Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja passt =)

Schlagworte:
  1. #1721 BasaltfeueR, 12.03.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Ja passt =)
     
  2. #1722 BasaltfeueR, 12.03.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    wo ist denn eigentlich eine beschreibung der aktullen firmware? finde da irgendwie nichts auf der xenia-seite
     
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Die letzte offizielle ist irgendwas mit 1.3 oder 1.4 usw und damit nicht mehr ganz neu. Von den Betas lasse ich lieber die Finger.
     
  4. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Passt bei mir wohl auch. Danke.
    Habt ihr die Dichtung mit der Anleitung auf der Xenia Seite getauscht? Klappt das vernünftig?
     
  5. #1725 Lampfdanze, 13.03.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1.170
    Ja, mehr oder weniger. Gab damals noch nicht so viele Videos. Das von der Montage des Kessels hatte ich auf alle Fälle. Alles in allem hat es ganz gut geklappt.

    Man darf nur nicht (wie ich) den Fehler machen, die Anschlüsse der Heizung beim Entkalken unter Wasser zu tauchen. Hatte alles wieder zusammen und beim Einschalten kam der FI. Also wieder demontiert und die Heizung in Backofen zum Trocknen.
    Das brachte aber den erwünschten Erfolg und die Maschine lief wieder einwandfrei.
     
  6. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Hallo an alle!
    Gibt es zufällig eine nette Nutzerin/einen netten Nutzer aus Berlin, die/der mir die Xenia mal vorführen würde? Direkt zu Xenia zu fahren ist zwar auch eine Option, würde jedoch gerne gleich noch ehrliches Feedback einholen.
    Freue mich über eine PN!

    Bruno
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    @bruns Berlin ist auf Xenia@home gelistet. Hast Du da schon mal nachgefragt?
     
  8. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    In Berlin gibt es laut xenia leider niemanden, der teilnimmt.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Aus dem gesamten Xenia-Auftritt hier im KN und auch beim sale + after sale ist für mich zu entnehmen, dass jeder beim Hersteller Xenia auch ehrliches Feedback gibt. Das ist eben auch ein großer Unterschied zum rosaroten Marketinggeschwurbel vieler großer namenhafter Hersteller.
     
  10. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Den Eindruck habe ich auch gewonnen. Dennoch würde ich die Maschine gerne mal live bei jemandem erleben.
     
  11. #1731 rebecmeer, 15.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wer in Berlin wohnt hat es nicht weit zum Hersteller.
    Neben speziellen Selbstbauseminaren ist auch sicherlich eine Besichtigung vor Ort möglich.
     
  12. bruns

    bruns Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    41
    Das stimmt nur so halbwegs. Velten ist von mir über 1 std entfernt. Und mit meiner Frage hat das ja auch nur bedingt etwas zu tun. Ich würde sie gerne beim Endverbraucher sehen.
     
    maik1967 gefällt das.
  13. fantozzi

    fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    22
    Klappt bei euch der "Endlosbezug" noch reibungslos? Eigentlich sollte nach Umlegen des Bezugsschalters nach rechts ein Signalton ertönen...bei mir leider nicht.
     
  14. #1734 Americano, 16.03.2020
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ich möchte meine Dichtung gegen eine aus Silikon tauschen. Ich kann leider den entsprechenden Beitrag nicht mehr finden. Weiß noch jemand, welche Größe/Höhe ich benötige?
     
  15. #1735 kaaspresso, 16.03.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Americano gefällt das.
  16. #1736 Tossibaer, 19.03.2020
    Tossibaer

    Tossibaer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Xenia nun letzte Woche endlich angekommen ist, habe ich mich fleißig ans Justieren gemacht. Zuerst habe ich ein Kilo billiger Bohnen durch die Eureka Specialita Mühle gejagt, um konstanten Bezug zu erhalten. Das klappt jetzt gut.

    Die ersten (aus meiner Sicht) trinkbaren Ergebnisse waren nach weiteren 750g der guten Xenia-Bohne dann auch mal da. Was ich jedoch fragen möchte: Egal welches 1er Sieb (A oder B) ich nutze, ich habe immer 12-13g im Sieb. Das erscheint mir ziemlich viel. Aber wenn ich weniger nehme, nimmt die Menge des Extraktes auch bei Justierung mit feinem Mahlgrad (ja, Totraum habe ich stets beachtet) stark zu (bis zu 40g). Der Shot kommt schnell ins blonding und wird säuerlich. Teilweise bekomme ich dann auch channeling.

