Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das Xenia Verhalten weiter beobachtet. Wenn die Maschine nachgepumpt hat dauert es ca. 6 min bis sie wieder pumpt. Zusätzlich höre ich...

Schlagworte:
  1. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    Das hatte ich auch,
    nach ca. 2 Jahren war es eine Undichtigkeit am Boiler.
    Ich habe die Maschine zu Holger gesendet, er hat eine Wartung gemacht und eine Dichtung am Boiler gewechselt. Inzwischen bietet er, glaube ich, einen Dichtungssatz zum selbst wechseln an.
    Die ersten Xenia hatten eine Dichtung verbaut, welche wohl das Problem verursacht haben. Inzwischen ist es eine andere Dichtung.
    Ein Tipp noch, schau mal unter deine Xenia, ob da irgendwo Wasser steht. Nicht das es da einen Schaden anrichtet.
    Ansonsten kontaktiere Holger, er kann da immer weiterhelfen.

    Grüße Dietrich
     
  2. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,
    Ich einmal wieder. Heute beim Rückspülen gingen die ersten 2 Durchläufe wie gewohnt. Beim dritten blieb auf einmal das Ventil zu. Nun steht die Xenia mit 10 bar im Blindsieb da. Habt ihr einen Tipp zum Druck ablassen und auch zum wieder gängig machen?
    Ich hab jetzt natürlich ausgeschaltet und hoffe dass durch den Temperaturabfall schon etwas Druck verloren geht. Aber so recht wohl ist mir mit derart befüllten Rohrern in der Küche nicht.
     
  3. #1483 XeniaEspresso, 03.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Einfach mal das Expansionsventil 'lockern'. Hier drehen:
    upload_2019-11-3_19-35-59.png

    Es geht um ein paar Milli-Liter Wasser.
     
  4. ecols

    ecols Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Holger, Das hab ich gleich zum Anlass genommen die Schläuche mit zu tauschen. Aus Unbedachtheit hab ich dabei das Ventil in der Maschine zerlegt. Beim Zusammenbau wars zwar frickelig aber ging am Ende. Nur: Mit dem Blindsieb pumpt die Maschine nun bis die Nadel senkrecht (nach unten) steht und die Pumpe quasi verstummt. Kann ich das noch selber retten, oder ist da ein Service bei euch fällig? Oder meintest du ich müsse nur etwas lockern - (dann hätte ich vermutlich zu weit zu geschraubt)
     
  5. #1485 XeniaEspresso, 03.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Besser du meldest dich per Mail. Hört sich an, als ob da nur was klemmt odre falsch eingebaut. Vermutlich eine Kleinigkeit. Die Maschine muss ziemlich sicher nicht her.
     
  6. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Guten Morgen,

    seit zwei Tagen verbreitet meine Xenia beim Aufheizen einen unangenehmen Plastikgeruch. Hat jemand eine Tipp für mich, woran es liegen kann? Eventuell hatte jemand bereits das gleiche Problem.
    Danke und Gruß
     
  7. #1487 XeniaEspresso, 05.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Plastik ist in der Maschine nicht verbaut und die anderen Materialien halten alle bis 120°C oder mehr. Vielleicht ist was reingefallen.

    Melde dich mal und wir überlegen mal, wie du das prüfen kannst.
     
  8. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.633
    Zustimmungen:
    11.812
    Kann ich eigentlich auch Siebträgerdichtungen von anderen E61 Gruppen (z.B. Rocket) verwenden? Oder gibt es da maßgebliche Unterschiede?
     
  9. #1489 XeniaEspresso, 05.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Wir nutzen E61-Dichtungen, aber die variieren nach meiner Erfahrung. Hier sind die Maße einer Version, die passt:
    upload_2019-11-5_7-29-25.png
     
    langbein und RainerW gefällt das.
  10. #1490 wurzelwaerk, 05.11.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    6.208
    Ev. ein Relais, dass heiß wird? Die stecken in Plastik-Gehäusen...
     
