Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Sonja, also egal welche Bohnen ich durchprobiert hab - mit dem Mahlgrad an der Specialita bin ich nie weniger als irgendwas um 1,5. Je nach...

Schlagworte:
  1. #1221 Lausermax, 29.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Hi Sonja,
    also egal welche Bohnen ich durchprobiert hab - mit dem Mahlgrad an der Specialita bin ich nie weniger als irgendwas um 1,5. Je nach Bohnentype pendel ich so um eine halbe Skaleneinheit plus oder minus. Vielleicht hilft Dir das als Ansatzpunkt.
    Den Totraum an der Specialita bekommt man mit "Händeklatschen" auf das Gehäuse sehr gut raus und der nächste Shot kann (mit leichten Abstrichen) durchaus verwendet werden.

    Den Maschinen-Reset würde ich auf jeden Fall durchführen, damit Deine Bezugszeit wieder stimmt. Und ob 1er oder 2er Bezug ist erst mal schnuppe.

    Wenn Du total confused bist, dann verwende doch den IMM von Fausto, der wird auch von den Xenia-Jungs empfohlen, der bringt auf jeden Fall ein gutes Laufergebnis (ob er Dir schmeckt musst Du natürlich selber entscheiden). Wenn Du einen brauchst, sag Bescheid, hab was da liegen, kömmer auf kleinem Dienstweg machen.

    Grüße vom Lauser
     
  2. moesby

    moesby Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe nun das Ventil als Ganzes ausgebaut, zerlegt und wie in der Anleitung beschrieben gereinigt. Es waren auch Ablagerungen vorhanden, jedoch hat es bei mir nichts gebracht. Das Problem der Undichtigkeit an dieser Stelle besteht.

    Ich habe einfach zwei Steckschlüssel verwendet um das Ventil zu öffnen. Es ging, jedoch war mehr Kraft nötig das Ventil zu öffnen, als das Ventil aus dem Kessel rauszudrehen.

    Ich werde nun ein neues Ventil anfragen.
     
  3. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Kurze Frage: Passt ein 58,5 mm Tamper in die Standard-Siebe der Xenia?
     
  4. #1224 Lampfdanze, 31.03.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Sollte bei dir auch das Problem sein, daß die weiße Dichtung etwas untersteht, also tiefer sitzt, kannst du auch einfach eine schmale Unterlegscheibe zwischen Dichtung und dem oberen Teil dazwischen legen, damit die Dichtung wieder ordentlich in den Konus gedrückt wird. Bei mir ist so dicht geworden. Hatte zwar ein neues Ventil, aber hätte mir noch Dichtmittel besorgen müssen, so funktioniert es aber auch bestens.
     
  5. #1225 XeniaEspresso, 31.03.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    In das 2er mag es passen. In das 1er nicht. Wir empfehlen deswegen 58,0.
     
    langbein gefällt das.
  6. #1226 Milchzahn, 01.04.2019
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Für die Statistik ;): Auch bei mir ging das Ventil leicht aus dem Kessel - zerlegen des Ventils war aber definitiv nur außerhalb möglich und klappte erst mit einem Radkreuz :eek:
    Ich habe es aber mit Reinigen "zischfrei" bekommen, und auch ohne neue Dichtmasse scheint es wieder dicht im Kessel zu sitzen.
     
  7. #1227 Lausermax, 01.04.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    [​IMG]
    Genauer gesagt in den kleinen 1er passt ein 58,5 - für den großen 1er leider nicht, da geht nur der 58er.
    im kleinen und großen 2er gehen wieder 58,5
     
    klemmi86 und langbein gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    D3161FAF-0C35-4337-A984-191BAF51AA70.jpeg Ich habe mal wieder den Wasser Ausmaß auf geschraubt übt bin mal mit so einem Dental bürstchen durch gefahren . Da kommt einiges raus . Such unter der Platte war gut schmutzt .
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Böse Xenia, pfui.
     
    Cairns gefällt das.
  10. #1230 Hifivoice, 04.05.2019
    Hifivoice

    Hifivoice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    58
    Good coffee out of the Xenia, tigerstriping! :)

    kl.jpeg
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kaffee zu frisch, das schmeckt der Xenia nicht. ;)
     
  12. #1232 Hifivoice, 04.05.2019
    Hifivoice

    Hifivoice Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    58
    I like it fresh, with a bit of acidity.
     
  13. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Wie viel packt Ihr eigentlich in das große 2er Sieb?
    Ich bin aktuell bei ca. 17.3g.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Im Sieb A ca 16.3
     
    Apoc991 gefällt das.
  15. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Sieb B 17,5 g
     
    Apoc991 gefällt das.
  16. #1236 wurzelwaerk, 08.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Häääää?:eek:
    Hat die Autokorrektur Dir einen Streich gespielt?:D
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    ach so ein Kack....
     
  18. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Läßt sich die Dampfdüse eigentlich abschrauben?
    Ich hab hier noch ein paar liegen, die ich für meine BZ13 verwendet habe.
     
  19. #1239 XeniaEspresso, 11.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ja.

    Wir bieten demnächst auch 1- und 4-Lochdüsen an, wobei ich die für uns modifizierten 2-Loch-Düsen mit beiden Löchern vorne mittig als sehr geeignet empfinde.
     
  20. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Dann muß sie aber sehr fest sitzen, so mit der Hand habe ich es nicht abbekommen.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...