    Mit 12-13g im A-Sieb ist das Verhältnis wieder einigermaßen 1:2 und der Geschmack und die Chrema super. Aber dann liegt das Mahlgut auch am Duschkopf an. ....Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Tossibaer
     
  17. #1737 muenchenlaim, 19.03.2020
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Tossibaer,

    wichtig ist: (nicht auf dem Platz, sondern) auf der Zunge.

    Das 9 / 18 Gramm Mantra hat bei mir noch nie geklappt. Bin ich also ein unbelehrbarer Dummkopf oder nur gelassen?

    Viel Spaß mit der Maschine!
    Christoph
     
  18. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Die vorherrschende Meinung hier im KN ist, dass Einer-Siebe überfüllt werden müssen. Davon gibt es aber einige wenige Ausnahmen. Da ich nur doppelte beziehe, kann ich dazu auch nicht sagen. Aber nicht nur der Mahlgrad sondern eben auch die Menge des Kaffeemehls beeinflussen den Wasserdurchfluss und somit Druck und Menge in Relation zur Zeit. In den beiden Xenia Threads lassen sich aber bestimmt Mengenempfehlungen für alle 4 Xenia-Siebgrößen finden.
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Sorry, wenn ich mich einmische (ich habe keine Xenia, bin nur Fan dieser Marke): Sollte nicht Xenia selber die Empfehlung geben, wieviel Kaffe bei welcher Ratio wie lange bezogen werden soll (du schreibst, dass du Kaffee von Xenia hast)? Tatsächlich ist eine Startratio von 2.5 bei 25 bis 30 Sekunden anzustreben. Starte doch mit dem 2-er Sieb und nimm da mal zuerst 16g und versuch dann bis 20g zu steigern bei strikter Berücksichtigung von Ratio und Zeit. Wenn alles klappt und mal eingestellt ist, dann nimmst du das 1-er Sieb und versuchst zuerst mit dem halben Gewicht im Vergleich zum 2-er. Variiere nun das Gewicht, nicht aber den Mahlgrad, die Ratio oder die Zeit. Die bleiben unverändert.
    Die Spezialisten werden sagen, dass du auf das beginnende Blonding achten sollst. Das ist sicher absolut richtig. Bist du ein solcher Spezialist? Ein Anfänger (wie ich) braucht reproduzierbare Zahlen bezgl. Gewichte, Ratio und Zeit. Eine Waage ist zwingend. Das ist genau wie bei einem Koch, der es im Gefühl hat, wieviel Zutaten es für ein Rezept braucht. Der Anfänger wiegt zuerst mal alles ab und beginnt auf dieser Ebene zu variieren. Also ich bin auch ein Anfänger und arbeite immer mit der Waage. Meine Shots sind mittlerweile komplett reproduzierbar. Aber zu dumm: Das geht nur mit ganz tollen Bohnen. Ich verwende mittlerweile Henrique von "Die Kaffeemacher".
     
  20. #1740 Tossibaer, 19.03.2020
    Tossibaer

    Tossibaer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Danke für die Antworten.

    Klar, ich arbeite auch mit einer Waage, um eine verlässliche Auskunft über die Eingangs- und Ausgangsgrößen zu bekommen. Auch verändere ich stets nur einen Parameter, um die vorgenommenen Veränderungen im Bezug auf das Ergebnis einordnen zu können (die Zeit ist dabei stets gleich). Das 2-er Sieb habe ich schon durch. Hier liegen gute Ergebnisse bei ca.19g Eingangsgröße. Mich wunderte halt nur, dass die Menge beim 1er Sieb dann doch noch immer so groß ist.

    Zur Erläuterung:
    Die Bohne, welche ich derzeit verwende, kommt nicht vom Hersteller. Sie ist aus einer Privatrösterei in Düsseldorf (Die Kaffee) und trägt nur zufälligerweise den gleichen Namen.

    Mich beruhigt aber schon die Aussage, dass es offensichtlich nicht unüblich ist, das 1er Sieb zu überfüllen, denn ich kann bestätigen dass nur so leckere (und unter Kriterien der Rahmenparameter gute) Ergebnisse rauskommen.

    Gruß Tossibaer
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...