Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Rückmeldung, somit ist es also sowieso schon optimiert :-)

Schlagworte:
  1. #1041 Espressogenießer, 20.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Rückmeldung, somit ist es also sowieso schon optimiert :)
     
  2. BKMimi

    BKMimi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    42
    Mein TAmper, nicht original von Xenia passt beim 2er sieb perfekt, beim 1er bleibt er sofort hängen. Brauch ich jetzt nen 2. Tamper oder ein anderes Sieb oder gibt es eine andere Lösung?
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    2er Sieb ist sowieso besser zu benutzen:)

    Die Siebe sind ja auf die Xena abgestimmt. Daher würde ich eher einen anderen Tamper nehmen.
    Aus wirtschaftlicher Sicht wäre aber eher ein neues Sieb sinnvoller.o_O
     
  4. #1044 fabian0307, 20.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Also die Siebe sind „aufeinander“ abgestimmt ;-) sodass du eigentlich keine Mahlgradänderung beim wechseln vornehmen musst. Mit der Xenia hat das eigentlich nix zu tun ;-)
    Je nachdem was dir lieber ist kannst du entweder deinen Tamper tauschen oder zwei neue Siebe kaufen wo du diese Abstimmung vermutlich nicht hast. Siebe sind aber natürlich günstiger als ein neuer Tamper. Ich habe mir aber auch einen zusätzlichen anderen Tamper zum „Xenia“-Tamper gekauft weil ich Ovale Tamper nicht so gut finde. Du kommst mit jedem handesüblichen 58mm Tamper mit beiden Sieben klar :)
     
  5. #1045 zteneeffak, 21.01.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ??
     
  6. #1046 Ansonamun, 21.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Convex ;-)?
     
    Tigr gefällt das.
  7. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
  8. #1048 videotomi, 21.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich hätte einige Fragen zu den Kipphebelventilen:

    1. Ist es korrekt, dass es für die Knöpfe (Olivenholz) keinen richtigen "Festpunkt" gibt. Die Knöpfe drehen sich quasi endlos ins Gewinde. M.E. lösen sie sich dadurch aber auch relativ schnell und sind manchmal etwas locker auf der Schraube ;-(

    2. Die Kipphebel sind bei meiner ziemlich schwergängig (besonders das Wasserventil - hier muss ich schon richtig Kraft aufwenden ;-(
    Ich dachte zunächst, dass es sich zunächst etwas einspielen muss...aber da tut sich leider nichts. Wie bekommt man die Ventile leichtgängiger? Kann man Öl benutzen und wenn ja, bringt das denn überhaupt etwas?

    3. Welches Pflegeöl ist denn nun wirklich das "Beste" für das Olivenholz? Was empfiehlt der Pro für eine lange und optisch ästhetische Haltbarkeit?

    Herzlichen Dank für jede Hilfe.

    All the best

    Tomi
     
  9. #1049 Lausermax, 21.01.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    vielleicht wendest Du Dich mit Deiner Frage direkt in das XOC oder das Wartezimmer, denn ich vermute, dass aufgrund der Signatur es sich um eine XENIA handelt. Da wurde auch schon mal beschrieben, dass man mit Silikonspray, Ballistol etc. (gibt es alles in LM-echt) nachhelfen kann. Da die Hebel kullern meisten etwas (auch bei anderen Herstellern), gehen aber nicht ab.... keine Bange.
    Pflegeöl kann ich wärmstens das hier empfehlen, nicht nur für die Holzausstattung an der Maschine - aber da gehen vermutlich auch viele andere Mittelchen ebenso und letzten Endes tut es bei Olivienholzgriffen auch ein Tropfen "Oliven"Öl ;)
     
  10. #1050 videotomi, 21.01.2019
    videotomi

    videotomi Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Lausermax,

    danke für Deine Tipps (ursprünglich wollte ich auch in das XENIA-Forum schreiben....aber sorry, irgendwie funzt das nicht wie gewollt...ich lande immer in diesem allgemeinen Forum ;-(

    Tomi
     
  11. #1051 fabian0307, 21.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Genau das meinte ich ;-)
    Den Tamper den ich bei meiner Xenia mitbestellt hatte war Convex und nicht Plan. Ich dachte deshalb das alle Tamper so sind? Sonst wurde mir vielleicht ein falscher Tamper geliefert. Denn im Konfigurator steht nichts davon ob die Plan oder Convex sind.
     