  11. #1491 DrSchwob, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Oder ist vielleicht Schmutz am eingestöpselten Hauptstecker in der Xenia, der vor sich hin schmorchelt und den Widerstand erhöht? Und die beiden Stifte im Schukostecker an der Wand können durchaus auch mal heiß werden.
     
  12. #1492 XeniaEspresso, 05.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Das ist nahezu ausgeschlossen und es wäre gut, wenn das erst einmal in einem telefonat erläutert wird und keine eigenen Versuche gestartet werden. Ich habe keine Idee was das sein kann und da sollte man vorsichtig sein.
     
    chrijo gefällt das.
  13. #1493 chrijo, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    sollte ich meine Xenia aufschrauben um nachzuschauen?

    Welche Schrauben muss ich denn lösen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    hätte ich schon längst gemacht. Waschest Du zu verlieren? Vielleicht ist auch einfach nur ein Kunststoffteil durch die Lüftungsschlitze reingefallen, welches jetzt vor sich hin kokelt.
     
  15. #1495 XeniaEspresso, 05.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.374
    Zustimmungen:
    22.456
    Viel. :)

    Nee. Lass uns das mal anders angehen. Ruf mal Nachmittag in der Produktion an: (0)3304 – 565 937 0
     
  16. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182

    Das Problem ist, dass ich nachmittags keinen Zugriff habe. Aufgeschraubt habe ich sie natürlich. Ich sende Dir mal eine E-Mail.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    2.813
    GHOST IN THE MACHINE?

    Moinsen allerseits, ich brauche Rat bei einem mysteriösen Phänomen. Folgendes ist gestern passiert:

    06:15 - Xenia eingeschaltet
    06:45 - einen Doppio gezogen und Milch geschäumt, danach kurz Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen und Siebträger wieder eingespannt
    07:00 - Haus verlassen und die Maschine für die beste Frau der Welt eingeschaltet gelassen
    07:30 - Frau bezieht einen Doppio, nimmt die Tasse weg, lässt den Siebträger eingespannt und verlässt die Küche
    07:45 - vorne rechts neben der Xenia hat sich eine Pfütze (40 x 40 cm) mit bräunlichem (?) Wasser gebildet
    07:50 - Frau schaltet die Maschine aus, entnimmt den Siebträger und wischt alles weg
    20:15 - Frau berichtet, der Espresso wäre so gut wie immer gewesen aber die Xenia hätte wohl rumgezickt; die Dampflanze war über der Abtropfschale, ebenso der Heißwasserauslauf, die Abtropfschale war nicht voll (nur der Boden bedeckt), beim Einschalten der Maschine läuft die Pumpe auffällig lange, danach war der Wassertank so gut wie leer. Mehrere Bezüge am Abend verliefen völlig ohne Befund.

    Geisterjäger vor! Was ist passiert?
     
  18. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Vielleicht ist die Kesseldichtung porös geworden? Wie alt ist die Maschine?
     
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    2.813
    Sechs Monate; das können wir glaube ich ausschließen. Und unter der Maschine war alles trocken. Es waren auch keine Wasserspuren unter der Tropschale.
     
  20. #1500 Lampfdanze, 06.11.2019
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.171
    Wurde mit einem bodenlosen Siebträger bezogen und es hat da einfach hingespritzt?
    Ich habe das hin und wieder.

    Edit: habe gerade gelesen, dass der Fleck 40x40cm groß gewesen ist. Wenn wirklich cm, wird es wohl kein Spritzer gewesen sein.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. XENIA pumpt und pumpt und pumpt

    XENIA pumpt und pumpt und pumpt: Hallo ihr Kenner da draußen, der morgen ist in die Hose gegangen: Meine Frau kommt von einer dreitägigen Fortbildung zurück ("da gab es nur miesen...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkauft] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...