2018
    Tschüss_WMF

    Tschüss_WMF Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Bei mir was es die kurze Aufheizzeit und der seitliche Tankeinschub.

    Den Tankeinschub gibt´s bei anderen Maschinen einfach nicht… das zeigt, dass hier an die Bedürfnisse der Nutzer gedacht wurde.

    Mich hat am Anfang meiner Entscheidungsfindung auch der „relativ“ hohe Preis geschreckt. Allerdings darf man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich z.b. die XENIA in chrom und ohne alles konfiguriere, kostet sie 1316€… das ist unwesentlich mehr als andere Zweikreiser (z.b. von Rocket) kosten.

    Will man mehr Funktion und Design muss man das aufpreis pflichtige Zubehör bestellen. Da die meisten sich ja gerade wegen dieser Extras für die Xenia entschieden haben, kommen ganz schnell 1800€ zusammen.

    …. Nur die lange Wartezeit zehrt an den Nerven wenn man gewohnt ist seine Ware innerhalb 3 Tagen zu bekommen ;-)… aber die Vorfreude überwiegt.
     
    chrijo, adam23, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  16. #836 cbr-ps, 13.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist der Denkfehler, der in den meisten Preisvergleichen dieser Art gemacht wird, auch bei der aktuellen Anfrage von @dusta. Aber Du hast es auf den Punkt gebraucht, ausstattungsbereinigt liegt sie etwa auf demselben Niveau wie andere hochwertige Zweikreiser auch und eine ebenfalls schmale Mechanika Slim kostet so viel wie eine üppig ausgestattete Xenia.
     
  17. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Danke für eure Antworten! Mir ging es ja gerade darum eine gut ausgestattete Xenia zu vergleichen. Mir kam es etwas komisch vor, dass so viele Leute relativ viel Geld in Aufrüstungen stecken, wo es in dem Bereich doch "bessere"* Maschinen, die sogar schon Dualboiler sind, gibt. Die Lelit Bianca kostet beispielsweise nur 100 € mehr.


    * das ist nur mein Eindruck anhand der Datenblätter. Ich habe davon keine Ahnung ^^
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kommt immer auf den Anwendungsfall an, viele Features zu haben ist nicht unbedingt besser, wenn man sie nicht braucht. Wenn ich mir anschaue, dass z.B. einer hier im Forum überlegt hat, seine Bianca wg. „oversized“ nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen und der nächste grad nichts besseres zu tun hat, als an Pumpenparametern der neuen Maschine zu drehen, Manometerwerte zu vergleichen und vermeintliche Defekte zu suchen statt einfach mal Espresso zu beziehen, scheint mir weniger manchmal mehr.
    Die DB Boliden haben ihre Daseinsbereichtigung, der Anwendungsfall muss aber passen. Über die Anforderung muss sich letztlich jeder selbst im Klaren werden.
     
  19. #839 boehny194, 13.10.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    159
    Die Bianca hat kein seitlichen tankauszug. Ko Kriterium. Meine xenia kostet auch keine 1800 Euro sondern 1600...
     
  20. #840 wurzelwaerk, 13.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.186
    Neben den techn. Features, die ich alle kaum nutze, fand ich das Projekt absolut genial.
    Eine Maschine, entstanden in einer Nutzer-Gemeinschaft für die Nutzer, durchdachte Details die nicht nur auf Profit sondern auf gute wartungsarme Funktion abzielen, schnelle Aufheizung, sehr temperaturstabil, aktiv beheizte BG...
    Holger hat sich mit seinem Team durch so viele Unbilden gebissen, das wollte ich belohnen.
    Made in meinem Nachbar-Ort. :D
    Dazu sieht sie schick aus in der Küche, ist kompakt und hat einen sehr hohen WAF.
    Diese ganzen Chrom-Monster wollte ich nicht.
     
    adam23, zteneeffak und RainerW gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...