  12. rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @fabian0307 mmmhhh....im Xenia Webshop steht bei allen Tamper „plan“...komisch
     
  13. #1053 fabian0307, 21.01.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ja das habe ich gerade auch nochmal nachgeschaut. Ich schreibe das mal in den Xenia-Thread dann kann @Iskanda vielleicht dazu was sagen.
     
  14. #1054 wurzelwaerk, 21.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Da fällt nix ab, ist aber auch nicht beliebig weit raufdrehbar, irgendwann dreht das ganze Ventil mit. Wenn Du unsicher bist, gib ein wenig mittelfesten Schraubensicherungslack auf die Gewinde.
    Ballistol H1 verwende ich für sowas
    Für Messergriffe, Bretter und jetzt auch Espressomaschinen-Griffe: Kamelien-Öl, wird nicht ranzig und verharzt auch nicht (meins stammt von Dictum)
     
  15. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen wieviel ml Wasser bei Euch im Leerbezug ankommen und wie viel Druck sich dabei aufbaut?
    Habe gerade das Problem das sich bei mir beim Bezug nicht genug Druck aufbaut und bin auf Fehlersuche.
    Danke Euch.
    Gruß Till
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Im Leerbezug baut sich bei mir kein Druck auf.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Wogegen auch?
    @tileda Wenn Du den Druckaufbau kontrollieren willst, dann gegen Blindsieb.
     
    Tigr gefällt das.
  18. tileda

    tileda Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Habe mich wohl ein bisschen zu kurz gefasst, hatte in einem anderen Thread mein Problem ausführlicher geschildert.
    Und um auszuschließen ob es an der Pumpe liegen könnte, riet man mir mal nach der Fördermenge im Leerbezug zu fragen und ob/wie viel Druck sich aufbaut.
    Ich kopiere mal mal aus dem anderen Thread meinen Text, ist etwas länger.

    Hallo,
    besitze seit knapp einem Jahr eine Xenia und bekomme nun, auch Dank diesem Forum, seit ein paar Monaten auch konstant gute, zumindest trinkbare Ergebnisse in die Tasse. Nun habe ich folgendes Problem welches sich von einem auf den anderen Tag einstellte.
    Hatte ich vorher bei 19,5 g im 2er Sieb bei 9 bar in 25 Sek. bei den Bezügen ca. 38 bis 40 g raus,
    komme ich jetzt nur noch bei 19,5 g auf 6-7 bar und ca. 30 bis 32 g
    Es ist noch dieselbe Packung (ca. 1 Woche auf, vor 4 Wochen geröstet), bei gleichem Mahlgrad.
    Habe dann eine neue Bohne ausprobiert, Xenia von Die Kaffee, gleiche Resultat.
    Bei wesentlich feiner mahlen kam ich zwar auf 8 bar, hatte dann aber auch nur bei 19,5 g in, 20 g in der Tasse.
    Beim Rückspülen komme ich auf 9 bar, vorher waren es allerdings immer 10 bar. Auch hatte ich das Gefühl das der Druckaufbau langsamer ist als sonst. Die Sekunden, die die Pumpe braucht um auf 2, 4, 6 und 9 bar zu kommen habe ich Holger (Iskanda) gemailt, war nichts auffällig. Er hatte die Bohne im Verdacht, der Wechsel brachte ja aber auch nichts.
    Welche Tipps könnt ihr noch geben, bin für jeden Rat dankbar.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Wie sieht es mit Kalk aus? Könnte vielleicht nach einem Jahr sein, falls Du hartes Wasser verwendest und es wirklich nicht die Bohnen sind. Wie alt/frisch sind die denn?
     
  20. #1060 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Da ich tileda den Hinweis gegeben habe, der Vollständigkeit halber auch hier: Bei E61 Maschinen (zumindest einigen Zweikreisern, wohl auch anderen) beträgt der Druck im Leerlauf 3-4 Bar. Bei mir war er bei 0 und die Pumpe defekt (nicht komplett, aber eben so stark, dass sie ein fehlerhaftes Verhalten zeigte).
    Lange Rede, kurzer Sinn: zumindest bei manchen Maschinen wird auch im Leerlauf etwas Druck aufgebaut, bei den dünnen Rohren ist das wohl auch nachvollziehbar :)

    Ohne Druck müssten nach meinem Verständnis und laut Ulka Datenblatt 600ml/min kommen, aber es wäre nett, wenn ein Xenia User da tileda noch einen realen Wert zur Überprüfung liefern könnte
     
    tileda gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...